Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

4 minutes ago, foobar said:

Das kann man machen, wenn man denn unbedingt seine argen Probleme beim Denken öffentlich machen will.

 

Aber ICH ICH ICH will doch in den Urlaub? Das ist AFDP in Reinform: verantwortungslos, rücksichtslos, kurzsichtig, stammtischtauglich.

 

Das ist auch wahnsinnig zielführend, anderen ständig die Denkfähigkeiten abzusprechen und jetzt versagt vor lauter Aufregung sogar schon die Nazikeule in Richtung Association Football Development Programme?

 

Wir nähern uns mit Riesenschritten der hoffentlichen Löschung. Für die Airlines ist Corona jedenfalls "gar nicht gut"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb foobar:

Lediglich dieses unbedeutende Grundgesetz. Ganz weit hinten, also Artikel 2 Absatz 2.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

 

Und das in Verbindung zum Infektionsschutzgesetz, das bis vor einigen Monaten kaum jemand kannte...

 

Damit werden die Verantwortlichen verpflichtet, im Falle einer gefährlichen Infektionswelle alles verhältnismäß Notwendige zu veranlassen, um das Geschehen einzudämmen und dabei bei Bedarf auch Grundrechte zu beschränken... Bis wohin sich die Verhältnismäßigkeit noch im Rahmen bewegt, haben zuletzt etliche Eilanträge vor Gericht gezeigt... Aber auch hier ist es wie bei jedem anderen Gerichtsurteil auch, dass nicht immer alle Beteiligten zufrieden den Saal verlassen... 

 

 

vor 56 Minuten schrieb medion:

Für die Airlines ist Corona jedenfalls "gar nicht gut"...

 

Wie wäre denn die Alternative, damit es für Airlines besser aussieht??

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wesentlichen haben die schnellen und entschiedenen Handlungen der Regierenden dafür gesorgt, dass wir bisher sehr gut durch die Pandemie gekommen sind. Das führt nun dazu, dass der trügerische Eindruck entsteht, dass es ja gar nicht so schlimm ist, und das ist der fatale Trugschluss. Nur als Vergleich: Durch die redundante Ausstattung vieler Komponenten in Flugzeugen stürzen die sehr selten ab. Fordert deshalb jemand, dass wir das nun nicht mehr brauchen, weil dann die Tickets günstiger werden?

 

Natürlich gibt es Begleiterscheinungen, die im Moment viel mehr Personen treffen und getroffen haben, als es schwere COVID-19 Fälle gibt. Und natürlich waren einzelne Maßnahmen im Rückblick nicht richtig, und entsprechend wird vieles ja auch zurückgefahren oder spezifiziert. Dennoch zeigen viele andere Länder, wie es auch laufen kann (Provisorische Notkrankenhäuser und Leichenhallen, Triage etc.), wenn es nicht mehr unter Kontrolle ist. Die Wirtschaftaussichten dieser Länder sehen deutlich düsterer aus, als unsere.

 

Die ewigen Vergleiche zur Influenza nerven. Wir haben so wenig Tote, weil wir in DE entschieden gehandelt haben. Großbritannien hat nur wenige Woche später Maßnahmen ergriffen. Ergebnis: 5x höhere Sterberate. Wären bei uns 50.000 Tote, und das bei noch massiveren Einschnitten als bei uns. Das Gefährliche ist weniger die Sterblichkeit an sich, sondern dass der Virus auch ohne vorliegen von Symptomen verbreitet wird und sich völlig unbemerkt ausbreiten kann. Es reicht halt nicht, die Erkrankten zu Isolieren.

