Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb PhilBER:

bitte informiert euch auch außerhalb der o.g. Medien, was ein Erbgut-verändernder mRNA-Impfstoff

Da bis heute noch keine Impfstoffe auf Basis der mRNA-Technik zugelassen sind frage ich mich, woher die Überzeugung der "altbekannten" Impfgegner gegen einen möglichen SARS-nCOV-Impfstoff kommt.

 

Dann halte ich den Begriff "Erbgut-verändernd" für vorsätzliche Panikmache.

 

vor 3 Stunden schrieb PhilBER:

Somit stellst du jeden Teilnehmer der Demonstration vom 29. August 2020 in die gleiche Ecke.

Wer mit Hunden spielt risikiert nunmal Flohbisse. 

 

Grundsätzlich war es richtig, die Demonstration zu erlauben. Und es war richtig, die Demonstration aufzulösen, nachdem sich Teilnehmer nicht an die verhältnismäßigen Auflagen gehalten haben. 

 

vor 3 Stunden schrieb jubo14:

Das Demonstrationsrecht ist ein hohes Gut, nur hebt es keine anderen Rechtsvorschriften auf. Auch nicht die, gegen die die Demo gerichtet ist.

Inhaltlich stimme ich zu. Mit Ausnahme des Satzes. Das Demonstrationsrecht ist ein Grundrecht, wie das Wahlrecht. Es kann nicht andere Rechtsvorschriften aufheben. Nur durch andere Rechtsvorschriften eingeschränkt werden. Und eben weil es ein Grundrecht ist, sind die anforderungen besonders hoch. Im Vergleich zu anderen Rechtsgebieten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PhilBER:

 

Diese Länder haben regelmäßig die höchsten Sterberaten...

 

Himmel, Arsch und Zwirn.

 

Das ist das kleine 1:1 aus der Argumente-Kiste der Corona-Leugner. Von den unsinnigen und inhaltlich falschen Vergleichen mit Grippewellen, über Lügenpresse-Geraune und dem mRNA-Quatsch bis hin zu "sind nicht alles Nazis" findet man das alles genau so bei den "Querdenkern", die sich total kritisch und selbstständig über irgendwelche Youtube-Clips und Facebook-Sharepics mit Rechtschreibfehlern informieren und jeden Quatsch schlucken.

 

Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen und auf den Inhalt eingehen, aber wenn Du wirklich kritisch, selbst usw. denkst und den Faktencheckern bei den öffentlichen Merkel-Systemmedien nicht traust, dann guck halt mal bei Correctiv oder Mimikama. Die erklären ganz detailliert, warum die üblichen "Argumente" der Corona-Leugner Quatsch sind. Die sagen sogar dazu, woher die Grundlage für ihre Aussagen kommen, man nennt das "Quellenangabe". Sind in aller Regel direkt am Ende des Artikels gesammelt, zum kritischen selber nachprüfen. 

 

Kleiner Tipp für die nächste Demo: Wenn links neben Dir einer seine Reichskriegsflagge ausrollt und rechts neben Dir ein bulliger Glatzkopf mit schwarze Sonne Tattoo herläuft, dann sind das Neonazis. Doch doch, wirklich. Und dann gibt es für jeden Demokraten nur einen richtigen Platz: zu Hause. Oder Du marschierst weiter mit, dann hör aber mit dem "sind nicht alles Nazis"-Geheule auf. Denn dann machst Du Dich wissentlich und willentlich zu deren nützlichen Idioten. Denn mal ganz selbst und kritisch gedacht: Warum ruft auf einmal alles von ganz rechts über extrem rechts bis radikal rechts zu diesen Demos auf? Die haben nämlich auch eine Agenda, aber mit Corona hat die eher nichts zu tun. 

 

PS: Sich wie hier vorgeschlagen direkt vor Ort laut und deutlich von den Herrschaften zu distanzieren, wäre aus moralischer Sicht vielleicht richtig, aber aus gesundheitlicher Sicht doch weniger ratsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LarsK:

Kleiner Tipp für die nächste Demo:

 

...sollte diese in Berlin mit über 100 Teilnehmern stattfinden - dann bitte unbedingt die neue Demo-Maskenpflicht beachten...Okay, die Redner und Sprechchöre werden dann zwar etwas nuscheln aber das ist halb so wild - die Sprüche sind ja ohnehin immer die ewig selben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal jetzt was ganz anderes: Wie der Tui-Flug 6215 abgelaufen ist und was da passiert ist - das ist doch ein herber Rückschlag für alle Airline´s!

