Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu German Airways, vormals Zeitfracht


Hubi206

Empfohlene Beiträge

Gestern konnte ich mit eigenen Augen verfolgen, wie die letzten beiden Dash8-400 in DUS gestartet sind. Selbst für mich ein komisches Gefühl, hab ich doch die gesamte Entwicklung dieses Typs (angefangen von der 1. Maschine der Augsburg Airways) mitferfolgt. Aber ich denke, für die Crews ist es ein noch schlimmerer Flug. Zu wissen, man sitzt vermutlich das letzte Mal in diesem Cockpit und alles andere ist ungewiss. Ich drücke allesn LGW-Mitarbeitern ganz fest die Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb HAJ98:

 


Ich habe am 23.08 eine Buchung, in der die Q400 noch drin steht (EW9037 HAM-DUS) 

Das muss natürlich nichts heißen. 

GWI, TUI und Czech sind auch immer noch in den Buchungen drin. Also muss wohl echt nichts heißen

Bearbeitet von D-ABUI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wartet mal noch 3 Wochen ab. Am 5ten Mai ist Hauptversammlung und da wird man auch einen ersten Strategieplan vorlegen. Bis dann sollte auch schon etwass mehr Licht bezgl. einer realistischen Erwartung an der Normalisierung der Lage, Staatshilfen, Beteiligungen oder was auch immer geben.

 

Dieer erster Restrukturierungsplan der bereits erwähnt wurde wird aber bestimmt noch en Detail vorgestellt und da wird man auch mehr wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb d@ni!3l:

Hat man nicht extra eine Flugschule gekauft?

Ja, aber die TFC und alle anderen Flugschulen in Deutschland haben nicht alle ein eigenes SIM-Zentrum sondern müssen sich "am Markt" Slots für ihre Kurse kaufen, genauso wie die Airlines.

Die Auswahl an SIM-Zentren ist begrenzt, mir fällt nur RWL, TFC und LTA ein.

Den einzigen E190-Sim gibt es anscheinend bei LTA, d.h. die TFC müsste dafür bei LTA Slots besorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ATN340:

Ja, aber die TFC und alle anderen Flugschulen in Deutschland haben nicht alle ein eigenes SIM-Zentrum sondern müssen sich "am Markt" Slots für ihre Kurse kaufen, genauso wie die Airlines.

Die Auswahl an SIM-Zentren ist begrenzt, mir fällt nur RWL, TFC und LTA ein.

Den einzigen E190-Sim gibt es anscheinend bei LTA, d.h. die TFC müsste dafür bei LTA Slots besorgen...

E190 Sims gibt es ausser in FRA noch in  VIE, AMS, LTN oder EXT 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb baerchen:

E190 Sims gibt es ausser in FRA noch in  VIE, AMS, LTN oder EXT 

Hat TFC da einfach Zugriff drauf?

LAT wäre aufgrund der Kooperation der beiden Unternehmen die einfachste Lösung, aber wenn woanders früher wieder geöffnet wird kann ich mir vorstellen dass TFC, Cockpit 4U usw. auch Alternativen prüfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas sentimental bzgl. der LGW bin ich schon.

 

Kennt noch jemand die "Urpsrungs"-LGW aus den frühen 00er Jahren?

 

Der Flugplan war auf Dortmund konzentriert und setzte sich hier in der Regel aus durch Eurowings aufgegebene Strecken zusammen. So wurden  DTM,HAM, NUE, THF, LEJ/DRS und Stuttgart angesteuert.

 

Gleichzeitig war Erfurt fest verankert. HAM-ERF, THF-ERF, DUS-ERF

 

Am Wochenende stand Sylt auf dem Programm. Von nahezu ganz Deutschland wurde Westerland angesteuert.

 

Flugbegleiter gab es nicht. Stattdessen wurde ein Korb mit Brötchen von Fahrgast zu Fahrgast gerreicht.

