Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Fly Play (vormals WAB Air)


monsterl

Empfohlene Beiträge

Die Planungen um die neue "WAB Air" von ex-WW-Angestellten wird konkreter: WAB soll nun gestern ganz offiziell die Betriebslizenz bei ICETRA (Iceland Transport Authority) beantragt haben.

 

Das Anfangskapital bekommt WAB von der Tochter des Ryanair-Gründers: 

Zitat

 

Familie Ryan ist involviert

Für solche Pläne braucht man Geld. Und das erhalten die Ex-Wow-Air-Leute von Aislinn Whittley-Ryan – einer Tochter des Ryanair-Gründers. Sie wird mit ihrer Beteiligungsgesellschaft Avianta Capital 75 Prozent an der neuen Airline halten. 40 Millionen Dollar investiert sie in die neue Fluggesellschaft. Der Rest gehört der Firma Neo, welche wiederum den isländischen WAB-Air-Gründern gehört.

 

 

Quelle https://www.aerotelegraph.com/wow-air-reloaded


Ziel von WAB soll es sein, "die Fluggesellschaft der Menschen" zu werden. 

 

Die spannende Frage lautet: Woher will WAB schon ab Herbst 6 Maschinen für den Flugbetrieb herbekommen, wo doch der Markt quasi leergefegt ist? Selbst ein Betrieb zu Beginn mit nur 4 Maschinen stelle ich mir ambitioniert vor, diese mit so geringem Vorlauf gefüllt zu bekommen, da zu Beginn die Umsteiger (via KEF) fehlen werden, da "WAB Air" erst bei DoT entsprechende Permits beantragen muss. 

 

Vorrausgesetzt, WAB Air will überhaupt Umsteiger via KEF transportieren und nicht auf P2P setzen (WOW Air damals, ca. 2013/2014, wäre fast gescheitert, da man zu diesem Zeitpunkt ausschliesslich auf P2P Europa-Island v.v. gesetzt hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Nachdem heute die Livery auf Renderings vorgestellt wurde, wird die Airline Fly Play heissen, die zuvor den Arbeitsnamen WAB Air trug: https://www.facebook.com/PlayAirline

 

Der Ticketverkauf soll noch in diesem November starten:

 

https://q.flyplay.com/

 

Endlich mal eine knallrote Livery - sieht man ja auch selten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der isländische Humor ist echt genial. Die zukünftigen Mitarbeiter, die laut Stellenausschreibung "lustig" sein sollen, nennt "Play" einfach nur Spielkameraden xD

 

Das erinnert zugegeben sehr daran, dass WAB Air bzw. Play mit den ehemaligen Leuten von WOW Air wohl so "lustig" weitermachen will, wie WOW Air "aufgehört" hat. :D Vermutlich sind dann auch Marketing-Kampagnen bei Play ähnlich zu WOW...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PLAY hat sich zufolge isländischen Medien in Alicante, Teneriffa (TFS), London, Berlin, Amsterdam und in Kopenhagen auch schon fixe Slots gesichert, zudem wohl auch schon Fuel-Hedgings für die ersten 6 Betriebsmonate.

 

Zudem sollen sich schon annähernd 1000 Personen bei PLAY innerhalb der ersten 24 Stunden beworben haben: https://www.mbl.is/vidskipti/frettir/2019/11/06/thusund_sott_um_hja_play/

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Stansted wird das erste Ziel von Play, ab Frühjahr 2022 startet dann auch BOS/BWI/YUL und NYC.

 

Ich kann zwar verstehen, warum ausgerechnet London zu Beginn geflogen wird ( = Anzahl der geimpften Briten), aber vermutlich wäre "in normalen Jahren" ein anderes Ziel als erste Destination dennoch klüger gewesen - ich hätte ja dann vermutlich Kopenhagen genommen, wo WOW Air eine sehr hohe P2P-Quote (plus hohe Tarife) gehabt hat und es daher wohl einfacher ist, einen A321neo entsprechend auszulasten.

Man sah übrigens schon bei WOW Air, dass die täglichen Flüge auf KEF-STN-KEF (ggü. den doppeltäglichen Flügen nach LGW) kaum liefen, weil KEF-STN-KEF Mittags geflogen wurde (Abflug KEF-STN 12:05 Uhr) und dort ggü. dem starken frühen Umlauf von/nach LGW deutlich weniger Anschlüsse in KEF (In&Outbound) möglich waren.

Im weiteren Verlauf bin ich gespannt, ob Play die damaligen WOW Air-Flugzeiten beibehalten wird, um der Icelandair-Welle am Nachmittag in KEF nicht in die Quere zu kommen. Nachteil für Lokalpax ist da natürlich dann wieder der unsägliche Abflug zwischen 6:00-6:20 Richtung Europa (wobei Icelandair mit deren Abflügen um 7-7:30 auch nicht unwesentlich besser ist).

Wenn Play in Stansted flexibel Slots beantragen kann, wäre es wohl zu Beginn ohne Anschlüsse besser, den KEF-STN-KEF später starten zu lassen (z.B. gegen 9-10 Uhr), um sowohl auf KEF-STN wie auch STN-KEF angenehme Flugzeiten zu haben und dann später, wenn dann mal YUL/NYC/BOS/BWI startet, den KEF-STN-KEF auf 6:00 zu ändern.

