Zum Inhalt springen
airliners.de

In eigener Sache: Startschuss für ein neues airliners.de


Empfohlene Beiträge

  • airliners.de Team
Ab sofort läuft airliners.de schneller und sicherer - denn wir haben technisch aufgerüstet. Grafisch hat sich zunächst vor allem die Mobil-Ansicht verändert. Neu ist der airliners.de-Firmenfinder und das Kommentarsystem. Aber das ist nur der Anfang.

Zum Artikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • airliners.de Team
vor 8 Minuten schrieb locodtm:

Also ganz ehrlich, dass jetzt jeder Artikel im Forum als eigener Thread gepostet wird, finde ich nicht gut. 

So wird eine Diskussion, zu der es verschiedenen Artikel gibt, komplett auseinander gerissen. Mal davon ab, die Diskussionsthemen gehen in der Flut der ganzen Artikel unter. 

 

Vielen Dank für das Feedback. Das betrifft die Darstellung in der Community. Wir haben das Thema intern bereits im Vorfeld diskutiert und werden in den kommenden Wochen beobachten, in welcher Frequenz die Artikel hier diskutiert werden. Anschließend werden wir neu evaluieren, welche Artikel hier gepostet werden und welche ggf. nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb David Haße:

 

Vielen Dank für das Feedback. Das betrifft die Darstellung in der Community. Wir haben das Thema intern bereits im Vorfeld diskutiert und werden in den kommenden Wochen beobachten, in welcher Frequenz die Artikel hier diskutiert werden. Anschließend werden wir neu evaluieren, welche Artikel hier gepostet werden und welche ggf. nicht mehr. 

Schön wäre es zumindest, wenn die Darstellung nicht als Nr. 1 (aktuelle Nachrichten) oben gelistet wird, sondern weiter unten als Nachrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, locodtm said:

Also ganz ehrlich, dass jetzt jeder Artikel im Forum als eigener Thread gepostet wird, finde ich nicht gut. 

So wird eine Diskussion, zu der es verschiedenen Artikel gibt, komplett auseinander gerissen. Mal davon ab, die Diskussionsthemen gehen in der Flut der ganzen Artikel unter. 

 

Dem kann ich nur vollumfassend zustimmen. So wie jetzt ist der originäre Zweck eines Forums irgendwie zerschossen - nur zum Zweck, dem eigenen Nachrichtendienst vermeintlich zusätzliche Reichweite zu verschaffen. Meine Anlaufpunkt auf Mobile ist immer die „Unread articles“-Section, wo ich jetzt erstmal erschlagen werden mit irgendwelchen Nachrichten, die eigentlich in die jeweiligen Threads gehören würde.

 

Daumen runter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • airliners.de Team
vor 6 Minuten schrieb effxbe:

...Meine Anlaufpunkt auf Mobile ist immer die „Unread articles“-Section, wo ich jetzt erstmal erschlagen werden mit irgendwelchen Nachrichten...

 

Sie können sich die "Ungelesene Nachrichten"-Seite ganz einfach individuell anpassen und dabei z.B. das neue airliners.de-Nachrichten-Forum ausblenden, falls es Sie nicht interessiert. Klicken Sie einfach oben auf "Inhaltstyp" und dann auf "Themen". Dann können Sie sich alle Foren auswählen, über die Sie informiert werden wollen. Dann ist für Sie alles wieder beim Alten.

 

VG David Haße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Kategorie im Forum "Aktuelle Nachrichten auf airliners.de"

 

Ich finde - grundsätzlich gut, wenn man direkt zu den News-Themen diskutieren kann.

 

Allerdings ein sehr großes Potential, dass Diskussionen dann ganz häufig in zwei oder mehr Threads parallel stattfinden - denn zu vielen Nachrichten-Threads gibt es bereits bestehende von Usern geöffnete Threads in den anderen Kategorien - beziehungsweise - diese Inhalte werden dort bereits heiß diskutiert. Bereits ohne die neue Nachrichten-Kategorie sind oft genug "Seitendiskussionen" entstanden, die eigentlich in ein anderes Thema gehören, so dass auch die Mods ab und an eingreifen oder Beiträge verschieben müssen.

