Hubi206

Aktuelles zu Zeitfracht

Recommended Posts

Die fünfte hat aber laut den Datenbanken noch die N-Reg vom Leasinggeber und wird vorbereitet für den Einsatz, was jetzt natürlich ohne besonderen Zeitdruck stattfinden sollte.

Share this post


Link to post

D-AZFB hab ich schon am 08.03.2020  in CGN abgestellt gesehen.

 

C-32B

Edited by C-32B

Share this post


Link to post

Wie sieht denn die Zukunft für Zeitfracht nach Meinung der Experten hier im Forum aus?

  • In Köln sind die E190 geparkt, bringen also kein Geld in die Kasse, im Gegenteil es entstehen Kosten
  • Wenn ich FR24 beobachte, dann fliegen fast überhaupt keine Dash für EW. Vermutlich auch die meisten geparkt

Wie lange kann die Firma das durchstehen? Bezahlt EW auch dann ganz / anteilig, wenn nicht geflogen wird?

 

Share this post


Link to post
vor 27 Minuten schrieb TobiBER:

Cargo dürfte die Zukunft sein. Entweder Leichentransporter

Ganz schön makaber:(

Share this post


Link to post
vor 54 Minuten schrieb TobiBER:

Cargo dürfte die Zukunft sein. Entweder Leichentransporter oder Zubringer für DHL. :)

Und womit sollen die Cargo fliegen? Die Embraers und Q400 sind dafür eher wenig bis gar nicht geeignet

Share this post


Link to post
vor einer Stunde schrieb vielflieger2020:

Die haben aber doch den langfristigen Vertrag mit der Eurowing. 

 

Die Dash gehen langsam aus dem Wetlease raus und mit 2022 (?) Ist der Wetlease Vertrag komplett zuende. 

Share this post


Link to post
1 hour ago, vielflieger2020 said:

Die haben aber doch den langfristigen Vertrag mit der Eurowing. Und fliegen die nicht auch in Griechenland? 

Der Einsatz in Griechenland war nur kurzfristig.

 

Im Vertrag mit Eurowings wird wohl eine Klausel bzgl. höherer Gewalt enthalten sein, die festlegt, welche Situationen dies umfasst und wie die Vertragsparteien dann handeln dürfen. Es wäre bspw. möglich, dass wenn der Flugbetrieb für einen bestimmten Zeitraum nicht durchgeführt werden kann, EW die Zahlungen bis zur Wiederaufnahme stoppen darf. Ähnliche Regelungen kann es auch zwischen HE und den Leasinggebern der Q400 geben.

Share this post


Link to post
vor 51 Minuten schrieb r00xster:

Der Einsatz in Griechenland war nur kurzfristig.

 

Im Vertrag mit Eurowings wird wohl eine Klausel bzgl. höherer Gewalt enthalten sein, die festlegt, welche Situationen dies umfasst und wie die Vertragsparteien dann handeln dürfen. Es wäre bspw. möglich, dass wenn der Flugbetrieb für einen bestimmten Zeitraum nicht durchgeführt werden kann, EW die Zahlungen bis zur Wiederaufnahme stoppen darf. Ähnliche Regelungen kann es auch zwischen HE und den Leasinggebern der Q400 geben.

als "höhere Gewalt" würde ich das Einstellen der Flüge nicht werten. LH fliegt ja auch mit City Line noch innerdeutsch. Höherer Gewalt wäre ein Flugverbot . Aber hier liegt ja eine wirtschaftliche Abwägung zu Grunde, die CLH fliegen lässt und LGW nicht. Ich glaube dieses Risiko kann man in einem Leasing Vertrag nicht dem Leasinggeber  anhängen. Ist einfach eine wirtschaftliche Überlegung. 

Edited by baerchen

Share this post


Link to post
55 minutes ago, baerchen said:

als "höhere Gewalt" würde ich das Einstellen der Flüge nicht werten.

