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Aktuelles zu German Airways, vormals Zeitfracht


Hubi206

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb God:

Es sieht wohl so aus, als ob Zeitfracht auch die Flugzeuge der WDL und LGW Ops nach DUS rüberbringt. Ich dachte eigentlich, dass in CGN wesentlich mehr Platz ist, um die Flieger dort zwischen den Einsätzen zu parken. Das ist allerdings falsch. Der Hangar in CGN ist zu klein für die angestrebte Flotte von LGW/WDL und daher hat man sich wohl etwas in DUS besorgt. Zusätzlich finden bald Bauarbeiten auf dem Vorfeld statt, was die handlungsfähigkeit der kleineren Airlines wohl noch weiter minimiert.

 

Ich bin nach der ersten Meldung ursprünglich davon ausgegangen, dass nur die Büros nach Düsseldorf kommen und die Flieger weiterhin in CGN parken.


Na ja, die LGW Basen sind schon seit Jahren in Düsseldorf bzw. Stuttgart, so gesehen werden von der LGW keine Flugzeuge verlegt. Was die WDL betrifft werden sämtlich Flieger demnächst nach Stockholm verlegt, da man die gesamte Flotte an Braathens verleast hat. Was also die Flugzeuge betrifft, wird es in DUS erstmal keine nennenswerte  Veränderungen geben.

Bearbeitet von grounder
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Zeitfracht wollte zusätzlich den Hangar 2 in CGN nutzen, aus dem die LH Cityline gerade ausgezogen ist. Das hat aber nicht geklappt, aus welchen Gründen auch immer. Jedenfalls haben die sich wiederholt über Preiserhöhungen und mangelnde Unterstützung vom Flughafen ausgelassen.

Bearbeitet von skyrider
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8 minutes ago, skyrider said:

Zeitfracht wollte zusätzlich den Hangar 2 in CGN nutzen, aus dem die LH Cityline gerade ausgezogen ist. Das hat aber nicht geklappt, aus welchen Gründen auch immer. Jedenfalls haben die sich wiederholt über Preiserhöhungen und mangelnde Unterstützung vom Flughafen ausgelassen.

 

Hmm, interessant. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ein Unternehmen wie WDL, welches seit Jahrzehnten am Flughafen CGN beheimat war wird praktisch "vor die Tür gesetzt", als ob das irgend ein Kunde mit einem Flieger wäre. Gerade Zeitfracht, die momentan gefühlt als einziger Luftfahrtkonzern in Deutschland große Wachstums - und Expansionspläne haben setzt man doch nicht einfach vor die Tür. Wenn Zeitfracht die LGW Dash8 durch ERJ-190 ersetzt haben, dann folgt bei dem aktuellen Wachstum von Zeitfracht ein Streckennetz und das hätte für CGN hohes Potenzial gehabt. WDL bleibt im Sub Charter Business, es ist schon klar, dass man die Flieger nicht oft in DUS ehen wird. Trotzdem bin ich sehr verwundert, dass CGN die Chance einfach liegen lässt. Gerade die ERJ190 wäre auf Citystrecken ex CGN perfekt gewesen.

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vor 21 Minuten schrieb God:

 

Ein Unternehmen wie WDL, welches seit Jahrzehnten am Flughafen CGN beheimat war wird praktisch "vor die Tür gesetzt", als ob das irgend ein Kunde mit einem Flieger wäre. Gerade Zeitfracht, die momentan gefühlt als einziger Luftfahrtkonzern in Deutschland große Wachstums - und Expansionspläne haben setzt man doch nicht einfach vor die Tür...Trotzdem bin ich sehr verwundert, dass CGN die Chance einfach liegen lässt. Gerade die ERJ190 wäre auf Citystrecken ex CGN perfekt gewesen.


wie kommst du darauf, dass WDL vor die Tür gesetzt wurde?

Und nun wollen wir German Airways auch mal nicht größer machen, als sie tatsächlich sind. Welche Wachstums und Expansionspläne sollen das denn sein? Die Dash-Flotte wird nach und nach reduziert, der EW- Wetlease steht vor dem Aus, die gross angekündigte Einflottung der Embraer bei LGW wurde vorerst abgeblasen. Das Cargo Geschäft der WDL war ein einziger Flop, WDLs größter Kunde AF/Hop! reduziert seine Wetleases, ok der Braathens Wetlease von bis zu fünf Embraer über mehrere Jahre ist ein respektabler Erfolg, das wars dann aber auch. Große Wachstumspläne sehe ich da nicht.

 und was Citystrecken ab CGN betrifft ( auch wenn das gar nicht das Geschäft der WDL ist): Dafür musst du nicht am CGN beheimatet sein.

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9 minutes ago, grounder said:


wie kommst du darauf, dass WDL vor die Tür gesetzt wurde?

 

 

In einem Interview beschwerte sich der Chef von WDL, dass man sich nicht wirklich um ein weiteres Engagement von WDL bemüht habe. Der oben angesprochene ex LH Cityline Hangar wurde WDL nicht zugesichert und die Kosten wurden stets erhöht. Klingt für micht nicht sehr einladend um seien Ops weiterhin in CGN zu halten.

 

9 minutes ago, grounder said:

Und nun wollen wir German Airways auch mal nicht größer machen, als sie tatsächlich sind. Welche Wachstums und Expansionspläne sollen das denn sein?

