Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu German Airways, vormals Zeitfracht


Hubi206

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb ATN340:

Woher hast du die Info?

Mir bekannten Mitarbeitern wurde erzählt, in BTS ist das Parken billiger.

Deshalb werden einige Flieger dorthin gebracht, BTS ist anscheinend schon ziemlich voll...

in BTS sitzt die Dash 8 Wartung der AUA. Soviel biliger als in SCN oder PAD oder DTM kann es dort auch nicht sein, da entstehen ja auch Kosten für die Logistik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Hubi206:

Gibt es dafür eine Quellenangabe?


https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings

 

Also keine Ahnung wo die ihre Informationen herbekommen aber in den meisten Fällen stimmen diese. Denke mal die Flieger der Germanwings bleiben Größtenteils in der Flotte so kann man vielen Germanwings Mitarbeitern einen Vertrag bei Eurowings anbieten. Ist aber natürlich nur eine Vermutung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Besserwisser:


https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings

 

Also keine Ahnung wo die ihre Informationen herbekommen aber in den meisten Fällen stimmen diese. Denke mal die Flieger der Germanwings bleiben Größtenteils in der Flotte so kann man vielen Germanwings Mitarbeitern einen Vertrag bei Eurowings anbieten. Ist aber natürlich nur eine Vermutung. 

 

hatten die Flieger schon zu AB Zeiten die  Namen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute hab mich jetzt mal extra hier angemeldet um zu verkünden wie schockiert ich und viele andere sind, weil hier so unglaublich viel Bullsh*t geschrieben wird... Hier wird sich auf “Quellen” von Amateurwebsites berufen. Ich hoffe euch ist klar, dass ihr hier nicht über den FSX diskutiert, sondern über reale Firmen. Jeder der gerade bei einer Airline arbeitet hat ein Stück weit Angst davor was die nächsten Wochen/Monate so passiert. Und damit spreche ich nicht nur nur für die Mitarbeiter der Zeitfracht. Wäre also nett, wenn stumpfe Behauptungen mit einer Seriösen Quelle belegt werden können. “Mein Netzwerk” ist dabei keine Seriöse Quelle. Ich glaube bei solchen Beiträgen oder besser gesagt Spekulationen echt, dass bei einigen die Platte kaputt ist. 

 

In diesem Sinne frohe Ostern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ATN340:

Mir bekannten Mitarbeitern wurde erzählt, in BTS ist das Parken billiger.

 


Das eine schließt das andere ja nicht aus. Auch Leasingfirmen haben ein Interesse daran, ihre Maschinen billig zu parken und gut gewartet zu bekommen.

In diesem Zusammenhang sollte man nicht vergessen, dass die LHG angekündigt hat fast alle Wetleaseverträge zu kündigen, wobei sich die Einschränkung „fast“ vermutlich lediglich auf Helvetic bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Bierschmecker:

Leute hab mich jetzt mal extra hier angemeldet um zu verkünden wie schockiert ich und viele andere sind, weil hier so unglaublich viel Bullsh*t geschrieben wird... Hier wird sich auf “Quellen” von Amateurwebsites berufen. Ich hoffe euch ist klar, dass ihr hier nicht über den FSX diskutiert, sondern über reale Firmen. Jeder der gerade bei einer Airline arbeitet hat ein Stück weit Angst davor was die nächsten Wochen/Monate so passiert. Und damit spreche ich nicht nur nur für die Mitarbeiter der Zeitfracht. Wäre also nett, wenn stumpfe Behauptungen mit einer Seriösen Quelle belegt werden können. “Mein Netzwerk” ist dabei keine Seriöse Quelle. Ich glaube bei solchen Beiträgen oder besser gesagt Spekulationen echt, dass bei einigen die Platte kaputt ist. 

 

In diesem Sinne frohe Ostern 

Ich glaube die meisten hier können Spekulationen gut einordnen und nur weil hier einer schreibt "ich glaube, dass..." geht keine Firma pleite.

 

PS: Guter Name für einen ernsten Appell  :D

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völliger Unsinn, das die an den Leasinggeber zurück gehen. 
Die 12 Maschinen wurden nach BTS überfuhrt, da die Parkkosten dort deutlich niedriger sind und man dort die Wartung bei ATB durchführen kann. 
Außerdem hatten alle ein EW callsign, weil die Flüge im Auftrag der EW durchgeführt worden sind. Wären sie an den Leasinggeber zurück gegangen hätten die ein HE callsign gehabt, weil EW damit nix zu tun hat. 
Und mit welchen Maschinen sollte man sonst den Wetlease mit EW weiterfliegen, der übrigens nicht gekündigt ist, sondern einfach momentan nur ruht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber endet der Q400 Lease nicht nächstes Jahr? Werden die bis dahin nochmal gebraucht wenn Corona bleibt ? Kann mir kaum vorstellen, dass EW Crews am Boden bleiben und HE fliegt. Gekündigt oder nicht, aber ich denke mal es wird keine Aufträge von HE mehr geben. Ich stelle es mir so vor, dass es einen Grundbetrag gibt und der restliche Teil abhängig vom Auftragsvolumen bezahlt wird. Und diese Aufträge werden gegen Null gehen.

