Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

Das befürchte ich auch - nur wie es ohne die Hauptsaison in den südeuropäischen Ländern aussehen wird, möchte ich mir nicht ausmalen. Ich habe in den letzten Tagen schon mehrere Leute gehört, die auf Unmengen an Last-Minute-Angeboten für den Sommer spekulieren, sobald die Grenzen wieder geöffnet werden. Für mich steht das in diesem Jahr nicht zur Debatte, aber ich gehe davon aus, dass sehr viele dieser Regionen dann sagen werden "besser billig als keine Touristen", und alles tun um ihre Hotels voll zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mathi.

Sehe ich genauso. Für meine Woche Urlaub im Mai auf Rügen sehe ich schwarz.

Selbst für die vier Tage im September zum Berlin Marathon habe ich wenig Hoffnung.

Den glaube habe ich noch nicht ganz verloren für Januar, 1 Woche  + 2 Wochen mit der Aida.

Schau mehr mal.

Habe ja noch den Garten und das Cabrio fürs schöne Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt ist drauf reingefallen. Epidemie in China vorbei und wird ab sofort weltweit aufkaufen gehen:
...Krisenbedingt wären die Preise für Beteiligungen und Übernahmen in Europa günstig.
Ich kann mir vorstellen, dass zahlreiche Mittelständler in Deutschland, denen der Wirtschaftseinbruch zusetzt, durchaus verkaufswillig sind. Das wird in den nächsten Wochen voraussichtlich ein immer größeres Thema werden.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/china-coronavirus-propaganda-epidemie-wirtschaft-usa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tschentelmän:

... wenn Trigema kurzfristig auf Atemschutzmasken umstellt - und Fusel-Hersteller nun ganz schnell auf Desinfektionsmittel umschwenken - warum können Airbus, Boeing, Daimler, VW, BMW & Co KG nicht "einfach" ihre fähigsten Ingenieure zum führenden Hersteller für Beatmungsgeräte schicken - und dann mit einem Kraftakt die Produktion mit übernehmen ...

 

5 Likes sprechen für 0 Erfahrung in Sachen Produktionstechnik. Der Schimpansenmann macht Publicity, die Stoffmasken aus Obertrickotage taugen nicht zum Virenschutz. Und Alkohol in Flaschen füllen macht jede Brauerei, der bleibt übrig bei der Herstellung Alk-freien Biers. Desinfektionsmittel unterscheiden sich darüber hinaus erheblich: Viren, Bakterien, Pilze - davon tausende Varianten. Du kannst dir auch Spiritus über die Finger kippen, musst es halt 20 Min. wirken lassen und hast trotzdem keine echte Desinfektion.

 

Wer schon mal eine moderne Produktionsstraße gesehen hat wird verstehen, dass man das nicht kurzfristig umrüstet. Das ist Sondermaschinenbau, für einen speziellen Zweck. Der Klebe-Robby für Windschutzscheiben steckt keine Schläuche zusammen. Eine schnelle Produktion kann nur separat per Hand und simpelster Vorrichtungen funktionieren, aber nicht auf den Bändern von Autos oder Glasschmelzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Luftsprung:

Epidemie in China vorbei und wird ab sofort weltweit aufkaufen gehen:

Wenn man den chinesischen Zahlen glauben will. Es gibt Diskrepanzen bei der Zahl der positiven Tests[, bei der Qualität der Tests[1] und zwischen der Zahl der Toten und der Lieferung von Urnen nach Wuhan2]. 

 

Auch an anderer Stelle bewirkt die chinesische Propaganda gerade nicht so viel gutes. Unter anderem Spanien musste qualititativ minderwertige Tests zurücknehmen[3]. PSA die nach Italien geliefert wird und von den Chinesen als Hilfe propagandistisch ausgeschlachtet wird, wird tatsächlich von Italien gekauft. Zum Teil können europäische Importeure nicht direkt bei den chinesischen Herstellern kaufen, weil der chinesische Staat die Produktion wegkauft um sie dann weiter zu verkaufen. Da gibt es viele Beispiele.

 

Und dann wird, wenn alles vorbei ist, darüber zu reden sein, inwiefern die Vertuschung[4] in China im Dezemner 2019 und Anfang 2020 dazu beigetragen hat, dass aus einem lokalen Ausbruch in Wuhan eine globale Pandemie geworden ist. 