 

Die Debatte wird aber keine Seite gewinnen. Zu stark ist die Egozentrik in der Bevölkerung. Erst wenn das Leid einen selbst trifft (weniger, weil man selbst COVID-19 positiv ist, die Beatmung vor dem Tod erlebt man dank Koma gar nicht mehr, sondern weil in der Familie oder im Bekanntenkreis jemand gestorben ist), gibt es das Einsehen. In wie weit die Seuche dazu hier wüten muss, mag ich mir aber lieber nicht ausmalen, die Maßnahmen sind ja darauf aus, genau das zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb foobar:

 

 

 

Lediglich dieses unbedeutende Grundgesetz. Ganz weit hinten, also Artikel 2 Absatz 2.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

 

Es gibt hingegen kein Grundrecht darauf, Arschloch zu sein. Auch nicht auf Ballermannsaufen.


Mir ging es darum, diesen Satz nicht so zu interpretieren, das alles was Dritte tun was mir potentiell schaden könnte , tendenziell zu unterbinden und ich mein Recht über das Recht anderer Stelle.

Übrigens ein Hauptproblem vieler, das sie ihre Grundrechte prinzipiell höher Werten als das anderer.
 

Wenn jemand keine Maske trägt, gefährdet er primär erstmal nicht deine Gesundheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Tschentelmän said:

Wie wäre denn die Alternative, damit es für Airlines besser aussieht??

 

So richtig gibt es keine, Betriebseinstellung wäre für die meisten das Beste. Für die Luftfahrt ist es eine Voll-Katastrophe. Das dürfte unser kleinster gemeinsamer Nenner sein. Das darf man "hier" aber oft nicht so richtig sagen, dann ist man nicht optimistisch genug. Trotzdem wird das 'Staatsgeld' nicht ewig reichen.

 

(Neben dem Grippe-Vergleich "nervt" mich auch das ständig wiederkehrende Mallorca-Ballermann-Gelabere; ich war schon öfter auf der Insel und von der Landung abgesehen noch nie am Playa de Palma, man kann auf Malle auch ganz gesittet Urlaub machen, ist halt nicht so hipp wie Air BNB in Südamerika oder mit dem Rucksach durch Vietnam....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, medion said:

... man kann auf Malle auch ganz gesittet Urlaub machen, ist halt nicht so hipp wie Air BNB in Südamerika oder mit dem Rucksach durch Vietnam....).

Die kleine Gruppe vom vier Mountainbikern oder das Pärchen Wanderurlaub kommt aber meist nicht in den Medien vor, wenn nicht gerade ein  dramatischer Unfall passiert ist. Um die geht es einfach nicht, sondern um die, die den Urlaub so gestalten, wofür der Ballermann nun mal bekannt ist - und dann nicht mal den Ansatz eines "Verstehens" für die Situation zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, abdul099 said:

wofür der Ballermann nun mal bekannt ist - und dann nicht mal den Ansatz eines "Verstehens" für die Situation zeigen.

 

Wobei es ja den armen Balneario No. 6 seit Jahren in dieser Form gar nicht mehr gibt... Aber keine Sorge, ich verstehe das alles. Der Anteil von Magaluf und "Ballermann" ist selbst auf Mallorca über die Jahre immer kleiner geworden und es glaubt doch keiner ernsthaft, dass sich dieses Klientel jetzt mal nur auf Deutschland bezogen im Centerparc Lüneburger Heide, im Sauerlandstern oder auf dem Campingplatz XYZ beim Verzehr der mitgebrachten Aldi-Waren irgendwie anders verhalten würde.

 

Und jetzt buche ich mir einen Familienbesuchsflug für nächste Woche und wenn das für einige zu egoistisch ist, mich störts nicht groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb medion:

 

Neben dem Grippe-Vergleich "nervt" mich auch das ständig wiederkehrende Mallorca-Ballermann-Gelabere; ich war schon öfter auf der Insel und von der Landung abgesehen noch nie am Playa de Palma, man kann auf Malle auch ganz gesittet Urlaub machen

 

Leider muss ich auch nochmal nerven - denn auch in Ischgl kann man sehr gesittet Urlaub machen - keine Ahnung, welchen Anteil die Hüttengaudi-Besucher dort ausmachen - aber die Folgen waren bekanntlich sehr drastisch und so weiter und so fort...

