Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Su-34:

Um welche italienischen Presseerzeugnisse handelt es sich da? Quellen bitte!

Direkt aus der Güllegrube RT. Was will man mehr.

Aber unabhängige Russische Presse berichtet auch darüber.

 

Ergänzung 29.03.2020, 18:35 @Su-34

Ich bin enttäuscht, hier schaue ich ausnahmsweise mal in die Güllegrube und du siehst darin Propaganda. Außergewöhnliche Zeiten. 

Was soll die Jammerei bezüglich Paywall. Dann bezahl für vertrauenswürdige Nachrichten. 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Su-34:

denn auch da gibt es Zweifel.

Unter anderem direkt aus der Güllegrube.

 

Das die Zahlen grundsätzlich in Deutschland trotz der hohen Testrate zu niedrig sind, daran besteht kein Zweifel. Die Dunkelziffer liegt bei fünf bis zehn Fällen pro identifiziertem Fall. Das gilt wohl auch für die Sterbezahlen. Aber da kommt hinzu, dass es in Deutschland grundsätzlich nachholbedarf bei Autopsien gibt. 

 

Warten wir mal ab, wie seriös der Kreml mit der Doppelkrise Corona und Ölpreise umgeht.

 

@aaspere

Was man geliefert hat, unter anderem einen General, der sich mit biologischer und chemischer Kriegsführung auskennt, Spezialgebiet Anthrax.

 

 

 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Su-34:

Um welche italienischen Presseerzeugnisse handelt es sich da? Quellen bitte!

 

La Stampa hat darüber berichtet.

 

https://www.lastampa.it/topnews/primo-piano/2020/03/25/news/militari-di-mosca-acquartierati-nella-foresteria-dell-esercito-italiano-i-timori-di-un-occupazione-russa-in-italia-1.38635908 (Paywall)

 

Von der FAZ aufgegriffen. In dem Artikel heißt es, das Material zur großflächigen Reinigung von Straßen und Gebäudefassaden, auch von Wasserleitungen, die Hilfe beinhalte, aber eigentlich die offiziell genannten Aufgaben der Russen die Desinfektion von Altersheimen und anderer Einrichtungen sei. Des Weiteren seien die Schutzanzüge und Zelte für biologische und chemische Angriffe konzipiert und könnten in der Lombardei nicht gebraucht werden.

 

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/in-italien-waechst-kritik-an-russischer-corona-hilfe-16699922.html?premium (Paywall)

 

Bearbeitet von CL-600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, Su-34 said:

Es gibt keine 100-prozentig sicheren Tests, auch in Deutschland nicht.

 

Es kommt immer auf die Durchführung an. Die PCR ist bei korrekter Durchführung zuverlässig (99,xx). Das Problem ist die "Krankheit". In der ersten Woche repliziert sie im Rachen. In der zweiten in der Lunge. Wenn man also zu spät den Abstrich aus dem Rachen nimmt, kann er negativ sein. Man könnte ihn aber auch aus der Lunge nehmen und er wäre positiv (Gibt nur wenige Ärzte die das können). 

 

Dazu zu unterscheiden sind die ganzen Schnelltests aus China, die momentan sehr unzuverlässig sind. (Habe Zahlen von 30-50% gelesen). Es gibt immer zwei Werte die wichtig sind. Test ist negativ gegeben Patient ist erkrankt (falsch negativ, wie gesagt bei anscheinend 50+%). Und Patient ist nicht erkrankt gegeben Test ist positiv (anscheinend relativ gering). Sprich der Test momentan sagt, falls positiv, der Patient ist erkrankt, aber er sagt nicht, wenn negativ Patient ist gesund. 

 

Dieses Problem ist aber durch die lange Inkubationszeit generell recht stark gegeben. Ich teste heute, übermorgen kann die Person aber doch ansteckend sein. (PCR ist positiv, bevor die Person ansteckend ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was insgesamt in der Coronakrise auffällt, dass es insgesamt viel zu wenige Frachtflugzeuge in der Welt und speziell in Europa gibt.

