Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu German Airways, vormals Zeitfracht


Hubi206

Empfohlene Beiträge

Ich glaube das wichtige neben dem Markt und den Gegebenheiten wie Infrastruktur ist einfach die Größe. Die Regios in den USA haben recht große Flotten und verteilen die Overheadkosten auf viele AC. So überlebt auch CLH. Die kleinen wie HE und co haben dies nicht. Und die sind halt Extern, was man halt einfach kündigen kann ohne sozial so verantwortlich zu sein wie die LH würden sie die CLH schließen.

 

EN ist irgendwo dazwischen, deshalb bin ich mal gespannt was mit denen passiert. Die Zubringer von MUC nach Norditalien könnte die CLH notfalls auch fliegen. Aber das ist eher "Regioflug allgemein" als Zeitfracht...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Leon8499:

 

Allerdings muss man dort auch hinzufügen, dass GWI und TCA ziemlich passgenaue, konzerninterne Doppelstrukturen waren. Sowas ist dann einfach redundant und kann natürlich als erstes abgeschaltet werden. German Airways ist ja bisher eher darauf spezialisiert, Airlines oberhalb oder unterhalb ihrer eigenen Röhrengrößen abzurunden, da sehe ich schon einen Unterschied.

 


Ja stimmt natürlich, aber wie möchte eine Airline seinen Mitarbeitern klar machen warum man jemanden mit Wetlease beauftragt und eigenes Personal entlässt? Mir ist in Deutschland bisher keine Airline bekannt wo es bis jetzt keinen Personalabbau gegeben hat. Größtenteils Mitarbeiter in der Probezeit die jetzt anfangen sollten, oder bereits angefangen haben oder Arbeitsverträge die nicht entfristet wurden. Keine PV würde Wetlease akzeptieren wenn gleichzeitig im eigenen Unternehmen stellen abgebaut werden. Ausgenommen natürlich bestehende Wetleaseverträge. Und wer soll Interesse an so kleinen Flugzeugen haben? Die einzigen die solche kleinen Flugzeuge einsetzen sind Netzwerk Airlines und die sind ja bekanntlich von der Krise am stärksten betroffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zeitfracht geht es anscheinend jetzt auch los.

Über mein Netzwerk habe ich gerade erfahren, dass die ersten Kündigungen raus sein sollen.

Welche Berufsgruppe(n) es trifft weiß ich nicht, aber die Neueinstellungen für den Aufbau/Umbau der Flotte auf E190 sind schon vor Wochen gestoppt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hubi206:

Das kann leider das Ende der German Airways sein, bevor die Firma so richtig gestartet ist


Zunächst ist das nur das Ende der LGW, nicht aber der German Airways. Zu der gehört nämlich auch die WDL mit den aktuell 5 Embaer. Dort sieht es momentan zwar nicht besser aus, aber zumindest wird man die Hoffnung haben, dass Braathens irgendwie gerettet wird und die ein oder andere Embraer dort irgendwann im Laufe des Jahres vielleicht noch zum Einsatz kommt. Die ursprünglich geplanten 5 Maschinen werden es aber sicherlich nicht mehr werden, deshalb wird man auch bei WDL um eine Flottenreduzierung nicht herumkommen.Die anderen Ad hoc Kunden wie AF/ Hop! werden auf absehbare Zeit ebenfalls ausfallen.

Ich bin gespannt was aus der TFC wird, die man jüngst gekauft hat. So richtig Verwendung wird man dafür auch nicht mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ATN340:

Bei Zeitfracht geht es anscheinend jetzt auch los.

Über mein Netzwerk habe ich gerade erfahren, dass die ersten Kündigungen raus sein sollen.

Welche Berufsgruppe(n) es trifft weiß ich nicht, aber die Neueinstellungen für den Aufbau/Umbau der Flotte auf E190 sind schon vor Wochen gestoppt worden.

Heist das, dass sie bei EW raus sind? Weil sie ja die E190 auch für EW einsetzen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2020 um 10:15 schrieb LOWS:

Ein Teil der Dash Flotte macht sich gerade auf den Weg von DUS und SCN nach BTS.

 

Im Schlepptau ein EW Airbus der die Crews wieder zurück bringt. 

 

In den nächsten Tagen wird die restliche Flotte (9 Stück) in 2 Etappen nach BTS überführt. Entweder sind die Parkkosten in BTS niedriger oder EW hat den wet-lease jetzt komplett aufgekündigt?

 

Btw. D-ABQA mit der Union Berlin-livery, ist die einzige DASH die ich nicht finden kann. Noch in DUS geparkt?