Kann mir nicht vorstellen, dass Play bei einem 6:00 Abflug in KEF eine nennenswerte Anzahl von P2P-Pax aus London heraus generieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das gleiche Spiel mit dem man schonmal grandios gescheitert ist, jetzt aber im Miniaturmaßstab und das in diesen wilden neuen Zeiten?  Das kann man wirklich nur noch damit erklären, dass einfach  zu viel "Geld" da ist, was irgendwie verbrannt und zum Teil anders in neue Hände gegeben werden muss.

 

Ganz Island hat übrigens in etwa die Einwohnerzahl von Bielefeld...   9_9

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb medion:

Also das gleiche Spiel mit dem man schonmal grandios gescheitert ist, jetzt aber im Miniaturmaßstab und das in diesen wilden neuen Zeiten?  Das kann man wirklich nur noch damit erklären, dass einfach  zu viel "Geld" da ist, was irgendwie verbrannt und zum Teil anders in neue Hände gegeben werden muss.

 

Ganz Island hat übrigens in etwa die Einwohnerzahl von Bielefeld...   9_9

 

Ist touristisch aber etwas ansprechender mehr besucht als Bielefeld. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb medion:

Das war auch ähnlich ernstgemeint wie die Erfolgsaussichten von Wow-Air 4.0 sind...

 

Schon klar, als Symbol aber dennoch ungeeignet. Selbst das WOW-Konzept hatte quasi keine Zielgruppe in Island vorgesehen, dürfte Dir aber auch klar sein. 

 

Aber ich bin bei Dir, das dürfte nichts werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf nicht vergessen, dass WOW Air im Schnitt zwischen 85% (im Winter) und bis zu 92% LF im Sommer hatte. Die Ticketpreise waren auch auf sehr gutem Niveau. 
 

Die Probleme, die WOW Air hatte, lagen woanders:  Wie schonmal geschrieben, kann man wirklich nur hoffen, dass Play die Punkte, die WOW Air falsch gemacht, besser angeht. Also u.a. niedrigere Kosten für Leasingverträge (da bin ich mir pandemiebedingt sicher, dass die 3 A321neo „billig“ erhältlich waren) höhere Kundenzufriedenheit (die war ja bei WOW Air schon lange vor Betriebseinstellung unter aller Sau!) und weniger Missconnects durch zu lange Turnarounds an allen Flughäfen und natürlich deutlich weniger Gepäckverspätungen, wobei da wohl KEF schon bei WOW Air einen super Job macht und dort kaum "Verbesserungspotential" vorhanden ist, da sie i.d.R. auch das Gepäck-Handling innerhalb 30min in KEF schaffen. 
 

Es gab Wochen, da hatte WOW Air jeden Tag (!) 200 Missconnects und mehr - bei durchschnittlich 4000-5000 Pax täglich eine sehr sehr hohe Quote. Hätte eine Airline wie Lufthansa bzw. die LH Group über eine lange Zeit eine solche Quote von Missconnects, würde es bei denen auch irgendwann eng werden, selbst wenn nur 20% ihre EU261-Rechte geltend machen...

 

Im Bezug auf Gepäckverpätung bei WOW Air lag es daran, dass die Maschinen aufgrund der langen Turnarounds (oft 1:30h und mehr im A321... während Wizzair oft nur 50-55min benötigt) aus Europa oft mit 20-30min Delay in KEF angekommen sind und somit die Umsteigezeit zum Anschluss in KEF auf nur noch 20min dezimiert wurde bzw. in vielen Fällen nach dem Boarding der letzten verspäteten Gäste die Türen geschlossen wurden und die Maschine dann auch daraufhin gleich Offblock ging und deswegen das Gepäck nicht mehr eingeladen werden konnte.

 

Wenn Play also diese Punkte angeht, kann es vielleicht klappen. 

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb QF002:

Selbst das WOW-Konzept hatte quasi keine Zielgruppe in Island vorgesehen, dürfte Dir aber auch klar sein. 

 

Wahrscheinlich, aber jetzt fängt man ja mit London-Keflavik "ohne alles" an?

 

 

vor 3 Minuten schrieb monsterl:

Man darf nicht vergessen, dass WOW Air im Schnitt zwischen 85% (im Winter) und bis zu 92% LF im Sommer hatte. Die Ticketpreise waren auch auf sehr gutem Niveau. 

 

Umso unverständlicher, dass es nicht geklappt hat, oder? Jetzt sind die Leasingraten wahrscheinlich niedriger, die Auslastungen und die Ticketpreise (Nordatlanktik) aber auch.

 

Immerhin ein neuer kleiner Farbtupfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb monsterl:

Wobei die Nordamerika-Strecken eh erst im Frühjahr 2022 aufgenommen werden. Vielleicht haben die Legacies die Frequenzen bis dahin so weit ausgedünnt, dass auch Play höhere Preise erzielen kann? Habe aber leider auch keine Glaskugel. ?

 

Soweit ich die hiesigen Routennews gelesen habe, fliegt zumindest Delta wohl relativ viel nach KEF.

 

Soweit man jetzt "ohne alles" mit London-KEF anfängt, scheint mir die Zielgruppe vorallem auf den Großraum London begrenzt zu sein, im Übrigen ist die Wahl dennoch etwas verwunderlich, so ist das Angebot auf diesem Markt nun auch nicht so klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...