 

Zum Cockpit gab es nur einen Vorhang (meistens offen) und je nach Platz hatte man eine perfekte Sicht nach vorn Als Student konnte ich mir leider nur ein einziges Mal einen Mitflug leisten. Vergessen habe ich das bis heute nicht. Zu dieser Zeit war ich der festen Überzeugung, dass LGW jede Krise übersteht. BIn gespannt wie es ausgeht.

 

Wer sich fragt, welches Fluggerät eingesetzt wurde, schon damals eine Rarität: DO 228.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte vermutet man baut in Dortmund mit German Airways ein eigenes Netzwerk auf. Es gibt einige Nischen die man hätte besetzen können z.B. ZRH, BCN, PRG, TXL, GWT vielleicht sogar IBZ. Irgendwo da hätte ich German Airways gesehen. Jetzt nach der Krise sehr schwierig solche Ziele zu etablieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Kennst du Dortmund? Man ist da teilweise mit der Bahn schneller in DUS als in DTM. Damit ist alles gesagt


Ja ich bin dort in der Umgebung aufgewachsen und immer bevorzugt von DTM geflogen! Bist du denn schon mal von Dortmund geflogen? :) Bin öfter mal nach MUC geflogen und der Flieger war immer so gut wie ausgebucht. Eine German Airways wäre ein Nischenanbieter da braucht man nicht nach DUS gehen, gegen Eurowings und Co die gleichen Strecken fliegen würde wenig Sinn machen. Nur weil du vielleicht nicht gerne von Dortmund fliegen möchtest, möchten es die Leute in der Umgebung vielleicht schon gerne! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also habe da studiert und komme ca aus der Ecke. Aber bei so einer Alternative "vor der Tür" wird etwas neues aufbauen schwierig. Sonst wäre DTM ja nicht in der Lage in der es ist (also der Flughafen). Der Flughafen ist zum fliegen super, aber das mit der Nachfrage klappt leider nicht so...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja, also habe da studiert und komme ca aus der Ecke. Aber bei so einer Alternative "vor der Tür" wird etwas neues aufbauen schwierig. Sonst wäre DTM ja nicht in der Lage in der es ist (also der Flughafen).


Welche Lage meinst du? Seit Jahren steigende Passagierzahlen? Wenn DTM die Genehmigung bekommt die Landeschwellen zu versetzen und die Landebahn damit um 300 Meter zu verlängern können 737 und A320/321 dort auch weitestgehend ohne Einschränkungen landen. Den Nachteil hat man derzeit noch, aber für German Airways sollte die Landebahn derzeit doch ausreichend sein. Ist nur meine Meinung, allerdings in der jetzigen Zeit würde eh keiner neue Strecken aufnehmen also auch egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Besserwisser:


Ja ich bin dort in der Umgebung aufgewachsen und immer bevorzugt von DTM geflogen! Bist du denn schon mal von Dortmund geflogen? :) Bin öfter mal nach MUC geflogen und der Flieger war immer so gut wie ausgebucht. Eine German Airways wäre ein Nischenanbieter da braucht man nicht nach DUS gehen, gegen Eurowings und Co die gleichen Strecken fliegen würde wenig Sinn machen. Nur weil du vielleicht nicht gerne von Dortmund fliegen möchtest, möchten es die Leute in der Umgebung vielleicht schon gerne! 

Das Problem ist...was machst du Mittags?

Diese Nichen Pampa-> Zentrum funktionieren am Tagesrand, um Geld zu verdienen fehlt jedoch eine sinnvolle Rotation mittags.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Das Problem ist...was machst du Mittags?

Diese Nichen Pampa-> Zentrum funktionieren am Tagesrand, um Geld zu verdienen fehlt jedoch eine sinnvolle Rotation mittags.


