Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb flyer911:

Ryanair schickt mir auch gerade - keine 24h vor Take Off - eine Alarm-Mail wg. dringend für jeden Pax auszufüllendem Formular für die portugiesischen Behörden. Natürlich mit Androhung der Nichtbeförderung desjenigen, der nicht spurt...

Leute, es ist 2020 und ich glaubte an das post-Druckerzeitalter. Nervig. Naja, wenn dadurch ein paar Plätze frei bleiben... pardon, das habe ich nie geschrieben. 


Lass mich raten, Du fliegst heute HHN-PDL? Die Azoren wie auch Madeira haben spezielle Regeln.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei mir betraf es FMM-OPO. Unten zitiere ich die Mail von FR. Wie geschrieben iritiert mich dieser Alarmismus im Sinne von "du musst jetzt unbedingt sofort das machen, sonst kriegst du ein riesen Problem". Ende vom Lied: Den Wisch hektisch für Kind und Kegel ausgefüllt und griffbereit gehabt. Und hat irgendjemand dann danach gefragt? nope. (übrigens auch niemand in Portugal!). 

by the way: purser war komplett angepisst, weil sie quasi 150 x gefragt wurde, ob sie ein solches Formular hat (und es natürlich nicht hatte, die Ärmste). 

 

Zitat Mail, ca. 20h vor Abflug. 

"Dear Customers,

As a result of Covid-19, all parties on your booking are required to complete additional travel documentation. You must complete this prior to your trip and bring it with you.

Click here for the latest documentation required for your trip.

Failure to present any mandatory additional documentation will result in your entry being denied.

Kind Regards,

Ryanair Customer Service"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb flyer911:

Wie geschrieben iritiert mich dieser Alarmismus im Sinne von "du musst jetzt unbedingt sofort das machen, sonst kriegst du ein riesen Problem". 

 

Der Alarmismus dürfte aber hauptsächlich von den Behörden ausgehen. Die Airlines wollen schlichtweg unbedingt vermeiden, dass unzählige Passagiere ein Einreiseproblem im Zielland bekommen und sie dafür wegen fehlender Informationen mit verantwortlich gemacht werden... Das Geschrei wäre dann sicherlich weitaus heftiger - gewisse Schmierblätter würden sich ebenfalls über so eine Story freuen... Dass das Formular bei der Ankunft doch niemand sehen will - das liegt wohl eher an einer laschen Umsetzung der Behörden als an der Airline...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spanien/Griechenland:

Die Kontaktverfolgung mag sinnvoll sein, aber Fiebermessen ist wirklich ausgemachter Schwachsinn. Damit reduziert man die Infektionsrate praktisch um Null - selbst wenn der/diejenige das Virus hätte. Denn Symptome wie Fieber treten im Krankheitsverlauf viel zu spät auf.

Frauen die ihre Menstruation haben, dürfen sich auch freuen. Denn alles > 37.4°C endet mit dem ersten Urlaubstag mit weiteren Tests in einer Gesundheitseinrichtung.

Bearbeitet von Guenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn pauschales Fiebermessen am Flughafen umstritten ist - die Chance dadurch wenigstens ein paar Infizierte finden zu können besteht trotzdem - auch wenn es vermutlich nicht viele sein werden. Allerdings dürfte diese Maßnahme vor allem dazu dienen, um eine Art von Sicherheitsgefühl zu suggerieren und um Touristik-Kritiker in Corona-Zeiten zu besänftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Gefühlte Sicherheit ist beim Kampf gegen den Terrorismus nicht hilfreich. Bei einer Pandemie noch weniger.

2020 bietet alles. In der Inneren Mongolei (China) kursiert die Pest in der Variante Lungenpest und Beulenpest.


Spiegel:

Zitat

Nach Auskunft der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es in verschiedenen Ländern Pestfälle. Von 2010 bis 2015 zählte die Organisation 3248 Erkrankte weltweit, 584 davon starben.

Dramatisch! Panik! Lockdown! Sofort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Fluginfo said:

Delta streicht ATL-DUS, ATL-ZRH, DTW-FRA und DTW-MUC für den SFP 2020.

 

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/292316/delta-ns20-inter-continental-operations-as-of-05jul20/

Selbiges trifft auch auf ATL-STR zu.

Bearbeitet von GodBless
Hach, da war ich etwas zu langsam :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles sehr krass, aber wer erwartet eigentlich was anderes? Es wird noch weitergehen. China, USA und Brasilien sind böse. Die deutschen Europa-Experten und Journalisten können die zweite Welle ja auch kaum erwarten, Tourismus ist böse (meine Erheiterung war ja, dass die Touristen an den paar Fällen in Zagreb und im Kloster schuld sein sollen, klassische Destinationen im Sommer, Bravo für solche Meldungen!) Also woher soll Nachfrage kommen, wenn es nicht gerade aus welchen Gründen auch immer in die Türkei geht? Aber bitte trotzdem alles jobneutral für die Luftfahrt? Das wird einfach nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb medion:

 Also woher soll Nachfrage kommen, wenn es nicht gerade aus welchen Gründen auch immer in die Türkei geht? Aber bitte trotzdem alles jobneutral für die Luftfahrt? Das wird einfach nicht funktionieren.

