Zum Inhalt springen
airliners.de

Hintergrund: Warum die Condor-Spitze so optimistisch ist


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Sunflyer1234:

Sehe leider keine Zukunft für Condor. Der Optimismus hier spiegelt natürlich nicht die aktuelle Situation wieder. 

Was ist denn die aktuelle Situation? Condor ist die einzige Leisure Airline in Deutschland, die Geld verdient. Eurowings und Tuifly hängen an den Brüsten der Mütter, ohne die wäre sofort das Licht aus. TUI wollte schon lange die Airline verkaufen und wird es auch langfristig machen, weil Condor und EW viel günstiger produzieren können. Die Tuifly Langstrecke wird schnellstens wieder eingestampft werden, wenn Condor den Investor präsentiert, den es definitiv geben wird. Auch die Zukunft der EW Langstrecke steht auf der Kippe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast 400 Millionen Rückzahlung, kompletter Flottenumbau. Zahlreiche Gäste die es zu ersetzen gibt, sei es von TUI oder TC. Erwarte spätestens zum nächsten Jahr die ersten Verluste. Ich persönlich werde sicherlich nicht mehr dort buchen. EW und TUI sehe ich da deutlich entspannter! Vor allem mit der Zusammenlegung der TUI Aviation und dadurch entstehenden Marktmacht, sowie dem Einsatz neuester Flugzeuge. Auch die Crews dort leisten ihren Beitrag. Bei der weiteren Konsolidierung werden sie sicherlich eine Rolle spielen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sunflyer1234:

Fast 400 Millionen Rückzahlung, kompletter Flottenumbau. Zahlreiche Gäste die es zu ersetzen gibt, sei es von TUI oder TC. Erwarte spätestens zum nächsten Jahr die ersten Verluste. Ich persönlich werde sicherlich nicht mehr dort buchen. EW und TUI sehe ich da deutlich entspannter! Vor allem mit der Zusammenlegung der TUI Aviation und dadurch entstehenden Marktmacht, sowie dem Einsatz neuester Flugzeuge. Auch die Crews dort leisten ihren Beitrag. Bei der weiteren Konsolidierung werden sie sicherlich eine Rolle spielen!!

TUI wird mit 2 Flugzeugen niemals das ganze Kontingent umbuchen können, dazu sind die 2 Dreamliner nicht kostenlos, desweiteren werden sie exorbitante Kompensationskosten generieren bei AOGs. Die Tarifverträge bei Tuifly liegen 30-40% über der Condor.. da die Marge in Zukunft bei traditionellen Reiseveranstaltern immer mehr sinken wird, wir die Buchung bei der eigenen Tuifly immer unwirtschaftlicher und die Airline deswegen verkauft werden. Zukunftsmusik aber spätestens in 5 Jahren werden wir es sehen. Sehe die Condor von den operativen Kosten her als DIE touristische Platform für Deutschland in dem oben genannten Zeitraum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollen bis zu fünf kommen primär um eine Abhängigkeit zu vermeiden. Mit modernsten Gerät und dadurch auch eine erhöhte Effizienz der Crews auch im Winter sehe ich da kein Problem gerade weil man mit 500000 zusätzlichen Urlaubern plant. Eine eigene Airline wird die TUI aufgrund der Risikokapazität immer benötigen. Wie groß diese langfristig sein wird ist Zukunftsmusik. Eine Condor ist leider aktuell überflüssig. Könnte mir aber durchaus eine Zerschlagung vorstellen. Die Mittelstrecke wird unter EW,TUI,RYR und Easy Abnehmer finden. Langstrecke wird es mit Condor zukünftig nicht mehr geben, zumindest nicht in dieser Konstellation. Hoffe das die Mitarbeiter jedoch schnell etwas gleichwertiges finden werden.

Wie gesagt finde jemanden der 400 Millionen Euro plus eine komplette LHFlotte ersetzt! Da machen die etwaigen tendenziell günstigeren Personalkosten am wenigstens aus. Das TUI oder EW selbst Langstrecke können ist bekannt. Einzig die Lufthansa hätte die Mittel und auch die Feeder. Aber auch hier sehe ich eher eine Ausbreitung der EW mit noch günstigeren Personalkosten, wenn  man sich hier drauf versteifen will. Ich persönlich finde eh das dieser Teil sehr wenig mit einer erfolgreich geplanten Airline OPS zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 380 Mio Staatskredit (Rekord in Deutschland übrigens) wären niemals gewährt worden, wenn es keine Pläne mit Investoren gegeben hätte. Wenn Condor überflüssig wäre, wäre der Kredit nicht gewährt worden. 
Wir werden in paar Monaten sehen wo die Reise hingeht. Neue Bemalung und massig Kapitänsschulungen würde es bei Condor nicht geben, wenn kein Zukunftsplan vorhanden wäre. News kommen Anfang Dezember.. 

