Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa-Chef fordert "partnerschaftliches Miteinander" von Fraport


Empfohlene Beiträge

  • airliners.de Team
Der Streit zwischen Fraport und Lufthansa schwelt weiter. Lufthansa-Chef Spohr fordert jetzt öffentlich eine "partnerschaftliche" Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Flughafenbetreiber. Einfach ist das Verhältnis der beiden Konzerne schon lange nicht mehr.

Zum Artikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa will Fraport sagen mit wem Fraport zusammenarbeiten soll

und ist dann überrascht, wenn Fraport darauf verschnupft reagiert?

 

Was will die Lufthansa machen? Gehen? 9_9

Fraport sollte sich langsam unanhängiger von der Lufthansa machen.

Wenn die Lufthansa nicht will, andere Airlines wollen sicher gerne von Frankfurt abheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist aber auch, ob FRAPORT gut beraten ist, sich z.B. wegen FR etc mit seinem besten Kunden anzulegen. LH wird sicher nicht von FRA verschwinden, aber dass sie Verkehr verlagern spricht schon Bände! Und wie schnell kann es passieren, dass FR von jetzt auf gleich die Anzahl seiner Flugzeuge in FRA halbiert oder ganz abzieht???

ich finde auch, dass es im Ablauf in FRA nicht immer optimal läuft. Da muss man ewig auf die Zuteilung einer Parkposition warten, dann kommen keine Busse oder Treppen etc. Und wenn man deswegen den Anschluss verpasst, dann geht das aus Pax-Sicht erstmal auf LH zurück. In MUC hab ich es des öfteren erlebt, dass ich bei Verspätungen meines NUE-Zubringers mit Kleinbussen abgeholt wurde, wenn die Zeit sonst zu knapp wide (da standen dann schon mal 5 Kleinbusse mit Zielschildern vor dem CR9. In FRA hab ich sowas noch nie erlebt. In ZRH wird der  C- Pax in separaten Bus zum Terminal gebracht etc. Das ist sicher nur eine Momentaufnahme, dennoch muss sich Fraport mit solchen Vorwürfen AUCH auseinander setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte ist ein bißchen anders: 2016 gab es einen Rückgang der Passagierzahlen in Frankfurt. Lufthansa hat enorm geschwächelt wegen unzähliger ungelöster Probleme. Daraufhin hat Fraport mit Rabatten für zusätzliche Passagiere reagiert. Diese hat sowohl Ryanair als vor allem auch Lufthansa genutzt, so dass der Verkehr in den letzten beiden Jahren um fast 15 % = 9 Mio. Passagiere gestiegen ist (Anteil Ryanair ca. 2 Mio.). Qualität und Kosten scheinen also in Frankfurt zu stimmen. Jetzt hätte Lufthansa gerne eine Verlängerung dieses Programms und verhandelt um niedrigere Entgelte. Da die angekündigte Passagierverlagerung nach MUC bisher ausgeblieben ist (die Passagiere scheinen den Flugzeugen nicht gefolgt zu sein), ist die Verhandlungsposition aber suboptimal.

@ noATR: In FRA werden für den schnellen Umstieg angesichts der Passagiermengen Standardbusse benutzt. Dass man in ZRH alleine im Bus sitzt, spricht nicht gerade für die Wirtschaftlichkeit dieses Produktes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Der Duesentrieb:

 

@ noATR: In FRA werden für den schnellen Umstieg angesichts der Passagiermengen Standardbusse benutzt. Dass man in ZRH alleine im Bus sitzt, spricht nicht gerade für die Wirtschaftlichkeit dieses Produktes.

Es geht darum, dass man DIREKT zum Anschlussflug gebracht wird in MUC! Ich persönlich hab das in FRA als "normaler" Pax noch nicht erlebt - egal wie groß oder klein der Bus ist. Und wer sagt denn, dass man in ZRH alleine im Bus sitzt? Wenn 10 Leute in C gebucht sind, dann sitzen eben 10 drin. Wie wirtschaftlich das ist, kann ich nicht beurteilen, aber als C-Pax habe ich den Vorteil nicht warten zu müssen bis der Bus voll ist und losfährt - man ist einfach deutlich schneller im Terminal! Und das ist dann eben schon ein besserer Service!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb noATR:

Es geht darum, dass man DIREKT zum Anschlussflug gebracht wird in MUC! Ich persönlich hab das in FRA als "normaler" Pax noch nicht erlebt - egal wie groß oder klein der Bus ist.

