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Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb medion:

es wird nur noch wenige Wochen dauern und der komplette privatwirtschaftliche Sektor wird hinweggevirust sein

 

vor 2 Stunden schrieb medion:

Es wird langsam ungemütlich in Deutschland

 

vor 2 Stunden schrieb medion:

Über Luftfahrt brauchen wir uns hier leider nicht mehr groß unterhalten, die findet nämlich nicht mehr statt. Mit jeder Erstattung o. ä. geht es nur noch schneller bergab.

Das kennt mann doch aus jeder Krise. Es gibt die Crash Propheten und die Optimisten. Die zitierten Aussagen sind den ersteren zuzuordnen. Die Gewinner aus Krisen waren aber immer die letzteren.

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Finnair Flugplan 01.04.2020 - 30.06.2020:

 

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/290484/finnair-2q20-operations-as-of-23mar20/

 

Helsinki – Berlin Tegel 1 daily Embraer E190

Helsinki – Frankfurt 1 daily Embraer E190

Helsinki – Munich 4 weekly Embraer E190

Helsinki – Zurich 7 weekly Embraer E190

 

Winair stellt temporär den Flugbetrieb ein.

 

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/290468/winair-suspends-scheduled-operations-19mar20-06apr20/

 

Frankfurt erhält eine zusätzliche tägliche Emirates Sky Cargo Frachtverbindung mit PAX-Fluggerät.

 

https://www.skycargo.com/media/2218/emirates-skycargo-network-update-23-march-2020.pdf

Bearbeitet von Fluginfo
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Das ist allerdings keine normale Krise und man sollte nicht den Fehler machen in irgendeiner Form Parallelen zu 2008 zu ziehen. Man wird sehen, wie sich die Wirtschaft und besonders auch die Luftfahrt nach der Krise regenerieren wird. Am Flughafen Düsseldorf konnte man heute ca. 6 Condor Maschinen sehen, die alle auf einem Fleck geparkt wurden. Sehr unglücklich, dass ausgerechnet kurz nach der Rettung die wohl größte Luftfahrtkrise aller Zeiten über das Land rollt.

 

In DUS war der Verkehr heute erschreckend gespenstisch. Hin und wieder rollte mal ein Flugzeug zum Start und die Entschleunigung der Luftfahrt war überall zu erkenne. Es sah fast so aus, wie CGN bei Normalbetrieb.

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vor 18 Minuten schrieb God:

Das ist allerdings keine normale Krise und man sollte nicht den Fehler machen in irgendeiner Form Parallelen zu 2008 zu ziehen. Man wird sehen, wie sich die Wirtschaft und besonders auch die Luftfahrt nach der Krise regenerieren wird. Am Flughafen Düsseldorf konnte man heute ca. 6 Condor Maschinen sehen, die alle auf einem Fleck geparkt wurden. Sehr unglücklich, dass ausgerechnet kurz nach der Rettung die wohl größte Luftfahrtkrise aller Zeiten über das Land rollt.

 

In DUS war der Verkehr heute erschreckend gespenstisch. Hin und wieder rollte mal ein Flugzeug zum Start und die Entschleunigung der Luftfahrt war überall zu erkenne. Es sah fast so aus, wie CGN bei Normalbetrieb.

Vermutlich wird Köln/Bonn bald mehr Bewegungen als Düsseldorf haben. Wohl ab KW 14 meine Schätzung.

Bearbeitet von Fluginfo
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vor 26 Minuten schrieb God:

Sehr unglücklich, dass ausgerechnet kurz nach der Rettung die wohl größte Luftfahrtkrise aller Zeiten über das Land rollt.

Kann man so oder so sehen. Hätte Corona in Europa 4-6 Wochen früher zugeschlagen, wäre Condor jetzt Geschichte.

In der jetzigen Konstellation besteht wenigstens Hoffnung, dass die Firma es ganz oder in Teilen nach der Krise noch gibt.

