Zum Inhalt springen
airliners.de

Wann sollte ich spätestens am Flughafen Dortmund sein? (Wizzair + Aufgabegepäckstück)


Fluganfaenger

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da mein letzter Flug schon etwas her ist und ich damals auch viel zu früh da war, frage ich die Vielflieger mal:

 

Wann sollte man mit einem Aufgabegepäckstück (mit Wizzair) spätestens am Flughafen Dortmund sein?

 

Der Check-In erfolgt übrigens online.

 

Die Frage ist darin begründet, dass ich mit dem Zug anreise, welcher nur 1x pro Stunde fährt. Ich würde also gerne so fahren, dass ich Zweifel immer noch pünktlich da bin, falls der Zug ausfällt.

 

Danke & Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

if you have baggage to drop off,go to the baggage drop desk no later than 40 minutes prior to departure

 

https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/booking-information/check-in-and-boarding

 

Abhängig vom Reiseziel und etwaigen Ferienzeiten wäre ich wohl irgendwo zwischen 90 und 120 Minuten vor Abflug am Flughafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dortmund ist ein sehr kleiner Flugplatz, entsprechend geht es dort normal etwas schneller zu als an den großen Airports. Allerdings ist Dortmund gar nicht per Zug erreichbar: man braucht einen Shuttlebus, entweder ab Do Hbf oder ab Haltestelle "Holzwickede". Ich weiß nicht mehr, wie oft der Shuttlebus fährt, aber man muss eben auch einplanen, dass man den knapp verpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größere Problem in DTM ist eher die Sicherheitskontrolle als der Check-Inn. Bei tw. 11 Abflügen in 90min dauert es eben etwas bis alle da durch sind, daher öffnet der Check-Inn für Wizz-Air-Flüge in Dortmund bereits auch 2:30h vor Abflugzeit, um alles noch etwas mehr zu entzerren. Shuttle-Bus ab Dortmund Hbf ist glaube ich 1x/Stunde, ab Holzwicke 3x/Stunde, Fahrpläne müssten sich auf der Flughafen-Homepage finden lassen. (beide sind nicht Teil des VRR!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Zeit mitbringt oder Geld sparen will, dann kommt man mit dem VRR vom Hbf in 40 Minuten zum Flughafen. U47 + Bus 490. Alternativ kann man mit der Regionalbahn bis Holzwickede fahren und dann 1-1,5km laufen. Zeitlich dürfte beides gleich langsam sein^^

 

Ich würde aus Prinzip nicht 9€ für einen Shuttle vom Hbf bis zum Flughafen bezahlen. Aber da bin ich etwas eigen... Ich verstehe auch nicht, wieso der VRR keine Direktverbindung anbietet. Vermutlich will der Flughafen diesen Kuchen alleine essen... :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt empfehle ich immer, sich vorher Gedanken um die Optionen und Alternativen zu machen. 

Du hast hier drei Punkte, die du nicht selbst beeinflussen kannst: Anreise ÖPNV, Kofferabgabe, Siko. Drei Punkte, im worst case hast du in allen drei Punkten Verzögerungen (Siko würde ich venachlässigen, da der Koffer schon eine Frist setzt und sie dich eher fünfmal ausrufen, als denn Koffer wieder auszuladen). Wenn du schreibst, "...damals auch viel zu früh da war...", hat genau das aber andere Konsequenzen, als wenn du zu spät kommst und den Flug verpasst. Letztendlich gilt es abzuwägen, in wie weit das Verpassen des Flugs eine Option darstellt. Auf Grund der Kofferabgabe gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um einen günstig geschossenen Tagestrip handelt und du schon sehr ungerne dem Flieger hinterher winken würdest...

Also folge der Empfehlung und sei zum Beginn des Bag-Drop (zwei Stunden vorher) sicher da. Wenn der Koffer nicht 40 Minuten vor Abflug abgegeben wurde, ist die Reise eh beendet. Und um das zu erreichen, suche die Verbindung heraus, die planmäßig irgendwo zwischen 2'30 und 3' vorher ankommt. Wenn der Zug dann ausfällt oder viel zu spät ist, hast du noch die Alternative, ein Taxi zu nehmen. Kostet zwar, aber du bist trotzdem recht sicher am Flughafen. Und wenn du am Ende eine Stunde irgendwo überbrücken musst, sei froh, dass es stressfrei war - genug zu sehen gibt es am Flughafen sowieso und wenn nicht, überbrückt Lesestoff, Essen oder das mobile Endgerät die Zeit auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...