 

Die Politik in Deutschland und EU verfolgt nunmal die Strategie, Superspreader-Events möglichst zu unterbinden... Die Medien unterstützen das, teils auch aus Eigeninteresse, die Titelseiten brauchen schließlich ihre Skandal-Schock-Und-Haste-Nich-Gesehn-Überschriften...

 

Warum führt Malle die radikale Maskenpflicht ein? Wenn du draußen völlig alleine spazieren gehst - nur mit Maske - virologisch ist das totaler Humbug, aber das wirkt eben vor allem als Spaßbremse für Unvernünftige... Wirtschaftliche Vollkatastrophe für die Insel, aber vielleicht ein notwendiges Opfer für ganz Europa....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, foobar said:

Doch, genau das.

So wie manche Leute ihre Maske tragen, ist es grad egal, ob sie überhaupt eine haben.

"Oben ohne" (Nase ist frei) ist ja in. Alternativ auch so ne Falte machen, dass um die Nase rum nichts dicht ist.

Oder man hat gleich eine der Masken aus dem Baumarkt mit Ausatemventil...

 

Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass diejenigen, die gar keine Maske tragen auch diejenigen wären, die sie einfach falsch tragen würden, wenn sie überhaupt eine hätten. Also macht es tatsächlich weniger Unterschied als es auf den ersten Blick aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch egal, es grenzt teilweise mittlerweile auch an Religion....

 

Mal was anderes, wie ich finde, recht krass:

 

Ab Donnerstag greift ein aktualisiertes Landeverbot in Österreich für dann 18 Länder, zunächst bis zum 31.07.2020

 

Albanien

Weißrussland

Bosnien und Herzegowina

Bulgarien

Volksrepublik China

Ägypten

Iran

Kosovo

Moldawien

Montenegro

Nord Mazedonien

Portugal

Rumänien

Russische Föderation

Serbien

Schweden

Ukraine

Vereinigtes Königreich

 

Wie kommt man auf sowas? Und warum fehlen NRW, Spanien, Kroatien, USA und die Türkei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb medion:

NRW

Weil wahrscheinlich mehr Leute aus NRW in Österreich Urlaub machen als aus allen anderen Ländern in der Liste zusammen

 

vor 20 Minuten schrieb medion:

Spanien, Kroatien

Weil Österreicher da Urlaub machen wollen

 

vor 21 Minuten schrieb medion:

USA

Geschäfte

vor 21 Minuten schrieb medion:

Türkei

Heimatflüge

 

Also es werden nur Länder ausgesperrt, wo man politisch am wenigstens Wählern weh tut. Würde ich behaupten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum NRW fehlt kann ich dir sagen: weil NRW nun mal nicht Deutschland ist.

 

Und wenn du auf Tönnies anspielst, wäre das gleich doppelt dämlich, den NRW Flughäfen sind für die meisten betroffen eher gar nicht mal so geil zu erreichen.

 

Was die anderen Länder betrifft, könnte ich mir vorstellen dass dass Flugverbot für diese sowieso erstmal gilt und daher  nicht extra erwähnt werden. Aber ich habe da nicht den Hauch einer Ahnung.

 

vor 24 Minuten schrieb medion:

Wie kommt man auf sowas? Und warum fehlen NRW, Spanien, Kroatien, USA und die Türkei?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, foobar said:

 

...ständig wissenschaftliche Erkenntnisse zu verleugnen, um den eigenen Egoismus zu rechtfertigen, richtig.

 

Hör doch einfach mal mit deinen Unterstellungen auf. Was leugne ich und was ist mein Egoismus? Meine Familie und meine "Ländereien" sehen zu wollen, die wie seit Jahrzehnten politisch gewollt in ganz Europa verstreut liegen?

 

 

6 minutes ago, ZuGast said:

Warum NRW fehlt kann ich dir sagen: weil NRW nun mal nicht Deutschland ist.

Aber ich habe da nicht den Hauch einer Ahnung.

