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Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb bueno vista:

 

Denk nicht nur an die Pax oben, sondern auch an die Paletten unten. Momentan nimmt man im Cargobereich jede Kapa die man bekommen kann. Da könnte sich auch der Einsatz von großem Gerät lohnen, selbst wenn oben nicht alles voll ist. Die Sitze kann man notfalls mit den neuen Frachtsäcken füllen. Sehr dezente Sitznachbarn. :D

 

The return of the combi...

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vor 2 Stunden schrieb moddin:

KLM Cargo will die Combis ja schon wieder zurückholen, die erst letzte Woche ausgemustert wurden.

Ui. Wo steht das? Ging ja fix diese Entscheidung. Dass man Fracht Kapa braucht war doch eigentlich schon bei der Ausmusterung klar, oder?

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Ich pack es mal hier rein, da das die deutsche Tourismuswirtschaft insgesamt und somit auch die Airlines betreffen wird: Samih Sawiris möchte FTI vollständig übernehmen, bisher ist er nur als Minderheitseigner am Unternehmen beteiligt. Außerdem bekommen Tui und FTI Staatshilfen (daher nehme ich an, dass andere Big Player auch welche bekommen).

 

https://www.welt.de/wirtschaft/article207048389/FTI-Aegyptischer-Milliardaer-Samih-Sawiris-greift-nach-Reiseanbieter.html

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Am 5.4.2020 um 23:27 schrieb d@ni!3l:

Ui. Wo steht das? Ging ja fix diese Entscheidung. Dass man Fracht Kapa braucht war doch eigentlich schon bei der Ausmusterung klar, oder?

Übernimmt die 777 im Regelfall.

 

Ist doch wie bei Emirates, die nutzen die 777 auch auf den cargo-nachfragestarken Strecken, da deutlich mehr reinpasst, als in die 380.

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Am 5.4.2020 um 23:27 schrieb d@ni!3l:

Ui. Wo steht das? Ging ja fix diese Entscheidung. Dass man Fracht Kapa braucht war doch eigentlich schon bei der Ausmusterung klar, oder?


Wurde schon am Tag der Ausmusterung von den Jumbos bei KLM publiziert. Gab oder gibt wohl auch eine Petition dazu. 

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Zitat

The official tally of 97,130 people who passed through TSA checkpoints exaggerates the number of travelers — if that is possible — because it includes some airline crew members and people still working at shops inside airport security perimeters.

Historical daily numbers only go back so far, but the nation averaged 97,000 passengers a day in 1954.

Das sind beeindruckende Zahlen, Quelle Las Vegas Sun.

 

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vor 4 Minuten schrieb Besserwisser:

Die Abfertigung dort muss wohl eine Katastrophe sein, EW und XG haben bei allen Flügen 4 - 5 Stunden Verspätung. Im Sommer nach der Airberlin Pleite sind viele Flieger nach 23 Uhr und auch nach 0 Uhr gelandet aber es kostet natürlich extra. Alternativ könnte man nach Köln ausweichen 

So ist es Abfertigung in Cluj  absolute Katastrophe, komplett überfordert was Corona und "Distancing" angeht deswegen die Verspätung.

 

https://www.airliners.de/nachtflugverbot-duesseldorfer-flughafen/54373

 

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Am 9.3.2020 um 22:47 schrieb Su-34:
Am 9.3.2020 um 19:56 schrieb OliverWendellHolmesJr:

Spannend wird es jetzt in den USA, die dortige Frackingindustrie dürfte massiv leiden. Mit entsprechenden Folgen für die Finanzbranche.

 

Genau das ist auch das russische Kalkül.

 

Um das Thema nochmal hervorzuholen. Wer ist eingeknickt? Putin.

 

Russland drosselt seine Ölforderung stärker als Saudi-Arabien und akzeptiert, dass die USA keine verbindlichen Zusagen zur Drosselung der Ölförderung machen. Für die OPEC jedoch insofern ein Gewinn, als dass die USA ihre Rolle und Funktion als Kartell zumindest auf Sicht akzeptieren. 

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Vermutlich wird es ja - wie in anderen Teilen der Gesellschaft auch - eine schrittweise Lockerung der Beschränkungen geben. 

Zentral sind dabei ja oft die zu beachtenden Abstandsregeln.

