Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Fly Play (vormals WAB Air)


monsterl

Empfohlene Beiträge

So, nochmal genauer gegoogelt. 

 

Es kommen wohl 2x A320neo im Frühjahr 2022 zu Play, die Vereinbarung wurde allerdings auch erst kürzlich im August getroffen. Ursprünglich wollte Play die Flotte im Winter ja auf 6 Maschinen ausbauen. 

 

Play verfügt also im Sommer 2022 dann über 3x A321neo und 2x A320neo. Mein Tipp sind dann tägliche Flüge nach BWI und NYC auf A320neo, während BOS dann erst deutlich später angeflogen wird, sofern sie ihre Hausaufgaben gemacht haben und sich die damaligen WOW Air-Yields BWI vs. BOS angeschaut haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dann doch ganz spannend, dass Play durchaus anders als WOW Air arbeiten will.  Heute wurden TRD, SVG und GOT (TRD & SVG wurden von FI aufgegeben, GOT ist aktuell weiterhin suspended) von Play verkündet, alle 3 Ziele werden mit A320neo betrieben.

 

Problematisch ist in der WOW Air-Ops ja gewesen, dass die Flüge nach FRA und LYS im Hubbing via KEF häufig große Probleme in die Ops gebracht haben, da FRA/LYS nur über die Mindest Connecting Time in KEF (sowohl auf US/CA-KEF-LYS/FRA bzw. andersrum) funktioniert hat. Die Segmentlänge nach FRA/LYS war halt einen Ticken zu lang. Hat sich ein Flieger in FRA oder LYS mal 30min Delay eingefangen, war die komplette Ops (sowohl KEF-US/CA am Nachmittag wie auch US/CA-KEF am Abend und im weiteren Verlauf auch KEF-Europa morgens am anderen Tag) "im Eimer". 

 

Daher hatte WOW Air auch die Vielzahl von Missconnects jeden Tag (häufig deutlich über > 200 pro Tag, bei nur 3500-4000 Pax pro Tag...) , da man die Anschlussflüge nicht unbegrenzt auf verspätete Inbounds warten lassen konnte - und somit hohe Kosten für EU264 und Verpflegung in KEF. 

 

Da GOT-KEF um 13:45 Uhr in KEF ankommen soll und SVG-KEF wie auch TRD-KEF um 13:15, nimmt Play dort schon vor Beginn der USA-Flüge (die höchstwahrscheinlich gegen 15:30 in KEF starten werden) wenigstens etwas Wind aus den Segeln und hat deutlich mehr Puffer zwischen den Umläufen in KEF als es bei WOW Air war. 

 

Ich vermute auch, dass Play nach TRD/SVG mit den Umsteigern aus den Staaten ähnliche Yields wie beispielsweise nach LYS oder FRA erzielen kann und zudem die Segmentlänge deutlich kürzer ist. Vieles spricht also dafür, SVG/TRD aufzunehmen.

 

Spannend wird es nur, wenn sich auch FI entscheidet, (wie bei Play nach SZG) plötzlich auch wieder TRD und SVG als Ziele aufzunehmen....  9_9

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Temporär fliegt Play ab dem 10.04.22 mit folgenden erhöhten Frequenzen nach Europa:

KEF-STN 10.04. - 21.05. 7/7 (statt 4/7), dann ab 21.05. für 1 Woche 5/7 (statt 4/7), danach wieder 4/7
KEF-BER 10.04. - 27.05. 5/7 (statt 4/7)
KEF-CPH 10.04. - 14.05. 7/7 (statt 4/7), dann für 1 Woche 5/7 und später wieder 4/7
KEF-CDG 10.04. - 21.05. 7/7 (statt 4/7), dann für 1 Woche 5/7 und später wieder 4/7

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.11.2021 um 22:24 schrieb monsterl:

Der Vertrag für die 2 A320neo, wo bisher nur der Letter of Intent (LOI) bestand, ist nun fixiert. Die 2 A320neo kommen von der China Aircraft Leasing Group Holdings Limited (CALC) und werden im März 2022 an Play ausgeliefert.

