Zum Inhalt springen
airliners.de

Gedankenflug: Es hilft jetzt nichts, zu maulen


Empfohlene Beiträge

  • airliners.de Team
Das Buhmann-Image in der Klimadiskussion trifft die Branche und sorgt für Frust. Aber keine Sorge, sagt airliners.de-Herausgeber David Haße, die Leute werden weiterhin fliegen. Dennoch sollte man vom Drama um die Luftverkehrsteuer lernen.

Zum Artikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb airliners-Nachrichten:

Seit der ersten Idee für die Einführung einer Luftverkehrsteuer hat die Branche dagegen angekämpft. Sie hat sinkende Passagierzahlen prognostiziert. Sie hat davor gewarnt, dass die Steuer tausende Arbeitsplätze vernichtet und die Passagiere die Zeche mit viel teureren Tickets zahlen müssten. Aber es kam anders.

In der Realität sind die Passagierzahlen weiter gestiegen. Die Pleiten von Air Berlin und Germania sind sicherlich von der Steuer beschleunigt worden. Aber groß geändert hat sich nichts. Es gibt es weiterhin Überkapazitäten, die im Wettbewerb vielfach zu billigen Ticketpreisen führen.

 

 

Dass die Luftverkehrssteuer nicht lenkt, stimmt definitiv nicht. Die Passagierzahlen sind zwar weiter gestiegen, aber im wirtschaftlich starken Deutschland deutlich schwächer als im restlichen Europa. Es gab teilweise massiven Wachstum an grenznahen Flughäfen. Die Pleiten von Air Berlin und Germania hatten massive Auswirkungen für deren Mitarbeiter. Auch wenn die Lücken im Flugangebot schnell geschlossen wurden, bedeutet die erhebliche Verschiebung der Marktanteile zu Gunsten ausländischer Airlines ein Arbeitsplatzverlust im Inland. Die höheren Steuern haben die preissensiblen Kunden noch stärker zu Low Cost Airlines getrieben. Insgesamt hat das den Preiskampf eher angefeuert. Für die Kunden (und die Umwelt) hat sich wirklich nicht viel verändert, aber für die Airlines und die Beschäftigten waren die Auswirkungen massiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Hector07:

In den USA ist die CO2-Emissionsfrage viel einfacher zu beantworten:

a) Fliegen oder Autofahren?

b) Autofahren oder Fliegen?

Der Straßenverkehr ist mittlerweile der größte CO2-Emittent in den USA.

 

 

Die USA sind aber auch bei den Emissionen im Luftverkehr sowohl vom Gesamtwert 181,9 Mio. t als auch beim Wert/Einwohner weltweit mit 0,556 t/Einw in 2018 "die Größten".

 

CO2 Ausstoß | Passagierflüge | 2018

Deutschland | 0,267 t/Einw

USA | 0,556 t/Einw

 

Quelle: ICCT

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...