Zum Inhalt springen
airliners.de

Schiene, Straße, Luft (35): Vorhang auf für den Next-Generation-Transrapid


Empfohlene Beiträge

  • airliners.de Team
Jahre nach Edmund Stoibers legendärer PR-Aktion für den Transrapid ist die Magnetbahn wieder im Gespräch. Diesmal ernsthaft - als richtig schnelle Luftfahrt-Alternative, die über weite Strecken rast. China will schon nächstes Jahr mit dem Bau beginnen. Das könnte was werden, meint Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

Zum Artikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tomas Muller:

"Flüge über Entfernungen bis zu 700 und mehr Kilometern könnten obsolet werden."

Auch in Deutschland könnten die wichtigsten nationalen Flugstrecken obsolet werden. Wenn man investieren möchte ....

In Deutschland wird das nie was! Wir haben zwar die Technologie erfunden, machen uns aber soviele Gesetze, Richtlinien und Normen, dass das nie was werden wird. Außerdem würde es in Deutschland Generationen bauchen, nur um eine kleine Strecke, z.B. von Mannheim nach Frankfurt durchzusetzen. Dafür werden dann unsere ICEs immer lahmer (ICE 4) und dümpeln mit 100km/h durchs Land (Berlin-Stralsund)!

Aber gut, dass wir es erfunden haben und die Chinesen es dann weltweit vermarkten werden. Der deutsche Steuerzahler freut sich, Milliarden in die Technologie gesteckt zu haben, aber nie davon profiotieren wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb horten229:

In Deutschland wird das nie was! Wir haben zwar die Technologie erfunden, machen uns aber soviele Gesetze, Richtlinien und Normen, dass das nie was werden wird. Außerdem würde es in Deutschland Generationen bauchen, nur um eine kleine Strecke, z.B. von Mannheim nach Frankfurt durchzusetzen. Dafür werden dann unsere ICEs immer lahmer (ICE 4) und dümpeln mit 100km/h durchs Land (Berlin-Stralsund)!

Aber gut, dass wir es erfunden haben und die Chinesen es dann weltweit vermarkten werden. Der deutsche Steuerzahler freut sich, Milliarden in die Technologie gesteckt zu haben, aber nie davon profiotieren wird!

Ich meinte sogar die Bahn. HH-M wäre mit ICE3 in 3 Std. möglich. Aber bis die Politik solche Ansprüche hat, vergehen wenn überhaupt 50 jahre. Selbst die Grünen wollen nur 4 Stunden zwischen den Metropolen ermöglichen. Das wäre für deutsche Verhältnisse schon viel ...... Stralsund ist nur eine verlängerte Anbindung. Viel schlimmer ist Mannheim-Frankfurt - Fulda usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...