Meine persönliche Glaskugel sagt Flottenwechsel bei Condor auf 787 oder A330 neo, dazu Beeederung der EW 330er nach Auslaufen des XG Vertrags. (Sehr spekulativ, ich weiß) Und das Tuifly mehr als 2 787 fliegen wird glaube ich aufgrund der Kostensituation nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich leider nicht so kommen. Hoffe es aber für die Belegschaft allemal! Massig Schulungen und auch eine neu einzuführende Bemalung gab es meines Wissens auch bei AB..bzgl Staatskredit mehren sich aktuell die Stimmen, ob dieser denn überhaupt so hätte fließen dürfen...letztendlich wird der Steuerzahler dafür haften müssen. Einzig die LH könnte sich da noch irgendwie einklinken, wieso sollte dies aber tun frage ich mich wenn es auch günstiger geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles verlogen!

bei 1,6 Milliarden bleiben 56 Millionen übrig?

Gesund sieht anders aus!

So blind kann auch kein Investor sein!

Bei TUI brodelt es gewaltig in der Pipeline, alles steht auf GO!

2 Flugzeuge ist der Anfang.Was noch kommt wird spätestens im Dezember an die Medien kommuniziert.

Ich glaube zu keiner Sekunde, das TC nur 15% der Condor Kunden vermittelt hat, zudem liegt der Anteil der TUI Kunden auf vielen der Strecken deutlich über diesem Maß!

Bei TUIfly fiegen HR die Bewerbungen der Condorianer um die Ohren, das heißt Condor-Intern scheinen doch die Zeichen auf Flucht zu stehen.

Seien wir mal dem Kunden gegenüber ehrlich und sparen dem Steuerzahler viel Geld!

Condor hat in diesem Marktumfeld, mit Investitiongrößen jenseits von 1,5 Milliarden Null Chance gegen eine EW oder TUI zu konkurieren.Hier spielen auch die Lohnkosten keine Rolle, die im Höchstmaß um 0,5-1% von denen der Condor divergieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviel bleiben bei Tui Airlines übrig? Das ist nicht ersichtlich. Dafür gibt es bestimmt einen guten Grund. TUI macht miese mit den Airlines. 

Sie sind offensichtlich TUI Fan mit guten Beziehungen zum HR Department. Das ist ja auch ok. 
Wir werden sehen. Und zu einem gesunden Wettbewerb braucht es eine Condor. Da stimme ich Ihnen zu: Für den Kunden und Steuerzahler braucht es eine Condor. Für die Kunden braucht es Wettbewerb und Zuverlässigkeit (kleiner Seitenhieb in Richtung EW). Für die Steuerzahler ein Unternehmen das beständig Gewinne erwirtschaftet und seine Steuern in D bezahlt. 

 

Wie geschrieben: In Sachen Condor werden wir schon bald sehen. TUI wird noch ein wenig dauern bis die Airlines nicht mehr tragbar sind (Investorenabhängig). Versuche die Airlines wegzugeben gab es und wird es wieder geben. Airline=zu kapitalintensiv und wenn dann nix bei rumkommt, nicht gut. Vor allem wenn Airline nicht mein Hauptgeschäft ist...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Der Duesentrieb:

Das ist Pfeifen im Wald. Das wäre nicht nötig oder sogar schädlich, wenn man tatsächlich erfolgversprechende Gespräche mit Investoren führen würde. Da traut sich doch derzeit niemand mehr zu buchen. Habe den Eindruck, ein Großteil der Flotte steht derzeit am Boden. Sehr sehr schade...

Sehe ich ähnlich... wird sich jetzt in nächster Zeit zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Der Duesentrieb:

Das ist Pfeifen im Wald. Das wäre nicht nötig oder sogar schädlich, wenn man tatsächlich erfolgversprechende Gespräche mit Investoren führen würde. Da traut sich doch derzeit niemand mehr zu buchen. Habe den Eindruck, ein Großteil der Flotte steht derzeit am Boden. Sehr sehr schade...

 

Verstehe ich nicht warum das nicht nötig oder sogar schädlich ist. Warum?

 

Darf ich Sie fragen worauf Ihr Eindruck fundiert?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Der Duesentrieb:

Das ist Pfeifen im Wald. Das wäre nicht nötig oder sogar schädlich, wenn man tatsächlich erfolgversprechende Gespräche mit Investoren führen würde. Da traut sich doch derzeit niemand mehr zu buchen. Habe den Eindruck, ein Großteil der Flotte steht derzeit am Boden. Sehr sehr schade...

 

Welche Flugzeuge stehen denn ungeplant am Boden? Also nicht zur in den Wintermonaten üblichen Checks.

Welche Flüge fallen aus?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Aviatior:

Alles verlogen!

bei 1,6 Milliarden bleiben 56 Millionen übrig?

Gesund sieht anders aus!

So blind kann auch kein Investor sein!

Bei TUI brodelt es gewaltig in der Pipeline, alles steht auf GO!

