Zum Inhalt springen
airliners.de

Reichen 40 min Umsteigezeit (Thessaloniki, Aegean)


Herakles

Empfohlene Beiträge

Guten Abend


Ich würde gerne im Oktober mit meiner Freundin nach Rhodos fliegen. Wir haben uns einen Flug von München über Thessaloniki nach Rhodos ausgesucht. Der Flug von München nach Thessaloniki ist mit Aegean und dann mit Olympic nach Rhodos. Wird würden aber alles als Paket über die Aegean Webseite buchen. Die Umsteigezeit in Thessaloniki beträgt nur 40 Minuten. Daher meine Fragen:

 

Müssen wir das Gepäck abholen und wieder durch die Passkontrolle oder können wir nur zum nächsten Gate gehen?

Reichen 40 Minuten zum Umsteigen?


Falls wir den Anschlussflug nicht erwischen sollten, werden wir dann gratis auf einen späteren Flug umgebucht (es gibt noch spätere Flüge an diesem Tag). Gibt es dann auch eine Entschädigung?


Ich danke euch bereits jetzt für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ganze auf einem Ticket oder separat gebucht?

 

Falls ersteres: Gepäck wird durchgecheckt, bei Delay werdet ihr umgebucht, etwaige Entschädigung gemäß Rechtslage. Die Transferzeit ist bei Flügen auf gleichem Ticket gewährleistet.

 

Falls zweiteres: keine Chance, da in der Regel nochmal Security Screening (zumindest war das 2015 so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Buchung seid Ihr auf der sicheren Seite, selbst wenn Ihr den Anschluß verpasst.

 

Das Gepäck wird durchgecheckt und Ihr bekommt es erst in Rhodos wieder ausgehändigt.

 

In Thessaloniki gibt es für Euch keine "Paßkontrolle", da Griechenland Schengen/EU-Mitglied ist und der Flug zwischen zwei Schengen/EU-Ländern stattfindet.

Wohl aber müßt Ihr durch eine erneute Sicherheitskontrolle.

 

Solltet Ihr den Anschluß verpassen weil der erste Flug Verspätung hat, wird man Euch i.d.R. automatisch auf die nächste Weiterflugmöglichkeit umbuchen (kostenlos natürlich).

Im Verspätungsfall empfehle ich Euch trotzdem dringend, nach Ankunft in Thessaloniki schnellstmöglich zum Transfer-/Serviceschalter von Aegean zu gehen (um eine entsprechende neue Bordkarte zu bekommen), denn wenn zu viele Passagiere weiter nach Rhodos müssen gilt "wer zuerst kommt, fliegt zuerst" (Ausnahme: es sei denn man hat entsprechenden Status bei Aegean/Star Alliance).

Wenn der nächste Anschlußflieger nämlich voll ist bevor man an der Reihe ist, muß man evtl. noch länger warten ...

 

Wenn eine Ankunftverspätung in Thessaloniki (SKG) bereits in München erkennbar wird, macht es Sinn sich schon vor Abflug in MUC umbuchen zu lassen, weil 40 Min Umsteigezeit das "legale Minimum" in SKG ist.

Da kann es dann auch sein, das man Euch auf einen Flug via Athen umbucht (MUC-ATH-RHO anstatt MUC-SKG-RHO) ...

... sofern das nicht schon automatisch geschieht. Im Zweifelsfall einfach nachfragen.

 

Unabhängig davon gilt: Solltet Ihr wegen verpasstem Anschluß verspätet in Rhodos ankommen, steht Euch natürlich eine Entschädigung zu.

Ob und wieviel hängt von der Gesamtverspätung bei Ankunft in Rhodos ab, sowie der Gesamtentfernung von München nach Rhodos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...