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vor 10 Stunden schrieb HAJ98:

 

Neben den Bedenken, die jubo geäußert hat, wäre es in gewisser Weise auch ungerecht. Alle, die die Krankheit überstanden haben dürfen wieder Reisen, alle anderen haben Pech gehabt. Ich sehe dabei zumindest das Risiko, dass es Leute gibt, die sich allein aus diesem Grund freiwillig anstecken (Stichwort Corona-Party), um anschließend in den Urlaub zu dürfen. 

Es ist glaub ich,ein Generationsproblem. Obwohl es die Kontaktverbote gibt,sehe ich jeden Tag hinter meinem Haus Jugendliche Zusammenkünfte auf dem (geschlossenem ! ) Schulhof. Da wird Musik gemacht,und niemand beendet das. Ich rufe auch nicht die Polizei. Weiß ich denn,ob ich dann morgens früh mein Auto mit platten Reifen vorfinde,und nicht zur Arbeit fahren kann?

Bearbeitet von EDCJ
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vor 31 Minuten schrieb EDCJ:

Es ist glaub ich,ein Generationsproblem. Obwohl es die Kontaktverbote gibt,sehe ich jeden Tag hinter meinem Haus Jugendliche Zusammenkünfte auf dem (geschlossenem ! ) Schulhof. Da wird Musik gemacht,und niemand beendet das. Ich rufe auch nicht die Polizei. Weiß ich denn,ob ich dann morgens früh mein Auto mit platten Reifen vorfinde,und nicht zur Arbeit fahren kann?


OT: die Seniorentreffs sind auch nicht besser.

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vor 10 Stunden schrieb HAJ98:

 

Neben den Bedenken, die jubo geäußert hat, wäre es in gewisser Weise auch ungerecht. Alle, die die Krankheit überstanden haben dürfen wieder Reisen, alle anderen haben Pech gehabt. Ich sehe dabei zumindest das Risiko, dass es Leute gibt, die sich allein aus diesem Grund freiwillig anstecken (Stichwort Corona-Party), um anschließend in den Urlaub zu dürfen. 

 

Das Problem ist jedoch, dass der Mensch viele Bedürfnisse hat, die sich nicht ewig durch Einschränkungen, Regeln, Durchhalteparolen und Solidaritätsaufrufe "wegdrücken" lassen - das sage ich nicht aus persönlicher Motivation sondern weil es (nicht nur in Deutschland) unweigerlich zu sehr schwierigen Diskussionen kommen wird, wenn sich der "Kampf" noch lange mit einschneidenden Maßnahmen hinziehen sollte. Aktuell gibt es noch die Welle der Überzeugung, jetzt einzig und allein das Richtige zu tun (bzw "Gewöhnliches" zu unterlassen) - in einigen Monaten vielleicht sind Themen wie "Freiheit" oder "Aufbruch" ein Gegenstand von Lobbyisten, Initiativen und mehr oder weniger schmutzigen Wahlkämpfen.... In jedem Fall besitzt die Corona-Krise eine gewaltige soziale Sprengkraft die von Woche zu Woche immer stärker werden kann, sobald ein gewisser Punkt des Leidensdrucks bei den "Verzichtern" überschritten ist...

 

Ich bin mir (leider) ziemlich sicher, dass man nach einiger Zeit (abhängig vom Verlauf) immer lauter nach Lösungen suchen wird, die nach ethischen Grundsätzen bisher nie denkbar gewesen wären...

Bearbeitet von Tschentelmän
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Der Flughafen Paris Orly schließt demnächst auf unbestimmte Zeit. Auch der London City Airport ist oder wird demnächst komplett geschlossen.

 

Miami Air hat scheinbar alle Flugzeuge zurückgegeben an die Leasinggesellschaften.

Schaut verdammt nach 1. Corona Opfer in den USA aus. Hat jemand evtl. Infos?

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Hallo!

 

Es wird darüber nachgedacht, die gesetzliche Regelung bei der Erstattung von gestrichenen Flügen zu ändern.

 

Aus der dpa-Meldung:

Zitat

Bei stornierten Flügen und Pauschalreisen sollen Konsumenten nach Vorschlägen aus der Bundesregierung künftig Gutscheine erhalten anstelle von Erstattungen. Damit könnten Fluggesellschaften und Reiseveranstalter in der Corona-Krise finanziell entlastet und vor Liquiditätsengpässen bewahrt werden, argumentierten Regierungsvertreter im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

 

Die gesamte Meldung findet man hier.