 

Nebenbei würde ich als Zeitfracht aber auch nicht sagen, wenn mein Hauptkunde kündigt. Da weiß ja jeder, dass man verzweifelt Kunden sucht und bekommt so keinen guten Preis. Also rein hypothetisch.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DQ400:

Das ist völliger Unsinn, das die an den Leasinggeber zurück gehen. 
Die 12 Maschinen wurden nach BTS überfuhrt, da die Parkkosten dort deutlich niedriger sind und man dort die Wartung bei ATB durchführen kann. 
Außerdem hatten alle ein EW callsign, weil die Flüge im Auftrag der EW durchgeführt worden sind. Wären sie an den Leasinggeber zurück gegangen hätten die ein HE callsign gehabt, weil EW damit nix zu tun hat. 
Und mit welchen Maschinen sollte man sonst den Wetlease mit EW weiterfliegen, der übrigens nicht gekündigt ist, sondern einfach momentan nur ruht. 

 

Die Überlegung macht keinen Sinn, man hat  auch aus der Wartung in DUS und SCN die Flugzeuge nach BTS überführt.  SCN ist  wahrscheinlich auch nicht so teuer  und ohne Auslastung ( derzeit) froh wenigstens Parkentgelte zu kassieren. Überführungen nach BTS und die ganze Logistik ist auch nicht gratis. Das sieht schon nach Rückgabe aus. Dafür macht die Austrian Technik in BTS Sinn, da die Rückgabe oft in einem Wartungsbetrieb gemacht wird. Austrian hat da wohl die meiste Erfahrung durch die lange operation mit der Dash 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb baerchen:

 

Die Überlegung macht keinen Sinn, man hat  auch aus der Wartung in DUS und SCN die Flugzeuge nach BTS überführt.  SCN ist  wahrscheinlich auch nicht so teuer  und ohne Auslastung ( derzeit) froh wenigstens Parkentgelte zu kassieren. Überführungen nach BTS und die ganze Logistik ist auch nicht gratis. Das sieht schon nach Rückgabe aus. Dafür macht die Austrian Technik in BTS Sinn, da die Rückgabe oft in einem Wartungsbetrieb gemacht wird. Austrian hat da wohl die meiste Erfahrung durch die lange operation mit der Dash 


So sehe ich das auch. Ich kann mir vorstellen, dass der Vertrag so lange ruhen wird bis er regulär ausläuft und so lange kommt EW für die Unkosten der Flotte auf. Deshalb die Überführung ins billigere BTS mit EW Callsign. 
Würde mich sonst auch wundern, dass EW bei der Dash-Flotte so auf die Parkgebühren achtet, während man die eigene Flotte an den teuren Basen parkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes:

Vermutlich wird man jetzt eine grosse Bereinigung der Flotte vornehmen (und auch die damit verbundene Marginalkosten als Coronaeinmaleffekt buchen) um einen strategisch günstigeren Neustart zu haben.

Wenn man es bis dahin schafft.  Also ich drücke denen die Daumen, aber der Bedarf an zusätzlicher Kapazität bei den Airlines dürfte auf Jahre begrenzt sein. Ggf Expressfracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb baerchen:

 

Die Überlegung macht keinen Sinn, man hat  auch aus der Wartung in DUS und SCN die Flugzeuge nach BTS überführt.  SCN ist  wahrscheinlich auch nicht so teuer  und ohne Auslastung ( derzeit) froh wenigstens Parkentgelte zu kassieren. Überführungen nach BTS und die ganze Logistik ist auch nicht gratis. Das sieht schon nach Rückgabe aus. Dafür macht die Austrian Technik in BTS Sinn, da die Rückgabe oft in einem Wartungsbetrieb gemacht wird. Austrian hat da wohl die meiste Erfahrung durch die lange operation mit der Dash 

Warum Überlegung? Das ist momentan halt einfach der Stand der Dinge. 
Wenn’s ne Rückgabe wäre hätte man ja auch direkt die ganze Flotte nach BTS schicken können und nicht nur 12 Maschinen.

Bearbeitet von DQ400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal abwarten.

Wie Bierschmecker das hier richtig angemerkt hat geht bei allen Beschäftigten der Branche eine große Unsicherheit um.

Aber was sich daraus entwickelt bleibt wohl abzuwarten.  Es ist oftmals so, das WL günstiger ist als eigene Kapazitäten,

nur ob das die Gewerkschaften und die Politik dulden werden ist wohl eher ungewiss ? 

