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Zug statt Flug (7.1): Der Zug zum Flug wird attraktiver, bleibt aber riskant und unkomfortabel


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Am 23.9.2019 um 17:31 schrieb Altmetallflieger:

Sie glauben doch den Blödsinn nicht wirklich der von der Bahnlobby da verzapft wird.

Letztes Jahr erst ist der block IV in Datteln ans netzt gegangen erzeugt aus Steinkohle 400MW Strom für ,die Bahn was einem Viertel der in der Gegend benötigten Energie für die Bahn bedeutet ,wohlgemerkt ,das ist nur Fahrstrom mit 15kv und 16 2/3 Herz ,wo kommt der Rest der Energie her für Signalanlagen Weichenheizung,Beleuchtung ,,Bahnhofe nicht zu Vergessen die schwarz rauchenden Dieselloks,denn das alles wird nicht erwähnt.

Und der ganze Blödsinn der Fernverkehr fährt nur mit Ökostrom ,da hat jetzt jeder Zug einen Stromzähler eingebaut ,so einen Unsinn kann man Leihen und Jugendlichen einreden ,aber keinen der von Technik Ahnung hat.

Das Kraftwerk in Datteln blässt mehr Dreck raus als der ganze Luftverkehr in Deutschland.

Sie können den Bericht lesen auf DW-Online ,heißt ( Wie grün ist die Deutsche Bahn wirklich)

 

In 5000 und 10.000 m Höhe haben Emissionen eine ganz andere Wirkung aufs Klima.

Gelle? ;D

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vor 17 Stunden schrieb Tomas Muller:

 

In 5000 und 10.000 m Höhe haben Emissionen eine ganz andere Wirkung aufs Klima.

Gelle? ;D

Das gilt nicht für CO2. Das problematische am CO2 ist ja gerade seine Langlebigkeit. Alles was einmal ausgestoßen wird, bleibt in der Atmosphäre und vermischt sich gleichmäßig über die Erde. Weil CO2 durch alle Atmosphärenschichten wandern kann, spielt es auch keine Rolle, ob das Gas auf einer Flughöhe von 10.000 Meter Höhe emittiert wurde oder in Bodennähe.

Anders ist das bei Stickoxiden und dem Wasserdampf bzw. den Kondensstreifen. Auch wenn die Stickoxide in großer Höhe z.B. helfen das wesentlich klimaschädlichere Methan abzubauen und auch die Kondensstreifen teilweise kühlend wirken, überwiegen die negative Klimawirkung dieser Emissionen in großer Höhe (noch) deutlich. Die Vermeidung von (wärmendenden) Kondensstreifen wäre daher deutlich wichtiger als die Senkung der CO2 Emissionen.

Wenn man nicht nur Klimaschutz, sondern auch Umweltschutz bzw. Gesundheitsschutz berücksichtigt, ist es zudem besser, wenn manche Stoffe in großer Höhe als in Bodennähe bzw. in den Städten emittieren. Deswegen haben Kraftwerke auch immer besonders hohe Schornsteine. Dem sind aber technische Grenzen gesetzt.

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Am 23.9.2019 um 16:03 schrieb grounder:

Ein Güterzug ersetzt durchschnittlich etwa 40-60 LkW Ladungen. Da fällt die Klimabilanz der Güterzüge weitaus besser aus.

Wenn die Ware vom Bahnhof zum Bahnhof transportiert werden soll und keinen Meter weiter trifft das zu. Sie werden mir zustimmen, dass das in den seltensten Fälle der Fall ist. Du konntest mir noch immer nicht erklären wie du zu der Annahme kommst, dass Güterzüge mit dem durchschnittlichen Anteil an Ökostrom fahren wenn es aber Züge gibt die angeblich zu 100% Ökostrom fahren. Dann bin ich eben der Unbelehrbare, aber für mich ist diese Aussage, dass der ICE CO2 neutral fährt ein Werbegag und noch ein schlechter dazu. Dann sind die anderen Verbraucher der Bahn eben überdurchschnittlich CO2 intensiv und dafür eben mehr klimaschädlich. Ist doch alles eine Milchmädchenrechnung und wer sie glaubt ist mMn naiv. Der Strom auch für den ICE kommt aus dem nächstgelegenen Kraftwerk, egal ob es ein Kohlekraftwerk ist oder ein Windkraftwerk.

 

Zitat

Die Vermeidung von (wärmendenden) Kondensstreifen wäre daher deutlich wichtiger als die Senkung der CO2 Emissionen.

Durch die heißere Verbrennung sind Kondensstreifen im Vergleich zur Vergangenheit schon massiv weniger geworden. Die ausgestoßenen Partikel sind viel feiner und bilden weniger Oberfläche für das Kondensieren von Wasser. Was eigentlich ein Schritt in die richtige Richtung sein sollte wird von den Grünen dennoch verschrien indem sie Ultrafeinstaubmessungen an Flughäfen durchsetzen wollen. Es gibt keinerlei Studien zu den Auswirkungen von Ultrafeinstaub auf Menschen, es gibt keine Grenzwerte, Staub entsteht bei jeder Form der Mobilität, je feiner desto effizienter ist die Verbrennung und dennoch meckern die Grünen dagegen und fordern niedrigere Werte... Man muss es eben nicht immer verstehen, schon gar nicht wenn diese Fraktion am meisten mit dem Flugzeug unterwegs ist.

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