Ich meinte auch einen entsprechenden DIREKT-Service in FRA, den die Airline aber auch buchen muss, was sie nur bei zeitkritischen Umstiegen macht. Man kann sich aber auch im Porsche zur separaten Kontrollstelle fahren lassen - egal mit welchem Ticket: https://vip.frankfurt-airport.com/de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Der Duesentrieb:

Ich meinte auch einen entsprechenden DIREKT-Service in FRA, den die Airline aber auch buchen muss, was sie nur bei zeitkritischen Umstiegen macht. Man kann sich aber auch im Porsche zur separaten Kontrollstelle fahren lassen - egal mit welchem Ticket: https://vip.frankfurt-airport.com/de

Nochmal: im MUC gibts den Dervice in FRA scheinbar nicht. Und ich will nichts dazubuchen - Porsche oder was auch immer. Es geht darum, dass ich bei von mir unverschuldet zeitkritschen Anschlüssen meinen Flug erreichen kann, wenn der Inboundflug zu spät rein kommt. Und scheinbar kann LH das in MUC (günstiger?) einkaufen, als in FRA. Womit wir beim eig. Thema wieder angekommen sind: augenscheinlich sind eben manche Servicleistungen für LH in MUC besser, günstiger oder was auch immer zu. Ekommen als in FRA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb noATR:

Nochmal: im MUC gibts den Dervice in FRA scheinbar nicht. Und ich will nichts dazubuchen - Porsche oder was auch immer. Es geht darum, dass ich bei von mir unverschuldet zeitkritschen Anschlüssen meinen Flug erreichen kann, wenn der Inboundflug zu spät rein kommt. Und scheinbar kann LH das in MUC (günstiger?) einkaufen, als in FRA. Womit wir beim eig. Thema wieder angekommen sind: augenscheinlich sind eben manche Servicleistungen für LH in MUC besser, günstiger oder was auch immer zu. Ekommen als in FRA!

Das ist jetzt hier kein Forum für Einzelschicksale. Aber noch einmal: Diesen Service gibt es in FRA auch. Die Lufthansa betreibt in FRA ein riesiges Hub Control Center (inzwischen im IOCC integriert), dass sich nur darum kümmert die Umsteigebeziehungen sicherzustellen. Ein Instrument dabei ist falls erforderlich u.a. auch der "Ramp Direct Service".  74 % der Lufthansa-Passagiere sind in Frankfurt Umsteiger. Natürlich wird da besonders auf den Umsteiger geachtet. Sowohl beim Umsteigen der Passagiere als auch beim Umladen des Gepäcks wird die vereinbarte Qualität erreicht. Die Hauptkritik der Lufthansa zielt immer auf die hohen Kosten (u.a. aufgrund der neuen Landebahn) und die Überlastung der Sicherheitskontrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es keinen RDS geben würde, stimmt einfach nicht. Abgesehen davon kann Fraport alleine gar nichts dafür, wann, wo und unter welchen Umständen ein RDS angeboten wird, sondern Lufthansa (um genauer zu sein das HCC - Hub Control Center) entscheidet, für welche Umsteiger das attraktiv erscheint.

 

Nichtsdesto trotz schwächelt Frankfurt einfach als Hub.

Ich kenne so viele Vielflieger, die versuchen, FRA zu vermeiden, wenn nur irgendwie möglich.

Man merkt halt dem Airport an, dass er (im Gegensatz zu MUC) nicht am Reißbrett entworfen wurde, sondern immer mal wieder hier und da was angebaut und erweitert wurde. Das führt halt unweigerlich dazu, dass Prozesse nicht so optimal laufen, wie sie könnten. Seien es z.Bsp. Arrivals aus UK, die zu einer uncleanen Ankunft gebracht werden (und die Paxe somit komplett überflüssig noch mal eine Sicherheitskontrolle durchlaufen müssen), oder die unsäglichen "Schweinebuchten" zwischen A/B und B/C, wo du halt mal locker 10 Min. mit dem Flieger warten kannst, bis du reinrollen darfst/zurückstoßen darfst, weil halt damals bei der Errichtung kein Mensch dran gedacht hat, dass es evtl. praktisch wäre, (zumindest für Narrowbodies) zwei Taxiways nebeneinander zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Lucky Luke:

 

Nichtsdesto trotz schwächelt Frankfurt einfach als Hub.