Andererseits ist gerade jeder Lessor sicher sehr gesprächsbereit,die wissen selbst das sie für alles was nun im Hof steht kaum schnell neue Abnehmer finden werden. Zum anderen sei evtl. noch zu erwähnen, das die Eigentümer von German Airways noch in anderen Sparten ganz gut Geld verdienen, und diese brummen z.t. gerade. Also da sollten durchaus noch ein paar ft. Luft unter dem Rumpf sein.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Besserwisser:


https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings

 

Also keine Ahnung wo die ihre Informationen herbekommen aber in den meisten Fällen stimmen diese. Denke mal die Flieger der Germanwings bleiben Größtenteils in der Flotte so kann man vielen Germanwings Mitarbeitern einen Vertrag bei Eurowings anbieten. Ist aber natürlich nur eine Vermutung. 

"To leave fleet" stand da schon lange vor Corona und bezog sich auf das bekannte Leasingende mit Eurowings. Gut möglich, dass das vorgezogen wird, der Eintrag ist aber kein Beleg dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es undurchsichtig!

Letzte Woche hat es ja geheißen dass es erste Kündigungen gab (hab ich ja selbst aus erster Hand mitbekommen und gepostet).

 

Aktuell werden die Ratings für Embraer weiter geplant. Soll losgehen, sobald LAT oder ein anderer Provider seine Tore wieder öffnet.

Spricht dafür dass es in der Schublade was Konkretes für die Zeit nach Corona gibt :)

allerdings reden wir hier von German Airways - WDL Division.

Welche Auswirkungen es auf die DH8 der LGW hat wird sich zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb VS007:

"To leave fleet" stand da schon lange vor Corona und bezog sich auf das bekannte Leasingende mit Eurowings. Gut möglich, dass das vorgezogen wird, der Eintrag ist aber kein Beleg dafür.


 

Bis gestern stand da zusätzlich unter Status noch „Return to lessor“, Das hat man inzwischen auf „parked in“ neutralisiert. Auch bei Skyliner-Aviation heißt es übrigens „prior Return to lessor“. Das sprich dafür, dass EW die Maschinen dort langfristig parkt bevor sie zum regulären Ende des Wetlease an die Leasingfirmen zurückgehen.

Zum Jahreswechsel gab es einen Artikel, in dem es hieß, dass der Wetleasevertrag zwischen EW und LGW ab 2020 nur noch 12 Maschinen umfasst und LGW die übrigen 3 für Wartungen, zusätzlich benötigte Kapazitäten und Chrter bereithält. Das würde auch erklären, warum EW nur 12 Maschinen nach BTS ausgeflogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb VS007:

"To leave fleet" stand da schon lange vor Corona und bezog sich auf das bekannte Leasingende mit Eurowings. Gut möglich, dass das vorgezogen wird, der Eintrag ist aber kein Beleg dafür.


Bis gestern stand auf der Seite noch bei allen in BTS geparkten Fliegern return to lessor, mittlerweile wurde es aber wieder entfernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ATN340:

Jetzt wird es undurchsichtig!

Letzte Woche hat es ja geheißen dass es erste Kündigungen gab (hab ich ja selbst aus erster Hand mitbekommen und gepostet).

 

Aktuell werden die Ratings für Embraer weiter geplant. Soll losgehen, sobald LAT oder ein anderer Provider seine Tore wieder öffnet.

Spricht dafür dass es in der Schublade was Konkretes für die Zeit nach Corona gibt :)

allerdings reden wir hier von German Airways - WDL Division.

Welche Auswirkungen es auf die DH8 der LGW hat wird sich zeigen...


Die Kündigungen betreffen 8 Piloten in der Probezeit und wurden von Zeitfracht schon lange vor deinem Post kommuniziert. Wenn aktuell tatsächlich noch mit zusätzlichen E190 geplant wird, dann wohl in der Erwartung, dass es nach der Coronakrise mit Braathens weitergeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Soll losgehen, sobald LAT oder ein anderer Provider seine Tore wieder öffnet.

Hat man nicht extra eine Flugschule gekauft?

 

Und wie gesagt  - die Q400 sind aus (meinen) EW Buchungen raus. Ich weiß nur nicht, ob dies so flächendeckend stimmt.

 

vor 10 Stunden schrieb flyer1974:

Es ist oftmals so, das WL günstiger ist als eigene Kapazitäten,

Ja, wenn man wächst. Wenn man aber bereits selbst Flugzeuge und Personal zu viel hat für die man zahlt dann nutzt man besser die als noch mehr Kapazität aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 25 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und wie gesagt  - die Q400 sind aus (meinen) EW Buchungen raus. Ich weiß nur nicht, ob dies so flächendeckend stimmt.


Ich habe am 23.08 eine Buchung, in der die Q400 noch drin steht (EW9037 HAM-DUS) 

Das muss natürlich nichts heißen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...