Zum Inhalt springen
airliners.de

Verschiedene Fluggesellschaften, aber zusammen gebucht: Fragen zu Anschlüssen/Umstieg


Seoman

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Forum!


Ich habe zum ersten Mal Flüge mit Umstiegen gebucht (nach Australien) und bin unsicher bzgl. des Ablaufs.


Gebucht sind folgende Flüge (alle zusammen im Reisebüro gebucht, nur Flüge, keine Pauschalreise):

Hin:

1) DUS-MUC (Lufthansa)

     Aufenthalt MUC: 1 Std.

2) MUC-HKG (Lufthansa)

     Aufenthalt HKG: 5 Std. 30 Min.

3) HKG-CNS (Cathay Pacific)

Rück:

1) ASP-DRW (Qantas)

     Aufenthalt DRW: 5 Std.

2) DRW-SIN (SilkAir)

     Aufenthalt SIN: 4 Std. 30 Min

3) SIN-DUS (Singapore Airlines)


Meine Fragen:
1) Kann ich das Gepäck gleich bis zum Endziel einchecken, auch wenn zwischendurch die Fluggesellschaft wechselt? Falls ja, geht das auch vorab per Online-Check In? Oder muss ich das Gepäck zwischendurch abholen und neu aufgeben?

2) Da ich nicht über eine einzelne Fluggesellschaft gebucht habe: bin ich automatisch in jedem Fall selbst für das Erreichen der Anschlussflüge verantwortlich? D.h. ich müsste mich selber um Ersatzflüge kümmern, wenn ich einen Anschluss verpasse? Oder gilt z.B. die Strecke DUS-MUC-HKG als Einheit, weil beides mit Lufthansa erfolgt, so dass Lufthansa zuständig wäre?

3) Hat jemand Erfahrungen, ob in Darwin oder Singapur die Dauer der Umstiege für eine kurze Stadtbesichtigung oder etwas ähnliches ausreicht (in Hong Kong werde ich wohl den Flughafen aufgrund der aktuellen Ereignisse lieber nicht verlassen ...)?


Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wichtige Frage: sind alle Flüge in einem Ticket (eine Buchungsnummer) gebucht worden? Bzw. steht bei manchen Flügen sowas wie „durchgeführt von XYZ“ bzw. „Operated by XYZ“ während eine Fluglinie als „Haupt-Gesellschaft“ der Buchung genannt wird?

 

Wenn dem so ist (wovon ich stark ausgehe!) wird dein Gepäck immer durchgecheckt (sicherheitshalber beim Bag drop aber nochmal nachfragen) und die Anschlüsse samt Zeiten beim Umsteigen gewährleistet. Und wenn nicht, dann wirst Du auf den nächsten Flug umgebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb effxbe:

Die wichtige Frage: sind alle Flüge in einem Ticket (eine Buchungsnummer) gebucht worden? Bzw. steht bei manchen Flügen sowas wie „durchgeführt von XYZ“ bzw. „Operated by XYZ“ während eine Fluglinie als „Haupt-Gesellschaft“ der Buchung genannt wird?

 

Hallo effxbe,

 

danke für die schnelle Antwort. Es gibt tatsächlich nur eine Buchungsnummer. "Durchgeführt von" bzw. "Operated by" steht nicht dabei.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...