airliners-Nachrichten

Die Born-Ansage (124): "Gegen das Fliegen" kennt der Irrsinn keine Grenzen

Recommended Posts

Mal angenommen die Zahlen stimmen so.( was durchaus sein könnte, wenn ich daran denke wie viel Energie alleine der Bitcoin mittlerweile benötigt)

Wäre dies nicht eine Bestätigung des Vorurteils dass die größten Flugkritiker mehrheitlich am häufigsten in den Urlaub fliegen?

vor 12 Stunden schrieb Hannibal Murkle:

Wie u.a. ZDF berichtete, das Internet erzeuge ähnlich viel CO2 wie der gesamte Flugverkehr, mit viel schneller steigender Tendenz. Es ist sogar bereits vom "Klickscham" die Rede. Man sollte sich das vorstellen - jedes Tweet Gretas von ihren Reisen samt Empfang verursacht mehr CO2 als alle meine Flugurlaube des Jahres.

Sie müssen ihre Quellen beim Lesen auch verstehen!

Ca 1,5 Mrd Menschen täglich das Internet.

= ca 550 Mrd Nutzer im Jahr

(Dafür werden Ca 770 Mio t CO2 verbraucht, solange Storm noch nicht aus erneuerbaren Energien hergestellt wird.)

Nur 13 Mio Menschen am Tag nutzen das Flugzeug 

= ca. 5 Mrd Nutzer im Jahr

(Dafür werden Ca 770 Mio t CO2 verbraucht, die nicht aus erneuerbaren Energien hergestellt werden und in großer Höhe 3 bis 5 mal mehr zur Klimaerwärmung beitragen.)

Zudem nutzt praktisch jeder der fliegt auch zusätzlich das Internet!

Fliegen ist pro Person im Durchschnitt gerechnet einige hundert mal klimaschädlichen als täglich das Internet zu nutzen!

Für Sie ein Beispiel aus dem Artikel des MDR:

“Wenn ich den ganzen Tag Video streamen würde und grob gesagt sieben Filme jeden Tag in Spielfilmlänge anschauen würde, würde ich im ganzen Jahr immer noch weniger CO2 verursachen als für eine Flugreise nach Mallorca."

Quelle: MDR

Edited by Frank for future

vor 3 Stunden schrieb ZuGast:

Mal angenommen die Zahlen stimmen so.( was durchaus sein könnte, wenn ich daran denke wie viel Energie alleine der Bitcoin mittlerweile benötigt)

Die „Zahlen stimmen“ nur werden hier zwei Dinge verglichen die man so nicht vergleichen kann.

Denn um zu Fliegen wird das Internet zusätzlich massenhaft genutzt. Ein paar Beispiele: Buchung, Checkin Flugsicherung, Wetter, ...)

Weiter nutzten auf das Jahr gesehen 550 - 700 Mrd Menschen das Internet, nur 5 Mrd Menschen das Flugzeug.

CO2 in großer Höhe ausgestoßen trägt außerdem 3 bis 5 mal zur Klimaerwärmung bei!