Ich habe zu diesem Thema diese Woche einen englischen Artikel mit der Auswirkung von Covid-19 auf die Flugzeugleasingindustrie gelesen. Dort war davon die Rede, dass nach Durchsicht diverser Verträge gerade bei kurzweiligen ACMI-Vereinbarungen häufig Pandemien o.ä. bei den Gründen für höhere Gewalt angeführt sind. Die Bedingungen von Titan (Unternehmenswebseite) führen bspw. u.a. Quarantäne auf. Nichtsdestotrotz können die Vereinbarungen, gerade bei langfristigen Einsätzen, individuell sehr unterschiedlich sein.

 

Ich gehe allerdings davon aus, dass in der nächsten Zeit genau zu dieser Frage noch in diversen Branchen Rechtsstreite geführt werden.

Edited by r00xster

Share this post


Link to post
vor 5 Stunden schrieb Hubi206:

Wie sieht denn die Zukunft für Zeitfracht nach Meinung der Experten hier im Forum aus?

  • In Köln sind die E190 geparkt, bringen also kein Geld in die Kasse, im Gegenteil es entstehen Kosten
  • Wenn ich FR24 beobachte, dann fliegen fast überhaupt keine Dash für EW. Vermutlich auch die meisten geparkt

Wie lange kann die Firma das durchstehen? Bezahlt EW auch dann ganz / anteilig, wenn nicht geflogen wird?

 


Die Konditionen von Zeitfracht bei Auftragsstorno sind in den AGB weitgehend definiert und orientieren sich maßgeblich an der Frage, wann vom Kunden storniert wurde: https://germanairways.com/documents/

ich vermute daher, dass German Airways rund 40-60% der Wetleasekosten erstattet bekommt. Auch vier der fünf E190 sind ab April langfristig an Braathens vermietet ( zwei sogar schon seit März), auch hier dürfte die Entschädigung in dieser Höhe liegen. Ob das ausreicht, die laufenden Kosten über längere Zeit zu tragen ist eine andere Frage, aber andere Fluggesellschaften wie Avanti dürften da schlimmer dran sein.

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden schrieb r00xster:

Ich habe zu diesem Thema diese Woche einen englischen Artikel mit der Auswirkung von Covid-19 auf die Flugzeugleasingindustrie gelesen. Dort war davon die Rede, dass nach Durchsicht diverser Verträge gerade bei kurzweiligen ACMI-Vereinbarungen häufig Pandemien o.ä. bei den Gründen für höhere Gewalt angeführt sind. Die Bedingungen von Titan (Unternehmenswebseite) führen bspw. u.a. Quarantäne auf. Nichtsdestotrotz können die Vereinbarungen, gerade bei langfristigen Einsätzen, individuell sehr unterschiedlich sein.

 

Ich gehe allerdings davon aus, dass in der nächsten Zeit genau zu dieser Frage noch in diversen Branchen Rechtsstreite geführt werden.

davon kann man ausgehen .....

 

vor einer Stunde schrieb grounder:


Die Konditionen von Zeitfracht bei Auftragsstorno sind in den AGB weitgehend definiert und orientieren sich maßgeblich an der Frage, wann vom Kunden storniert wurde: https://germanairways.com/documents/

ich vermute daher, dass German Airways rund 40-60% der Wetleasekosten erstattet bekommt. Auch vier der fünf E190 sind ab April langfristig an Braathens vermietet ( zwei sogar schon seit März), auch hier dürfte die Entschädigung in dieser Höhe liegen. Ob das ausreicht, die laufenden Kosten über längere Zeit zu tragen ist eine andere Frage, aber andere Fluggesellschaften wie Avanti dürften da schlimmer dran sein.

AGB`s sind für kurzfristige Verträge brauchbar egal ob ACMI oder Charter, die langfristigen Verträge sind idR individuell gestaltete Verträge. Avanti hat 2 alte F100 die auch Avanti gehören und damit auch weniger Angestellte , was weit geringere Kosten bedeuten dürfte als 5 geleaste Embraer. Insoweit tatsächlich eine spannende Frage für wen das am Ende bitter sein wird. 

vor 4 Stunden schrieb r00xster:

Der Einsatz in Griechenland war nur kurzfristig.

