Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwei Fragen zu Flügen mit AF via CDG


LarsK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei Air France oder sonst im Netz habe ich nichts zu genau meinen Fragen gefunden.

 

1. Umstieg in CDG mit Ankunft in 2G und Abflug in 2E oder 2F. Gibt es Erfahrungswerte, mit welcher Wahrscheinlichkeit bei einer Umsteigezeit von einer Stunde auch mein Gepäck den Anschlussflug kriegt? Oder gibt es vielleicht sogar abseits vom normalen Bus eine Busverbindung für Umsteiger von Terminal zu Terminal, dass ich erst gar nicht aus dem Sicherheitsbereich muss und mir die Zeit für die Sicherheitskontrolle in E oder F spare?

 

2. Bei einer Umsteigeverbindung mit Aufenthalt über Nacht: Wird das Gepäck automatisch nur bis CDG durchgecheckt, oder muss ich mich beim Abflug selber darum kümmern, dass ich in CDG an mein Gepäck komme?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bin bis jetzt einmal in CDG umgestiegen. Route HAM-CDG (mit AF)-CVG(mit Delta). Du fährst mit dem Fahrstuhl ein Etage runter,

achte aber darauf zu welchen Terminal du musst. Unten fahren die Busse "im Kreis" und fahren die Terminals an. Wir mussten damals (2014) nicht noch einmal durch die Fummelbude. Gepäck wurde auch durchgecheckt. Allerdings hatten wir 1 1/2 Stunden zum umsteigen. War allerdings alles kein Problem. Auch war die Dame der TSA in CDG tiefen entspannt. 

Denke aber auch bei einer Stunde klappt alles. Wo und wie hast du gebucht? Wenn die Airline die Verbindung so mit der Umsteigezeit anbietet soll / muss es klappen. 

Zu Frage 2 kann ich Dir leider nicht helfen.

 

Guten Flug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, und danke für die Antwort.

 

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich mich halbwegs in CDG auskenne, mit dem Layout habe ich prinzipiell keine Schwierigkeiten. Ich bin halt nur noch nie nach Ankunft in 2G umgestiegen. 2G ist ein irgendwann nachträglich dazu gebautes Terminal, dass räumlich vom Hauptterminal getrennt ist. Will man von 2G zum Hauptterminal (wo z.B. auch die Bahnen in die Stadt abfahren) verlässt man den Sicherheitsbereich und fährt mit einem Shuttle-Bus auf öffentlichen Straßen zu 2E/F. Da CDG manchmal etwas chaotisch ist, hätte ich da Sorge, dass ich mit oder ohne Gepäck den Anschluss kriege, daher die Frage ob es hier für Umsteiger ab 2G einen separaten Shuttle-Bus gibt, der den Sicherheitsbereich nicht verlässt. Die Frage nach dem Gepäck kommt daher, dass zwischen 2G und 2E/F auch eine gewisse räumliche Distanz liegt, so dass ich mir lebhaft vorstellen kann, dass da relativ häufig ein Koffer mal stehen bleibt. Das ist aber nur mein Bauchgefühl, daher die Nachfrage nach Erfahrung, die mich gerne vom Gegenteil überzeugen dürfen. Die Alternative wäre nämlich eine Umstieg über Nacht (Frage 2). Habe ich nicht unbedingt Lust zu, aber immer noch besser als ohne Gepäck ankommen oder Stunden auf den nächsten Flug warten (auf dem auch erstmal noch was frei sein muss). 

 

Klar, wenn AF sowas anbieten stehen sie auch für den Erfolg gerade. Aber ich will ja fliegen um anzukommen und nicht um Entschädigung zu kassieren oder mir auf Kosten von AF Deo und Unterhosen zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klappt relativ problemlos. Es gibt Airside Shuttlebusse. Dabei wird sogar zwischen Schengen und Non-Schengen unterschieden. Bei den Non-Schengen Flügen findet die Passkontrolle auch noch in 2G statt. Der Bereich ist an der Westseite des Terminals auf der Ankuftsebene. Die Busse haben verschiedene Farbcodes und nach der Passkontrolle gibt es dann Monitore, wann er nächste Bus zu welchem Terminal kommt. Im Zielterminal muss man dann nur noch zum Gate. 1 Stunden würde ich problemlos machen. Ich glaube 45 geht als Buchung auch noch durch, da wird es etwas knapp, hätte bei meinen 4-5 Flügen aber auch immer geklappt. Zurück gibt es dann die Sicherheitskontrolle in 2E oder 2F und die Passkontrolle in 2G.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, alles funktioniert problemlos. Zurzeit gibt es Airside Shuttlebusse. Mit einer Stunde muss alles klappen :) So wie H.A.M. geschrieben hat, muss alles klappen, wenn die Airline die Verbindung angeboten hat. LG

 

------------------------------------------

Copywriter at flightradar: https://flugradar24.live/flightradar24 + https://flugradar24.live

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...