Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Neubau / Ausbau weltweiter Airports


Seljuk

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...
Am 13.6.2020 um 12:05 schrieb V3:

Allmählich nimmt das Terminal Formen an: aktuelles Foto von der Baustelle

 

Aktuell, weil es etwas Besonderes ist:

 

In Zusammenarbeit mit der rumänischen Flugsicherung ROMATSA wird der Flughafen in Kronstadt/Brașov mit einer Remote Tower Operation (RTO) in Betrieb gehen und zwar soll der Dienst von dem Tower des etwa 330 km Luftlinie entfernten Flughafens ARW (Arad) erbracht werden.

 

Inzwischen rechnet man mit einer Inbetriebnahme im Frühjar 2022 ... mal sehen ...

 

Terminal-Gebäude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 6.8.2019 um 21:02 schrieb Seljuk:

Chengdu

 

neuer Flughafen mit Eröffnung in 2020 soll in der Endausbaustufe 6 Runways und 2 Terminals mit einer Kapazität von 80-100 Mio./Jahr haben und zusätzlich zum bestehenden Flughafen operieren

 

Eröffnung des Chengdu Tianfu International Airport (IATA-Code: TFU) ist für Ende Juni 2021 geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

https://www.reuters.com/world/middle-east/abu-dhabi-cancels-3-bln-airport-terminal-contract-sources-say-2021-07-05/

 

Der Vertrag zum Bau des neuen Terminals in Abu Dhabi wurde gekündigt. Das wird einer zeitnahen Inbetriebnahme sicherlich nicht dienlich sein. Dieses Terminal entwickelt sich mittlerweile zum BER der VAE. Mal sehen, was nach der Krise davon und von Etihad noch übrig bleibt. Denn im Endeffekt sind die beiden auf Gedeih und Verderb aufeinander angewiesen. 

 

Bearbeitet von XWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...
Am 12.8.2019 um 20:21 schrieb speedman:

https://www.aerotelegraph.com/bau-von-mexiko-city-neuem-flughafen-beginnt

https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-08-12/aborted-landings-jump-in-mexico-city-as-airport-crowding-worsens

Es  soll aktuell der Militäflughafen Santa Lucia dafür ausgebaut werden, ist auch im Gang und wie nicht anders erwartet, gibt es hohe Kostensteigerungen (ca.52% derzeit) und leider auch Mängel beim Anflug.

Nach 2,5 Jahren Bauzeit eröffnete am 21. März der neue Flughafen "Felipe Angeles International Airport" mit Code NLU nördlich von Mexico City, v.a. für nationale Flüge.

 

Das Gebiet des Ende 2018 gestoppten Neubaus im Osten der Stadt soll zu dem "Texcoco Ecological Park" renaturiert werden.

 

 

Indien sieht Bedarf für über 200 neue Flughäfen

https://simpleflying.com/india-220-new-airports-2025/

 

Neuer Flughafen und neue Fluglinie für Riad geplant

https://gulfnews.com/world/gulf/saudi/new-airport-carrier-planned-in-riyadh-1.1647958713096

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

3. Runway in HKG ging in Betrieb

Zitat

In addition to the Third Runway, the 3RS project comprises the expansion of Terminal 2, development of a new T2 Concourse, Automatic People Mover and Baggage Handling System, and is targeted to complete in 2024 as scheduled.

https://www.hongkongairport.com/en/media-centre/press-release/2022/pr_1602

 

Weitere Gelder für den Neubau des Terminal 1 in SAN genehmight

https://www.san.org/news/news-detail/san-diego-international-airport-receives-24-million-from-federal-grant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 6.8.2019 um 21:02 schrieb Seljuk:

Singapur

 

Neubau Terminal 5 mit Kapazität von 50 Mio./Jahr bis Mite 2030. Zudem soll Runway 02R/20L für kommerzielle Flüge genutzt werden (derzeit nur vom Militär in Gebrauch)

Update zum Projekt

https://www.changiairport.com/corporate/media-centre/newsroom.html#/pressreleases/fact-sheet-changi-airport-terminal-5-a-resilient-and-sustainable-airport-3198733

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vilnius: neues Terminal soll bis Ende 2024 gebaut werden

https://www.vilnius-airport.lt/en/news/new-vilnius-airport-departure-terminal

 

Pittsburgh: Erweiterung des Cargobereichs mit Neubau von "Cargo 4" bis 2024

https://blueskypit.com/2022/09/08/pit-breaks-ground-on-state-of-the-art-cargo-facility/

 

Orlando: Terminal C wird Ende September in Betrieb genommen

https://www.orlandoairports.net/getting-around-mco/terminal-c/

 

Neuigkeiten zum Neubau in Manila

Zitat

Sangley, located south of Manila, is envisioned as a two-runway hub that can accommodate 75 million passengers annually, with the potential to be expanded to four runways and an annual capacity of 130 million passengers.

https://asia.nikkei.com/Business/Transportation/Samsung-backed-group-wins-11bn-Philippine-airport-deal

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Warschau
"Foster + Partners" haben den Architektur-Wettbewerb für den neuen Warschauer Großflughafen gewonnen.
Die haben z.B. auch den Umbau vom Bundestaggebäude gemacht.
https://www.fosterandpartners.com/news/archive/2022/11/foster-partners-wins-competition-to-design-new-cpk-airport-in-poland/
Mehr Bilder vom geplanten Aussehen gibt es, wenn man unter der Überschrift auf "Gallery" klickt.