Die vielgepriesenen HEPA-Filter & ständige Lüftung haben hier versagt, die Crew wohl nicht richtig durchgegriffen und die Menschen sich nicht ordnungsgemäß verhalten.

 

Das müssen doch jetzt überall die Alarmglocken schrillen und die Flugreisemöglichkeit neu überdacht & organisiert werden, ggf sogar temporär aussetzen, wenn sich solche Szenarien abspielen, der Virus sich anders verbreitet als bisher angenommen und die Technik doch nicht so supi ist. Davon höre ich bisher allerdings nicht. Das finde ich sehr bedenklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf irgendeinem anderen Flug (war glaube ich bei Korean Air?) war auch ein Corona-Infizierter auf dem Lavatory und hat dort kurz die Maske abgesetzt, wenig später war eine andere Dame auf der Toilette - und hat dort ebenfalls die Maske abgesetzt - und sich dort gleich mit Corona angesteckt. Ich bezweifele daher, dass die Lüftung in der Kabine & auf der Toilette ausreicht, um kontaminierte Kabinenluft zu reinigen & zu filtern.

 

Edit: Der Fall war es: https://www.dailymail.co.uk/health/article-8670569/South-Korean-woman-likely-infected-COVID-19-using-airplane-toilet.html

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb speedman:

Mal jetzt was ganz anderes: Wie der Tui-Flug 6215 abgelaufen ist und was da passiert ist - das ist doch ein herber Rückschlag für alle Airline´s!

Die vielgepriesenen HEPA-Filter & ständige Lüftung haben hier versagt, die Crew wohl nicht richtig durchgegriffen und die Menschen sich nicht ordnungsgemäß verhalten.

 

Das müssen doch jetzt überall die Alarmglocken schrillen und die Flugreisemöglichkeit neu überdacht & organisiert werden, ggf sogar temporär aussetzen, wenn sich solche Szenarien abspielen, der Virus sich anders verbreitet als bisher angenommen und die Technik doch nicht so supi ist. Davon höre ich bisher allerdings nicht. Das finde ich sehr bedenklich!

 

Wenn die Besatzung nicht auf die Durchsetzung der Maskenpflicht achtet, sollte das natürlich geahndet werden - mit Strafen gegen die Fluggesellschaft und evtl. auch gegen die Besatzung, sofern hier denn ein strafbares Verhalten vorliegt.

 

Aber ich habe mir einige Medienberichte zu dem Vorfall durchgelesen und kann nicht erkennen, dass im Flugzeug eine Übertragung des Covid-19 Virus nachgewiesen wurde. Die Passagiere die sich ohne Masken und im Gang stehend mit Bekannten und Freunden unterhalten haben, können sich genauso schon vor dem Flug oder nach dem Flug angesteckt haben, z.B. in Wartebereichen an den Flughäfen, im Bus zum Flieger, in der Hotelbar usw...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LarsK:

Die erklären ganz detailliert, warum die üblichen "Argumente" der Corona-Leugner Quatsch sind.

 

Corona ist zu einer Art Ersatz-Religion mutiert, ich sehe mir einfach die Statistiken an. In Berlin haben wir steigende Infektionen und eine sinkende Zahl von Krankenhauspatienten.Ganze 32 Patienten werden heute gemeldet, 5 weniger als gestern. Wahrscheinlich gibt es demnächst die ersten Quarantänemaßnahmen wegen Akne.

Für die, die immer noch im Keller sitzen und von Kühllastern voller Leichen träumen: In unseren Großraumbüros ist wieder Normalität eingekehrt, selbst empfindliche Naturen rücken wieder dicht ran, völlig ohne Masken. Das ist eine normale Reaktion, die Gefahr ist nicht mehr erkennbar. Das Corona überschätzt wird, hat der Virologe Hendrik Streeck früh erkannt. Hut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb speedman:

Mal jetzt was ganz anderes: Wie der Tui-Flug 6215 abgelaufen ist und was da passiert ist - das ist doch ein herber Rückschlag für alle Airline´s!

Die vielgepriesenen HEPA-Filter & ständige Lüftung haben hier versagt, die Crew wohl nicht richtig durchgegriffen und die Menschen sich nicht ordnungsgemäß verhalten.

