Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

Ab 01.10.20 entfällt in Deutschland die jetzt bis zum 30.09.2020 verlängerte "pauschale Reisewarnung".

Diese wird ersetzt durch Bewertungen und Risikobewertungen einzelner Länder. 

 

Quelle: Kabinettsbeschluß und div. Veröffentlichungen

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend dazu kehrt auch die Oman Air ab 01.10. wieder zurück auf 15 internationale Routen.Europäisch gesehen erstmal nur FRA/LHR.

ZRH,MUC,CDG,MXP erstmal nicht dabei.MAN wurde schon cnx auch für SFP 2021

Wohlgemerkt ein Hau Ruck Anlauf,da Oman Air,wie auch das Land selbst sich bis dato fast völlig abschottet noch wegen Corona nach Außen.

https://www.omanair.com/om/en/about-us/press-releases/oman-air-returns-scheduled-service-1-october?fbclid=IwAR3nmuSPVHIOerSUWvv6eZ3tt_HypGaH-E0RykNg6p55wDM6NrBdBKUIcOM

Bearbeitet von EDDS/EDDC Pax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Condor bzw. Eurowings/Lufthansa könnte es mit Hilfe von TUI und Co. noch Flüge in die Karibik oder auch auf die Seychellen geben.
Schließlich ist der Staat bei allen drei involviert und muss zusehen, dass das Geld wieder reinkommt.

 

Ich bin mir sicher, dass hier einige Länder auch von der Risikoliste verschwinden werden, damit man den den Reiseanbietern ein Geschäft verschaffen kann.


Natürlich muss die Einreise möglich sein.

 

Für den Individuellen Reisenden ändert sich sowieso nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb chris_flyer:

Für Condor bzw. Eurowings/Lufthansa könnte es mit Hilfe von TUI und Co. noch Flüge in die Karibik oder auch auf die Seychellen geben.
Schließlich ist der Staat bei allen drei involviert und muss zusehen, dass das Geld wieder reinkommt.

 

Ich bin mir sicher, dass hier einige Länder auch von der Risikoliste verschwinden werden, damit man den den Reiseanbietern ein Geschäft verschaffen kann.


Natürlich muss die Einreise möglich sein.

 

Für den Individuellen Reisenden ändert sich sowieso nichts.

 Dom Rep will bald wieder die Grenzen öffnen.

Auch die Hotels stehen in den Startlöchern.

Cayo Levantado zB will November öffnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Fakt in einem „Nebensatz“: durch die langen Standzeiten von Flugzeugen aktuell stellt Airbus eine zunehmende Anzahl an Events fest, die auf verschmutze Sensoren etc. zurückzuführen sind:

 

Quote

Airbus just addressed the increase of clogged pitot/sensors incidents in their latest Safety Newsletter. 
There has been a marked increase in pitot/static blockages due to dirt, insects, covers not removed, etc... causing several indication failures/mismatch in the recent weeks due to long term aircraft storage. 
They recommend increased vigilance during walk-around, and takeoff briefing to include revision of Airspeed Unreliable drill, and 100kts call on takeoff roll to cross-check airspeed indicators. 


Nutzerkommentar bei http://avherald.com/h?article=4dc663e7&opt=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Aerodude:

Impfstoff-Verteilung wird zur Herkulesaufgabe für die Luftfahrtbranche:

 

https://www.aerotelegraph.com/corona-impfstoff-wird-8000-jumbo-jets-fuellen

 

In dem Zusammenhang will Lufthansa Cargo angeblich seine MD11-Flotte länger als geplant behalten - vor allem als Reserve für Impfstoff-Lieferungen...

 

https://www.aero.de/news-36858/Lufthansa-Cargo-trifft-Vorkehrungen-fuer-Impfstoff-Fluege.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chrigre:

 

Das ist sehr sinnvoll da es in Zukunft jedes Jahr dann einen neuen Impfstoff gibt.

Da wird aber dann die Logistik eine andere sein, als mit der ersten Charge an zugelassenen Impfstoffen. Die MD11 F wird die LH im Frühjahr 2021 verlassen, sollte bis dahin einer oder mehrere Impfstoffe zur Verfügung stehen und schon um die Welt verteilt worden sein. 
Gut für die LH- mit abgeschriebenen Fliegern nochmal gutes Geld verdienen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PG1:

Gut für die LH- mit abgeschriebenen Fliegern nochmal gutes Geld verdienen. 

 

Da müssen im Hintergrund auf jeden Fall schon Verhandlungen laufen mit BRD und EU, wenn die schon Millionen Impfdosen bestellt haben dann sollten sie die Logistik gleich dazu besorgen. Lufthansa wird ja bestimmt nicht nur aus reiner Barmherzigkeit die MD 11 behalten wollen. Trotzdem eine tolle Sache wenn das läuft. Find ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Produktionskapazitäten der europäischen Arzneimittelindustrie in Europa sollte ausreichen um einen zugelassenen Corona-Imfpstoff zu produzieren. Impfstoffe die bereits in der Phase 3 der Erprobung sind werden auch schon produziert. 

