Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu SmartLynx Airlines


roho

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb PilotMS2:

Dürfte ein Vollcharter von SmartLynx selber sein. Es gab letztens in der Presse einige Berichte über Migrationsflüge von Äthiopien nach Deutschland.

Korrekt, hier ein Pressebericht aus dem August 2019 dazu, https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Friedland-Fluechtlinge-aus-UN-Programm-angekommen,friedland568.html

von 3.000 Personen im Rahmen des UNHCR Programm ist dort die Rede, inzwischen kommt jede Woche eine Maschine in Kassel an, vorher war es eine im Monat.

 

Das hat aber nichts mehr mit Condor zu tun, die SmartLynx Maschine hatte gestern keine Condor Aufkleber mehr drauf, als die in Kassel auf dem Vorfeld stand. Deshalb gehört das eigentlich jetzt in den "andere Airlines" Thread. Der Subcharter für Condor in HAJ endete am 05.11. Allerdings ist die Maschine vor kurzer Zeit wieder nach BOJ geflogen, kann sein das dann wieder für Condor BOJ-DUS zurück fliegt in den nächsten Tagen.

 

 

Bearbeitet von bernd.e32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb bernd.e32:

Korrekt, hier ein Pressebericht aus dem August 2019 dazu, https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Friedland-Fluechtlinge-aus-UN-Programm-angekommen,friedland568.html

von 3.000 Personen im Rahmen des UNHCR Programm ist dort die Rede, inzwischen kommt jede Woche eine Maschine in Kassel an, vorher war es eine im Monat.

 

Das hat aber nichts mehr mit Condor zu tun, die SmartLynx Maschine hatte gestern keine Condor Aufkleber mehr drauf, als die in Kassel auf dem Vorfeld stand. Deshalb gehört das eigentlich jetzt in den "andere Airlines" Thread. Der Subcharter für Condor in HAJ endete am 05.11. Allerdings ist die Maschine vor kurzer Zeit wieder nach BOJ geflogen, kann sein das dann wieder für Condor BOJ-DUS zurück fliegt in den nächsten Tagen.

 

 

Laut Skyliner Aviation :

ferried / in svc 11/13-14nov19 DUS-BOJ-ADD-ASW-KSF after wet-lease to Condor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb bernd.e32:

Der Subcharter für Condor in HAJ endete am 05.11. Allerdings ist die Maschine vor kurzer Zeit wieder nach BOJ geflogen, kann sein das dann wieder für Condor BOJ-DUS zurück fliegt in den nächsten Tagen.

 

Denke ich nicht, der Flug DUS-BOJ war eine DE4700er Flugnummer, das sind ferrys. Außerdem ist die Saison in BOJ schon seit ein paar Wochen vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Das ist korrekt. Die Wahl Kassels als Ziel ist laut Medienberichten der Nähe zum GDL Friedland geschuldet. 

GDL Friedland wird von Hannover und Kassel bedient. Nach Kassel gehen die kleineren Maschinen und nach Hannover größere .

Die Maschine wird derzeit von Smartlynx als ACMI angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Monate später...

Wie seht ihr die Chance, dass Smartlynx und Konsorten die Corona-Krise überleben?

 

Aufträge sind ja kaum da...

Von ein paar Einzelchartern, einer handvoll Pristina-Flügen und den paar wenigen eigenen Charterflügen für die heimischen Reiseveranstaltern kann man auf Dauer ja wohl kaum die Leasingraten für ein Dutzend Flugzeuge bezahlen. Diverse Maschinen sind ja auch schon zu den Leasinggebern zurück. Langfristig wird sich die Lage auch kaum verändern...

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smartlynx geht es zur Zeit wie vielen Fluggesellschaften: Es fehlen Einnahmen, daher gibt es bei vielen Airlines staatliche Unterstützung in verschiedenen Formen und parallel werden die Kosten gesenkt um den Verlust für die zu erwartende längere Durststrecke zu minimieren. 

