Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Boeing 737 NG


strato1971

Empfohlene Beiträge

Risse in der 737NG. Ist es nicht schon wieder Augenwischerei bzw. ein Versuch, ein Problem klein zu reden?

Nachdem die Risse an der Flügelwurzel gefunden wurden hat die FAA ein Bulletin herausgegeben, dass alle Maschinen mit mehr als 30.000 Cycles unmittelbar und alle zwischen 22.600 und 30.00 in den nächsten 7 Monaten überprüft werden müssen. Quantas hat den Fehler jetzt an 3 Maschinen festgestellt und diese gegroundet. Alle 3 Maschinen hatten allerdings weniger als 30.000 Cycles. Kann das jetzt nicht auch bedeuten, dass die Kontrolle der 2. Stufe (innerhalb der nächsten 7 Monate) viel zu lang ist? Müsste nicht spätestens nach der Quantas Erkenntnis sofort alle NG’s überprüft werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Airlines werden das hoffentlich ähnlich sehen und alle Maschinen schnellstmöglich prüfen.

 

Wenn die FAA jetzt nicht zeitnah nachlegt, machen die sich ähnlich lächerlich wie beim Max-Grounding. Und das wo man ja angeblich gelernt hat...

Bearbeitet von ilam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ilam:

Die meisten Airlines werden das hoffentlich ähnlich sehen und alle Maschinen schnellstmöglich prüfen.

Dein Wort in Gottes Gehörgang!

 

Wenn du aus dem MAX-Thema eines gelernt hast sind es dass Profit und Safety in einem Spannungsfeld stehen.

 

Deshalb könnte ich wetten, dass 90% der Airlines nur machen was von Boeing oder den Behörden verlangt wird.

(Diese Wette würde ich ggf. gerne verlieren!).

 

Die einzige Chance ist die MAX-Situation, d.h. das FAA und Co jetzt hart durchgreifen müssen um ihr Gesicht zu wahren, egal um wen/was es geht.

Dann wären die 346 Opfer nicht umsonst gestorben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es wirklich, dass es sich um Einzelfälle handelt; MaterialHAARrisse hat es schon immer gegeben, auch als noch mehr und anderes Material verbaut worden ist.

 

Wenn es sich wirklich um einen erneuten Systemfehler handelt, dann kriegen wir langsam aber sicher eine Krise für die gesamte Luftfahrt, Boeing "hin oder her"

 

Vielleicht wurde der Fortschrittsbogen auch überspannt, alles muss immer leichter und immer sparsamer werden, das schaffen Autos nicht (Verbrauchsnormen, Diesel, Feinstaub, Schadstoffe; es geht einfach nicht), Waschmaschinen nicht (Hauptsache A+++ Label und dann wird die Kochwäsche (erlaubt!) nur noch lauwarm waschen und die Keime bleiben drin, wichtig ist nur noch der grüne Energiestern auf der Haube; die Pizza braucht nach wie vor 250 Grad, aber da geht keiner ran....), der lösungsmittelfreie Klebstoff stinkt jetzt nicht mehr so wie früher das echte Pattex, dafür klebt es halt auch nimmer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Der_Stevie:

Wenn jetzt gleichzeitig mit der Max noch genug NGs aus dem Verkehr gezogen werden, muss man langsam über die Reaktivierung der DC-3 nachdenken.

 

Und/oder BUC kann sich über ein prall gefülltes "Auftragsbuch" für ihre Mad Dogs freuen. Gerüchten nach haben die ja derzeit , aufgrund der TC Pleite , reichlich Kapazität frei, im nächsten Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so richtig in Rage getippt hab ich mich jetzt aber nicht gerade, oder?

 

 Ich bin davon überzeugt, daß man das alles in Griff kriegt. Ne ordentliche Sicherheitskultur und gut ist.

An letzterer hat es bei der Max gehappert, aber die NG wurde in ner ganz anderen Zeit entwickelt. Damals musste Boeing nicht alles dem Zeitplan unterordnen und fühlte sich weniger in die Ecke gedrängt.

 

Von nem Niedergang der Branche würde ich erst reden, wenn Vorgänge wie bei der Max bei anderen Geräten oder von anderen Herstellern / Aufsichtsbehörden bekannt würden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ZuGast:

Also ich weiß ja dass der Fred hier vom Mod aufgemacht wurde, aber es sei mir trotzdem gestattet zu kritisieren, dass  mir keine Fluggesellschaft Namens Boeing 737NG bekannt ist.

 

Mein Vorschlag https://forum.airliners.de/topic/53065-aktuelles-zur-boeing-737/#comments

Fehler bereinigt - ich halte es für gut, einen extra NG-Thread zu haben, um es übersichtlicher zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FR hat nun ebenfalls ebenfalls Risse in den Flügeln von 3 Vögeln gefunden und muss Diese am Boden lassen.

 

Bemerkenswert daran ist die Tatsache dass die eigentlich eine sehr junge Flotte haben. Da dürfte eigentlich keine Büchse auch nur annähernd an der max. Lebensdauer knabbern.

https://www.airliners.de/ryanair-bericht-probleme-rissen/52564

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ZuGast:

Bemerkenswert daran ist die Tatsache dass die eigentlich eine sehr junge Flotte haben. Da dürfte eigentlich keine Büchse auch nur annähernd an der max. Lebensdauer knabbern.

https://www.airliners.de/ryanair-bericht-probleme-rissen/52564

 

Im Durchschnitt 8,5 Jahre alt, die ältesten 17. „Sehr jung“ also eher nicht. Dazu eine sicher nicht gerade unterdurchschnittliche Utilisation - wir sprechen also nicht gerade von taufrischen Flugzeugen. Zumindest nicht nur.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...