Zum Inhalt springen
airliners.de

144 Stunden Visum VR China


comeback

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf dieser Seite (https://www.chinarundreisen.com/visa-frei/) vom sogenannten 144 Stunden Visum für einige Chinesische Städte/Provinzen, u.a. Peking und Schanghai, erfahren.

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ist es tatsächlich so einfach wie auf der Seite geschildert, also einfach im Flieger oder vor Ort Arrival card ausfüllen, gültiges Weiterflugticket vorzeigen, und fertig? Wäre für mich perfekt, da ich öfters nach Südostasien fliege und ich gerne mal ein paar Tage Zwischenstopp in Peking oder Shanghai machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Infos hier:

https://www.travelchinaguide.com/tour/visa/free-transit-144-hours.htm

 

Zumindest in Shanghai ganz einfach:

1. Flugbuchung mit Zwischenstopp beachten, oder 2 separate Tickets auch möglich. Ausdruck mit Bestätigung unbedingt in Papierform mitnehmen. Die Flugroute/Buchung muß eindeutig ersichtlich sein. Günstige Angebote hat AirChina so alle 4 Wochen Richtung Asien/Australien über Peking oder Shanghai. Zwischenstopp kostet meistens ca. 50€ mehr.

2. Beim Check-In darauf hinweisen, dass man ein 144h Visa vor Ort beantragt. Bei AirChina kennen sie die Regelung, bei anderen Fluggesellschaften am Besten noch die Visaregelung mitnehmen (einmal wollte JAL uns fast nicht mitnehmen)

3. Hotelbuchungsbestätigung mit Adresse des Hotels in Papierform mitnehmen (z.B. Booking-Ausdruck)

4. Bei der Immigration gibt es separate Schalter für die 144h Visa, können alle dort Englisch

5. Immigration Card ausfüllen, Fingerabdrücke, Foto, vielleicht ein paar Fragen und man ist in China ohne Probleme

 

viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappt auch in Peking und sogar mit den direkten Zügen von Peking und Shanghai nach Hong Kong, dann aber nur mit den Zügen, bei denen die Grenzkontrolle in Peking oder Shanghai stattfindet. Kann man auch auf Hin- und Rückweg machen, also auch kurz hintereinander.Bei den Preisen für chinesische Visa eine echte Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bananenschale:

3. Hotelbuchungsbestätigung mit Adresse des Hotels in Papierform mitnehmen (z.B. Booking-Ausdruck)

 

Eigentlich ist der Plan ein Zimmer auf AirBNB zu buchen, dürfte wohl kein Problem sein, nehme ich an?

 

Sind in den chinesischen Städten  auch die Bus- und Bahnlinien, Straßenschilder, etc. Englisch ausgeschildert? Ich spreche nämlich kein Wort Mandarin.

In Taiwan habe ich sehr gute Erfahrungen mit Taxis gemacht, billig und zuverlässig, gilt das auch für die VR China?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch AirBnB ist in China problematisch. Ohne Lokalkenntnisse würde ich das nicht empfehlen (Registrierungspflicht bei der Polizei etc.) Im Zweifelsfall günstig ein Hostelbett buchen und das als Adresse offiziell angeben und dort auch einchecken (ist dann aber nur halblegal, sollte einem bewusst sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor drei Jahren waren wir in China recht viel mit Taxis unterwegs. Billig und zuverlässig, aber die Fahrer sprechen kein Englisch. Du solltest also die gewünschte in chinesischen Schriftzeichen dabei haben. In Peking gab es einige Hinweisschilder auch auf Englisch, in den anderen chinesischen Städten nicht. Höchstens Werbeschilder an Geschäften. Was gut funktioniert hat, war gps-Navigation über Smartphone/Tablet. Damit sind wir in Peking zu Fuß gut zurecht gekommen, da wir auf der jeweiligen Karte unseren Standort mit ensprechenden Navigations-/ oder Karten-Apps genau gesehen haben. In Peking wurde hier und da leidlich Englisch gesprochen, in den anderen Städten nicht. Wir kamen gut zurecht, da meine Reisebegleitung schon einige Jahre in China gelebt hat und auch genug Mandarin ür den Alltag sprach.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb comeback:

Eigentlich ist der Plan ein Zimmer auf AirBNB zu buchen, dürfte wohl kein Problem sein, nehme ich an?

 

Sind in den chinesischen Städten  auch die Bus- und Bahnlinien, Straßenschilder, etc. Englisch ausgeschildert? Ich spreche nämlich kein Wort Mandarin.

In Taiwan habe ich sehr gute Erfahrungen mit Taxis gemacht, billig und zuverlässig, gilt das auch für die VR China?

Keine Ahnung ob AirBnB in China funktioniert, jedoch musst du dann zur nächsten Polizeistation zur Registrierung, ziemlich aufwendig und ohne Mandarin und Wohnungsschein des Vermieters fast unmöglich. Also lieber ein Hostel/Hotel buchen.

Bei billigen Hostels schauen, dass diese auch die Anmeldung bei der Polizei übernehmen. Manche verlangen für Ausländer hierfür extra Gebühren...