 

In diesem Fall stellt sich die Frage, ob es auch in Lettland (oder dem Land der jeweiligen Töchter) die Möglichkeit der Kurzarbeit gibt. Falls nicht sieht es zumindest für große Teile des Personals sehr düster aus.

 

Wer sind die Geldgeber? Hat man die Brieftasche und den Willen Verluste über mehrere Jahre hinweg wegzustecken?

 

Ist der lettische Staat bereit einzuspringen?

 

Kann man eventuell wenigstens einen Teil der Kapazität an einen RV vermitteln, indem man andere verdrängt? 

 

Das ist schon eine Gleichung mit einigen Unbekannten. Tatsache ist aber, dass eine Airline, deren Hauptgeschäft im ACMI-Bereich liegt zur Zeit diesbezüglich wenig Aufträge erwarten kann, da die ehemaligen Auftraggeber selbst Flugzeuge und Crews genug haben, die sie erstmal füllen müssen. 

 

Da steht man ganz unten in der Nahrungskette.

 

Ganz allgemein erwarte ich in diesem Bereich einen ziemlich bitteren Winter...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aerodude:

Ist der lettische Staat bereit einzuspringen?

 

 

Glaube ich eher nicht. Schließlich muss man sich (falls überhaupt möglich) vorrangig um das Überleben von Air Baltic kümmern... Lettland hat gerade einmal zwei Millionen Einwohner - dagegen eine verhältnismäßig große Airline-Branche... Finanziell kann man da generell sicherlich keine großen Sprünge machen... In Litauen dürfte es Avion-Express-technisch von staatlicher Seite kaum besser aussehen... Hinzu kommt, dass diverse Spediteure in den baltischen Staaten rießige LKW-Flotten betreiben - also ein weiteres Gewerbe, das derzeit teils unter fehlender Auslastung leidet - dort aber eine starke Lobby hat... Falls irgendwelches Geld zu verteilen sein sollte, kriegen die einschlägigen Weißer-Airbus-Betreiber wahrscheinlich nichts oder gar nichts davon ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TobiBER:

Es ist wie überall.....die guten überleben, die schelchten gehen zum Glück über den Jordan.

Was ist denn das für ein blöder Kommentar? Dann wäre also Lufthansa quasi auch schlecht, weil sie ohne staatliche Unterstützung von der Insolvenz bedroht sind? Oder Tui?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AN-12:

Was ist denn das für ein blöder Kommentar? Dann wäre also Lufthansa quasi auch schlecht, weil sie ohne staatliche Unterstützung von der Insolvenz bedroht sind? Oder Tui?

Wenn man dieses Rad weiterspinnt und auf Flughäfen ausdehnt, müsste der BER auch über den Jordan gehen.

Von daher bekommst du ein dicker JA von mir @ AN12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AN-12:

Was ist denn das für ein blöder Kommentar? Dann wäre also Lufthansa quasi auch schlecht, weil sie ohne staatliche Unterstützung von der Insolvenz bedroht sind? Oder Tui?

 

Ich rede von ACMI-Dienstleistern. Da gibt es genügend schwarze Schafe.

Und MYX hat durch die Gründung des Malta-Ablegers jetzt auch nicht den Anschein gehabt, dass bei denen alles ganz koscher zugeht.

Bearbeitet von TobiBER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TobiBER:

 

Ich rede von ACMI-Dienstleistern. Da gibt es genügend schwarze Schafe.

 

Wobei die Zuordnung als "schwarzes Schaf" oder "reine Weste" vor allem im ACMI-Bereich kaum eine Rolle spielen dürfte... Die Nachfrage für externes Fluggerät ist derzeit kaum vorhanden und schon gar nicht planbar. Alleine schon die dynamische Entwicklung bei der Definition von Risikogebieten kann von heute auf morgen viele Pläne über den Haufen werfen...