 

British - keine Frachter

Air France - Frachterflotte stark zurückgefahren

Lufthansa - Flotte zuletzt verkleinert, aber zusammen mit AeroLog gut aufgestellt

KLM - 2 Flugzeuge (Martinair eingestampft)

SAS - Fehlanzeige

Alitalia - Fehlanzeige

Iberia - keine Langstreckenfrachter

Finnair - Fehlanzeige

LOT - Fehlanzeige

Swiss - Fehlanzeige

AUA - Fehlanzeige

SN Brussels - Fehlanzeige

Aer Lingus - Fehlanzeige 

TAP - Fehlanzeige

Turkish - sehr gut aufgestellt

EL AL - i.O.

Osteuropa - Fehlanzeige 

Ukraine/Russland - i.O.

 

Nur das kleine Luxemburg mit Cargolux ist sehr gut aufgestellt.

Leider haben auch die Flughäfen und das Nachtflugverbot ihre Hausaufgaben nicht gut gemacht. Vorrückung gefährdet.

 

Ansonsten ist man von Asien und speziell QR, EY, EK und Nordamerika sehr abhängig.

 

Hier ist man in Asien und Nordamerika deutlich besser aufgestellt, was FR24 derzeit gut zeigt.

Europa hat leider so Vieles aus der Hand gegeben, hier kommt man zunehmend zu der Schlussfolgerung, Europa als Einheit hat in jeder Beziehung versagt.

Ich glaube der Frachtermarkt wird sich in den kommenden Jahren umstellen.

 

Mal nur so ein kleiner Ausflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ivawind und Oliver, wahrscheinlich niemand hier ist AfDler, und selbst wenn: aber immer wieder diese Keule hilft eben jetzt nicht mehr weiter. Spendet doch einfach der Jutta ein paar Euros, die weiß ja nicht mehr weiter und dann gehts weiter.... Gerade im aktuellen Virus-"Geschäft" gibt es ja durchaus vielfältige Ansichten, die auch diskutiert werden. Es gibt eben nicht den einen Weg, auf Trump rumhacken ist immer einfach, sorgt für Herzen und Hugs, Schweden macht dasselbe und es stört keinen. Wir werden alle irgendwann mit Corona in Kontakt kommen, im Moment geht es nur darum, es langsam zu machen. Wer jetzt von 2021 faselt, unterschätzt das Sozialwesen Mensch, das ist nämlich dazu nicht fähig.

3 hours ago, Su-34 said:

Es gibt keine 100-prozentig sicheren Tests, auch in Deutschland nicht.

 

PCR ist sehr sicher, großer 99 Prozent. Restrisiko bleibt immer, wie mit Kondom ficken, wenn man das einfach mal so schreiben darf.

17 minutes ago, Fluginfo said:

Was insgesamt in der Coronakrise auffällt, dass es insgesamt viel zu wenige Frachtflugzeuge in der Welt und speziell in Europa gibt.

 

Von den geparkten LH-Flugzeugen und dem Personal in Kurzarbeit mal abgesehen? Kerosin kostet derzeit fast nichts....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb medion:

Lieber Ivawind und Oliver, wahrscheinlich niemand hier ist AfDler, und selbst wenn: aber immer wieder diese Keule hilft eben jetzt nicht mehr weiter. Spendet doch einfach der Jutta ein paar Euros, die weiß ja nicht mehr weiter und dann gehts weiter.... Gerade im aktuellen Virus-"Geschäft" gibt es ja durchaus vielfältige Ansichten, die auch diskutiert werden. Es gibt eben nicht den einen Weg, auf Trump rumhacken ist immer einfach, sorgt für Herzen und Hugs, Schweden macht dasselbe und es stört keinen. Wir werden alle irgendwann mit Corona in Kontakt kommen, im Moment geht es nur darum, es langsam zu machen. Wer jetzt von 2021 faselt, unterschätzt das Sozialwesen Mensch, das ist nämlich dazu nicht fähig.