 

Die ersten Frage, die sich dann stellt, laut: Wie groß ist der einzuhaltende Abstand im Flugzeug?

a) ca 50cm (d.h. freier Mittelplatz reicht)

b) 1,5m (wie in NRW)

c) 2m (wie teilweise in anderen Ländern üblich)

 

Das hat dann erhebliche Auswirkungen darauf, wie viele Plätze überhaupt genutzt werden können. Wenn 1,5m konsequent verfolgt werden, dürften bei einem Standardrumpf nur alle 2 Reihen die beiden Fensterplätze belegt werden. Aus 180 Plätzen werden dann nur 30 nutzbare, also ein Verlust von 83%. Je nach Ausgestaltung der Regeln und der konkreten Sitzplatz-Konfiguration kann der Prozentsatz natürlich beträchtlich schwanken - bleibt aber sicherlich signifikant.

 

Und dann ergeben sich daraus abgeleitet natürlich weitere Fragen:

- Kann man bei einem maximal zulässigem SLF von bspw. 17% überhaupt Preise durchsetzen, die kostendeckendes Fliegen erlauben?

- Wie geht man mit Flügen um, die bereits ausgebucht sind? Nehme ich dann 6 AC, um einen Flug abzuwickeln - sicherlich kein realistisches Szenario. Vielleicht massive, nachträgliche Preiserhöhungen bei bereits gebuchten Flügen, damit dann weniger fliegen, der Umsatz aber gehalten wird? Zumindest Stand heute vermutlich juristisch auch nicht möglich...

 

Was auf jeden Fall aber sinnvoll wäre: 

- Familien aus einem Hausstand könnten "normal" gesetzt werden. Dann wären Flüge für Familien vielleicht auch mal wieder günstiger :)

- Gleiches gilt für nachweislich bereits infizierte und mittlerweile Genesene.

Hier würde sich eine Anpassung der Buchungssysteme vielleicht schnell bezahlt machen...

 

Bleibt zu hoffen, dass sich herausstellt, dass der freie Mittelplatz ausreicht. Dann würden die o.g. Auswirkungen nur in deutlich abgeschwächter Form eintreten,

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1,5 oder gar 2 Meter Abstand sind im Flugzeug definitiv nicht darstellbar, wenn dabei nur ein Bruchteil der Sitze nutzbar sind - das wäre geradezu pervers, einen standardmäßigen A320 mit unter 50 gebuchten Sitzplätzen nach Corona-Maßstab "randvoll" zu machen - vor allem wenn das für absolut jeden Flug so wäre...

 

Mit einem freien Mittelsitz plus ca. ein Drittel Ticketzuschlag wäre das womöglich gerade noch so denkbar. Im Falle einer Maskenpflicht wäre das jedoch auch schwierig... Wie sollte man das beim Essen und Trinken organisieren!? Mit Maske etwas blöd - dürfte dann pro Reihe immer nur einer essen/trinken, während die anderen die brav mit aufgezogenen Maske abwarten, bis sie dürfen??

 

Klingt entweder nach einer skurrilen Zukunft oder nach einer Ausnahme, in der Abstand und Schutzmaßnahmen nur bedingt anzuwenden sind...

Bearbeitet von Tschentelmän
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vor 17 Minuten schrieb Tschentelmän:

1,5 oder gar 2 Meter Abstand sind im Flugzeug definitiv nicht darstellbar, wenn dabei nur ein Bruchteil der Sitze nutzbar sind - das wäre geradezu pervers, einen standardmäßigen A320 mit unter 50 gebuchten Sitzplätzen nach Corona-Maßstab "randvoll" zu machen - vor allem wenn das für absolut jeden Flug so wäre...

 

Mit einem freien Mittelsitz plus ca. ein Drittel Ticketzuschlag wäre das womöglich gerade noch so denkbar. Im Falle einer Maskenpflicht wäre das jedoch auch schwierig... Wie sollte man das beim Essen und Trinken organisieren!? Mit Maske etwas blöd - dürfte dann pro Reihe immer nur einer essen/trinken, während die anderen die brav mit aufgezogenen Maske abwarten, bis sie dürfen??

 

Klingt entweder nach einer skurrilen Zukunft oder nach einer Ausnahme, in der Abstand und Schutzmaßnahmen nur bedingt anzuwenden sind...

Oder nach fliegen ohne Menükarte!?

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Diese Abstandsregel ist sowieso sehr skuril: einerseits muss nun jeder im Supermarkt nen Einkaufswagen nehmen, damit man an der Kasse den Abstand wahrt. Aber in den Gängen schieben sich die Einkaufswagen seitlich aneinander vorbei mit 20 cm Abstand! 

