Zum Inhalt springen
airliners.de

Skytrax und eure Meinungen


IranAir

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Airliner-Freunde,

 

 

wie einige von uns wissen gibt es für Passagiere die Möglichkeit Airlines per Bewertungen auf etlichen Portalen, darunter Skytrax zu bewerten. Angeblich wird anhand dieser abgegebenen Bewertungen ein Gesamtbild erstellt, welches sich dann in Form von Auszeichnungen an die Airlines zurückrichtet- sie erhalten also je nach unserem schlechten oder guten Feedback  (k)einen Preis

 

Mich würde interessieren was eure Meinungen zu der Sache sind- findet ihr die Ratins von Skytrax fair? Wie verhältnismässig sind die Auszeichnungen eurerseits? Oder macht ihr schon lange einen großen Bogen um Skytrax und vertraut auf euer Fingerspitzengefühl der Fiegerrei?

 

Das ist das Thema des Threads- es würde mich freuen wenn eine Diskussion ohne Anfeindungen zu Stande kommen könnte- in der wir uns mit Erfahrungen austauschen und einfach Spaß am Thema zu haben.

Viel Spaß beim Diskutieren

 

Grüße,

IranAir

 

PS: Ich habe auf Anhieb keinen solchen Thread gefunden, sollte es dennoch bereits irgendwo vergraben einen geben, bitte ichs mir zu verzeihen und ihn zu verschieben/zu löschen oder zu verknüpfen? :-) danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Wikipedia zu Skytrax:

Kritiker werfen der Firma (der Unternehmensberatung Skytrax) eine völlige Intransparenz bei ihren Bewertungsverfahren vor.[7] "Eine allgemein anerkannte, seriöse und mit Autorität ausgestattete Instanz zur Bewertung von Fluggesellschaften gibt es nicht", urteilte Andreas Spaeth in der F.A.S.[7] Kritisch wird hierbei vor allem der Interessenkonflikt zwischen der Unternehmensberatung und den Auszeichnungen gesehen.

 

Also: cui bono?

Mehr muß zum Thema nicht gesagt werden. Ansonsten finden die jeweiligen Bewertungen bereits Eingang in die Diskussionen zu Airlines und Airports hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte allgemein nicht viel von nicht repräsentativen Befragungen bzw. "Sterne-Bewertungen", weil es nur eine kleine Gruppe gibt, die überhaupt Bewertungen vornimmt (ich wüsste in meinem Bekanntenkreis niemanden) und im Zweifel diejenigen am lautesten schreien, die unzufrieden waren. Bewertungen in Textform finde ich allerdings interessant, weil sich oft die Intention des Schreibers herauslesen lässt und seine Meinung sich dadurch einordnen lässt.

 

Zu Skytrax selbst kann ich mangels Kenntnis nichts sagen (ich weiß, knapp am Thema vorbei...), da ich deren Rankings lediglich aus Zeitungsartikeln kenne. Medien freuen sich ja immer über solchen Inhalt, der scheinbare Relevanz hat, leicht zu lesen ist und nichts kostet.

 

Als Fluggesellschaft würde ich natürlich trotzdem mit einer Auszeichung von denen werben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 2ndOrbit:

Als Fluggesellschaft würde ich natürlich trotzdem mit einer Auszeichung von denen werben...

 

wobei hierzu angemekrt werden muss dass Skytrax für jede Rubirk zig Preise vergibt. Wir sehen es ja an Best Asian Airline, dann Best Asian Regional Airline, dann Best Regional Low Cost Carrier... letztendlich führt es dazu dass diese Auszeichnungen einfach wertlos werden, wenn jede Airline einfach so einen bekommt. Sehr ihr das genauso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb IranAir:

letztendlich führt es dazu dass diese Auszeichnungen einfach wertlos werden, wenn jede Airline einfach so einen bekommt. Sehr ihr das genauso?

 

Otto-Normal-Kunde merkt das nicht, wenn er einmal im Jahr seinen Urlaubsflug bucht, und lässt sich von den Auszeichnungen beeindrucken.

 

Die Leute, die Ahnung haben, ignorieren die Eigenwerbung mit den Auszeichnungen einfach. Die Fluggesellschaft kann also nur gewinnen, wenn sie (trotzdem) damit wirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb IranAir:

 

wobei hierzu angemekrt werden muss dass Skytrax für jede Rubirk zig Preise vergibt. Wir sehen es ja an Best Asian Airline, dann Best Asian Regional Airline, dann Best Regional Low Cost Carrier... letztendlich führt es dazu dass diese Auszeichnungen einfach wertlos werden, wenn jede Airline einfach so einen bekommt. Sehr ihr das genauso?

Hast wohl die Global Travelers bei YT abonniert :-P

Letztendlich ist es ein privates Unternehmen. Ohne was zu zahlen (das ist anscheinend gar nicht mal so wenig) bekommst du keine Bewertung. Da es exklusiv ist und die großen Carrier teilweise von diesem Status leben, geht denen extrem einer ab und es wird große Werbung gemacht, wenn man 4 oder bestenfalls 5 Sterne bekommt ( siehe Lufthansa). Blicke auch durch die Bewertungen nicht ganz durch. Meiner Meinung nach kann British Airways mit Ihrer First deutlich mehr klotzen als die LH, hat aber nur eine 4 Sterne Bewertung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb PG1:

Hast wohl die Global Travelers bei YT abonniert :-P

 

xDdas kann sehr gut sein...allerdings wurde das Thema ja auch bei anderen Kanälen und von anderen Aviation Bloggern (nenne ich es mal) angesprochen. Und letztendlich zu guter Recht, denn wir Menschen halten anscheinend zu viel von Bewertungen...dabei ist es garnicht so selten dass unbekannte Marken, Firmen, Airlines etc...auch ein gutes Endprodukt abgeben können, welches eventuell preislich sogar noch attraktiver ist, eben weil sie sich die ganze Werbung sparen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...