 

Grüße,

QFB

 

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vor 1 Stunde schrieb QFB:

Hallo!

 

Es wird darüber nachgedacht, die gesetzliche Regelung bei der Erstattung von gestrichenen Flügen zu ändern.

 

Aus der dpa-Meldung:

 

Die gesamte Meldung findet man hier.

 

Grüße,

QFB

 

 

Grundsätzlich finde ich die Idee tatsächlich ganz gut. Aber man muss auch über die Bedingungen reden, bzw. die dann zur Anwendung kommenden Tarife:

Aktuell haben wir z.B. Flüge nach Gran Canaria gebucht, die nun nicht stattfinden. Grundsätzlich könnten wir die Flüge umbuchen auf die Weihnachtsferien. Allerding läuft für die Zeit der Verkauf schon und der tagesaktuelle Preis ist momentan fast 4 mal so hoch wie der Preis für unsere abgesagten Flüge. . So viel möchte ich eigentlich nicht für die Tickets bezahlen...

 

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vor 1 Stunde schrieb QFB:

Hallo!

 

Es wird darüber nachgedacht, die gesetzliche Regelung bei der Erstattung von gestrichenen Flügen zu ändern.

 

Aus der dpa-Meldung:

 

Die gesamte Meldung findet man hier.

 

Grüße,

QFB

 

Was ist mit Liquiditätsengpässen bei Kunden aufgrund fehlender Erstattungen für nicht erhaltene Leistungen?

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vor 17 Minuten schrieb D-ABUI:

Was ist mit Liquiditätsengpässen bei Kunden aufgrund fehlender Erstattungen für nicht erhaltene Leistungen?

 

Recht einfach, die gibt es nicht!

Denn der Kunde bekommt das Geld nicht zurück, dass er ausgegeben hat. Wenn es einen Liquiditätsengpass dort geben würde, dann im Moment der Buchung, weil er Geld für seine Reise ausgibt, dass er überhaupt nicht hat.

Die Airline schuldet ihrem Kunden selbstverständlich weiterhin eine Leistung. Nur vermindert sie definitiv nicht seine Liquidität.

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vor 30 Minuten schrieb jubo14:

 

Recht einfach, die gibt es nicht!

Denn der Kunde bekommt das Geld nicht zurück, dass er ausgegeben hat. Wenn es einen Liquiditätsengpass dort geben würde, dann im Moment der Buchung, weil er Geld für seine Reise ausgibt, dass er überhaupt nicht hat.

Die Airline schuldet ihrem Kunden selbstverständlich weiterhin eine Leistung. Nur vermindert sie definitiv nicht seine Liquidität.

Gutes Argument, aber das würde aber voraussetzen, dass der Kunde dann im Falle des Reiseausfalls einfach daheim bleibt und nicht etwas als Ersatz buchen möchte.

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vor 53 Minuten schrieb D-ABUI:

Was ist mit Liquiditätsengpässen bei Kunden aufgrund fehlender Erstattungen für nicht erhaltene Leistungen?

Was ist wenn, die Reiseunternehmen jetzt anfangen den Kunden das Geld zurück zu zahlen ?

1. Sie können nicht jeden Kunden gerade bedienen.

2. Eine Insolvenz wäre die Folge

3. Arbeitslosigkeit steigt

4. Weniger Unternehmen —> Weniger Wettbewerb —> höhere Preise zum Nachteil aller.

 

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken was gerade sinnvoll ist ?

 

Sportvereine, Fitnesstudios oder Restaurants leben gerade davon, dass sie Gutscheine verkaufen. Das ist die einzige Möglichkeit dich über Wasser zu halten.

 

Wenn es gelingt, durch das Ausgeben von Gutscheinen der Branche zu helfen, haben wir alle etwas davon.

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Alles nachvollziehbar und richtig.

 

Nach wie vor bin ich ja auch bereit, meine (bereits bezahlte) Leistung zu einem späteren Zeitpunkt in Anspruch zu nehmen. Ich bin nur nicht bereit, den momentan fast 4-fachen Preis zu bezahlen.