 

Bin gespannt, wie sich das in der Realität entwickeln wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag wäre: eröffnet einen Nachrichtenthread, in denen die ganzen Nachrichten gepostet werden und nicht einen eigenen Forenteil dazu. Es gibt heute enorm viele Threads, zu denen außer der Nachricht selber nicht gepostet wurde. Entsteht zu einem Post doch mal eine Diskussion, so kann man diese entweder in Aktuelles zu XYZ oder in einen separaten Thread auslagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideal wäre - postet die Nachrichten gleich in die Kategorien, in die sie jeweils gehören. Gibt es jedoch schon einen passenden Thread dazu, dann tut es gleich dort rein und öffnet keinen eigenen Thread.... Wäre aus meiner die optimale Lösung, auch wenn das sicherlich einiges an Sortieraufwand für das Team bedeuten wird. Aber sonst wird das hier leider schnell sehr unübersichtlich - und keiner weiß mehr so genau, wo er etwas posten soll, wenn es schon doch eigentlich schon ähnliche Alt-Threads gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Seitenaufbau ist tatsächlich deutlich schneller geworden, allerdings -wenn man schon dabei ist zu optimieren- wäre es eventuell sinnvoll, die Logos von airlinersjobs auf der Darstellungsgröße zu normieren. Wenn ich hier die Netzwerkanalyse von meinem Browser glauben darf, werden unnötig große Grafiken als Firmenlogos übertragen, die lokal heruntergerechnet werden.

Da diese sehr oft genutzt werden, glaube ich, dass hier eine Optimierung sinnvoll wäre.

Aber, alles in einem, ist die neue Software erfrischend schnell, hoffentlich bleibt es auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Altmetallflieger:

.....,und wie viele voll Koffer sich dann wieder wichtig machen die keine Ahnung von Luftfahrt haben aber unsinnige Komentare abgeben.........

 

 

Toll. Dann bekommst Du von mir eine Reaktion.
Ich glaube, dass ich nicht der Einzige hier bin, die es sehr schätzen, wenn neue User gleich zur Publikumsbeschimpfung schreiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
vor 10 Stunden schrieb Laszlo_Lebrun:

Der Seitenaufbau ist tatsächlich deutlich schneller geworden, allerdings -wenn man schon dabei ist zu optimieren- wäre es eventuell sinnvoll, die Logos von airlinersjobs auf der Darstellungsgröße zu normieren. Wenn ich hier die Netzwerkanalyse von meinem Browser glauben darf, werden unnötig große Grafiken als Firmenlogos übertragen, die lokal heruntergerechnet werden.

Da diese sehr oft genutzt werden, glaube ich, dass hier eine Optimierung sinnvoll wäre.

Aber, alles in einem, ist die neue Software erfrischend schnell, hoffentlich bleibt es auch so.

Vielen Dank fürs Feedback! Ich kann versichern, das wir dies auf dem Schirm haben. Allerdings kann ich da leider derzeit noch kein konkretes Zeitfenster nennen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • airliners.de Team
vor 11 Stunden schrieb ZuGast:

Also so wie ich das verstehe ist dieser Teil des Forums auch gleichzeitig der Kommentarbereich unter den einzelnen Artikeln.  

Wenn dem so ist, ist ein Fred pro Artikel technisch vermutlich zwingend notwendig.

 

So ist es. Leder geht es erstmal nicht anders.

 

VG David Haße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, dass ich Sinn und Zweck dieser a.de - Nachrichten Area als Bestandteil des Forums nicht verstehe. Nachrichten-Plattform und Forum lebten doch ganz harmonisch nebeneinander her. Ich denke auch, dass fast jeder beides hatte, wobei die Nachrichten automatisch jeden Tag per E-mail kamen, zumindest bei mir. Wenn eine Nachricht, z.B. über Ryanair, wichtig für die Diskussion im Ryanair-Thread des Forums war, verlinkte man sie im Rahmen eines Beitrages im Forums-Thread. Damit ging nichts verloren, und alle waren glücklich. So wurde es doch auch mit allen anderen Luftfahrtnachrichten der anderen Medien gemacht.

Ich glaube auch, wenn Ihr vorher eine Umfrage hier im Forum gemacht hättet, wäre eine überzeugende Mehrheit der User meiner Meinung gewesen; aber vielleicht habt Ihr ja gute Gründe gehabt, die sich nur mir nicht offenbaren. Der Effekt, jemand hat es hier auch angesprochen, ist jetzt, dass es Paralleldiskussionen zum selben Thema geben wird und die Moderatoren mehr Arbeit haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb aaspere:

Ich gestehe, dass ich Sinn und Zweck dieser a.de - Nachrichten Area als Bestandteil des Forums nicht verstehe.