Türkei ist etwas ganz anderes. Das wird immer gehen, schon wegen dem großen türkischen Kulturkreis,der in Zentraleuropa,vor allem D/A zu Hause ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teils teils... Sicherlich besuchen viele Deutsch-Türken ihr alte Heimat auch mit der Reisewarnung inklusive aller damit verbundener Konsequenzen - aber eben längst nicht alle. Und was derzeit vor allem fehlt ist der Tourismus... Selbst wenn die Reisewarnung vielleicht bald aufgehoben wird - viele Touristen werden zögern oder sich komplett gegen die Türkei entscheiden - zumal mehrere Bundesländer ohnehin schon fast in der Mitte ihrer Sommerferien stehen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tschentelmän:

Teils teils... Sicherlich besuchen viele Deutsch-Türken ihr alte Heimat auch mit der Reisewarnung inklusive aller damit verbundener Konsequenzen - aber eben längst nicht alle. Und was derzeit vor allem fehlt ist der Tourismus... Selbst wenn die Reisewarnung vielleicht bald aufgehoben wird - viele Touristen werden zögern oder sich komplett gegen die Türkei entscheiden - zumal mehrere Bundesländer ohnehin schon fast in der Mitte ihrer Sommerferien stehen... 

Nun ich hoffe mal, dass die Reisewarnung in die Türkei nur aufgehoben wird, wenn sich das Infektionsgeschehen dort auf unserem Niveau einpendelt. Zur Zeit:

 

Einwohner Deutschland:Türkei = 1:1

Fläche Deutschland:Türkei = 1:2

Neuinfektionen pro Tag Deutschland:Türkei = 1:2

 

Dann kommt noch bei manchen eine Unsicherheit hinzu, ob die Zahlen dort wirklich stimmen oder vielleicht politisch gewollt niedrig gehalten werden.

Bearbeitet von Guenni
Satzbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Guenni:

Nun ich hoffe mal, dass die Reisewarnung in die Türkei nur aufgehoben wird, wenn sich das Infektionsgeschehen dort auf unserem Niveau einpendelt. Zur Zeit:

 

Einwohner Deutschland:Türkei = 1:1

Fläche Deutschland:Türkei = 1:2

Neuinfektionen pro Tag Deutschland:Türkei = 1:2

 

Dann kommt noch bei manchen eine Unsicherheit hinzu, ob die Zahlen dort wirklich stimmen oder vielleicht politisch gewollt niedrig gehalten werden.

Ganz bestimmt kann man von geschönten Zahlen bei Erdogan ausgehen. Ferner wird er nur sowenig wie möglich testen. Auch das reduziert die Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ehrlich gesagt auch etwas hin und her gerissen... Die Bundesregierung hat hauptsächlich die Intransparenz der türkischen Corona-Statistik bemängelt - dem Anschein nach zuletzt auch stark gestiegene Zahlen - dazu die mögliche Zwangsbehandlung mit dem umstrittenen Malaria-Mittel...

 

Nachdem die TR-Regierung nun inklusive Außenminister-Besuch angeblich klare Zahlen lieferte und auf Anwendung des Malaria-Mittels für Touris verzichten will, kommt Bewegung ins Spiel... Klingt zumindest erstmal logisch... 

 

Was mich aber etwas nachdenklich macht ist der türkische Vorwurf an Deutschland, die Reisewarnung hätte politische Hintergründe... Unmittelbar danach wird Peter Steudtner zusammen mit anderen Aktivisten nach fast drei Jahren Prozess freigesprochen - seine Inhaftierung und Anklage war stets ein riesen Streitpunkt... Zunächst mal schön, dass die Türkei das Terror-Märchen beendet - trotzdem hoffe ich, dass dieser "entgegenkommende" Akt der türkischen Marionetten-Justiz nicht am Ende das Zünglein an der Waage sein wird, ob die Reisewarnung schneller aufgehoben werden kann oder nicht...

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb chris_flyer:

Die FB soll sich nicht so aufregen. Die China-Flüge sind alle freiwillig. Jetzt hat sie eine Lektion gelernt für die Zukunft.

die hat auf YouTube einen Blog. wer ihr da mal zugeschaut hat, der versteht einiges .... :-)))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corona war von Anfang an auch immer ein politisches Thema, von dieser  Dame hier mal ganz abgesehen. Nicht immer ist das, was der politische "Gegner" sagt, per se falsch...

 

Ich will gar nicht auf andere Länder eingehen, Versäumnisse und Fehleinschätzungen sind sicherlich unzählbar, aber dieses "Deutschland" macht es doch alles ganz toll und den anderen glauben wir erstmal nichts ist auch eine Art von Selbsttäuschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TobiBER:

Ich empfehle hier zu folgende arte-Doku:

 

https://www.arte.tv/de/videos/097686-000-A/corona-peking-atmet-auf/

 

Danach kann man ohne Gewissen feststellen, daß die Stasi im Gegensatz zudem, was derzeit in China passiert, ziemlich harmlos war.

 

Dabei muss man jedoch deutlich unterscheiden

 

Einerseits gibt es radikale Überwachungsmaßnahmen des chinesischen Regimes gegenüber der eigenen Bevölkerung - teils womöglich weit mehr als "nur" die bloße Eindämmung des Virus - bzw. die besondere "Chance" der Krise, gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen...

 

 

Andererseits massive Vorsichtsmaßnahmen für Einreisende Chinesen und Ausländer... Die chinesische Führung ist per se nicht zimperlich, wenn es um ihre Bestimmungen geht. Ich glaube aber schon, dass man hier in erster Linie das Virus vom Land weg halten will... Die Infektionsketten sind bei importierten Fällen besonders schwer nachvollziehbar - und wenn es sich dann doch ausbreitet, ist die Eindämmung in einer 10-20-30 Millionen-Stadt (ganz normal in China) extrem schwierig... Insofern finde ich persönlich die von der Flugbegleiterin geschilderten Maßnahmen zwar total scheiße - aber völlig gerechtfertigt, wenn nicht sogar notwendig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...