 

Im Vertrag mit Eurowings wird wohl eine Klausel bzgl. höherer Gewalt enthalten sein, die festlegt, welche Situationen dies umfasst und wie die Vertragsparteien dann handeln dürfen. Es wäre bspw. möglich, dass wenn der Flugbetrieb für einen bestimmten Zeitraum nicht durchgeführt werden kann, EW die Zahlungen bis zur Wiederaufnahme stoppen darf. Ähnliche Regelungen kann es auch zwischen HE und den Leasinggebern der Q400 geben.

zwischen HE und den Leasinggebern  gibt es keine Regelungen, da Lufthansa dafür gerade stehen muss. Der Leasinggeber hat HE als bei der Übernahme nicht als Leasingpartner akzeptiert.

Share this post


Link to post

Endet nicht auch der Vertrag mit EW nächstes Jahr? Mit der Corona Pause bis dahin ist die Perspektive ja überschaubar  - es geht mMn komplett ins Ungewisse.

Share this post


Link to post

Ein Teil der Dash Flotte macht sich gerade auf den Weg von DUS und SCN nach BTS.

 

Im Schlepptau ein EW Airbus der die Crews wieder zurück bringt. 

Share this post


Link to post

Storage,  end of lease / phase-out oder Scrap? Ich fürchte das wird eine harte Zeit für die neue German Airways, doofer Start

Share this post


Link to post
Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Storage,  end of lease / phase-out oder Scrap? Ich fürchte das wird eine harte Zeit für die neue German Airways, doofer Start

 

Google Sites schreibt return to lessor. Da wird wahrscheinlich seitens EW die Kündigung oder Reduzierung gekommen sein. Ich hoffe, dass die irgendwie durchkommen, wäre schade um das vor Corona recht vielversprechend aussehende Projekt.

Share this post


Link to post

Ja, schade wärs, aber für mich war die Regio- Fliegerei nie vielversprechend. Es hat noch fast nie irgendwo funktioniert und man ist in einer Krise immer der erste der fliegt (nicht im geplanten Sinne).

 

Frag mal bei Augsburg, Contract und Co wie gut sowas klappt. Oder Flybe. Und das sind nur 3 die mir in ein paar Sekunden einfallen- erfolgreiche hingegen habe ich nicht vor Augen.

Edited by d@ni!3l

Share this post


Link to post
vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Ja, schade wärs, aber für mich war die Regio- Fliegerei nie vielversprechend. Es hat noch fast nie irgendwo funktioniert und man ist in einer Krise immer der erste der fliegt (nicht im geplanten Sinne).

 

Frag mal bei Augsburg, Contract und Co wie gut sowas klappt. Oder Flybe. Und das sind nur 3 die mir in ein paar Sekunden einfallen- erfolgreiche hingegen habe ich nicht vor Augen.

 

Ich könnte aber auch genauso gut sagen, schau in die Staaten, da läuft das nämlich blendend. Alle Regionalflieger an Dritte mit geringeren Personalkosten outzusourcen kann sehr gut funktionieren, wenn man es denn konsequent macht und nicht aufgrund von Sozialaltlasten etc. wieder Komplexität reinbringen muss. Wie gesagt, nicht den Kranken ins Grab predigen, aber bei denen mache ich mir auch Sorgen und Staatshilfen würden die auch nicht bekommen, denke ich.

Share this post


Link to post
vor 21 Minuten schrieb Leon8499:

schau in die Staaten, da läuft das nämlich blendend

Guck mal wie viele AC alleine American Eagle hat. Wenn man so groß ist ist dies auch einfacher als mit unter 20 AC. Ist halt ein ganz anderer Markt,  wo Zug zum Flug und sowas viel weniger vorhanden ist. Außerdem sind die Regios in der Hand der großen Airlines und beginnen nicht mit einem bald auslaufenden Vertrag mit dem Hauptkunden.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.