Mir drängt sich gar auf, dass mit dem "Angebót" umzubuchen, die Ticketpreise angehoben worden sind...

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vor 31 Minuten schrieb D-ABUI:

Gutes Argument, aber das würde aber voraussetzen, dass der Kunde dann im Falle des Reiseausfalls einfach daheim bleibt und nicht etwas als Ersatz buchen möchte.

 

Wenn jetzt Reisen/Flüge abgesagt werden, ist es ja nicht gerade so, dass das "Ersatzangebot" so riesig wäre.

Im Moment kannst du Dir aussuchen ob du NICHT auf die Balearen oder NICHT auf die Kanaren fliegst!

Du kannst ersatzweise natürlich auch NICHT auf die friesischen Inseln fahren.

 

Es gibt im Moment keinen Ersatz.

Und auch nur vor diesem Hintergrund ist die Regelung einigermassen akzeptabel.

Wenn es Ersatz gäbe, müsste/könnte auch das Geld zurück fließen.

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Gerade eben schrieb walter585:

Alles nachvollziehbar und richtig.

 

Nach wie vor bin ich ja auch bereit, meine (bereits bezahlte) Leistung zu einem späteren Zeitpunkt in Anspruch zu nehmen. Ich bin nur nicht bereit, den momentan fast 4-fachen Preis zu bezahlen.

Mir drängt sich gar auf, dass mit dem "Angebót" umzubuchen, die Ticketpreise angehoben worden sind...

Sehe ich ähnlich: hab einen Tagestrip NUE-DUS-NUE bei EW gebucht. Wenn ich den auf Nov oder Dezember umbuche, dann hab ich bei den selben Flügen immer eine „Differenz zum tagesaktuellen Preis“ von mindestens 40-50€ pro Strecke. Nur auf Mittagsflügen ginge es mit 0€. Das macht mir doch keiner weiß, dass diese Flüge schon so stark nachgefragt werden, dass die selben Buchungsklasse wie bei meinem Flug schon voll sind....

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vor 5 Minuten schrieb walter585:

Mir drängt sich gar auf, dass mit dem "Angebót" umzubuchen, die Ticketpreise angehoben worden sind...

 

Im Moment und bis auf weiteres können sehr viele Menschen nicht in den Urlaub fahren. Man kann aber die Annahme treffen, dass die nicht grundsätzlich auf ihren Urlaub verzichten wollen und sich daher im letzten Jahresdrittel nach Aufhebung der Reisebeschränkungen die Nachfrage ballt. Das führt halt zu hohen Preisen, finde ich jetzt erstmal nicht verwerflich.

 

Fair wäre es dann, die Buchung jetzt in einen Gutschein umzuwandeln, den man sich zu einem späteren Zeitpunkt aber auch auszahlen lassen kann.

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Bei uns sind es momentan knapp 1500 Euro mehr, die wir für die Tickets "tagesaktuell" in den Weihnachtsferien bezahlen müsten.Ich kann dummerweise halt nur in den Ferien.

Dazu kommt dann der "tagesaktuelle" Preis für das Hotel und schon wird die ganze Kiste erst recht uninteressant...

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@walter585 Nun auch bei dieser Regelung darfst Du natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die Preise zu Weihnachten waren auch schon vor Corona erheblich höher.

 

Du müsstest aus dem Osterurlaub 2020 halt einen Osterurlaub 2021 machen. Da Ostern im kommenden Jahr eine Woche früher ist, müsste das eigentlich problemlos möglich sein. Wenn nicht, wäre die Gutschein-Regelung allerdings sehr, sehr zweifelhaft.

 

@noATR während des Christkindlmarkt verdoppeln sich die Hotelpreise in Nürnberg und steigen die Flugpreise auch nicht ganz unerheblich. Wenn es bie dir "nur" 40-50,-€ pro Strecke sind, ist das (leider) fast schon ein Schnäppchen!

(Wir haben in Nürnberg sogar schon einmal ein Projekt für 6 Wochen unterbrochen, weil die Nebenkosten sonst "weggelaufen" wären.)

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