Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2020


emdebo

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb moddin:

SQ326 von Singapore nach Frankfurt ist wohl in den Luftraum Bangladesh‘s eingeflogen, ohne vorher eine Genehmigung einzuholen. In solchen Fällen wird normal die Alarmrotte losgeschickt um den Eindringling abzufangen.

 

https://www.instagram.com/tv/CAhOrXygQfL/?igshid=1apbum21cl5ot

 

Was ich interessant finde: Gibt es keine Telefonverbindung zwischen den Lotsen in Dhaka und Kalkutta? Wieso muss der Pilot von Thai Airways Kalkutta Radar den Wunsch von Dhaka Radar mitteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es "nur" ein Kleinflugzeug war - aber von diesem Vorfall waren ca. 50.000 Westerwälder mit Stromausfall betroffen. Ein Hausbesitzer muss sein Dach reparieren lassen - die Maschine ist definitiv kaputt und der Pilot hatte extrem großes Glück... 

 

https://www.spiegel.de/panorama/langenhahn-in-rheinland-pfalz-kleinflugzeug-stuerzt-in-haus-und-verursacht-stromausfall-a-82d2eb76-2ff4-4f9f-ac19-defcab4d982f

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Somalia ist in jeglicher Hinsicht ein totales Entwicklungsland... Vorort gibt es sicherlich unzählige weitere Dinge, die nicht mal im Entferntesten mit unseren Gewohnheiten und Standards vergleichbar sind.

 

Aber was erwartest du in einem Land, in dem es seit Ewigkeiten so ziemlich an allem Notwendigen mangelt und die Menschen nahezu immer und überall improvisieren müssen - auch wenn sie sich dabei nicht selten in Lebensgefahr begeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich sehr neugierig, was da den Brand verursacht hat. Und vor allem, warum die Isolierung des Frachtraumes dem Feuer offenbar nur sehr wenige Minuten Stand gehalten hat.

Und das flugzeugeigene Löschsystem - ist das nur während des Fluges aktiv bzw. muss das immer von Hand (aus dem Cockpit) betätigt werden?

Es muss sich um eine gewisse (größere) Menge hochentzündlichen und mit großer Energieabgabe brennenden Materials gehandelt haben.

War die Ladecrew nicht anwesend oder hatte diese keine Handlöscher zur Verfügung?

 

Ich bin echt neugierig - und froh das es keine Personenschäden gab.

 

 

Bearbeitet von Gerhard
Rechtschreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gerhard:

Und das flugzeugeigene Löschsystem - ist das nur während des Fluges aktiv bzw. muss das immer von Hand (aus dem Cockpit) betätigt werden?

 

 

Soweit ich das mal gehört habe, haben Frachtflugzeuge im Main Deck kein Löschsystem, sondern wie Passagierflugzeuge nur im Lower Deck. Ich nehme mal an, das Main Deck ist aufgrund seiner Unteilbarkeit einfach zu groß, und es bedürfte einer großen Zahl an Halonflaschen (=Masse), um diesen riesigen Raum mit Halon zu füllen. Die beiden Cargo Compartments im Lower Deck teilen sich auch einen Satz Halonflaschen.

Bearbeitet von HLX73G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HLX73G:

 

Soweit ich das mal gehört habe, haben Frachtflugzeuge im Main Deck kein Löschsystem, sondern wie Passagierflugzeuge nur im Lower Deck. Ich nehme mal an, das Main Deck ist aufgrund seiner Unteilbarkeit einfach zu groß, und es bedürfte einer großen Zahl an Halonflaschen (=Masse), um diesen riesigen Raum mit Halon zu füllen. Die beiden Cargo Compartments im Lower Deck teilen sich auch einen Satz Halonflaschen.


Richtig. Die Luftzufuhr wird im Falle eines Brandes 'zugedreht', und somit dem Feuer der Sauerstoff entzogen. Bei geöffneter Ladeluke, vor allem die große im Maindeck, nutzt das nix. Ich bezweifel sogar, dass da die Halonflaschen Wirkung zeigen würden.

 

Etwas Lektüre dazu, wen es interessiert: https://www.boeing.com/commercial/aeromagazine/articles/2011_q2/3/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb moddin:

Ist alles geräumt und geht jetzt weiter. Wir sind in der LH 2061... Waren schon auf der Startbahn und FO hatte schon den hebel umgelegt, da gab es auf einmalig einen Schlag nach vorne und wir standen wieder..... Dem papierflieger ist genau im runway Kreuz das Fahrwerk weggebrochen. Ungünstigste Lage... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...