TXL gebe ich dir Recht würde nur am Tagesrand Sinn machen, aber z.B. BCN wurde ab Dortmund immer Tagsüber geflogen und auch nicht täglich also auch da würde es Möglichkeiten geben. Aber wie gesagt es ist mittlerweile eh egal, nur hätte ich gedacht man probiert mit der Marke mal etwas aus. Jetzt sehe ich da leider wenig Zukunft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Besserwisser:


TXL gebe ich dir Recht würde nur am Tagesrand Sinn machen, aber z.B. BCN wurde ab Dortmund immer Tagsüber geflogen und auch nicht täglich also auch da würde es Möglichkeiten geben. Aber wie gesagt es ist mittlerweile eh egal, nur hätte ich gedacht man probiert mit der Marke mal etwas aus. Jetzt sehe ich da leider wenig Zukunft. 

 

Das Problem ist - wir reden von einem Regionaljetbetreiber. Diee können nur auf Routen mit relativ hoher Frequenzen und Businesskunden Gewinn machen - für 3/7 Richtung Leisureziele  reicht es nicht mehr aus, da eine 320 oder 739 eines Lowcosters 30-50% günstiger pro Sitz produzieren und anbieten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb locodtm:

Dieses Problem hätte German Airways aber an jedem Standort gehabt, da ihr für die hohen Frequenzen die DK-Funktion fehlt. Ein Punkt, warum Regionalflüge ohne Gruppe im Hintergrund tot sind. 

Eine Chance wäre da eher die C-Series anstelle der Embraer gewesen. 

 

Welchen Einfluss soll der Flugzeugtyp auf die Probleme haben, die Du richtigerweise hier anführst?

Eine Regionalairline neu aufzubauen ist immer ein Wagnis. Heute mehr als früher. Und schon früher hat es nicht funktioniert.

 

Gerade in DTM konnte man doch sehen, wie dieses Geschäftsmodel langsam zerbröselt ist.

Früher, als die LGW noch die tapferen Männer mit ihren fliegenden Kisten waren, als meine Frau (159cm groß) sich beim Einsteigen in den Flieger die Stirn angestpßen hat, als man mit mit 15 Passagieren für 500,- DM, später für 300,- - 350,- € nach THF, STR, DRS, usw. geflogen ist, da hat das noch funktioniert.

Nur heute fliegt man für den Preis in die USA (ok, jetzt gerade nicht), innerdeutsch oder innereuropäisch ticken die Uhren komplett anders.

 

Was die kleinen Regionalen angeht, sage ich nur DauAir und OLT.

Ich bin gerne, und in der kurzen Zeit, die sie auf dem Markt waren auch gerne mit denen geflogen.

GWT, HDF und SZG waren mit DTM verbunden. Genial!

Dann ging es von der Easyjet Basis DTM nach CDG, STN oder NCE, aus der Air Berlin Basis DTM nach ZRH, VIE oder MUC.

Aber auch das hat nicht überlebt.

 

Damit will ich sagen, dass DTM als Basis unbrauchbar ist, weil es schlicht zu viele Einschränkungen und zu viel Konkurrenz gibt.

 

Und solange Zeitfracht / German Airways sich auf dem Feld der Ad-Hoc-Charter tummelt, brauchen sie einen Airport, von dem der Flieger auch 5:00 Uhr früh los kann, damit er die AOG-Maschine in z.B. HAM auf dem Frühflug noch ersetzen kann. Besser als in CGN könne sie nirgendwo operieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jubo14, Du hast mich da falsch verstanden, meine Anmerkung ist vollkommen losgelöst vom Standort. Die Regionalfliegerei (mal abgesehen von 1/7 nach HDF) ist nur als Teil eines größeren Verbunds überlebensfähig. Ein Neueinsteiger (hier German Airways) braucht nicht ohne Netzwerk innerdeutsche Strecken aufnehmen. Dabei ist es egal, ob es ab Dortmund, Düsseldorf oder Köln geplant ist. Einzige Ausnahmen könnten Nord-Süd-Verbindungen sein, also im Grunde HAM-MUC/STR und BER-STR. Alles andere ist nicht konkurrenzfähig, und damit ab NRW generell nicht darstellbar. 