2 Flugzeuge ist der Anfang.Was noch kommt wird spätestens im Dezember an die Medien kommuniziert.

Ich glaube zu keiner Sekunde, das TC nur 15% der Condor Kunden vermittelt hat, zudem liegt der Anteil der TUI Kunden auf vielen der Strecken deutlich über diesem Maß!

Bei TUIfly fiegen HR die Bewerbungen der Condorianer um die Ohren, das heißt Condor-Intern scheinen doch die Zeichen auf Flucht zu stehen.

Seien wir mal dem Kunden gegenüber ehrlich und sparen dem Steuerzahler viel Geld!

Condor hat in diesem Marktumfeld, mit Investitiongrößen jenseits von 1,5 Milliarden Null Chance gegen eine EW oder TUI zu konkurieren.Hier spielen auch die Lohnkosten keine Rolle, die im Höchstmaß um 0,5-1% von denen der Condor divergieren.

 

 

Wieviel Geld bleibt denn bei der TUI Airlines übrig?

Und zwar nicht quersubventioniert. 

Wieviel bleibt denn bei der EW übrig? 

Wer fliegt denn Leisure Langstrecke ? Erfolgreich? 

Wie definieren sie erfolgreich? Machen sie das an Routen, Flugzeugen, Passagieren fest? Wohl nicht an der Marge. Da können sie ja die marge wegen nicht vorhandenen Zahlen oder negativen Zahlen garnicht berechnen. Eine schillernde 787 auf den Hof stellen ist kein Kunststück. Das machen gaaanz viele Gesellschaften einschließlich Norwegian. Nachhaltigkeit sieht aber anders aus. Und erfolgreich - naja - je nachdem wie man erfolgreich definiert. 

 

Ich denke das Langstreckengeachäft unterscheidet sich ohnehin bei TUI und Condor. 

TUI selbst benötigt die Condor. Wie will sie

denn ihre Hotels füllen? Ihre Kreuzfahrtschiffe? Wer soll denn feeden? Die Eurowings? Genau:-) Die machen das richtig gut.

 

Nichts für ungut. Wir wärmen die "Unterhaltung" im Frühjahr wieder auf...

vor 16 Minuten schrieb AOG:

 

Welche Flugzeuge stehen denn ungeplant am Boden? Also nicht zur in den Wintermonaten üblichen Checks.

Welche Flüge fallen aus?

 

 

Hm, ich kenne ihre Quellen nicht, aber auf der Airport Seite in FRA unter Abflüge finde ich nichts das darauf hinweist? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an.

 

Welche Tageszeit, wie lange, usw..

 

Ich kann zumindest versichern, dass bis vor 3 Tagen alle Flüge durchgeführt wurden und die Pünktlichkeit sehr hoch ist.

Bei allen Mustern.

 

Ich finde es schade, wenn Behauptungen in den Raum gestellt werden, ohne Wissen. Der richtige Weg wäre dann, erst fragen und dann Aussagen verbreiten.

 

Nachtrag: die 3 Tage sind jetzt lediglich mein Kenntnisstand, nicht das daraus falsche Schlüsse gezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb AOG:

Kommt darauf an.

 

Welche Tageszeit, wie lange, usw..

 

Ich kann zumindest versichern, dass bis vor 3 Tagen alle Flüge durchgeführt wurden und die Pünktlichkeit sehr hoch ist.

Bei allen Mustern.

 

Ich finde es schade, wenn Behauptungen in den Raum gestellt werden, ohne Wissen. Der richtige Weg wäre dann, erst fragen und dann Aussagen verbreiten.

 

Nachtrag: die 3 Tage sind jetzt lediglich mein Kenntnisstand, nicht das daraus falsche Schlüsse gezogen werden.

Das war keine Behauptung ohne Wissen, sondern etwas was ich (vorher noch nicht) gesehen habe. Ich denke, ich habe das auch vorsichtig genug formuliert: "habe den Eindruck". Und ich würde mich freuen, wenn das fundiert widerlegt werden würde. Wenn alle geplanten Fluge stattfinden, ist das schon mal ein Argument. Aber so richtig überzeugt hat mich das noch nicht. Ich werde aber bei Gelegenheit noch einmal nachzählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm das TUI nicht mit offenen Karten spielt . Erst am liebsten die eigene Airline los  werden wollen und nun auf neue große Airline machen  . Das ist einfach nur lächerlich . Kenne niemanden der sich bei tuifly bewerben würde. Denke bald wird die Airline verkauft . Im Mittelstreckenbereich gibt es günstigere Anbieter . Daher wird ja schon die Bezahlung der Mitarbeiter angepeilt . Condor wird auf Grund des top Managements , des guten Personals , der guten Preise , der guten Flugrouten   und der Reiseveranstalter und treuen Kunden  weiter bestehen. Der Zusammenhalt ist sehr stark . Man sollte sich in der Luftfahrt nicht immer nur als Konkurrent sondern als Kollege sehen . Und schlecht reden anderer unterlassen . Zumal man keine richtigen Infos hat . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...