Das frage ich mich auch. Beziehungsweise sehe ich den Mehrwert darin nicht. Artikelbezogene Kommentarspalten sind nicht die beste Erfindung des Internets. Daher brauche ich es nicht. Ich habe vorher nicht unter Artikeln kommentiert. Hier und anderswo.

 

Ein Forum sollte sich organisch entwickeln. Einzelne Themenstränge werden ausgelagert oder zusammengeführt, je nachdem wie es sich entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so... Das Forum sollte wie zuvor maßgeblich durch die User gestaltet werden können. Wenn ständig neue "Detail-Threads" automatisch in der Nachrichten-Karegorie eröffnet werden, wird dem User auch ein Stück weit die "Kompetenz" genommen, dieses Thema selbst in einem passenden Thread zu platzieren und die Diskussion somit aktiv mitzugestalten. Unter anderem macht genau das den Reiz eines Forums aus. Und das hat bis dato aus meiner Sicht gut funktioniert, auch wenn die Mods (wie auch in fast jedem anderen Forum) manchmal eingreifen müssen

 

Klar kann man die bestehenden Threads weiter nutzen und die gleichen Inhalte dort diskutieren - aber wie bereits mehrfach erwähnt - dies führt schnell zu Parallel-Diskussionen in unterschiedlichen Threads, schränkt die Übersichtlichkeit im Forum ein und bremst womöglich auch ein Stück weit die Dynamik, was wirklich schade wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DavidHaße

 

Ist es nicht kontraproduktiv, wenn ein Leser, der einen Artikel kommentieren möchte, von der Artikelseite zum Forum weggeführt wird

und von dort nicht wieder zurück zur Artikelseite kommt? Er ist somit im Forum gefangen und kann keine weiteren Artikel mehr lesen, noch kommentieren.

 

Ist es nicht viel besser, wenn der Leser, der ein Kommentar geschrieben hat, immer wieder zur Artikelseite zurückkehren muss, um die Antwort seines Kommentars zu lesen bzw. zu beantworten. Wenn Gnufz mir 20 Kommentare schreibt und ich alle 20 Kommentare beantworte, bedeutet das, dass die Artikelseite 40 Mal angeschaut wurde. Jetzt führt man die Leser weg, was dazu führen wird, dass die Views der Artikelseiten sinken werden. Die Artikelseiten haben weniger Views, aber das Forum hat umso mehr.

Was wiederum für das SEO der Website Airliners.de kontraproduktiv ist.

 

Will man den Leser nicht solange wie möglich auf die Artikelseite halten?

Alleine schon wegen den Suchmaschinen, die eine Website umso interessanter finden, umso mehr und umso länger der Websitebesucher auf der Seite bleibt.

 

Ist es wirklich noch zeitgemäß, wenn man ein Interview, wie im Bereich "Späth fragt"  abtippt,

anstatt das Interview auf Soundcloud zu streamen und diesem Stream bei Airliners einzubetten?

Ein Interview kann man schnell überfliegen. Ein Stream wird man sich anhören müssen.

Der Vorteil ist, dass man den Leser länger auf der Artikelseite bindet, was den Suchmaschinen richtig gut gefallen wird.

 

Warum hat man den Youtube Kanal von Airliners nicht weiterverfolgt? https://www.youtube.com/user/airlinersde/

Diese Videos hätte man bei Airliners.de einbetten können und die Leser noch länger auf einer Seite von Airliners.de binden können.

Das finden Suchmaschinen hervorragend...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2019 um 13:45 schrieb airliners-Nachrichten:

Ab sofort läuft airliners.de schneller und sicherer - denn wir haben technisch aufgerüstet. ...

 

Dann bin ich wohl der Erste der sich für euren Einsatz bedankt und das Plus an Komfort wertschätzt, statt sich über das Für und Wider einer zusätzlichen - und von jedem ingnorierbaren - neuen Forenrubrik zu ereifern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich zweimal anschließen. Einmal finde ebenfalls, dass der neue Aufbau wesentlich besser und schneller geworden ist, dafür vielen Dank. Da steckt sicher viel Arbeit drin, Respekt! Zum anderen muss ich mich leider auch der Kritik zur neuen Rubrik anschließen. Es stimmt zwar, dass sie für jeden ignorierbar ist. Weil aber jeder selber entscheiden muss, welchen Thread er nutzt sehe ich auch den Nachteil, dass viele Diskussionen dann parallel verlaufen. Wenn alle die neue Rubrik ignorieren würden, dann wäre sie im Forum überflüssig. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • airliners.de Team
vor 16 Stunden schrieb aaspere:

@David Haße

Mit diesem Beitrag möchte ich nur daran erinnern, einen Kommentar zu meinem vorigen Beitrag abzugeben.