 

Die Anmerkung zur C-Series sollte meinen, dass man mit diesem Flugzeugtyp einen Kompromiss zwischen langsam in einen Markt reinfühlen, gleichzeitig aber nicht zu kleine Flieger mit zu hohen Kosten eingehen kann. Gemran Airways hätte (ohne Corona) nur eine Chance auf P2P gehabt. Ich brauche aber nicht mit Embraern auf DUS/DTM/CGN-NCE/MXP/BCN gegen Ryanair, Easy und co. anfliegen. 

 

Nun kommen wir ab hier doch noch mal auf den Standort zu sprechen, der Mittelteil stimmt ja auch nur teilweise. Aus deiner Auflistung fehlen im aktuellen Flugplan NCE und ZRH. Paris wurde durch eine TGV-Anbindung ersetzt und macht bei 450km auch wirklich nur als DK-Zubringer Sinn. Der Rest wird geflogen. Auch ist der Flughafen per se nicht als Basis unbrauchbar. Für die in Frage kommenden Airlines in Europa ist nur die frühe Ladenschlusszeit ein Manko, da ist man dran. Die Bahnlänge geistert zwar immer wieder durch die Foren, ist aber für 99% des Angebots absolut ausreichend. Es wird immer der Mythos gepflegt, eine 737 oder ein A320 kann nur mit halber Anzahl an Paxen starten oder aber Wizz kann mit dem A321 nicht ab Dortmund fliegen, völliger Unsinn.

 

Die Konkurrenz habe ich überall in (West-)NRW. Dafür liegen DUS, CGN und DTM einfach zu nah beieinander. Was mich wieder zu der Ausgangsthese bringt, ich brauche als Neueinsteiger ab NRW nicht zu versuchen Routen neu aufzunehmen. Es gibt einfach dafür keine Nichen mehr. 

 

Edit: alle Überlegungen sind natürlich auf die Vor-Corona-Zeit bezogen. Ob sich im Spätsommer neue Marktlücken auftun, kann ja derzeit keiner sagen. 

Bearbeitet von locodtm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir sind im Prinzip durchaus der gleichen Meinung.

 

Nur beim Flugzeugtyp bist Du auf dem Holzweg.

Die E190 ist preiswerter gebraucht zu bekommen, als die A220 neu.

Und bei Kapazität, Reichweite und Leistungsfähigkeit sind die Unterschiede so minimal, dass für einen Neuling die A220 finanziell schlicht Unsinn ist.

Und auch mit einer A220 kann ich als kleiner Carrier niemals gegen Ryanair u.a. anfliegen.

 

Das einzige Geschäftsfeld, das Zeitfracht einigermaßen erfolgversprechend betreiben kann, ist das was die WDL bisher auch getan hat. Nur mit etwas moderneren Fliegern.

Das geplante zweite Standbein mit den langfristigen Wet-Lease-Verträgen hat sich durch Corona für die kommenden Jahre erst einmal erledigt.

 

 

PS: Mein DTM-Exkurs war nur ein kleiner Anflug von Nostalgie. Das Du Dich nicht auf DTM focusiert hattest, ist mir schon klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb jubo14:

 

Zitat

Und bei Kapazität, Reichweite und Leistungsfähigkeit sind die Unterschiede so minimal, dass für einen Neuling die A220 finanziell schlicht Unsinn ist.

 

O.o:D der war echt gut .....A220 kannst Du vielleicht annähernd mit dem E" vergleichen , aber nicht mit der E1 ( die auch nicht günstig zu betreiben ist, frag mal Niki oder Air Berlin Mitarbeiter die damit zu tun hatten )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hätte Zeitfracht günstig und schnell an A220 kommen sollen?

Die E190 waren schlicht auf dem Markt verfügbar.

Und als Ad-Hoc Anbieter, muss man auch damit rechnen, dass die Flieger mal rumstehen.

Dafür neue, im Betrieb günstigere, in den Fixkosten aber deutlich teurere Flugzeuge anschaffen?

Wie soll sich das denn bitte rechnen?

 

Die A220 oder E2 nehme ich, wenn ich auf eigene Rechnung selber Regionalrouten anbieten will.

Nur da waren wir uns doch schon einig, dass es da effektiver ist, das Geld direkt zu verbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...