 

Ich fahre selber nächste Woche nach NRW, es war nur ein Beispiel für Willkür (meines Erachtens) auf der Liste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb foobar:

 

...ständig wissenschaftliche Erkenntnisse zu verleugnen, um den eigenen Egoismus zu rechtfertigen, richtig.

 

Naja so groß ist der Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft jetzt nicht gerade.

 

Beides behaupten im ersten Schritt erstmal Dinge (  stellen Thesen auf)

 

Im Zeiten Schritt versuchen beide Antworten zu finden, die dieses These untermauern ( oder zu wieder legen )

 

Erst im 3. schritt unterscheiden sich beide in einem kleinen Detail:

 

Bei ( begründeten ) Widerspruch , wird nur einer von beiden seine Aussage über arbeiten oder gar zurück ziehen.

(Wie die Geschichte uns lehrt ballert* der"ungläubige" einfach über den Haufen. Und bleibt bei seiner Aussage.)

 

* oder wie man es im Mittelalter oder noch früher genannt hätte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Windyfan:

Wie es sich bei uns zeigt, dürfte Corona nichts anderes sein als eine stärkere Grippe - die wir wohlgemerkt jedes Jahr haben und die alleine in D mindestens 25.000 Opfer fordert.

 

Ich halte das für eine sehr unüberlegte Aussage.

 

In Stichpunkten:

- Es gibt gegen das Covid19 Virus noch keinen Impfstoff/temporär wirksamen Impfstoff. Für viele Grippevirusderivate schon

- Grippeerkrankte haben schon relativ früh im Krankheitsverlauf heftige Symptome wie hohes Fieber, diese Indikationen fehlen bei Covid 19 überwiegend. Beispiel: Es kommen Erkrankte selbstständig in die Arztpraxien oder Krankenhäuser, weil sie sich "stärker erkältet" fühlen. Dann misst man die Sauerstoffsättigung und sie kommen aufgrund der schlechten Werte sofort auf die Intensivstation.

- Das Covid19 Virus greift viel agressiver die Lunge (= lebenswichtiges Organ) an und führt viel schneller zu massiven Komplikationen bei schwerem Krankheitsverlauf als eine Grippe. Viele Erkrankte die Covid19 nicht überleben, haben sich symptomfehlend-bedingt zu spät in Behandlung begeben.

- Ohne Lockdown wären auch bei uns in Deutschland die Krankenhäuser in kürzester Zeit überlastet gewesen.

- Dass niemand perfekt ist und dass man mit den heutigen Kenntnissen es vielleicht etwas weniger hart und verbindlich hätte angehen können, gehört zur Natur der Dinge. Die Politik bzw. Behörden müssen halt einfach schnell Entscheidungen treffen. Wichtig ist die Aufarbeitung bzw. Analyse, um es beim zweiten Mal ggf. besser zu machen. Aber man hat ja auch genügend Gegenbeispiele: Schweden, USA usw...

Bearbeitet von Guenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Guenni:

In Stichpunkten:

- Es gibt gegen das Covid19 Virus noch keinen Impfstoff/temporär wirksamen Impfstoff. Für viele Grippevirusderivate schon

- Grippeerkrankte haben schon relativ früh im Krankheitsverlauf heftige Symptome wie hohes Fieber, diese Indikationen fehlen bei Covid 19 überwiegend. Beispiel: Es kommen Erkrankte selbstständig in die Arztpraxien oder Krankenhäuser, weil sie sich "stärker erkältet" fühlen. Dann misst man die Sauerstoffsättigung und sie kommen aufgrund der schlechten Werte sofort auf die Intensivstation.

- Das Covid19 Virus greift viel agressiver die Lunge (= lebenswichtiges Organ) an und führt viel schneller zu massiven Komplikationen bei schwerem Krankheitsverlauf als eine Grippe. Viele Erkrankte die Covid19 nicht überleben, haben sich symptomfehlend-bedingt zu spät in Behandlung begeben.

- Ohne Lockdown wären auch bei uns in Deutschland die Krankenhäuser in kürzester Zeit überlastet gewesen.