Und in der Firma hat man oft auch keine 1,5 Meter Abstand, oder in der Straßenbahn oder Bus

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vor einer Stunde schrieb Koelli:

Diese Abstandsregel ist sowieso sehr skuril: 


So ist es! Mein letzter Flug ohne geblockte Plätze war komplett ausgebucht. Es durfte aber immer nur eine begrenzte Anzahl an Passagieren aussteigen da nur eine begrenzte Zahl in den Flughafenbus durfte. Ich kommentiere das jetzt mal nicht.

Auf allen späteren Flügen hätte es dann auch keine geblockten Sitze mehr gebraucht, die Anzahl der Passagiere war verschwindend gering.

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vor 2 Stunden schrieb Koelli:

einerseits muss nun jeder im Supermarkt nen Einkaufswagen nehmen, damit man an der Kasse den Abstand wahrt.

 

Aber auch nicht überall, was es noch lächerlicher macht. Beim Netto kann man z.B. zumindest bei mir ohne rein.

 

vor 2 Stunden schrieb Su-34:

Die Frage ist doch eher, ob Flüge in absehbarer Zeit überhaupt noch gebraucht werden.

 

Wir befinden uns bald vielleicht wieder in einer Epoche, in der B747 oder A380 gar nicht sinnvoll sind. Der kontinentale Verkehr findet mit der Eisenbahn statt, der interkontinentale einmal am Tag mit einem Jet à la B707.

Von Frankfurt nach New York einmal am Tag mit einer B707 oder DC8 – also zumindest in diesem Format? Möglich ist mittlerweile alles.

 

Das Szenario ist wirklich arg dystopisch, finde ich. Die Menschen haben ja nicht von jetzt auf gleich die Lust aufs Reisen verloren, und sobald die ärgsten wirtschaftlichen Folgen durch sind, werden wir wieder die Werte von vor der Krise haben, denke ich. Tourismus wird immer laufen und Geschäftsreisen werden auch nicht in dem Umfang ersetzt werden, wie es einige vorhersagen.

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vor 2 Stunden schrieb TH 747:


So ist es! Mein letzter Flug ohne geblockte Plätze war komplett ausgebucht. Es durfte aber immer nur eine begrenzte Anzahl an Passagieren aussteigen da nur eine begrenzte Zahl in den Flughafenbus durfte. Ich kommentiere das jetzt mal nicht.

Auf allen späteren Flügen hätte es dann auch keine geblockten Sitze mehr gebraucht, die Anzahl der Passagiere war verschwindend gering.

Darf man fragen von wo nach wo und mit wem?

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vor 19 Stunden schrieb cgn_24:

Vermutlich wird es ja - wie in anderen Teilen der Gesellschaft auch - eine schrittweise Lockerung der Beschränkungen geben. 

Zentral sind dabei ja oft die zu beachtenden Abstandsregeln.

 

Die ersten Frage, die sich dann stellt, laut: Wie groß ist der einzuhaltende Abstand im Flugzeug?

a) ca 50cm (d.h. freier Mittelplatz reicht)

b) 1,5m (wie in NRW)

c) 2m (wie teilweise in anderen Ländern üblich)

 

 

Das Verhältnis Frischluft zu Umluft ist ja in Flugzeugen nicht besonders und das Corona-Virus hält sich in Aerosolen, die nicht zu Boden sinken, sehr gut. Wie sieht es mit Luftfiltern bei der Air Condition in Flugzeugen aus? Filtern diese Aerosole aus der Abluft heraus und verhindern so, dass das Virus mit der Umluft automatisch verteilt wird? Falls nein, kann man die Paxe auch dichtest packen, es wäre sowieso egal.

Bearbeitet von Guenni
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vor 11 Stunden schrieb Koelli:

Diese Abstandsregel ist sowieso sehr skuril: einerseits muss nun jeder im Supermarkt nen Einkaufswagen nehmen, damit man an der Kasse den Abstand wahrt. Aber in den Gängen schieben sich die Einkaufswagen seitlich aneinander vorbei mit 20 cm Abstand! 

Und in der Firma hat man oft auch keine 1,5 Meter Abstand, oder in der Straßenbahn oder Bus


Ähnliche Gedanken hatte ich die Tage im Supermarkt. Der Kunde vor mir stand in der Kassenschlange 2 m entfernt, aber die Kundin aus der Parallelschlange direkt neben mir.

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