 

PCR ist sehr sicher, großer 99 Prozent. Restrisiko bleibt immer, wie mit Kondom ficken, wenn man das einfach mal so schreiben darf.

 

Von den geparkten LH-Flugzeugen und dem Personal in Kurzarbeit mal abgesehen? Kerosin kostet derzeit fast nichts....

 

Medion ich habe ja auch wie du siehst meinen Beitrag gelöscht ;)

 

Ausserdem revidiere ich auch gerne meine Aussage und stehe zur sachlichen Diskussion bereit. Trumps oder Schwedens Corona Politik kann ich  nicht beurteilen. Bin weder Virologe noch Schwede noch Amerikaner. Trump rüstet jetzt zum Krieg auf, Schweden erreicht nichtmal WHO-Vorgaben. Kann beides klappen oder nicht.  Finde als Landei das Schweden-Modell auch einen interessanten Ansatz.

Also Medion mein Kriegsbeil ist begraben und mit einem SPD Wähler kannste gerne debattieren. Vorsichtshalber erwähnt, eh ich in die Grünenecke gedrängt werde...

Bearbeitet von Isavind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

auf Trump rumhacken ist immer einfach, sorgt für Herzen und Hugs, Schweden macht dasselbe und es stört keinen.

Naja, Trump wird als der US-Präsident in die Geschichte eingehen, der die meisten seiner Landsleute durch vorsätzliches und grob fahrlässiges Handeln in der Pandemie getötet haben wird. Nur die "Terroristen" der Südstaaten werden mehr US-Opfer verusacht haben. 

Ich habe keine Idee wie man glauben kann, dass Schweden dasselbe macht wie Trump, aber bitte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb chris_flyer:

Es geht nicht um die Masken und Kleidung. Die Testkits funktionieren nicht wie gewünscht: https://www.stern.de/gesundheit/coronavirus--spanien-kauft-unzuverlaessige-tests-aus-china--9200982.html


Sicher kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Und doch mag der „nur“ zu 30% treffende Test hilfreicher sein, als gar kein Test durchführen zu können. Mich stört persönlich auch nur die Sache, das man als Außenstehender (was auch die Presse ist) beurteilt, ob die Hilfe gut oder nutzlos ist. Da klingt etwas westliche Arroganz durch. Im Grunde sollte etwas Hilfe besser sein, als keine Hilfe.

 

Ich persönlich helfe ja auch, indem ich versuche die Auflagen bezüglich Infektionsschutz bestmöglich zu beachten. Ich selbst betrachte das auch als nutzlos, denn mir ist noch immer (ich wiederhole mich) nicht klar, wie es in 4 Wochen weiter gehen soll. Trotzdem helfe ich im Moment damit.

Theoretisch müssten die Generationen getrennt werden, bis ein Impfstoff vorliegt. Oma wird ihr Enkel also solange nicht sehen können, bis:

A: Beim Kind nachweisbar Antikörper zu finden sind, um festzustellen ob man schon Infiziert war

B: Das gleiche bei Oma

C: Ein Impfstoff vorliegt 

Das wird mir noch zu wenig thematisiert. Bringt ja nichts, jetzt auf Ostern zu verzichten, wenn dafür Pfingsten alle zusammen hocken.

Erst wenn obiges zweimal zutrifft, kann eigentlich davon gesprochen werden, das man wieder verreisen darf. Wie lange das dauert, kann sich jeder denken. Auch, dass es niemals möglich ist, alle Menschen zu impfen.

 

PS. Was es heißt 2 Monate Lockdown zu durchleben, kann man derzeit in China sehen. Da gibt es erste Bürgeraufstände. 

Bearbeitet von wartungsfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Was insgesamt in der Coronakrise auffällt, dass es insgesamt viel zu wenige Frachtflugzeuge in der Welt und speziell in Europa gibt.