 

Ich gehe jedoch davon aus, dass sich der ACMI-Markt in den nächsten Jahren neu formieren wird, sobald sich das Urlauber-Geschäft anfängt zu normalisieren. Namen/Initiatoren/Kapazitäten sind erstmal völlig offen... Allerdings gehe ich davon aus, dass die bisherigen AOC-Länder wie Lettland, Litauen und Malta dabei weiterhin eine maßgebliche Rolle spielen dürften....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TobiBER:

 

Ich rede von ACMI-Dienstleistern. Da gibt es genügend schwarze Schafe.

Und MYX hat durch die Gründung des Malta-Ablegers jetzt auch nicht den Anschein gehabt, dass bei denen alles ganz koscher zugeht.

Ach so! Und Hi Fly, Air X, Maleth Aero und wie sie alle heißen sind schwarze Schafe weil sie auch auf Malta ein AOC haben? Nur weil Du nicht nachvollziehen kannst, wieso Airlines nach Malta umziehen ist das noch lange kein Kriterium, ob es ein gutes oder schlechtes Unternehmen ist. Und gerade bei Smart Lynx - um auf den Thread zurückzukommen - steht ja nun eine Firmengruppe dahinter, die im Luftfahrtbereich so breit aufgestellt ist, dass sie in Europa ihresgleichen sucht.

Einfach mal einen Spruch rauszuhauen ohne jegliche Fachkenntnis finde ich jetzt ehrlich gesagt sehr gewagt.

Bearbeitet von AN-12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TobiBER:

Ich rede von ACMI-Dienstleistern. Da gibt es genügend schwarze Schafe.

 

Das Blöde ist bloß, dass die weißen Schafe genauso von der Flaute am Markt betroffen sind. Die Aussage ist einfach dämlich.

 

 

vor 7 Stunden schrieb AN-12:

Und Hi Fly, Air X, Maleth Aero und wie sie alle heißen sind schwarze Schafe weil sie auch auf Malta ein AOC haben?

 

Naja, es sind nicht alle dort ansässigen Airlines per se schwarze Schafe, aber ich finde es schon in Ordnung, wenn man hinterfragt, was der Beweggrund für Airlines ist, sich ausgerechnet in Malta anzusiedeln. Die Schönheit der Insel und die guten Restaurants in Valetta werden es kaum sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beweggründe sind staatlich / EU-rechtlich legitimiert... Wenn man solche Geschäftsmodelle hinterfragt, dann eher auf politischer Ebene als auf der Unternehmerseite... Wenn Tönnies & Co. mit massenhaften Werkverträgen, fragwürdigen Wohnquartieren und dem Wissen aller Behörden (noch) gegen kein Gesetz verstoßen braucht man sich bei solch einer rabiaten Branche nicht zu wundern, dass der Rahmen voll ausgeschöpft wird... Nicht dass man die Airline- und Fleischbranche direkt vergleichen kann - das Prinzip aber schon... Insofern hat der stolze Inhaber eines Malta-AOCs in erster Linie nichts zu verschleiern sondern macht lediglich von den Rechten Gebrauch, die Brüssel und Valetta ihm gegeben haben...

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/11/2020 at 1:15 PM, AeroSpott said:

Wie seht ihr die Chance, dass Smartlynx und Konsorten die Corona-Krise überleben?

 

Aufträge sind ja kaum da...

Von ein paar Einzelchartern, einer handvoll Pristina-Flügen und den paar wenigen eigenen Charterflügen für die heimischen Reiseveranstaltern kann man auf Dauer ja wohl kaum die Leasingraten für ein Dutzend Flugzeuge bezahlen. Diverse Maschinen sind ja auch schon zu den Leasinggebern zurück. Langfristig wird sich die Lage auch kaum verändern...

Von ein paar handvoll Pristina Fluegen kann nicht die Rede sein, immerhin werden 2 A320 fest in PRN fuer PrishtinaJET stationiert:

https://www.exyuaviation.com/2020/08/smartlynx-airlines-opens-pristina-base.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...