Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu AeroLogic


HLX73G

Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...

da ich im Archiv nicht weiterschreiben kann und bisher kein Mod den alten Beitrag reaktiviert hat poste ich mal hier:

 

Offensichtlich baut Aerologic weiter die Flotte aus. Bei LH-Groupfleet werden inzwischen 5 offene 777 Bestellungen gelistet, wenn ich mich nicht täusche waren es bisher immer nur 3.

 

D-AALP bis D-AALT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, flapsone said:

Da sie laut der genannten Website die DHL-Livery erhalten sollen, dürfte es sich um Flugzeuge aus der DHL-Order (14 B777F) handeln.

 

Scheint so. Aus der 14er Order sind noch 7 offen laut Boeing. Von den gelieferten 7 sind wohl zwei bei Southern Air (erstes Lieferdatum 10. Mai 2019 stimmt mit einem Flugzeug dort überein.) Dann müssten bei AeroLogic 5 weitere sein. Von den Lieferdaten passen aber nur 4 (3 davon in DHL livery). Könnte jedoch sein, dass die 5 neusten alle aus der DHL order sind. Wäre eigentlich logischer. ( Von den Lieferdaten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...
vor 23 Minuten schrieb flapsone:

Morgen, am 08. März, wird der Flugbetrieb der Aerologic 24 Stunden lang durch die VC bestreikt. Dies dürfte der erste Streik überhaupt in der Firmengeschichte sein. Streikziel ist der Abschluss einen Vergütungstarifvertrags sowie eines Tarifvertrags, der eine Übergangs-/Altersversorgung regeln soll. Bislang verwehrt die Geschäftsführung die Verhandlungen hierzu.

 

Hier auch nochmal etwas zum Hintergrund: https://www.aero.de/news-42087/Piloten-drohen-Aerologic-mit-Streik.html.
Grundsätzlich verständlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Warum sind die Gewerkschaften momentan so sehr auf Krawall gebürstet? 2 Wochen durchgehend Streik ist schon als ziemlich unfreundlich zu werten. Allerdings scheint der Streik nicht von allzu großem Erfolg gekrönt zu sein, BOX hat 20 Flieger und davon sind gerade in diesem Moment 14 in der Luft. Vielleicht hat die VC als inoffizielle LH-Mainline-Gewerkschaft bei AeroLogic auch kein allzu gutes Standing. Mit Verdi verhandelt AeroLogic ja, vielleicht fühlt sich das Personal mehrheitlich Verdi zugehörig und hält daher die Füße still.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja… die belegschaft hat angst vor joe…an sich finden sich dort viele leute wieder, die froh sind überhaupt mal ein cockpit von innen gesehen zu haben…das scheint bei vielen auszureichen. ich sage hier wieder eine große abwanderungswelle voraus sobald die airlines wieder suchen. Vielen reicht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man muss grundsätzlich zwischen Vor und nach Corona unterscheiden und zwischen Aerologic untarifiert und tarifiert. Was ich meine JA es wird sicher Abgänge geben da in der Cargo Fliegerei die letzten 2 Jahre sehr hart waren und das zerrt. Außerdem ist eine gewisse Fluktuation eh normal bei jeder Airline. Vieles ist aber auch Corona geschuldet gewesen. Was man eindeutig sagen muss daß Aerologic unter den "untarifierten" Airlines bei weitem die besten Konditionen hat. Sehr gut organisiert, in vielen Sachen großzügig und mit hohen Standards. Vom Gehalt her EWD Niveau ansonsten logischerweise auch die ein oder andere Baustelle. Zukunftsperspektive ist auch stand heute sehr gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VC-Streik bei Aerologic wird aus Gewerkschaftsperspektive erfolglos abgebrochen, Aerologic wird in Kürze Tarifverhandlungen mit Verdi aufnehmen. Als Blaupause soll der Tarifvertrag der EAT Leipzig verwendet werden, bei dieser Airline ist ebenfalls Verdi der Tarifpartner auf Arbeitnehmerseite.

 

https://www.aero.de/news-42276/Verdi-fuehrt-konstruktive-Gespraeche-mit-Aerologic.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
vor 8 Minuten schrieb flapsone:

besonders F/O-seitig ist man von den gebotenen Gehaltsstrukturen fernab von gut und böse

Wie sieht das im Vergleich zu EAT aus? Zahlen die besser oder schlechter? Denn eins muss auch klar sein: Das Wachstum von BOX ging zu einem großen Teil auch auf Kosten von Wachstum bei GEC. So „beeindruckend“ das auch sein mag, AeroLogic ist und bleibt für die LH ein Mittel um die eigenen Betriebsverträge zu umgehen. 
 

Hier noch ein Foto der D-AALU in LEJ: https://www.planespotters.net/photo/1288051/d-aalu-aerologic-boeing-777-f1h

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hier nochmal ein Foto der „neuen“ D-AALU: https://www.airliners.net/photo/AeroLogic/Boeing-777-F1H/7001745

Weiß jemand, ob es sich dabei um eine Art neue Livery handelt (als Anlehnung an GEC, die ja auch kein grau mehr auf den Fliegern haben), oder ob Belly und Engines einfach aus Zeitgründen nicht angemalt wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ben7x:

Hier nochmal ein Foto der „neuen“ D-AALU: https://www.airliners.net/photo/AeroLogic/Boeing-777-F1H/7001745

Weiß jemand, ob es sich dabei um eine Art neue Livery handelt (als Anlehnung an GEC, die ja auch kein grau mehr auf den Fliegern haben), oder ob Belly und Engines einfach aus Zeitgründen nicht angemalt wurden?

Die sieht so aus, weil EK die ausgeflotteten Flieger weiß lackiert. Aerologic hat sich also eine Bemalung gespart und den Flieger nur mit Titeln foliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...