 

Technisch kann ich das nicht genau beurteilen. Aber jede Schutzmaßnahme hat scheinbar ihre Grenzen, die hier überschritten waren... Wenn einige Infizierte an Bord sind, keine Maske getragen wird, etliche Passagiere immer wieder im Gang herumlaufen, um andere für ein Schwätzchen zu besuchen - dazu womöglich reichlich Stimmung und Gelächter, vielleicht bereits mehrere Infizierte mit Symptomen und viel Husten - schnell eine hohe Konzentration an Aerosolen im ganzen Flieger verteilt usw... Die Lüftungsanlage und die HEPA-Filter dürften ja auch erstmal eine gewisse Zeit brauchen, um den ganzen "Rotz" wegzusaugen... Bis dahin können offenbar durchaus zahlreiche Passagiere angesteckt sein...

 

Wenn die gleichen Passagiere dagegen gleich ihren Platz brav einnehmen, den ganzen Flug Maske tragen - das macht vermutlich schon gleich viel aus... 

 

Dazu gab es auch erst kürzlich einen Bericht zu einer Studie (wie neulich schon beschrieben) über einen Flug von Anfang März 2020, bei dem ebenfalls mehrere nachweislich Infizierte an Bord waren und lediglich 2 weitere Passagiere während des Fluges angesteckt wurden - ebenfalls ohne Maske - mit dem Fazit, dass das Risiko im Flugzeug vor allem wegen der Filtersysteme gering eingeschätzt wird und einem weiteren Hinweis dass es jedoch noch wenige gesicherte Erkenntnisse dazu gibt.... Womöglich kam dem damaligen Flug zu gute, dass dass er mit 102 Passagieren wahrscheinlich eher lückenhaft besetzt war und es dabei nicht so Halligalli-mäßig abging wie es bei TUI6215 vermutlich der Fall war...

https://www.n-tv.de/21983245

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hightower:

Aber über wie viele Corona Fälle im Flugzeug wird bis jetzt berichtet? Der TUI Flug war der erste seit langer Zeit, auch nicht nach Deutschland sondern UK. So besonders wird das fliegen jetzt wirklich nicht angeprangert.

Etwas naiv, vielleicht solltest du dir etwas Gedanken über die Einschränkungen im Luftverkehr machen. Ich fahre regelmäßig Bahn, hat sich fast nichts gegenüber der Vorcoronazeit geändert außer Maske.

Und nicht bloß auf die Bildzeitung achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Fluginfo:

Von der Dunkelziffer an angesteckten Bahnreisenden, speziell im ICE-Verkehr liest man nichts.

Gibt es Indizien, dass es diese "Dunkelziffer" gibt oder geht es um Spekulation, bzw. Verschwörungstheorien?

 

vor 16 Minuten schrieb Fluginfo:

Hier besteht offenbar die Angst den Bahnfernverkehr einstellen zu müssen.

Ah, ok. Das erkärt es.

 

Oder auch nicht. 

Zitat

In Paris, public health authorities conducting contact tracing found that none of the 386 infection clusters identified between early May and mid-July were linked to the city’s public transportation. A study of coronavirus clusters in April and May in Austria did not tie any to public transit. And in Tokyo, where public health authorities have aggressively traced virus clusters, none have been linked to the city’s famously crowded rail lines. [New York Times, 02.08.2020]

 

Zitat

The researchers identified more than 2,300 passengers known as "index patients" who developed COVID-19 within 14 days of their train trip, and more than 72,000 passengers who sat near these cases — within three rows (widthwise) and five columns (lengthwise) of the index patients.

Overall, 234 of the 72,000 nearby passengers developed a COVID-19 infection linked to their train ride. That means the average "attack rate" — or percent who tested positive out of the overall group — was about 0.32%.[https://www.livescience.com/covid19-risk-train.html]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Gibt es Indizien, dass es diese "Dunkelziffer" gibt oder geht es um Spekulation, bzw. Verschwörungstheorien?

 

Ah, ok. Das erkärt es.

 

Oder auch nicht. 

 

 

Ich persönlich sitze lieber 1h von München nach Hamburg im Flieger als 6h im ICE. Auch durch den Wechsel der Fahrhäste in Nürnberg, Erfurt und Berlin und zwangsläufige Toilettengänge bringt keine Sicherheit. Teilweise sind die Fahrgäste nicht erfasst  wenn kein Reservierung und Free Seating im Zug.

Im Flug sind alle Daten bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Oliver für diesen Beitrag. Das Schlimme ist, dass man sich zur Zeit echt viel Mühe geben muss, um mit sachlichen Argumenten gegen schnell mal unüberlegt geteilte und rausgehauene Hirngespinste anzukommen. Manchem möchte man am liebsten sagen: "Besser, Du würdest in Spanien oder dem Elsass leben, dann würdest Du vermutlich anders reden und kopfschüttelnd denken, den Deutschen gehts anscheinend zu gut." Aber selbst das würde derjenige nicht verstehen wollen. 