 

Israel steht ab Freitag vor einem zweiten totalen Lock-Down, eventuell wird auch der Flughafen TLV geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem Es wird es wesentlich darauf ankommen, welche Länder bei welchen Herstellern wie viele Impfdosen bestellen, wann welche Impfstoff-Entwicklung zugelassen wird, welche Hersteller eine Lizenz zur Produktion kriegen, wo die Herstellung mit welcher Kapazität erfolgt und welche Mengen wann für welches Land bestimmt sind... Daraus werden sich sicherlich sehr viele Lieferstrecken rund um die Welt ergeben... Die ersten Frachtflüge dieser Art dürften zudem sehr großes Medien-Interesse erhalten und auch mit Sicherheitsmaßnahmen begleitet werden, als wäre das pures Gold...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das noch in diesem Winter, so bis März 2021 passieren sollte, würde ich dem zustimmen.

 

Aber was die Impfstoff-Entwicklung angeht, bin ich ehr Pessimist, was die Virus-Infektion angeht, ehr Optimist.

Will sagen, ich glaube nicht, dass vor dem Sommer 2021 nennenswerte Mengen, von hinreichend getestetem und wirksamen Impfdosen zur Verfügung stehen werden. Deswegen Pessimist.

Auf der anderen Seite zeigt sich, dass die Infektionszahlen zwar immer noch sehr stark ansteigen, die Opferzahlen aber stagnieren, bzw. sogar rückläufig sind. Das bringt mich nicht zu der irrigen Annahme, das Virus sei ja garnicht so schlimm und die Maßnahmen sind völlig übertrieben. Nein, das Virus ist gefährlich und die Maßnahmen hier in Europa sind notwendig. Wir brauchen die Masken, die Abstandsregeln und müssen noch auf Großveranstaltungen verzichten. Übrigens helfen diese Regeln auch, eine Grippe-Welle in diesem Winter zu minimieren. Aber das mal nur so am Rande. Die Spanische Grippe war vor 100 Jahren etwa anderthalb Jahre in der Welt und hat Millionen Opfer gefordert. aber irgendwann war damit Schluss. Nicht weil es einen Impfstoff gab, sondern weil sich Mensch und Virus so aneinander angepasst hatten, dass man sich zwar weiter infizieren konnte, die Folgen aber harmlos waren. 

Und Optimist bin ich nun, weil ich glaube, dass das bei Corona ähnlich sein könnte. Wenn wir den Winter überstanden haben, glaube ich werden wir zu dem Punkt kommen, wo Covid-19 von der Liste der meldepflichtigen Infektionen gestrichen werden kann. Nicht weil es weg wäre, sondern weil es dann (behördlich, administrativ) wie ein Grippe behandelt werden kann.

Und genau wie bei der Grippe, sollte sich dann jeder, der einer Risikogruppe angehört, impfen lassen. Allerdings wird man auch diesen Impfstoff dann jährlich anpassen müssen, denn weggehen wird dieses Virus nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb jubo14:

Wenn das noch in diesem Winter, so bis März 2021 passieren sollte, würde ich dem zustimmen.

 

Aber was die Impfstoff-Entwicklung angeht, bin ich ehr Pessimist, was die Virus-Infektion angeht, ehr Optimist.

Will sagen, ich glaube nicht, dass vor dem Sommer 2021 nennenswerte Mengen, von hinreichend getestetem und wirksamen Impfdosen zur Verfügung stehen werden. Deswegen Pessimist.

Auf der anderen Seite zeigt sich, dass die Infektionszahlen zwar immer noch sehr stark ansteigen, die Opferzahlen aber stagnieren, bzw. sogar rückläufig sind. Das bringt mich nicht zu der irrigen Annahme, das Virus sei ja garnicht so schlimm und die Maßnahmen sind völlig übertrieben. Nein, das Virus ist gefährlich und die Maßnahmen hier in Europa sind notwendig. Wir brauchen die Masken, die Abstandsregeln und müssen noch auf Großveranstaltungen verzichten. Übrigens helfen diese Regeln auch, eine Grippe-Welle in diesem Winter zu minimieren. Aber das mal nur so am Rande. Die Spanische Grippe war vor 100 Jahren etwa anderthalb Jahre in der Welt und hat Millionen Opfer gefordert. aber irgendwann war damit Schluss. Nicht weil es einen Impfstoff gab, sondern weil sich Mensch und Virus so aneinander angepasst hatten, dass man sich zwar weiter infizieren konnte, die Folgen aber harmlos waren. 

Und Optimist bin ich nun, weil ich glaube, dass das bei Corona ähnlich sein könnte. Wenn wir den Winter überstanden haben, glaube ich werden wir zu dem Punkt kommen, wo Covid-19 von der Liste der meldepflichtigen Infektionen gestrichen werden kann. Nicht weil es weg wäre, sondern weil es dann (behördlich, administrativ) wie ein Grippe behandelt werden kann.

