Zum Inhalt springen
airliners.de

Luftfahrtgesetze und Regelungen in den USA: Flughäfen


Empfohlene Beiträge

Tach allerseits,

 

ich habe mir ein paar Videoaufnahme angesehen von Spottern aus den USA und musste verwundert feststellen, dass sowohl der Bodenverkehr (mit Autos, Carriern, Gepäckwagen usw) garkeine Muster haben- also die fahren wirklich kreuz und quer, mal direkt über die Fahrbahn, mal einfach so hinter einem Flugzeug was die Motoren anlaufen lässt. Ein anderen Mal sieht man Leute von einem Ende des Flughafens über den halben Apron laufen, zwar mit Schutzkleidung aber einfach unvorstellbar.

 

Hier also meine Frage:
Gibt es in den USA wirklich keine Gesetze, die sowas regeln? Oder ist der Flughafen einfach nur miserabel?

Mir ist klar dass in DEutschland und auch Europa ziemlich viel einheitlich geregelt ist, und viele Gesetze nur hier existieren. Aber sowas konnte ich mir nie vorstellen.

 

Was ist denn noch anders in den USA? Gibt es eventuell Dinge die die FAA vorschreibt aber dort selber nicht umgesetzt wird? Gibt es dann Folgen?

 

Danke für eure Antworten im Vorraus- und auf eine interessante Diskussion

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in einem englischsprachigen Lehrbuch über den Vergleich von Airports in Europa und den USA gestolpert. Der Autor hat explizit erwähnt, dass es in den USA keine/ wenige markierten Betriebsstraßen gebe, dass somit weniger Fläche benötigt werde und dass die Unfallzahlen ohne separate Straßen nicht schlechter seien.

 

Von der FAA gibt es ansonsten AC 150/5210-20 und AC 150/5210-20A zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansatz, das weniger Regeln, die dafür aber eindeutig sind, für mehr Sicherheit sorgen, als komplexe Regeln ist nicht neu und findet wieder vermehrt Anwendung. Ein Beispiel dafür sind shared spaces im Verkehrsraum. Ein schönes Beispiel sind die Niederlande, dort wurde ein Schulspielplatz und die davor liegende Straße so umgestaltet, dass man den Eindruck hat, die Straße führt durch den Spielplatz.

Warum soll das nicht für Flugbetriebsflächen gelten? Es braucht zwei Regeln, eine Höchstgeschwindigkeit und rechts vor links/Flugzeuge haben Vorfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden in: Airport systems - planning, design, and management, Richard de Neufville ... [et al.].-2nd ed., Seite 59

 

Zitat

The design of contact stands and the passenger building differs fundamentally between North America and Europe. Specifically, the connections between the passenger building and the aircraft tend to be very different. In America, the usual arrangement is that aircraft in the contact stands are right next to the passenger building. The aircraft nose may be as close as 10 m, as Fig. 3.3 indicates. In this arrangement, the telescopic, movable aerobridges connect directly between the passenger building and the aircraft.2 In Europe, however, aircraft at the "contact" stands typically park relatively far from the passenger building. The nose of the aircraft may easily be 25 to 40 m away. The system of aerobridges can correspondingly be up to 70 m long. Airport operators in Europe, and in many countries worldwide, expect that vehicles operating on the airfield will normally not intersect the paths of aircraft. Ground vehicles will circulate on two-lane roads laid out at the face of each passenger building. Moreover, the design will typically provide parking spaces between this roadway and the building. Consequently, aircraft gates in airport buildings in Europe feature both 15- to 20-m bridges for...

 

De Neufville erklärt diesen Unterschied mit "kulturellen Unterschieden" und - überspitzt formuliert - dem geringeren Vertrauen der europäischen Flughafenbetreiber in Kontrollmechanismen und in das Personal, das auf dem Vorfeld fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...