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fluginfo:

Etwas naiv, vielleicht solltest du dir etwas Gedanken über die Einschränkungen im Luftverkehr machen. Ich fahre regelmäßig Bahn, hat sich fast nichts gegenüber der Vorcoronazeit geändert außer Maske.

Und nicht bloß auf die Bildzeitung achten.

 

Welche Einschränkungen? Fliegen gilt doch auch mit Maske ohne dass Plätze frei bleiben müssen. Ich sehe da keine Benachteiligung beim fliegen außer dass man von Land zu Land unterschiedlich Quarantäne machen muss, aber das wäre bei Einreise mit der Bahn auch nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hightower:

 

Welche Einschränkungen? Fliegen gilt doch auch mit Maske ohne dass Plätze frei bleiben müssen. Ich sehe da keine Benachteiligung beim fliegen außer dass man von Land zu Land unterschiedlich Quarantäne machen muss, aber das wäre bei Einreise mit der Bahn auch nicht anders.

Für eine Vielzahl von Ländern gelten Reisewarnungen. Das Einzugsgebiet der Luftfahrt ist eben nicht nur Deutschland und der grenzüberschreitende Verkehr, sondern die ganze Welt. Eine gewisse Zeit gab es bis zu 98% Einschränkungen, was im Bahnverkehr niemals Gültigkeit hatte. War auch gut so, aber man kann die beiden Reisesysteme nicht vergleichen. Warum gibt es weltweit Mr.D.-Kredite für die Luftfahrt. Wenn es Reisebeschränkungen in Südafrika gibt, hat dies Null Auswirkungen auf den Bahnverkehr.

Die gesamte Reisebranche ist auch jetzt noch deutlich von der Coronakrise betroffen und dies wird sich Jahre noch hinziehen.

Wer will denn freiwillig wo gerne hinfliegen, wenn permanent sich Bestimmungen entweder im Heimatland oder Zielland ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb speedman:

Mal jetzt was ganz anderes: Wie der Tui-Flug 6215 abgelaufen ist und was da passiert ist - das ist doch ein herber Rückschlag für alle Airline´s!

Die vielgepriesenen HEPA-Filter & ständige Lüftung haben hier versagt, die Crew wohl nicht richtig durchgegriffen und die Menschen sich nicht ordnungsgemäß verhalten.

 

 

Ganz so dramatisch an sehe ich dass nun nicht zum einen weil es doch verflucht schwer werden dürfte zu beweisen dass sich die Leute an Bord angesteckt haben. ( Auch wenn es bei ein Teil wahrscheinlich sein dürfte) bis zum Beweis des Gegenteils kann man die Filter und den Luftstrom immernoch so bewerben. 

 

Sorry , ich muss etwas ausholen...

 

Man darf halt auch nicht vergessen, der Virus ist zwar hoch ansteckend, aber nicht so hoch, dass ein einzelnes Aerosol für eine Infektion reichen würde.  Man muss schon direkt angehustet werden, oder sich über einen längeren Zeitraum ( bis zu 15 Minuten , darüber wird sich nicht "gestritten" ) in einer Wollko aus Aerosohlen stehen.

 

Die Maske und primär der Abstand Schützt sehr effektiv davor andere anzuhusten, die Plexiglas scheinben schützen davor angehustet zu werden.

 

Die Maske kann jedoch keine oder nur wenige Aerosole aufhalten, aber , und das ist die Argumentation dahinter: sie kann selbstverständlich feuchte Aussprache oder andere Missgeschicke verhindern, die ebenfalls zu Aerosohlen zusammendampfen kann.  Man kann drüber streiten ob dass jetzt den Braten Fett macht, aber es schadet halt auch nicht ( bei regelmäßigen wechseln ) deswegen hat man die Pflicht eingeführt.

 

Back in Topic:

Hätten sich an Bord also alle vernünftig verhalten, so hätte die Maske eine Direkte Ansteckung durch Niesen oder Husten höchstwahrscheinlich verhindert. ( Außer, wie schon oft gesehen , die Maske wird zum Husten oder Niesen kurz runter gezogen...)

 

Wären sie am Platz geblieben hätte die Lüftung die infektiösen Aerosole ( und alles andern potentiell Krankheitserreger verhindert , dass sie sich weit ausbreiten und der Filter hätte sie vernichtet , jedenfalls wenn es stimmt was die sagen. ( Wobei das schon sehr wahrscheinlich ist denn zu verhindern, dass sich Gerüche ausbreiten, bei so viel Leuten auf so engem Raum , das ist immer eine Thema) 

 

Das ist auch der Grund, weshalb idr. nie das ganze Flugzeug in Quarantäne kommt..

