Zum Inhalt springen
airliners.de

[05.05.2019] Superjet 100-95 verunglückt


LOWS

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile sind 10 Tote bestätigt, die den SSJ nicht mehr rechtzeitig verlassen konnten.

 

Und die Flughafen-Feuerwehr hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert - sind erst nach Landung am Flieger angekommen und haben erst rund 1:20min nach Beginn der Evakuierung begonnen zu löschen. Normal muss die Feuerwehr bei angekündigtem Notfall schon bei Landung bereitstehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich hat ein Blitzschlag das ganze eingeleitet und erstdie Kommunikation ausfallen lassen und für den Rest gesorgt. Sollte das auch nur ungefähr stimmen, wäre ein sofortiges Grounding unabdingbar.

 

Machen wir hier weiter? https://forum.airliners.de/topic/50633-aktuelles-zum-suchoi-superjet-ssj/page/3/?tab=comments#comment-822692

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb monsterl:

Und die Flughafen-Feuerwehr hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert - sind erst nach Landung am Flieger angekommen und haben erst rund 1:20min nach Beginn der Evakuierung begonnen zu löschen. Normal muss die Feuerwehr bei angekündigtem Notfall schon bei Landung bereitstehen.


Gemäß ICAO Annex 14 (relevanter Auszug unten) muss die Feuerwehr innerhalb von 3 Minuten nach Alarmierung jeden Punkt der RWY erreichen.

 

Weil ich es nicht gefunden habe: Wo wird über die 1:20 Minuten berichtet?

 

Zitat

Response time

9.2.27

The operational objective of the rescue and firefighting service shall be to achieve a response time not exceeding three minutes to any point of each operational runway, in optimum visibility and surface conditions.

 

Note 1.

— Response time is considered to be the time between the initial call to the rescue and firefighting service, and the time when the first responding vehicle(s) is (are) in position to apply foam at a rate of at least 50 per cent of the discharge rate specified in Table 9-2.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. FR24 (alles UTC):

15:03 Take-off

15:08 10.000ft stop of climb

15:10 decent

15:11 8.000ft squawk changed to 7600 (radio failure)

15:17 2.400ft 1st approach canceled, right turn

15:23 2.400ft intercept for 2nd approach

15:25 squawk changed to 7700 (emergency)

15:29 900ft lost ADS-B signal (coverage?)

15:30 landed

 

Zeugen meinen die Maschine schon vorm dem Aufsetzen in Brand gesehen zu haben. Das wäre eine wichtige Info, solche Aussagen sind aber oft höchst zweifelhaft. Möglich dass die Maschine beim Aufsetzen strukturellen Schaden nahm, man sieht in den Videos brennendes Kerosin of der RWY.

 

vor 16 Minuten schrieb HAJ-09L:

Gemäß ICAO Annex 14 (relevanter Auszug unten) muss die Feuerwehr innerhalb von 3 Minuten nach Alarmierung jeden Punkt der RWY erreichen.

 

Bei squawk 7700 sollte die FW aber schon versetzt zum Aufsetzpunkt parat stehen. In den Videos wirkt es in der Tat sehr lang bis sie dann eintrifft. Und gezielt sehen die Wasserstrahlen nicht wirklich aus, da bin ich aber Laie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das schon im Flug so gebrannt hätte, hätte es wohl kaum bis zum Flughafen gereicht. Vermutlich ist das Feuer eine Folge der harten Landung und vielleicht (!) war deshalb die Feuerwehr auch nicht angefordert/parat.

 

Sehr tragisch, dass es Tote gab und ich hoffe wirklich sehr, dass keiner der Handgepäck-Retter für einen davon verantwortlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tragisch ist in meinen Augen, dass vermutlich alle Todesopfer durch den heftigen Brand zu beklagen sind. Von dem was man auf den Videos sieht und hört bläst zum Unfallzeitpunkt ein starker Wind, Kerosin tritt in rauen Mengen aus und das Flugzeug hat bereits massive strukturelle Schäden als es zum Stillstand kommt. So kann der Brand und der Rauch innerhalb der Kabine binnen weniger Sekunden ein Inferno verursachen. Das lässt alle halbwegs geordneten Verfahren zur Evakuierung hinfällig werden. Atmen und Sicht wird darin unmöglich gewesen sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb VS007:

... Vermutlich ist das Feuer eine Folge der harten Landung und vielleicht (!) war deshalb die Feuerwehr auch nicht angefordert/parat.

 

Das schreibt auch AV-Simon, dass die Maschine 2x bounce und der 3. Aufsetzer das Maingear kollabieren lies. Die FW sollte bei 7700 trotzdem parat stehen. Man hatte ja schon einen ersten Anflug abgebrochen, vielleicht war die Bahn nicht frei. ATC konnte ja nur ahnen was sie vorhaben.

 

Das Evakuieren sieht sehr unregelmäßig aus. Die Leute kommen in Grüppchen, teils mit längeren Pausen dazwischen. Man sieht auch dass Personen regelrecht hinunterstürzen - mit Taschen. Die Panik in der Kabine will ich mir nicht mal vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb bueno vista:

Bei squawk 7700 sollte die FW aber schon versetzt zum Aufsetzpunkt parat stehen.

 

Dann bleibt aus meiner Sicht noch die Frage offen, ob die Feuerwehr direkt den Flugfunk mithört und nach einem "7700" Ausschau hält oder ob ATC die alarmierende Stelle ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb HAJ-09L:

 

... ob ATC die alarmierende Stelle ist...

 

Ja, ATC koordiniert das, wäre ja sonst völliges Chaos. Die müssen ja wissen dass sie Verkehr stoppen müssen, Rollwege freihalten usw.

vor 3 Minuten schrieb ZuGast:

Die Grübchen kann ich mir nur so erklären, dass jeweils der erste der Gruppe noch seine sieben Sachsen zusammen gesucht hat.... Schlimm wenn dass zu träfe

 

Passagiere reagieren in Panik nicht rational. Für manche ist das ein normaler Vorgang: Aufstehen, Bin öffnen ... Manche vergessen in der Panik sogar wie das Gurtschloss zu öffnen ist und suchen den roten Taster. Es dürfte jedenfalls durch die Triebwerke sofort Rauch in die Kabine gelangt sein, noch bevor man stand. Dann stolpern Leute, Sicht versperrt, hintere u. mittlere Ausgänge unbenutzbar. Da genügen wenige Atemzüge bis nichts mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bueno vista:

 

Ja, ATC koordiniert das...

 

...und deshalb ist es von Interesse, wann die Alarmierung bei der Feuerwehr aufgelaufen ist - da kann es zwischen dem Zeitpunkt "squawk 7700" und dem Ausrücken der Feuerwehr im schlimmsten Fall einen zeitlichen Versatz geben - warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Squawk 7700 kam 5 Min. vor dem Aufsetzen. Im Zweifel hätte man schon alarmiert als klar war dass sie umkehren. In FRA steht die FW recht oft an der Bahn und wartet einsatzbereit selbst bei Kinkerlitzchen.

 

Hier im zweifelhaften Link sieht man wie schnell das eigentlich gehen sollte https://www.youtube.com/watch?v=IuuiLVc2YSg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...