 

Nummer eins ist die MSN9357 und trägt bereits die Registrierung TF-PPA. War ursprünglich für SaudiGulf Airlines vorgesehen und war länger in Erfurt abgestellt. Erstflug war am 20.04.2020. Die Maschine ist vorgestern aus XFW nach Ostrava zum lackieren überführt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie waren noch die Aussagen vom Play-CEO, dass Play es komplett anders als WOW Air machen wollte und nicht so schnell wachsen wollte? Jetzt hat Play schon mehr Ziele in Europa als WOW zu den besten Zeiten... O.o (wenn auch mit geringeren Frequenzen) 

Allerdings befürchte ich, dass die Anbindung an die Ostküste mehr Zeit als geplant dauert und sie die Ostküsten-Ziele (vermutlich zu Beginn NYC, BWI und BOS) erst später anfliegen. Die angepeilte Flotte von 6 Maschinen im Sommer 2022 dürfte mit KEF-DUB 3/7, KEF-BRU 3/7 und KEF-MAD 2/7 nun wirklich komplett ausgelastet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Play nutzt seit ein paar Stunden eine neue und deutlich modernere Buchungsengine (die bisher genutzte war Anno 2010 ...) - jetzt mit netter Kartenansicht.

Jetzt stimmen im Gegensatz zur früheren genutzten Version auch die angezeigten Oneway-Preise in der Monatsansicht :). Ich vermute, dass die "alte" Buchungsmaske nur eine Notlösung war, um überhaupt spontan den Verkauf starten zu können und WOW Air es zu dem Zeitpunkt schon bewusst war, dass diese wenig geeignet ist, um zukünftig auch Umsteigeverbindungen darstellen/anbieten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Weiss eigentlich jemand, welche MSN Play als nächstes ausgeliefert bekommt? Nach meinem Verständnis hätte es eigentlich ein A320neo sein müssen, allerdings ist seit einigen Wochen ein A321neo mit der neuen dichteren Bestuhlung im Buchungssystem drin, so dass es sich theoretisch um einen A321neo handeln muss, der im Zulauf ist. 

 

Nach aktuellem Stand benötigt Play den zusätzlichen Airbus zwingend ab dem 29.05.2022- was mich ein wenig stutzig macht, dass sich im Internet keine Infos zu der Maschine finden lassen, die Play bekommen könnte. Normalerweise sind Flottenzugänge auf planespotters/airfleets/ch-aviation ziemlich früh (manchmal dann erstmal ohne Reg) zu sehen, in dem Fall nicht, auch zu einem eventuellen Painting kann ich im Internet nichts finden. Bei ICETRA, der isländischen Luftfahrtbehörde, ist auch noch keine Reg für den 6. Flieger hinterlegt. 

 

Edit: Es muss sich wohl um einen A321neoLR handeln (siehe hier vom 17.03.2022: https://wab-website.cdn.prismic.io/wab-website/52d58506-a212-43fc-a8a9-7fea4e955f6f_Fly-Play-hf-Investor-Presentation-17-march-2022.pdf) - wo der aber herkommen soll...?

 

btw: TF-PLA hat sich am Montag auf dem (einmaligen Umlauf) KEF-OTP-KEF irgendwas in Bukarest eingefangen und ist dann erst mit Delay nach KEF zurückgeflogen und ist offenbar nun AOG. Perfektes Timing, da Play letzte Woche die BWI-Flüge begonnen hat und dadurch nun 2x KEF-TFS-KEF um einige Stunden mangels Backup verspätet war. Die machen fast genauso weiter, wie es bei WOW Air aufgehört hat :D

 

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb monsterl:

KEF-MCO ist momentan bei Play an allen Daten hochgepriced. Eine Aufnahme ist also eher unwahrscheinlich geworden. Aber besser jetzt den Stecker auf der Route ziehen, bevor man große Verluste einfliegt. 