 

Um diese Annahmen zu wiederlegen ( oder zu bestätigen) müsste es schon ein ähnlichen Fall mit eingehalten Regeln geben. Hoffentlich finden wir das nie raus.

 

 

 

 

vor 12 Stunden schrieb speedman:

Das müssen doch jetzt überall die Alarmglocken schrillen und die Flugreisemöglichkeit neu überdacht & organisiert werden, ggf sogar temporär aussetzen, wenn sich solche Szenarien abspielen, der Virus sich anders verbreitet als bisher angenommen und die Technik doch nicht so supi ist. Davon höre ich bisher allerdings nicht. Das finde ich sehr bedenklich!

 

Ja, ich hätte da seit langem so eine Idee, habe sie aber nie Ausgesprochen , weil dass nach dem feuchten Traum von AhhhEffffDeeee- Heinis klingt.... 

 

Es wäre zwar ein weiterer Rückschritt für "die EU" aber wenn man sich auf kein gemeinsames vorgehen in der EU einigen kann. Wäre es nicht ( zumindest für den all-in Pauschalurlauber eine Möglichkeit ganze Anlagen vorübergehend nur mit Touristen von Land x zu füllen? Und in der Folge dann vom Flug, über dem Transfer, bishin zum Urlaub, Regeln und Vorschriften der jeweiligen Länder gelten?  Mit allen Konsequenzen.  z.b. bei 50/ 100000 Infektion... dummes Beispiel, egal.... pro Woche ist das Hotel unter Quarantäne) 

Dabei wäre es egal, was sonst so drum herum passiert. 

 

Nur so eine Spinnerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Für eine Vielzahl von Ländern gelten Reisewarnungen. Das Einzugsgebiet der Luftfahrt ist eben nicht nur Deutschland und der grenzüberschreitende Verkehr, sondern die ganze Welt. Eine gewisse Zeit gab es bis zu 98% Einschränkungen, was im Bahnverkehr niemals Gültigkeit hatte.

 

Da hast du recht. Aber dann ist das kein Nachteil für die Luftfahrt wegen der Ansteckung an Bord sondern wegen den vielen Beschränkungen in der Welt. Du hattest am Anfang das Ansteckungsrisiko im Zug verglichen, aber die Luftfahrt leidet nicht hauptsächlich daran weil sie wegen der Ansteckung im Flugzeug beschränkt wird sondern weil die Leute in vielen Ländern in Quarantäne müssen oder weil ihre Firma jetzt auf Videokonferenz anstatt auf Flugreisen setzt. Das ist ein vielfältiges Problem, das die Luftfahrt jetzt mit ausbaden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ZuGast:

Nur so eine Spinnerei.

Eigentlich nicht!

 

In Spanien gibt es zwar keine Groß-Demos wegen Corona gegen die Regierung, aber er werden doch Stimmen laut, die die Öffnung Spaniens für die Touristen als Fehler und Grund für die derzeitigen Zahlen in Spanien sehen.

Und da  habe ich dann von spanischen Arbeitskollegen durchaus die Überlegung übermittelt bekommen, ob es nicht besser gewesen wäre z.B. die Deutschen alle nach Mallorca und die Engländer nach Ibiza zu schicken und gleichzeitig die eigenen Landsleute von den Balearen fern zu halten. Oder Ausländer nur auf die Inseln und nicht aufs Festland, und Inländer genau anders herum.

Also so abwegig ist Dein Gedanke nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Eigentlich nicht!

 

In Spanien gibt es zwar keine Groß-Demos wegen Corona gegen die Regierung, aber er werden doch Stimmen laut, die die Öffnung Spaniens für die Touristen als Fehler und Grund für die derzeitigen Zahlen in Spanien sehen.

Und da  habe ich dann von spanischen Arbeitskollegen durchaus die Überlegung übermittelt bekommen, ob es nicht besser gewesen wäre z.B. die Deutschen alle nach Mallorca und die Engländer nach Ibiza zu schicken und gleichzeitig die eigenen Landsleute von den Balearen fern zu halten. Oder Ausländer nur auf die Inseln und nicht aufs Festland, und Inländer genau anders herum.

Also so abwegig ist Dein Gedanke nicht!

Im Winter sollen die Briten auf die Balearen und die Deutschen auf die Kanaren. Genau die richtige Verteilung! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...