 

Einzelne Quellen nachgereicht:

 

[1] https://www.scmp.com/news/china/society/article/3077169/spanish-capital-ditches-unreliable-chinese-coronavirus-test-kitshttps://www.scmp.com/news/china/diplomacy/article/3077428/netherlands-recalls-600000-face-masks-china-due-low-quality

 

[2] https://time.com/5811222/wuhan-coronavirus-death-toll/

 

[3] https://www.theguardian.com/world/2020/jan/24/chinese-state-media-downplays-coronavirus-as-xi-strikes-positive-tonehttps://www.vox.com/2020/1/27/21082354/coronavirus-outbreak-wuhan-china-early-on-lancet

 

 

 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bueno vista:

0 Erfahrung in Sachen Produktionstechnik

 

Du hast Recht, dass ich tatsächlich keine Ahnung davon habe. Der Beitrag war stattdessen maßgeblich getrieben von Bestürzung und Angst über das, was möglicherweise auf dieses Land zukommen wird.

 

Der "technisch-naive" Gedanke war jedoch weniger, solche Geräte in einer PKW-Fertigungsstraße zu bauen sondern in einer Art Sonderfertigung, vielleicht in Kooperation diverser Unternehmen... Offenbar stelle ich mir das jedoch Hollywood-Helden-einfacher vor als es tatsächlich ist...

 

Was mich aber fast noch mehr schockiert ist, dass derzeit selbst Einmal-Schutzkleidung für Kliniken schwer lieferbar ist... Obwohl das doch eigentlich nichts weiter ist als simple Kunststoff-Folie zum anziehen...

 

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Tschentelmän:

Was mich aber fast noch mehr schockiert ist, dass derzeit selbst Einmal-Schutzkleidung für Kliniken schwer lieferbar ist...

Das ist erklärbar. 

Ob es eine Einzelentscheidung war oder die Summe von Entscheidungen einzelner ist egal, es komm aufs gleiche heraus: Aus Kostengründen hat man gesagt mit einer Lagerhaltung von x, einer Produkionskapazität von y, und Importressourcen von z können 99 % allen vorstellbaren Bedarfs gedeckt werden. Der 1%, eine globale Pandemie mit globalem Angebotsengpass hat man in Kauf genommen. 

 

Das sind die Dinge, über die man diskutieren muss, wenn die akute Krise vorbei ist. Es gab ja Pandemiepläne und Simulationen und wenig ist wirklich unerwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OliverWendellHolmesJr



...Zahl der Toten und der Lieferung von Urnen nach Wuhan

...Spanien .... qualititativ minderwertige Tests

...europäische Importeure nicht direkt

...Und dann wird... Vertuschung in China .... globale Pandemie geworden ist. 

Könntest du dich mal klar und deutlich ausdrücken ?

Und die globale Pandemie ist offenbar doch nur eine Erfindung. Eine weitere Grippewelle, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesem Bericht nach soll oder sollte Air New Zealand im Auftrag des Auswärtigen Amtes Flüge von Vancouver nach Frankfurt durchführen. Es ist die Rede von bis zu 13.000 Passagieren in einem Zeitfenster von vier Wochen. Flug NZ1950 mit B77W am 28.03. ist auch bei FR24 und auf der FRA-Webseite gelistet, allerdings als annulliert. Hat hier evtl. jemand Informationen zu? Das AA listet Kanada derzeit nicht als Land mit Rückholaktion in seinen FAQs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb r00xster:

Diesem Bericht nach soll oder sollte Air New Zealand im Auftrag des Auswärtigen Amtes Flüge von Vancouver nach Frankfurt durchführen. Es ist die Rede von bis zu 13.000 Passagieren in einem Zeitfenster von vier Wochen. Flug NZ1950 mit B77W am 28.03. ist auch bei FR24 und auf der FRA-Webseite gelistet, allerdings als annulliert. Hat hier evtl. jemand Informationen zu? Das AA listet Kanada derzeit nicht als Land mit Rückholaktion in seinen FAQs. 

Das AA hat Verträge mit Air New Zealand abgeschlossen, um Passagiere von Christchurch und Auckland auszufliegen. Aber dieser Vertrag wurde für nichtig erklärt. Es wurden alle Flüge untersagt bis zum 31.03. LH konnte nur mit Sondergenehmigung abheben, da eine Schülergruppe nach Hause musste. 
 

Die Zahl 13.000 kann auch in Frage gestellt werden. Einige der deutschen Bürger in Neuseeland sind Residents bzw. mit Langzeitaufenthalt dort. Diese fliegt man nicht aus.