 

British - keine Frachter

Air France - Frachterflotte stark zurückgefahren

Lufthansa - Flotte zuletzt verkleinert, aber zusammen mit AeroLog gut aufgestellt

KLM - 2 Flugzeuge (Martinair eingestampft)

SAS - Fehlanzeige

Alitalia - Fehlanzeige

Iberia - keine Langstreckenfrachter

Finnair - Fehlanzeige

LOT - Fehlanzeige

Swiss - Fehlanzeige

AUA - Fehlanzeige

SN Brussels - Fehlanzeige

Aer Lingus - Fehlanzeige 

TAP - Fehlanzeige

Turkish - sehr gut aufgestellt

EL AL - i.O.

Osteuropa - Fehlanzeige 

Ukraine/Russland - i.O.

 

Nur das kleine Luxemburg mit Cargolux ist sehr gut aufgestellt.

Leider haben auch die Flughäfen und das Nachtflugverbot ihre Hausaufgaben nicht gut gemacht. Vorrückung gefährdet.

 

Ansonsten ist man von Asien und speziell QR, EY, EK und Nordamerika sehr abhängig.

 

Hier ist man in Asien und Nordamerika deutlich besser aufgestellt, was FR24 derzeit gut zeigt.

Europa hat leider so Vieles aus der Hand gegeben, hier kommt man zunehmend zu der Schlussfolgerung, Europa als Einheit hat in jeder Beziehung versagt.

Ich glaube der Frachtermarkt wird sich in den kommenden Jahren umstellen.

 

Mal nur so ein kleiner Ausflug.

DHL als Tochter der Deutschen Post hast du jetzt unterschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Fluginfo:

Die Pakerlfrachter habe ich absichtlich nicht erwähnt.

Ach nur Pakete. Klar. Cargolux ist nicht anderes.

vor 26 Minuten schrieb wartungsfee:


Sicher kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Und doch mag der „nur“ zu 30% treffende Test hilfreicher sein, als gar kein Test durchführen zu können. Mich stört persönlich auch nur die Sache, das man als Außenstehender (was auch die Presse ist) beurteilt, ob die Hilfe gut oder nutzlos ist. Da klingt etwas westliche Arroganz durch. Im Grunde sollte etwas Hilfe besser sein, als keine Hilfe.

 

Ich persönlich helfe ja auch, indem ich versuche die Auflagen bezüglich Infektionsschutz bestmöglich zu beachten. Ich selbst betrachte das auch als nutzlos, denn mir ist noch immer (ich wiederhole mich) nicht klar, wie es in 4 Wochen weiter gehen soll. Trotzdem helfe ich im Moment damit.

Theoretisch müssten die Generationen getrennt werden, bis ein Impfstoff vorliegt. Oma wird ihr Enkel also solange nicht sehen können, bis:

A: Beim Kind nachweisbar Antikörper zu finden sind, um festzustellen ob man schon Infiziert war

B: Das gleiche bei Oma

C: Ein Impfstoff vorliegt 

Das wird mir noch zu wenig thematisiert. Bringt ja nichts, jetzt auf Ostern zu verzichten, wenn dafür Pfingsten alle zusammen hocken.

Erst wenn obiges zweimal zutrifft, kann eigentlich davon gesprochen werden, das man wieder verreisen darf. Wie lange das dauert, kann sich jeder denken. Auch, dass es niemals möglich ist, alle Menschen zu impfen.

 

PS. Was es heißt 2 Monate Lockdown zu durchleben, kann man derzeit in China sehen. Da gibt es erste Bürgeraufstände. 

Also meinem Bruder in Peking geht es wunderbar in China. Man darf essen gehen. Restaurents sind offen. Es ist alles lockerer geworden. Da ist schon seit zwei-drei Wochen das normale Leben zurück.

 

Aber man hat Angst vor einen zweiten Welle.

 

Wo sind den die Aufstände ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tschentelmän:

 

Du hast Recht, dass ich tatsächlich keine Ahnung davon habe. Der Beitrag war stattdessen maßgeblich getrieben von Bestürzung und Angst über das, was möglicherweise auf dieses Land zukommen wird. ...