Und genau wie bei der Grippe, sollte sich dann jeder, der einer Risikogruppe angehört, impfen lassen. Allerdings wird man auch diesen Impfstoff dann jährlich anpassen müssen, denn weggehen wird dieses Virus nie wieder.

Bin ja sehr selten deiner Meinung, aber in diesem Fall kann ich dem nur so zustimmen. 
Alle warten und hoffen auf einen Impfstoff. Bis dieser überhaupt eine Zulassung hat bzw. gefunden ist, kann es noch Ewigkeiten dauern. Eine 100%ige Garantie das überhaupt ein Impfstoff gefunden wird gibt es nicht. Noch keiner der jetzt im Test befindlichen Impfstoffe wurde komplett auf Nebenwirkungen erforscht (Wann treten diese auf?Nach einem Monat? 2 Jahren? 10 Jahren).

 

Denke auch wir werden auf „natürlichen“ Weg schneller mit diesem Virus durch sein, als das es einen Impfstoff gibt welcher ausreichend erforscht ist.

 

Man ruht sich wörtlich auf die Findung eines Impfstoffes aus. Meiner Meinung nach müsste man sich langsam mal einen Plan B überlegen wenn der Impfstoff nicht den gewünschten Erfolg erzielen wird. Wie geht es dann weiter OHNE Impfstoff und dem Virus? Denn sonst werden neben der Fliegerei noch ganz andere wirtschaftliche Zweige den Bach runter gehen. 
Zudem wird spätestens nächsten Sommer die Akzeptanz der Bevölkerung ohne Aussicht auf einen Impfstoff nicht mehr die gleiche sein wie sie es jetzt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Allerdings wird man auch diesen Impfstoff dann jährlich anpassen müssen

 

Vorsicht, das ist reine Spekulation, für die es keine wissenschaftliche Grundlage gibt. Im Gegenteil deutet einiges darauf hin, dass das Virus viel weniger mutiert als befürchtet.

Da hilft jetzt nur abwarten, Spekulationen der Art "mutiert eh und Impfung muss ständig angepasst werden" entbehren jeder Grundlage und helfen niemandem.

 

vor 2 Stunden schrieb jubo14:

denn weggehen wird dieses Virus nie wieder.

 

Und auch das ist reine Spekulation ohne Grundlage.

 

vor einer Stunde schrieb Aero88:

Eine 100%ige Garantie das überhaupt ein Impfstoff gefunden wird gibt es nicht.

 

Das stimmt natürlich, ist aber irreführend. Es sind gleich mehrere Kandidaten schon in der 3. Phase de klinischen Erforschung - gefunden sind schon mehrere Impfstoffe, nur noch nicht hinreichend auf ihre Sicherheit in der massenhaften Anwendung untersucht. Das dauert nun mal ein wenig, Zwischenergebnisse sind äusserst vielversprechend. Stand jetzt spricht sehr viel dafür, dass etwa Anfang 2021 mindestens ein zugelassener Impfstoff zur Verfügung steht.

 

vor einer Stunde schrieb Aero88:

Noch keiner der jetzt im Test befindlichen Impfstoffe wurde komplett auf Nebenwirkungen erforscht

 

Komplett auf Nebenwirkungen erforscht im Sinne von "wird bei niemandem unter keinen Umständen jemals Nebenwirkungen auslösen" ist schlicht unmöglich. Alles andere ist schon recht weit forgeschritten und vielversprechend.

 

vor einer Stunde schrieb Aero88:

Denke auch wir werden auf „natürlichen“ Weg schneller mit diesem Virus durch sein, als das es einen Impfstoff gibt welcher ausreichend erforscht ist.

 

Das entbehrt allerdings wirklich jeder Basis.

 

vor einer Stunde schrieb Aero88:

Wie geht es dann weiter OHNE Impfstoff und dem Virus?

 

Die Frage stellt sich schlicht nicht. Zum einen, weil es keinen anderen Weg ohne Inkaufnahme sehr vieler Toter und dauerhaft Geschädigter gibt, und zum anderen, weil die Impfstoffentwicklung weit fortgeschritten und die Einsatzfähigkeit dieser Impfstoffe absehbar ist.

Bearbeitet von foobar
Formatierung zusammengefügter Antworten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass die Tests zur Verträglichkeit und Wirksamkeit bei den Impfstoff-Projekten noch in vollem Gange sind - man wird wohl davon ausgehen müssen, dass es keinen weltweit einheitlichen Fahrplan zur Zulassung und Verteilung der Impfstoffe geben wird, zumindest weisen viele Nachrichten stark darauf hin... Einige Länder werden vermutlich schnelle und gewagte Schritte gehen wollen, während andere dabei etwas vorsichtiger agieren... Das könnte dann durchaus eine Zeit lang richtig chaotisch werden (bzw noch mehr als jetzt), falls beispielsweise Produktionskapazitäten für den nationalen Bedarf geblockt werden oder wenn einzelne Staaten die Krise bereits kurz nach den ersten Impfungen für beendet erklären, während ihr Land in weiten Teilen der Welt noch als Risikogebiet deklariert ist... 

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...