Bearbeitet von skyrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auch bei der Zeitfracht die größte Sorge sein :p

 

Meine kommenden EW Flüge Q400 sind heute per Mail auf A319 geändert worden. Bin bin mal gespannt, ob der Deal ganz aus ist oder ob die es zumindest geschafft haben ihre 4-5 EMB da unter zu bringen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehe ich auch so. Aber es gab halt auch einen Vetrag und da muss man erstmal raus. Glaube aber nicht wirklich daran.

 

 

vor 13 Minuten schrieb EDCJ:

Vielleicht schaffen sie es,begründet aus der bitteren Realität,das Germanwings draussen ist.

 

Aber eben weil die Kapa nicht gebraucht wird

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im LH-Konzern könnten die Kapa's auch anders verteilt werden. Beispielsweise BRU,wo auf einigen Europastrecken der A319 auch nicht das non plus ultra ist...Noch dazu mit Overnights.

Eigentlich könnte man bei BRU alles unter dem A320 "fremdberedern",zumindest temporär

 

 

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EDCJEs wird nichts, gar nichts fremdbereedert werden. Man kann nicht Leute entlassen und dann fremd zukaufen. Das macht keine Gerwekschaft mit, zurecht. 
 

Oberstes Ziel von Spohr ist so viele Mitarbeiter wie möglich weiter zu beschäftigen, da wird es keine Konzernfremden Wetleases auf Jahre geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird man auf Jahre Verluste schreiben müssen.

Personal ,und Maschinen durchschleppen, die man eigentlich gar nicht braucht,ist eher ein "sozialistischer" Gedanke,und hat auch zum Untergang der DDR geführt

 

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil es fremd ist, ist es nicht automatisch wirtschaftlich und umgekehrt.

Man wird Lösungen finden. Die werden an einigen stellen bestimmt kreativ und an anderen ganz klassisch.

 

Welche Kunden hätte German Airways/Zeitfracht denn überhaupt noch, wenn BRA nicht wieder aufersteht und EW von irgendwelchen Sonderkündigungen gebraucht man/sich aus dem Vertrag kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EDCJ:

Dann wird man auf Jahre Verluste schreiben müssen.

das wird nicht geschehen..warum auch ? Selbst wenn man ein paar Monate mit den Leasingraten aussetzen könnte, irgendwann wollen die auch wieder Geld sehen und ohne langfristige Verträge wird das wohl schwierig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb EDCJ:

Dann wird man auf Jahre Verluste schreiben müssen.

Personal ,und Maschinen durchschleppen, die man eigentlich gar nicht braucht,ist eher ein "sozialistischer" Gedanke,und hat auch zum Untergang der DDR geführt

 

Wieso ?

 

Genau jetzt ist die Zeit für alle Beteiligten bei LH wie auch EW für die Zukunft zu sorgen.

Es werden Abstriche gemacht werden müssen. Das ist jedem bewusst.

 

 

vor 17 Minuten schrieb EDCJ:

Es geht mir um die "Röhrengröße" Und da sind eben bei BRU einige Strecken dabei,wo man über Jahre zu großes Gerät haben wird,wenn alles so bleibt,wie es ist

 

BRU ist ja vielleicht bald obsolet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb EDCJ:

Dann wird man auf Jahre Verluste schreiben müssen.

Personal ,und Maschinen durchschleppen, die man eigentlich gar nicht braucht,ist eher ein "sozialistischer" Gedanke,und hat auch zum Untergang der DDR geführt

 

 

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

 

Ist doch die übliche Leier, du denkst zu sehr "auf dem Reißbrett" und stellst dir Airline-Planung wie ein großes Schachbrett vor, auf dem man beliebig Figuren verschieben kann. Doch hat man in der Realität nicht nur legale und planungstechnische Gegebenheiten, die zu beachten sind, es kommen auch noch so subtile Sachen wie oft eine politische Komponente mit dazu.

 

Und verständlicherweise ist es im Sinne der Politik, dass Mitarbeiter zu guten Konditionen weiterbeschäftigt werden und man nicht auf der einen Seite Hilfsgelder eingestrichen werden und auf der anderen Seite Lohndumping betrieben wird.

Noch komplizierter wirds, wenn nationale Interessen dazu kommen. Wieso glaubst du, sollte Belgien eine Brussels Airlines finanziell unterstützen, wenn diese dann zum Dank eine deutsche Airline (mit deutschem Personal) fliegen lässt und indirekt ein Gros der Gelder nach Deutschland wandert. (Mal so rein hypothetisch unrealistischerweise angenommen, dass der LH-Konzern überhaupt die "übrigen" Flieger zum Nullkostentarif abstellen könnte und das Personal auch einfach entgeltfrei freistellen/kündigen könnte.)

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...