U-Bahn und Straßenschilder in PEK und SHA in Englisch ausgeschildert. Bus und Bahn leider nicht. Aber mit der U-Bahn kommt man fast zu allen touristischen Zielen. Es empfiehlt sich eine aufladbare Verkehrskarte am Flughafen zu kaufen (am Schalter möglich), gilt für U-Bahn, Bus und Taxi. Außerhalb der Großstädte ist fast alles nur noch in Schriftzeichen.

Für die Navigation empfiehlt sich eine GPS-App wie Martin geschrieben hat.

Bahntickets/Bahnhof:

Am speziellen Schalter für Ausländer mit Reisepass nur zu erwerben. Leider ist der Schalter nicht auf Englisch angeschrieben. Dann Foto des Reiseziels zeigen und dann funktioniert es meistens. In Taiwan ist Bahnfahren einfacher... 

Kommunikation:

Am Besten eine Prepaid SIM-Karte für China besorgen, damit du überall online bist, falls es darauf ankommt, gibt auch Übersetzungsapps. Whatsapp, und Facebook funktionieren nur über eine ausländische Handyverbindung oder Wifi mit VPN...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke für die ganzen Tipps. Hat sich kurzfristig erstmal erledigt, da ich ein unschlagbar günstiges Angebot AMS-CAN-MNL für 400€ (return) bei China Southern gefunden habe. Nur ein paar Stunden Aufenthalt in Guangzhou. Werde Eure Tipps aber für nächstes Jahr auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, 

 

ich habe diesen Beitrag gelesen und wollte dazu auch gleich hier nochmal was nachfragen. 

 

Ich und meine Frau besuchen einen Bekannten in Peking. Dieser ist beruflich dort, und hat eine Wohnung in Peking bei der wir auch unterkommen. Nun haben wir auch dies mit dem 6 tage freiem Visum gelesen. Hier die Frage dazu. 

 

Muss ich unbedingt weiterfliegen? Oder können wir ganz normal von Berlin nach Peking fliegen, 5 Tage beim Bekannten Übernachten (er würde uns auch schriftlich alles bestätigen) und dann wieder von Peking zurück nach Berlin? 

 

Und stimmt es, wenn wir bei Ihm sind des man sich täglich bei der örtlichen Polizeistelle melden muss? So wie ich dies in vielen Beiträgen gelesen habe, macht des normalerweise das Hotel bzw der Reiseveranstalter. 

 

Danke für euer Feedback. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du musst in ein Drittland.

Also Berlin-Peking-Zürich-Berlin würde z.B gehen.

 

Da es sich aber dann um ein Besuchsvisum handelt, sieht die Sache anders aus. Denn dann musst du die normalen Visagebühren zahlen.

 

Theoretisch musst du dann mit deinem Bekannten zur Polizei gehen. 

 

Und ganz ehrlich, bucht doch ein Hotel in der Nähe, die machen das dann für euch. Einmal am Tag sollte das Zimmer aufgesucht werden, damit man nachweisen kann, dass man da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chris_flyer:

Nein, du musst in ein Drittland.

Also Berlin-Peking-Zürich-Berlin würde z.B gehen.

 

Da es sich aber dann um ein Besuchsvisum handelt, sieht die Sache anders aus. Denn dann musst du die normalen Visagebühren zahlen.

 

Theoretisch musst du dann mit deinem Bekannten zur Polizei gehen. 

 

Und ganz ehrlich, bucht doch ein Hotel in der Nähe, die machen das dann für euch. Einmal am Tag sollte das Zimmer aufgesucht werden, damit man nachweisen kann, dass man da war.

Hallo Chris, 

danke für dein feedback. 

 

Wir wollten eigentlich des Visum umgehen. Unser Bekannter hatte uns dies vorgeschlagen. :) Und mit dem Hotel is zwar lieb gemeint wären aber eigentlich wenn wir jemanden vor Ort haben, auch umsonst Geld aus dem Fenster geworfen. Weiste wie ichs meine!? 

 

Unser großes Problem ist, wir haben unsere Pässe erst heute bekommen, haben eigentlich nen fixen Termin (weil Urlaub nur so geht) und durch ein neues Verfahren beim beantragen zur Zeit sehr lange Wartezeiten mit sich zieht. Und da haben wir dies mit dem 144 Stunden Visumfrei gehört. 

 

Und die Kosten spielen auch ne Rolle :/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ni Hao,

 

144h Visa  funktioniert nur mit einem Weiterflug in ein Drittland.

Also D-Peking-und weiter. Da bietet sich für 1 Nacht Seoul oder Hongkong an.

 

bei Privatunterkunft muss man die Adresse bei der Einreise der Person angeben. danach gehts zur Polizei=Meldestelle. Funktioniert nur mit dem Eigentümernachweis der Wohnung bzw. Bestätigung des Vermieters. 

Dann lieber ein billiges Hostel buchen, dort vorbeischauen und sich registrieren lassen. Geht einfacher. 

 

Visum um kostet um die 170 Euro, wenn man es auf den Postweg macht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...