Ich kenne so viele Vielflieger, die versuchen, FRA zu vermeiden, wenn nur irgendwie möglich.

Man merkt halt dem Airport an, dass er (im Gegensatz zu MUC) nicht am Reißbrett entworfen wurde, sondern immer mal wieder hier und da was angebaut und erweitert wurde. Das führt halt unweigerlich dazu, dass Prozesse nicht so optimal laufen, wie sie könnten. Seien es z.Bsp. Arrivals aus UK, die zu einer uncleanen Ankunft gebracht werden (und die Paxe somit komplett überflüssig noch mal eine Sicherheitskontrolle durchlaufen müssen), oder die unsäglichen "Schweinebuchten" zwischen A/B und B/C, wo du halt mal locker 10 Min. mit dem Flieger warten kannst, bis du reinrollen darfst/zurückstoßen darfst, weil halt damals bei der Errichtung kein Mensch dran gedacht hat, dass es evtl. praktisch wäre, (zumindest für Narrowbodies) zwei Taxiways nebeneinander zu haben.

Genau das meinte ich: das sind so viele Rädchen, die in FRA einfach nicht (mehr) passen. Auch die Strecken mit den Bussen ist oft eine Katastrophe, weil es oft sehr weit ist und die Fahrstrassen sich zu oft mit den Taxiways kreuzen, was dann wieder längere Stopps bedeutet. Oder wenn man in 1A ankommt und man von 1C weiter will - erneute Fummelbude, obwohl das eigentlich nicht mehr nötig wäre. 

Natürlich kann Fraport das Gebäude nicht abreißen, aber wenn es nur um Wachstum geht, dann bremst man sich halt eher aus....

However: MUC hat da halt aktuell die bessere Hardware und das ist auch gar nicht abwertend gemeint. Aber man muss die LH dann auch verstehen, dass man dann ggf auf def Kostenseite ein gewisses Entgegenkommen erhofft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb noATR:

Nochmal: im MUC gibts den Dervice in FRA scheinbar nicht. Und ich will nichts dazubuchen - Porsche oder was auch immer. Es geht darum, dass ich bei von mir unverschuldet zeitkritschen Anschlüssen meinen Flug erreichen kann, wenn der Inboundflug zu spät rein kommt. Und scheinbar kann LH das in MUC (günstiger?) einkaufen, als in FRA. Womit wir beim eig. Thema wieder angekommen sind: augenscheinlich sind eben manche Servicleistungen für LH in MUC besser, günstiger oder was auch immer zu. Ekommen als in FRA!

Diesen Service gibt es schon in FRA ! Die Airlines müssen ihn allerdings extra bestellen und vor allem extra bezahlen. Wenn nämlich ein Flieger reinkommend verspätet ist, dann liegt der Fehler nicht bei Fraport und folglich überlässt man knappe Anschlüsse auch den Initiativen der Fluggesellschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb noATR:

Genau das meinte ich: das sind so viele Rädchen, die in FRA einfach nicht (mehr) passen. Auch die Strecken mit den Bussen ist oft eine Katastrophe, weil es oft sehr weit ist und die Fahrstrassen sich zu oft mit den Taxiways kreuzen, was dann wieder längere Stopps bedeutet. Oder wenn man in 1A ankommt und man von 1C weiter will - erneute Fummelbude, obwohl das eigentlich nicht mehr nötig wäre. 

Natürlich kann Fraport das Gebäude nicht abreißen, aber wenn es nur um Wachstum geht, dann bremst man sich halt eher aus....

However: MUC hat da halt aktuell die bessere Hardware und das ist auch gar nicht abwertend gemeint. Aber man muss die LH dann auch verstehen, dass man dann ggf auf def Kostenseite ein gewisses Entgegenkommen erhofft....