 

Hallo aaspere,

 

Zitat

Nachrichten-Plattform und Forum lebten doch ganz harmonisch nebeneinander her. Ich denke auch, dass fast jeder beides hatte, wobei die Nachrichten automatisch jeden Tag per E-mail kamen, zumindest bei mir.


Das kann auch so bleiben. Wir nutzen das Forum einfach nur als technisches Vehikel, um eine Kommentarfunktion unter den Nachrichten zu realisieren, nachdem wir dort Disqus abgeschaltet haben.

 

Disqus war aus verschiedenen Gründen nicht mehr passend, vor allem, weil dort zu viele komplett fachferne Teilnehmer ihren unqualifizierten Senf dazugegeben haben. Wir haben vieles davon nicht freigeschaltet. Disqus ist eine Community für sich. Dort angemeldet, kann man den Diskussionen auf verschiedenen Webseiten zentral folgen - auch ohne jemals den Artikel gelesen zu haben, den man kommentiert. Darauf hatten wir keine Lust mehr und nutzen nun unser eigenes Forum.

 

Das tolle an der neuen Situation ist, dass unter den Artikeln jetzt noch mehr Fachleute auf diese Community aufmerksam werden und sich ggf. neu registrieren.

 

Zitat

Ich glaube auch, wenn Ihr vorher eine Umfrage hier im Forum gemacht hättet, wäre eine überzeugende Mehrheit der User meiner Meinung gewesen; aber vielleicht habt Ihr ja gute Gründe gehabt, die sich nur mir nicht offenbaren.

 

Wie gesagt geht es nicht darum, das zu vermischen. das eine sind die Diskussionen in der airliners.de Community, das andere die Kommentare unter den Artikeln auf airliners.de. Es ist daher auch nicht Teil des Plans, die Kommentare in diesem Forum mit den Diskussionen in den anderen Bereichen zu vermischen. Hätten wir das gewollt, hätten wir die neuen Themen mit den Anreißern zu den airliners.de-Nachrichten einfach in die allgemeinen Foren pushen können. Das haben wir aber bewusst unterlassen und stattdessen ein eigenes Forum gewählt. 

 

Wir haben natürlich darüber nachgedacht, die Themen irgendwie zusammenzubringen, nur leider ist das rein praktisch nicht möglich. Wir können ja nicht unter einen speziellen Lufthansa-Artikel auf airliners.de das generelle Forum-Thema "Alles zu Lufthansa" einbinden. Das würde vielleicht noch am Tag des Erscheinens funktionieren, aber schon am Folgetag diskutiert ihr dort ganz andere Dinge, während der Artikel so bleibt wie er ist. Abgesehen davon hat das Lufthansa-Thema 15.172 Beiträge. Wie soll denn das unter einem Artikel auf airliners.de aussehen? 

 

Zitat

Der Effekt, jemand hat es hier auch angesprochen, ist jetzt, dass es Paralleldiskussionen zum selben Thema geben wird und die Moderatoren mehr Arbeit haben.

 

Ja und nein. Paralleldiskussionen kann sein. Aber wie von Dir gesagt ist es bislang ohnehin ein nebeneinander gewesen. Und Nein, weil die Moderation in diesem Forum auch von den airliners.de-Redakteuren übernommen wird. Noch ist das hier ja sehr übersichtlich. Mal schauen wie es sich entwickelt.

 

 

vor 15 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das frage ich mich auch. Beziehungsweise sehe ich den Mehrwert darin nicht. Artikelbezogene Kommentarspalten sind nicht die beste Erfindung des Internets. Daher brauche ich es nicht. Ich habe vorher nicht unter Artikeln kommentiert. Hier und anderswo.

 

Das können Sie gerne einfach weiterhin so machen. Wie gesagt ist dieses spezielle Forum einfach nur unser technisches Vehikel, um eine Kommentarspalte unter den Nachrichten anbieten zu können.

 

vor 15 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ein Forum sollte sich organisch entwickeln. Einzelne Themenstränge werden ausgelagert oder zusammengeführt, je nachdem wie es sich entwickelt.

 

Das tut es in den anderen Bereichen. Wir schauen mal, ob wir die neue Rubrik demnächst noch stärker von Rest des Forums trennen. Auf der anderen Seite werden so viele Leute auf die Community aufmerksam und registrieren sich hier, um auch in den anderen Foren mitzudiskutieren.

 

VG David Haße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...