 

(Edit: Ein weiterer Link, weil der erste manchmal nicht funktioniert hat: https://www.businesstraveller.com/business-travel/2022/11/29/foster-partners-chosen-to-design-new-cpk-airport-between-warsaw-and-lodz/ )


Riad
Der Flughafen Riad soll deutlich ausgebaut und umbenannt werden.
Passend zur neuen "Emirates-Konkurrenz" Airline RIA, die dort plant ihren Hub zu haben.
https://onemileatatime.com/news/new-airport-riyadh-saudi-arabia/

 

Hier noch mehr Bilder:
https://twitter.com/Rayan92Harbi/status/1597218066034982912

 

Video:
https://twitter.com/PIF_en/status/1597200661942358016

 

Habe eben gelesen, dass das auch von "Foster + Partners" gemacht wird:
https://www.designboom.com/architecture/foster-partners-king-salman-international-airport-winning-proposal-riyadh-11-30-2022/

Bearbeitet von temp
Zweiten Link zu Warschau hinzugefügt, weil der erste manchmal nicht funktioniert hat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Passend dazu soll  bis 2029 die Drei-Flughäfen-Bahn von Don Mueang Airport (DMK) über Suvarnabhumi Airport (BKK) nach U Tapao Rayong Airport (UTP) fertiggestellt werden. Die Gesamtstrecke im sogenannten östlichen Wirtschaftskorridor soll 220 km lang sein und für Höchstgeschwindigkeiten von 250km/h ausgelegt sein.

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2493950/3-airport-high-speed-rail-link-completion-seen-by-2029

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Seljuk:

Flughafen in U-Tapao wird in den kommenden Jahren erneuert und ausgebaut. Kapazität soll bei 60 Mio. Passagiere/Jahr sein. Die 3 Flughäfen in Bangkok werden somit 200 Mio. abfertigen können.

https://www.construction-europe.com/news/construction-of-thailands-88bn-airport-city-to-take-off/8026242.article

Das ist mal wieder ein Paradebeispiel welches Missmanagement in Thailand herrscht. U-Tapao hat 2-3 regelmäßige Inlandsflüge und momentan 3 internationale Flüge (Dubai mit Flydubai sowie Verbindungen nach Russland) - und das in der absoluten Hochsaison. Jährliche Passagierzahlen lagen vor Corona so um die 2 Mio.

Wenn man wollte könnte man schon heute wesentlich mehr Passagiere abfertigen. Aber offensichtlich wollen da zu wenig Menschen hin.

 

Wenn wir gerade in Thailand sind: Der Ausbau vom Khon Kaen Airport ist jetzt abgeschlossen. Da neue Terminal ist ca. 2,5x größer als vorher. Das leckere und günstige Flughafenrestaurant ist leider weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund der positiven Aussichten von Jahreszahlen von über 30 Mio.Pax in den nächsten Jahren wird VIE

beim Terminal 3 eine Süderweiterung durchführen und 70.000 m2 zusätzliche Fläche bis 2027 schaffen. Neben neuen Bus-Gates wird auch die Verbindung zwischen den vorhandenen Gates durch den Neubau erleichtert und verkürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacramento: 1,3 Mrd. für Ausbauprojekt genehmigt

https://sacramento.aero/scas/about/news-and-events/smf-launches-1.3-billion-expansion-project-smforward

 

Kansas City: neues Terminal wird am 28.02. eröffnet

https://www.flykci.com/newsroom/news-releases/kci-airport-new-terminal-to-open-february-28-2023/

 

Manchester: weitere Investitionen in das neue Terminal 2, bevor Terminal 1 im Jahr 2025 geschlossen werden soll

https://mediacentre.magairports.com/mag-announces-440m-investment-in-final-phase-of-13bn-manchester-airport-transformation-programme/

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Neues Terminal in Freetown mit Kapazität von 1 Mio. Passagiere wurde im März eröffnet.

 

Neues Terminal in Buenos Aires (EZE) wurde am 17.04. eröffnet.

 

Runway in Southampton wird bis Mitte August um gut 170m verlängert.

https://www.southamptonairport.com/news/media-centre/2023/southampton-airport-breaks-ground-on-runway-extension-project/

 

Arbeiten am Terminal 6 in New York (JFK) wurden aufgenommen. Terminal mit geplanten Kosten in Höhe von 3,9 Mrd. USD soll bis 2028 fertig gestellt werden.

 

Terminalneubau in Yangzhou (YTY) mit 10 Mio. Kapazität hat begonnen.

 

Terminalneubau in Pittsburgh soll bis 2025 abgeschlossen werden.

https://pittransformed.com/

 

In Auckland werden das Domestic und Internationalterminal unter einem Dach zusammengeführt.

https://corporate.aucklandairport.co.nz/news/latest-media/2023/building-the-gateway-new-zealand-needs

 

Die Flughafeninfrastruktur in Victoria (YYJ) wird in den nächsten Jahren/Jahrzehnten erneuert. So werden Terminal, Vorfeld, Runway etc. erweitert.

https://www.victoriaairport.com/master-plan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...