FRA schleppt halt ein historisches Handicap mit sich herum. Bis 2005 war Fraport ja noch nicht einmal alleiniger Hausherr, denn auf der Südseite befand sich die US Air Base. Die beiden Parallelbahnen liegen z.B. deshalb zu dicht zusammen, weil die Nordbahn (jetzige 25C/07C) 1949 zunächst nur als Ersatz für die nach der Berliner Blockade völlig verschlissene Südbahn gebaut wurde. Vom damaligen Verkehrsaufkommen wäre sie nicht nötig gewesen. Auf der Südseite hatten sich, wie gesagt die Amerikaner breit gemacht. Dort wurde u.a. das Material gelagert, mit dem die im Ernstfall einzufliegenden GIs hätten ausgerüstet werden sollen.

Die Lage direkt an zwei Autobahnen war daher strategisch wertvoll und tatsächlich ist FRA in Sachen landseitiger Anbindung MUC immer noch haushoch überlegen (2 Autobahnen und 2 -evtl. einmal 3- Bahnstrecken).

Andererseits war man dadurch aber zu einem Ausbau in der Länge statt in der Breite gezwungen, was tatsächlich betrieblich ungünstig ist. Dies lässt sich, bedingt durch die Lage in einem Ballungszentrum aber nicht mehr rückgängig machen.

Andererseits könnte dies MUC in der Zukunft ebenfalls passieren, da ja inzwischen jeder Ausbau jedweder Art auf wachsenden Widerstand in der Bevölkerung trifft.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lucky Luke:

oder die unsäglichen "Schweinebuchten" zwischen A/B und B/C, wo du halt mal locker 10 Min. mit dem Flieger warten kannst, bis du reinrollen darfst/zurückstoßen darfst, weil halt damals bei der Errichtung kein Mensch dran gedacht hat, dass es evtl. praktisch wäre, (zumindest für Narrowbodies) zwei Taxiways nebeneinander zu haben.

Bei der Errichtung hatte man zwei Taxiways für Narrowbodies geplant, aber dann kam die 747 auf den Markt ...  Im B/C-Hof sollte/kann das durch eine Rückverlagerung des Flugsteig C noch korrigiert werden. Weitere Baumaßnahmen sind aber derzeit betrieblich und wirtschaftlich nicht zu verkraften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb noATR:

Genau das meinte ich: das sind so viele Rädchen, die in FRA einfach nicht (mehr) passen. Auch die Strecken mit den Bussen ist oft eine Katastrophe, weil es oft sehr weit ist und die Fahrstrassen sich zu oft mit den Taxiways kreuzen, was dann wieder längere Stopps bedeutet. Oder wenn man in 1A ankommt und man von 1C weiter will - erneute Fummelbude, obwohl das eigentlich nicht mehr nötig wäre. 

Natürlich kann Fraport das Gebäude nicht abreißen, aber wenn es nur um Wachstum geht, dann bremst man sich halt eher aus....

However: MUC hat da halt aktuell die bessere Hardware und das ist auch gar nicht abwertend gemeint. Aber man muss die LH dann auch verstehen, dass man dann ggf auf def Kostenseite ein gewisses Entgegenkommen erhofft....

Für einen Flughafen dieser Größe (>500.000 Bewegungen pro Jahr) sind sowohl die Wege innerhalb der Terminals als auch die Fahr- und Rollstrecken eher unterdurchschnittlich. Die Flughafengelände von AMS und CDG sind deutlich größer und der neue Flughafen in Istanbul ist fast viermal so groß, womit sicher auch längere Wege verbunden sind. Der Vorteil ist dann das Flugangebot, mit hohen Frequenzen und zahlreichen Zielen ("Konnektivität").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2019 um 19:51 schrieb noATR:

In MUC hab ich es des öfteren erlebt, dass ich bei Verspätungen meines NUE-Zubringers mit Kleinbussen abgeholt wurde, wenn die Zeit sonst zu knapp wide (da standen dann schon mal 5 Kleinbusse mit Zielschildern vor dem CR9. In FRA hab ich sowas noch nie erlebt.

 

Bei mir ist es genau andersrum, in FRA bin ich schon fast direkt (kurzer Zwischenstopp für Einreise & Zoll, irgendwo im Keller, nicht mit den Massen an den normalen Punkten) von Flugzeug zu Flugzeug gefahren worden, in MUC noch nie.

 

Der persönliche Erfahrungsschatz ist hier bei fast allen eine zu dünne Datenbasis für ein Urteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...