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Die komplizierten Ideen für Preiserhöhungen beim Fliegen


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  • airliners.de Team
Die Bundesregierung will Flüge teurer machen, um in der Klimapolitik voranzukommen. Die marktbasierte Preisbildung bei Flugtickets erschwert es jedoch, per Steuer die Preise zu treiben, weshalb über die Wege zu höheren Preisen noch diskutiert wird.

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Es wäre auch möglich, dass die Fluggesellschaften bei höheren Steuern anfangen, "die Methode Ryanair" zu kopieren, und versuchen werden, sich mittels niedrigerer Abfertigungsgebühren und Gehälter des Personals schadlos zu halten.

Selbst im Langstreckensektor versuchen Airlines ja z.B. ständig Frankfurt gegen München auszuspielen.

 

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vor 48 Minuten schrieb Wolfgang Stephan:

Es wäre auch möglich, dass die Fluggesellschaften bei höheren Steuern anfangen, "die Methode Ryanair" zu kopieren, und versuchen werden, sich mittels niedrigerer Abfertigungsgebühren und Gehälter des Personals schadlos zu halten.

Selbst im Langstreckensektor versuchen Airlines ja z.B. ständig Frankfurt gegen München auszuspielen.

 

Wenn sie das nicht tun, dann werden die Passagiere verstärkt zu Ryanair wechseln. Das sind Erfahrungen aus anderen Steuererhöhungen, z.B. auf Zigaretten: niemand hat weniger geraucht, sondern es wurden nur verstärkt auf Billigprodukte und (Schwarz)Importe ausgewichen.

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vor einer Stunde schrieb Der Duesentrieb:

Wenn sie das nicht tun, dann werden die Passagiere verstärkt zu Ryanair wechseln. Das sind Erfahrungen aus anderen Steuererhöhungen, z.B. auf Zigaretten: niemand hat weniger geraucht, sondern es wurden nur verstärkt auf Billigprodukte und (Schwarz)Importe ausgewichen.

Natürlich ist der Zigarettenkonsum zurück gegangen. Das hat aber nichts mit den Preisen zu tun, sondern mit der Erziehung und dem heutigen Wissen: 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutsche-kaufen-weniger-zigaretten-15987826.html

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vor 5 Minuten schrieb chris_flyer:

Natürlich ist der Zigarettenkonsum zurück gegangen. Das hat aber nichts mit den Preisen zu tun, sondern mit der Erziehung und dem heutigen Wissen: 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutsche-kaufen-weniger-zigaretten-15987826.html

Ich meinte die massiven Steuererhöhen 1982 oder 1992. https://de.wikipedia.org/wiki/Tabaksteuer_(Deutschland)

Davon abgesehen zeigt auch Ihr Artikel, dass die Verbraucher eher auf günstigere Produkte ausweichen, als den Konsum einzuschränken. Unabhängig davon gibt es aber einen gesellschaftlichen Trend, der sicher aber von Steueränderungen ziemlich unbeeindruckt zeigt. Ähnliches kann man auch bei der Mineralölsteuer sehen. Anhebungen haben nie zur ein Reduzierung des Autofahrens geführt, evtl. nur auf ein Ausweichen auf günstigere Produkte (z.B. Diesel). Im Übrigen hat auch der Kerosinpreis, der sich in der Vergangenheit teilweise relativ kurzfristig verdoppelt und dann wieder halbiert hat, absolut keinen Einfluss auf die Passagierzahlen gehabt.

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vor 4 Stunden schrieb Der Duesentrieb:

Ich meinte die massiven Steuererhöhen 1982 oder 1992. https://de.wikipedia.org/wiki/Tabaksteuer_(Deutschland)

Davon abgesehen zeigt auch Ihr Artikel, dass die Verbraucher eher auf günstigere Produkte ausweichen, als den Konsum einzuschränken. Unabhängig davon gibt es aber einen gesellschaftlichen Trend, der sicher aber von Steueränderungen ziemlich unbeeindruckt zeigt. Ähnliches kann man auch bei der Mineralölsteuer sehen. Anhebungen haben nie zur ein Reduzierung des Autofahrens geführt, evtl. nur auf ein Ausweichen auf günstigere Produkte (z.B. Diesel). Im Übrigen hat auch der Kerosinpreis, der sich in der Vergangenheit teilweise relativ kurzfristig verdoppelt und dann wieder halbiert hat, absolut keinen Einfluss auf die Passagierzahlen gehabt.

Stimmt, der Kerosinpreis hatte keinen Einfluss auf die Passagierzahlen - Nur eine wachsenden Einfluss auf die Anzahl der Airlines.

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