Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu anderen Flughäfen

Empfohlene Beiträge

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Laut Sprecherin der Brünner Flughafen verkaufen sich die Plätze in heurigen Neuigkeiten Brno-Rom (Aeroitalia) und Brno-Málaga (Ryanair) sehr gut. Málaga sogar so gut, dass min. eine weitere Destination in Spanien im Sommer 2026 zu erwarten ist. Im Verhandlungen mit Fluggesellschaften sind weitere 2-3 Neuigkeien aus Brünn für Sommer 2026. Allerdings die lokale Politik strebt sich weiterhin vor allem an Verbindung zu grosses Hub der Netzwerk Airline. Der Wünsch ist Brno-Amsterdam einzuführen - aber man verhandelt aktuell auch über Alternativen und der Form und der Höhe der mögliche öffentliche Unterstützung seitens Stadt Brünn. Verhandlugen sind noch nicht am Ende. 

Insgesamt bieten Fluggeselschaften dieses Jahr aus Brünn 4 regelmässige und 33 regelmässige charter Destinationen (inkl. direkte Flüge im Winter nach Phuket). Es ist in Brünn dieses Jahr erwartet vergleichbare oder leicht bessere Passagierzahlen wie letztes Jahr wenn das Flughafen trozt starke Konkurrenz von nähliegende Wien, Prag und Bratislava 749.153 Passagiere und 11,8t Tonnen Fracht abgefertigt hat.

Quelle: https://brnensky.denik.cz/zpravy_region/lety-leto-brno-malaga-celorocne-letiste-rozsireni-dalsi-linky.html

Bearbeitet von marthora74
Geschrieben

Packe es mal hier rein, gibt nicht so richtig einen passenden Thread:

Weiß jemand, was in MXP los ist? Alle Inbounds drehen Holdings bei bestem Wetter und auf der Bahn sieht es aus, als würden sich eine Easy und Vueling gegenüber stehen (das täuscht bei FR24 wahrscheinlich). 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb XWB:

Packe es mal hier rein, gibt nicht so richtig einen passenden Thread:

Weiß jemand, was in MXP los ist? Alle Inbounds drehen Holdings bei bestem Wetter und auf der Bahn sieht es aus, als würden sich eine Easy und Vueling gegenüber stehen (das täuscht bei FR24 wahrscheinlich). 

Ein Brand in der Umgebung des Flughafens.

• 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Faktencheck:

BRU ist seit ca. 90 Minuten gesperrt, wegen - richtig, einer Drohne.

Langsam nervt‘s. Und zeigt, mit wie wenig Aufwand derart relevante Infrastruktur lahmgelegt werden kann.

Um ca. 21:31 Uhr war wieder eine Landung einer B777 AeroLogic möglich.

Jetzt scheint wieder gesperrt zu sein, eine B737 von ASL ist zumindest kurz vor der Landebahn abgedreht…

Und andere Maschinen gehen gerade wieder ins Holding.

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben (bearbeitet)

LGG scheint wohl grade auch betroffen zu sein, zumindest fliegt PH-DWP von AirChartersEurope dort grade auch nicht wie geplant an...

Denk mal der DHL A300 aus Lagos wird nach LEJ diverten

Bearbeitet von derflo95
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb derflo95:

LGG scheint wohl grade auch betroffen zu sein, zumindest fliegt PH-DWP von AirChartersEurope dort grade auch nicht wie geplant an...

LGG ist auch schon seit mehr als 90 Minuten gesperrt, gab schon mehrere Umleitungen.

Grund ist auch hier eine Drohne!

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Karlsruhe:

Grund ist auch hier eine Drohne!

Das bereitet mir ein wenig Unbehagen.

Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt, kann man hier mit wirklich beachtlich Aufwand ein Szenario kreieren, in dem ich ausreichend Flughäfen schließe, um für ernsthafte Fuel Emergencies zu sorgen, weil die Flieger auch nicht mehr zu ihrem geplanten Alternate kommen. (Und im Gegensatz zu erwartbarem Wetter plant ja jetzt bei solchen unerwartbaren Lagen niemand einen weiter entfernten Alternate ein als zwingend notwendig.)

Ich mein, kein Kapitän wird seinen Flieger deswegen trocken laufen lassen. Im Zweifelsfall fliegst du halt den geschlossenen Flughafen doch an und riskierst ne Packung Elektrikschrott im Fan. Aber trotzdem, optimal ist das nicht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ich frage mich wie hoch aktuell der Anteil an Trittbrettfahrern ist.... Und ob oder wann sich mal was daran ändert an der Situation

Also gestern waren zeitgleich BRU, LGG und die Militärbasis Kleine-Brogel, welche auch von der NATO genutzt wird, betroffen.

Da gehe ich jetzt er eher mal theoretisch nicht von Trittbrettfahrern aus.

Aber ja es wird vielleicht auch einen höheren Anteil an Trittbrettfahrern geben, als das sonst der Fall ist.

Geschrieben

Ich frage mich was in solchen Fällen hinterher mit den Drohnen passiert. Werden die Drohnen von den Besitzern wieder zurück gesteuert und eingepackt, und die Besitzer entkommen unerkannt mit der Drohne? Werden die Drohnen hinerher von der Polizei irgendwo im Feld liegend gefunden? Und kann man auf diese Weise Rückschlüsse auf die Herkunft der Drohnen ziehen, oder zumindest eine Aussage treffen ob es sich um Profis oder Hobbydrohnenpiloten gehandelt hat?

Geschrieben (bearbeitet)

Wir können hier bald einen eigenen Thread "Drohnensichtungen" machen als Ticker mit allen Flughäfen. Gefühlt waren das in den letzten Wochen nahezu täglich welche irgendwo

Bearbeitet von JSQMYL3rV
Geschrieben

Und wenn es noch schlimmer wird, schreiben wir einfach, welche Flughäfen nicht betroffen sind. Gefühlt ist das demnächst der kleinere Aufwand.

Aber erzählt was ihr wollt, mittlerweile war das Thema so oft in den Nachrichten, dass das keine unbedarften Hobbypiloten mehr sein können, die aus Versehen zu nahe ran fliegen. Das ist Absicht.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb abdul099:

Und wenn es noch schlimmer wird, schreiben wir einfach, welche Flughäfen nicht betroffen sind. Gefühlt ist das demnächst der kleinere Aufwand.

Aber erzählt was ihr wollt, mittlerweile war das Thema so oft in den Nachrichten, dass das keine unbedarften Hobbypiloten mehr sein können, die aus Versehen zu nahe ran fliegen. Das ist Absicht.

find's ja immer noch krass wie in den Sozialen Medien (ja gut ich weiß - schlechte Referenz) das Thema einfach kleingeredet, ins Lächerliche gezogen oder gar als Fake dargestellt wird, weil's ja keine Beweisbilder davon (bei Nacht!) gibt... :ph34r:

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Airports of Thailand erhöht die Flughafensteuer auf abgehende internationale Flüge um 53% auf 1120THB (~30€) an 6 Flughäfen. 

Einen echten Grund nennt AoT nicht und verweist auf Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und Einrichtungen für Passagiere. Für mich fällt das in die Kategorie Abzocke, wenn man die allgemeinen Lebenshaltungskosten dort und die Gebühr für Inlandsflüge (120THB) heranzieht, die im Übrigen unverändert bleibt.

AoT gehört mehrheitlich dem thailändischen Staat und die Verantwortlichen dort beklagen sich über rückläufige Touristenzahlen.O.o

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/3149960/thai-airport-tax-to-rise-53-for-international-flights