 

 

Schon ok. Ich bin halt vom Fach und ärgere mich über die naiven Vorstellungen mancher, dass man mal so eben Produktionsstraßen umrüsten kann. Der irre blonde Ami hat GM ja nun per Gesetz dazu verdonnert, ich frage mich wie das funktionieren soll. Eine Vollautomatische Produktionslinie bedarf Vorlauf für Planung u. Bau von ca. 18-24 Monaten. Und dann beginnen erst mal die Nullserien.

 

Man könnte sich vorstellen das Ganze mit einfachsten Vorrichtungen zum Bohren und Montieren abzuwickeln, aber das muss auch erst mal hergestellt werden. Man könnte das in jeder Turnhalle machen und wäre vom Output auch mit vielen fleißigen Händen bei 5% ggü. einer richtigen Fertigungsstraße. Aber vielleicht besser als gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb wartungsfee:

Und doch mag der „nur“ zu 30% treffende Test hilfreicher sein, als gar kein Test durchführen zu können.


Option A: Test zeigt falsch positiv. Der Patient bleibt einige Zeit isoliert, nichts passiert großartig. Abgesehen davon das es natürlich nervig ist. 
 

Option B: Test zeigt falsch negativ. Der Patient ist beruhigt, geht am nächsten Tag zur Arbeit und einkaufen. Dabei verteilt er fleißig weiter seine Viren. 
 

Bei Option A wäre es nicht schlimm wenn der Test unzuverlässig ist, bei Option B ist ein falscher Test aber fatal. Dann lieber nicht testen und als Verdachtsfall isoliert lassen bis ein verlässlicher Test da ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Was insgesamt in der Coronakrise auffällt, dass es insgesamt viel zu wenige Frachtflugzeuge in der Welt und speziell in Europa gibt.

 

vor 2 Stunden schrieb medion:

Von den geparkten LH-Flugzeugen und dem Personal in Kurzarbeit mal abgesehen? Kerosin kostet derzeit fast nichts....

 

Hat denn LH Cargo von ihren letztes Jahr ausgesonderten MD-11 schon welche reaktiviert oder wurden die zum Ausschlachten verkauft? Besatzungen müßte man ja genug haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frage ich mich, warum DHL, die ja nur Pakete befördern, in ihrem Angebot den Transport von Oversize-, Gefahrgut- und sogar Kühl-Transport anbieten.

Es gibt Kühl-Pakete?

DHL fliegt so ziemlich alles, was man in einen Flieger einladen kann.

 

Nur weil das Unternehmen sehr viel Paketdienst macht, bedeutet es ja nicht, dass sie das andere lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Cargolux ist für mich immer noch ein Vollfrachter, der auch größere Teile mitnimmt.

Kein Vergleich mit UPS, Fedex und DHL m.E..

Warum wird dann LH Cargo erwähnt ? 
Ist doch auch wie DHL B777F Betreiber. Zumindest ohne DHL läuft in der Formel 1 nichts. Auch DHL wie UPS nehmen größere Teile mit.
Wozu betreibt UPS B747-8F ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DE757:

Bei Option A wäre es nicht schlimm wenn der Test unzuverlässig ist, bei Option B ist ein falscher Test aber fatal. Dann lieber nicht testen und als Verdachtsfall isoliert lassen bis ein verlässlicher Test da ist. 


Das ist zu 100% richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb chris_flyer:

Warum wird dann LH Cargo erwähnt ? 
Ist doch auch wie DHL B777F Betreiber. Zumindest ohne DHL läuft in der Formel 1 nichts. Auch DHL wie UPS nehmen größere Teile mit.
Wozu betreibt UPS B747-8F ?

Nimmt DHL und UPS wirklich meinen Ferrari mit, bei Cargolux geht das. Dann habe ich dazugelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D-ABUI:

Wie viele Frachter machen denn für eine normale (Passagier-)Fluggesellschaft Sinn, um die wirtschaftlich betreiben zu können?


Da wird es keine pauschale Antwort für geben.


Kommt drauf an wer deine Auftraggeber sind, Konkurrenz, was dein Personal verdient.., etc. 

 

Der Frachtmarkt ist hart umkämpft. Ein Blick auf die Autobahn genügt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...