Komisch. Sie wollten extra für diese Strecke den A321LR leasen. https://simpleflying.com/play-adds-20-more-seats-a321neos/

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2022 um 21:38 schrieb monsterl:

KEF-MCO ist momentan bei Play an allen Daten hochgepriced. Eine Aufnahme ist also eher unwahrscheinlich geworden. Aber besser jetzt den Stecker auf der Route ziehen, bevor man große Verluste einfliegt. 

Play nimmt Orlando nicht auf; anstelle eines A321NEO LR wird ein weiterer, günstigerer A320NEO geleast (im Sommer 22 fliegt Play mit je 3 A320NEO und A321NEO).

https://twitter.com/ByERussell/status/1529133526980956160?cxt=HHwWgMC4neq1ybgqAAAA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Morgen dann Erstflug nach SWF mit gut 50-60% Auslastung auf KEF-SWF und etwa 60-65% auf SWF-KEF.

 

Ich bezweifele es übrigens, dass der A320neo "in diesem Juni" (O-Ton von Play, statt es ursprünglich geplanten A321neoLR) noch kommt. Zuletzt hat Play KEF-GOT am 03.07., 15.07., 17.07. und 31.07. gecanxt. Zwischen dem 11. und 21.07. gibt es somit wegen der fehlenden 6. Maschine keinen Flug auf der Strecke.

 

Edit: Am 16.07. wurde auch KEF-BLQ-KEF gestrichen.

 

Edit 2: Am 03.07., 10.07. und 24.07. ist auch KEF-DUB-KEF rausgeflogen, am 24.07.2022 auch KEF-MAD-KEF. Sieht eher danach aus, als würde der A320neo frühestens Ende Juli oder Anfang August ("statt im laufenden Juni") kommen.

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt aber wohl eher daran, dass entweder A320neo/TF-PPA nach Landung aus SVG oder A320neo/TF-PPB nach Landung vorhin aus CPH AOG gegangen ist und Play aktuell nur 4 der 5 Maschinen zur Verfügung stehen. In Folge dessen wurde der heutige KEF-PRG-KEF lastminute gecanxt. 

 

Edit: TF-PPB muss wohl betroffen gewesen sein, die PPA geht gerade auf KEF-ALC-KEF.

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2022 um 17:14 schrieb monsterl:

Liegt aber wohl eher daran, dass entweder A320neo/TF-PPA nach Landung aus SVG oder A320neo/TF-PPB nach Landung vorhin aus CPH AOG gegangen ist und Play aktuell nur 4 der 5 Maschinen zur Verfügung stehen. In Folge dessen wurde der heutige KEF-PRG-KEF lastminute gecanxt. 

 

Edit: TF-PPB muss wohl betroffen gewesen sein, die PPA geht gerade auf KEF-ALC-KEF.

 

Alle 5 PLAYs sind im Einsatz. Die kam offenbar zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich ging dann gestern früh nach AGP-KEF auch noch A320neo/TF-PPA AOG. Play musste sich dann den beschäftigungslosen A319 von Hi Fly Malta (Nice Air) aus AEY besorgen, um KEF-GOT-KEF mit mehr als 10h Delay durchzuführen, der Nachmittagsumlauf nach CDG (der gestern als Verstärker erstmals durchgeführt werden sollte) war canx. 

 

Mal schauen, ob der A319 von 5M heute erneut fliegt, sofern sie TF-PPA nicht rechtzeitig wieder fit bekommen, da heute Nachmittag wieder 6 Maschinen benötigt werden. Mein Tipp ist KEF-BLQ am Nachmittag, da KEF-BLQ bereits schon vor Stunden ausgenullt wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb monsterl:

Hi Fly Malta in Nice Air-Livery fliegt dann tatsächlich gleich KEF-BLQ-KEF. 

 

9H-XFW ist wieder raus aus der Play-Ops, da der Flieger heute morgen für AEY-TFS-AEY benötigt wurde. Ging letzte Nacht nach BLQ-KEF wieder zurück nach AEY.

Dafür fliegt nun Titan Airways G-POWW A321 für Play. Der Umlauf KEF-STN-KEF wird heute gedreht als STN-KEF-STN geflogen, STN-KEF ontime, KEF-STN mit 8h Delay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...