 

In Essen hat Zeitfracht die größte Flugschule Deutschlands gekauft, um in Zukunft selbst Piloten für ihre ERJ190 ausbilden zu können. Ein meiner Meinung nach großes Indiz für Wachstums - und Expansionspläne im eigenen Konzern.

 

9 minutes ago, grounder said:


Die Dash-Flotte wird nach und nach reduziert, der EW- Wetlease steht vor dem Aus, die gross angekündigte Einflottung der Embraer bei LGW wurde vorerst abgeblasen.

 

Das ist mir neu. Bei dem airliners.de Artikel von vor vier Monaten steht, dass LGW ihre 17 Dash 8 durch 17 ERJ 190 ersetzen möchte. Wenn dem nicht so wäre, dann macht es ja kaum sein eine ganze Flugschule in Essen zu kaufen, um eigene Piloten auszubilden.

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vor einer Stunde schrieb skyrider:

Zeitfracht wollte zusätzlich den Hangar 2 in CGN nutzen, aus dem die LH Cityline gerade ausgezogen ist. Das hat aber nicht geklappt, aus welchen Gründen auch immer.


Der Grund dürfte sein, dass Hangar 2 dem geplanten Umbau des Frachtriegels zum Opfer fällt.

vor 17 Minuten schrieb God:

 

In einem Interview beschwerte sich der Chef von WDL, dass man sich nicht wirklich um ein weiteres Engagement von WDL bemüht habe. Der oben angesprochene ex LH Cityline Hangar wurde WDL nicht zugesichert und die Kosten wurden stets erhöht. Klingt für micht nicht sehr einladend um seien Ops weiterhin in CGN zu halten.


WDL wollte einen langfristigen Mietvertrag für den aktuell genutzten Hangar 6, und den gab es nicht, nicht zuletzt wegen der Umbaupläne am CGN. Aus meiner Sicht verständlich, die Priorität am CGN liegt auf dem Frachtgeschäft, da kann die WDL mit ihren 5 Maschinen nicht mithalten.

Bearbeitet von grounder
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vor 7 Minuten schrieb God:

 

Das ist mir neu. Bei dem airliners.de Artikel von vor vier Monaten steht, dass LGW ihre 17 Dash 8 durch 17 ERJ 190 ersetzen möchte. Wenn dem nicht so wäre, dann macht es ja kaum sein eine ganze Flugschule in Essen zu kaufen, um eigene Piloten auszubilden.


Du schreibst es richtig, man MÖCHTE sie durch Emb190 ersetzen. Bei German Airways möchte man aber viel, was dann sang und klanglos wieder abgeblasen wird. Aktuell gäbe es keine Beschäftigung für 17 E190, genauso wenig wie es einen Plan für die Zeit nach EW gibt. Wie bereits erwähnt, German Airways wollte auch groß ins Cargogeschäft einsteigen. Sowohl Leisure Cargo ist inzwischen Geschichte als auch die drei Flugzeuge die eigens dafür angeschafft wurden und unbeschäftigt wieder verkauft werden mussten. 
Grosse Investitionen sind bei Zeitfracht leider kein Indiz für reales Wachstum.

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  • 4 Wochen später...

Wie sieht denn die Zukunft für Zeitfracht nach Meinung der Experten hier im Forum aus?

  • In Köln sind die E190 geparkt, bringen also kein Geld in die Kasse, im Gegenteil es entstehen Kosten
  • Wenn ich FR24 beobachte, dann fliegen fast überhaupt keine Dash für EW. Vermutlich auch die meisten geparkt

Wie lange kann die Firma das durchstehen? Bezahlt EW auch dann ganz / anteilig, wenn nicht geflogen wird?

 

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1 hour ago, vielflieger2020 said:

Die haben aber doch den langfristigen Vertrag mit der Eurowing. Und fliegen die nicht auch in Griechenland? 

Der Einsatz in Griechenland war nur kurzfristig.

 

Im Vertrag mit Eurowings wird wohl eine Klausel bzgl. höherer Gewalt enthalten sein, die festlegt, welche Situationen dies umfasst und wie die Vertragsparteien dann handeln dürfen. Es wäre bspw. möglich, dass wenn der Flugbetrieb für einen bestimmten Zeitraum nicht durchgeführt werden kann, EW die Zahlungen bis zur Wiederaufnahme stoppen darf. Ähnliche Regelungen kann es auch zwischen HE und den Leasinggebern der Q400 geben.

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vor 51 Minuten schrieb r00xster:

Der Einsatz in Griechenland war nur kurzfristig.

 

Im Vertrag mit Eurowings wird wohl eine Klausel bzgl. höherer Gewalt enthalten sein, die festlegt, welche Situationen dies umfasst und wie die Vertragsparteien dann handeln dürfen. Es wäre bspw. möglich, dass wenn der Flugbetrieb für einen bestimmten Zeitraum nicht durchgeführt werden kann, EW die Zahlungen bis zur Wiederaufnahme stoppen darf. Ähnliche Regelungen kann es auch zwischen HE und den Leasinggebern der Q400 geben.

als "höhere Gewalt" würde ich das Einstellen der Flüge nicht werten. LH fliegt ja auch mit City Line noch innerdeutsch. Höherer Gewalt wäre ein Flugverbot . Aber hier liegt ja eine wirtschaftliche Abwägung zu Grunde, die CLH fliegen lässt und LGW nicht. Ich glaube dieses Risiko kann man in einem Leasing Vertrag nicht dem Leasinggeber  anhängen. Ist einfach eine wirtschaftliche Überlegung. 

Bearbeitet von baerchen
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