 

Vancouver als Basis hat sich da natürlich angeboten.

https://wellington.diplo.de/nz-de/botschaft/-/2314458

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2020 um 01:52 schrieb chris_flyer:

Nochmal zu VW:

Volkswagen hat 40 Millionen € für den Aufkauf von Beatmungsgeräten und anderen medizinischen Geräten bereitgestellt. Zudem werden in einem VW-Werk in China auch Schutzmasken hergestellt. Die erste Lieferung ist am Freitag angekommen und wird am Samstag verteilt.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/corona-hilfe-in-millionenhoehe-vw-fliegt-erste-lieferung-von-schutzmasken-nach-deutschland-ein/

Wow, das Jahresgehalt von 3-4 Topmanagern. Und dafür soll man sie nun loben? 
Dafür, dass sie nach wie vor viel zu viele Deppen finden, die weiterhin treudoof ihre fragwürdigen Produkte kaufen, dass sie Kunden millionenfach verar***t haben und sich um adäquate Kompensation drücken, kann das hier genannte „Engagement“ nur ein kleiner bescheidener Anfang sein. Gerade Läden wie der Volkswagen-Konzern müssten noch viel stärker in gesellschaftliche Verantwortung genommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb HLX73G:

Wow, das Jahresgehalt von 3-4 Topmanagern. Und dafür soll man sie nun loben? 
Dafür, dass sie nach wie vor viel zu viele Deppen finden, die weiterhin treudoof ihre fragwürdigen Produkte kaufen, dass sie Kunden millionenfach verar***t haben und sich um adäquate Kompensation drücken, kann das hier genannte „Engagement“ nur ein kleiner bescheidener Anfang sein. Gerade Läden wie der Volkswagen-Konzern müssten noch viel stärker in gesellschaftliche Verantwortung genommen werden.

anderseits ist es Hilfe um nun "treudoofe Deppen" wie du es nennst zu unterstützen,oder vielleicht auch dich...Sarkasmus ausB|

Natürlich ist es nur ein Anfang,aber es ist Hilfe.Um das geht es ja primär jetzt.

Bearbeitet von EDDS/EDDC Pax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HLX73G:

Gerade Läden wie der Volkswagen-Konzern müssten noch viel stärker in gesellschaftliche Verantwortung genommen werden.

 

Mal abseits Deines "Ich hasse VW Bashings" muss ich feststellen, dass Du Nachrichten wohl nur ein wenig selektiert wahrnimmst.

Der Konzern beschäftigt über ein halbe Millonen Menschen, die selbst im Falle der Kurzarbeit 100% ihrer Löhne und Gehälter bekommen. Denn so sagt es der Haus-Tarifvertrag. Alleine das ist mehr gesellschafliche Verantwortung als man sie von 90% der restlichen Industrie derzeit wahrnimmt.

Und wenn der Konzern, bzw. sein Management dafür sorgt, dass genau das geliefert wird, was im Moment der größte Engpass ist, dann gebührt ihnen dafür allerhöchste Anerkennung.

Kein Italiener wird sich darüber beschweren, dass er mit Hilfsmitteln aus Russland am Leben gehalten wird. Auch dafür schuldet man Putin Dank.

Nur hat Dankbarkeit für das Eine nicht zwingend mit dem Vergessen des anderen zu tun.

Es mag sein, dass das von Putin so erwartet/erhoft wird. Und ich fürchte ein Stück weit wird das auch funktionieren.

Nur wird vor keinem Deutschen Gericht, bei einem Schadensersatzprozess gegen VW, das Argument "aber wir haben doch Masken geliefert" irgendetwas am Urteil ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der italienischen Presse ist zu lesen, dass ca. 80 % der russischen Hilfen nutzlos sind und die Hilfsaktion vor allem darum ging, Bilder für die russische Propaganda zu generieren. Wie wirksam russische Militärkonvois auf italienischen Strassen gewesen sind, die nichts bringen wird man sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wartungsfee:

Da es keine (europäische) Alternative an Hilfsmitteln  gibt(da alles weg im Moment), ist das Wort nutzlos fehl am Platz.

Nutzlos und etwas Stoff vorm Mund ist noch immer besser, als überhaupt kein Mundschutz zu haben.

 

 

Es geht nicht um die Masken und Kleidung. Die Testkits funktionieren nicht wie gewünscht: https://www.stern.de/gesundheit/coronavirus--spanien-kauft-unzuverlaessige-tests-aus-china--9200982.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bitter.

Allerdings hat das RKI bereits vor einigen Tagen geäußert, dass es weltweit keinen wirklich funktionierenden "Schnelltest" gibt.

Die derzeit verwendete, und durchaus zeitaufwendige PCR Analyse ist das Einzige was im Moment verlässliche Ergebnisse liefert.

Der Wunsch schneller (und einfacher) zu einem Ergebnis zu kommen ist in Spanien sehr verständlich. Nur leider bedeutet schnell bei den Test leider (bisher) auch immer schlampig. Und das ist noch schlimmer, als nur langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...