- Dass niemand perfekt ist und dass man mit den heutigen Kenntnissen es vielleicht etwas weniger hart und verbindlich hätte angehen können, gehört zur Natur der Dinge. Die Politik bzw. Behörden müssen halt einfach schnell Entscheidungen treffen. Wichtig ist die Aufarbeitung bzw. Analyse, um es beim zweiten Mal ggf. besser zu machen. Aber man hat ja auch genügend Gegenbeispiele: Schweden, USA usw...

und als Ergänzung:
- Covid-19 Infizierte sind schon ansteckend, bevor sie Symptome haben (fast jede 2te Infektion ist in diesem Zeitraum). Bei der Grippe ist man grob dann ansteckend, wenn man Symptome hat

- Für Grippe gibt es mehrere wirksame Medikamente, bei Covid-19 hat man bisher nur eines gefunden, das aber auch nur wenig hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie viele Unterschiede es zwischen der Grippe und Covid 19 gibt - bei der Grippe-Saison 2017/18 gab es in Deutschland ca. 25.000 Todesopfer - zweifellos ein extrem heftiges Ausmaß. Die Bundesregierung hat in den darauffolgenden Jahren keine radikalen Maßnahmen eingeleitet, um mit allen Mitteln ein ähnlich schlimmes Grippe-Szenario zu verhindern. Ohne das nun werten zu wollen - das sind schlichtweg Fakten aus der "alten Zeit", in der die Prioritäten im Gesundheitssystem noch anders getaktet waren... Genau das ist aber ein Argument der heutigen Aktivisten und Verschwörungstheoretiker.

 

Nach der Pandemie ist vor der Pandemie - wie die Virologen sagen... Die Bundesregierung wird sich in Zukunft sicherlich deutlich stärker um Prävention, Impfung und das gesamte Gesundheitssystem kümmern müssen. Einerseits deshalb, um bei einer neuen Pandemie überhaupt noch besser aufgestellt zu sein - aber auch, um die Glaubwürdigkeit im Falle eines unabwendbaren Massen-Lockdowns niemals aufs Spiel zu setzen....

 

Durchgeknallte Ich-bin-gegen-alles-Aktivisten wird es natürlich trotzdem immer geben - gegen diese Menschheitsplage wird es definitiv auch nie einen wirksamen Impfstoff geben...

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Guenni:

 

 

- Ohne Lockdown wären auch bei uns in Deutschland die Krankenhäuser in kürzester Zeit überlastet gewesen.

 

oha, das willst du wissen wollen, obwohl wir noch nicht mal irgendwo nahe der Überlastung waren? Bitte keine Aussagen treffen, die nicht beweisbar sind. Nicht falsch verstehen, ich bin ja froh, dass wir nicht in die Situation kamen, aber es war auch viel Hysterie dabei. Was allerdings gerne mal wissen würde, wieviele Menschen an anderen Dingen gestorben sind, weil die sich wegen Corona nicht in Behandlung begeben haben. Das werden wir wohl auch nie herausfinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb fly-lo:

 Was allerdings gerne mal wissen würde, wieviele Menschen an anderen Dingen gestorben sind, weil die sich wegen Corona nicht in Behandlung begeben haben. Das werden wir wohl auch nie herausfinden

Dann mußt du auch hinterfragen, wie bei jeder Grippewelle auch, wer wäre aus gesundheitlich / Altersgründen sowieso innerhalb des lfd. Jahres verstorben, die dürften dann auch nicht wirklich in der Statistik.

Beispiel: 2Pers. in der Nachbarkleinstadt 5 km von  mir waren offizielle Corana -Fälle. Jedoch leben sie meist wie auch jetzt in Berlin, haben nur ihren 1. Wohnsitz in der Kleinstadt. Waren also überhaupt nicht vor Ort. 

Aslo: immer Vorsicht mit Statistiken.

Glaube keiner Statistik blind, wenn du sie nicht selber gefälscht hast. (Grins)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...