Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa nimmt hinterste A320-Neo-Sitzreihe aus dem Verkauf


Empfohlene Beiträge

Verstehe nicht, was daran Aprilscherz sein soll.

 

Dass Weight&Balance ein relevantes Thema in der Luftfahrt ist, ist ja nicht erst seit gestern bekannt.

 

Es gibt Flieger, bei denen ist es seit Ewigkeiten üblich, dass in einer bestimmten Reihenfolge eingecheckt wird, damit man überhaupt irgendwie im Trim Envelope bleibt. (Dash 8 und MD80 sind z.Bsp. notorisch frontlastig und brauchen viel Gewicht hinten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert die Einschränkung ja doch ein bisschen. Geht man davon aus das 6 Pax jeweils 80kg wiegen haben wir ein Zusatzgewicht von 400kg. Bei einem Sitzabstand von 0,76m wird der Körperschwerpunkt im Sitzen bei etwa 0,5m hinter dem Vordersitz liegen. Dadurch entsprechen die zusätzlichen Passagiere einem zusätzlichen Moment von 1962Nm. Da dieses zusätzlichen Moment um den Schwerpunkt allerdings auch durch einen nicht vollbesetzen Flieger oder durch eine Häufung von schweren Menschen und Handgepäckstücken hinten verursacht werden kann, halte ich die Maßnahme für Übervorsichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...