Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Fallzahlen durch Reiseheimkehrer ein Auszug aus einem lesenswerten Artikel aus der FAZ vom 13.September:

 

Die Positivitätsrate war beim Einreiseland Kosovo mit 6,38 Prozent am höchsten: Bei 93 der insgesamt 1458 Menschen, die aus diesem Land einreisen, zeigte der Test ein positives Ergebnis an. Danach folgen Malta (4,71 Prozent von 637 Getesteten positiv), Bosnien-Herzegowina (3,17 Prozent von 1609 Getesteten positiv), Ungarn (2,57 Prozent von 389 Getesteten positiv), Kroatien (2,31 Prozent von 5663 Getesteten positiv) und Albanien (2,14 Prozent von 747 Getesteten positiv).

Obwohl die Reiserückkehrer aus Spanien mit 33.537 Personen die größte getestete Gruppe sind, hatten sich nur 0,30 Prozent der Einreisende mit dem Covid-19-Virus infiziert. Damit steht Spanien am unteren Ende der Liste. Noch weniger Infizierte waren unter den Einreisenden aus den Vereinigten Staaten (0,28 Prozent von 7398 Getesteten), Großbritannien (0,21 Prozent von 955 Getesteten), Israel (0,16 Prozent von 632 Getesteten) und Portugal (0,09 Prozent von 2164 Getesteten). Einreisende aus Tunesien und den Vereinigten Arabischen Emiraten waren alle negativ....

 

Hier der gesamten Artikel:

 

https://www.google.de/amp/s/m.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/corona-reiserueckkehrer-aus-dem-kosovo-am-haeufigsten-infiziert-16951061.amp.html

 

 

Bearbeitet von Aerodude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade in Nordmazedonien (ja, zerreißt mich ruhig) und kann das nachvollziehen, dass vor 2 Wochen auch noch Nordmazedonien in den Top 10 der eingeschleppten Corona-Fälle in Deutschland lag (ich meine auf Platz 8). Hier trägt man die Maske lieber am Arm als über den Mund/Nase, das geht dann soweit, dass in mehreren Geschäften allerhand Masken uneingepackt zum „anprobieren“ auf dem Ständer hängen, was dann besonders die weibliche Kundschaft dicht in den Läden gedrängt auch gerne nutzt, um die zum Outfit passende Maske zu finden ... mehr (bzw. weniger) Hygiene geht wohl nicht.

 

Auch die Maskenpflicht in den Lokalen wird (mittlerweile?) gekonnt ignoriert, was in den steigenden Zahlen der letzten 2-3 Wochen hier gut sichtbar ist. Da trägt dann auch das Personal (auch in guten Restaurants) die Maske lieber unter dem Kinn, um zwischendurch in den Lokalen auch noch mit den Kunden rauchen zu können.

 

Hier vor meiner Unterkunft wurde gestern Abend mit ca. 30 Personen und 3 Musikern lang eine Hochzeit gefeiert - schön alkoholisiert haben dann nach 22 Uhr alle lautstark im stehen mitgesungen. Das ist dann hier im Ort der nächste Corona-Hotspot ...

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2020 um 22:58 schrieb Peter29:

 

Finde mal lieber selber den Fehler bevor du sowas postest... Ich sag nur Kosovo, Türkei und Bosnien. Selbst erlebt im Landkreis über 50% Infektionen von Rückkehrern von da. Darf man aber nix sagen dagegen. Und du willst ernsthaft über Quarantäne in Deutschland debattieren? Wahre Helden braucht das Land, schade dass du nicht dabei warst!

Bitte nochmal nachdenken. Ist eigentlich sehr einfach, wenn man denn will. Dein letzter Satz ist leider nur peinlich.

Bearbeitet von Mahag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mahag:

Bitte nochmal nachdenken. Ist eigentlich sehr einfach, wenn man denn will. Dein letzter Satz ist leider nur peinlich.

 

Richtig, und ich warte immer noch auf die Quelle zur Aussage von Peter29, 50% der Rückkehrer aus Kosovo, Türkei und Bosnien wären in seinem Landkreis infiziert. Man könnte ja fast denken, dass die Infektionsrate etwas mit der Konfession zu tun hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mich zu Corona nicht mehr äussern,weil,man bekommt hier ja doch nur einen Schlag ins Gesicht...

Aber,alle reden immer nur von "Urlaubsrückkehrern",die das Virus mitbringen. Es gibt aber auch Menschen,die wenigstens 1 (EINMAL) im Jahr ihre alte Heimat sehen wollen. Wie beispielsweise eine Freundin von uns,Deutsche,die in Orlando/USA lebt. Sie kam jedes Jahr im Herbst nach D,und dieses Jahr hat man es ihr "Verboten" Verboten durch die Zwangs-Quarantäne ! Ihr könnt mich wieder tod-schreiben,aber ,ich bin dennoch der Meinung: Politiker wissen gar nicht,was sie den Menschen an Leid antun. Indem sie Menschen nach IHREM Willen steuern. Hauptsache,Herr Spahn hat nun seine Villa in Zehlendorf für 4 Mio gekauft, da kann der Rest der Welt ruhig den Bach runtergehen:ph34r:>:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, EDCJ said:

Hauptsache,Herr Spahn hat nun seine Villa in Zehlendorf für 4 Mio gekauft, da kann der Rest der Welt ruhig den Bach runtergehen


und was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte es,hier (ausgerechnet wo es um die Luftfahrt geht ? ) versteht mich keiner.Gute Nacht,Airlines...,bei sollchen Kommentaren hat auch LH es nicht verdient,zu überleben.

Niemand hier muss um den Niedergang der Airlines heulen,wenn man gleichzeitig Politiker-****** streichelt !

 

Bearbeitet von speedman
Unangemessene Wortwahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2020 um 22:58 schrieb Peter29:

 

Finde mal lieber selber den Fehler bevor du sowas postest... Ich sag nur Kosovo, Türkei und Bosnien. Selbst erlebt im Landkreis über 50% Infektionen von Rückkehrern von da. Darf man aber nix sagen dagegen. Und du willst ernsthaft über Quarantäne in Deutschland debattieren? Wahre Helden braucht das Land, schade dass du nicht dabei warst!


Zumindest für die Türkei kann ich sagen, dass dies so nicht stimmt. Seit Anfang August besteht eine Testpflicht für alle Reisende aus der Türkei nach Deutschland. Ohne ein negatives Testergebnis darf man überhaupt nicht fliegen. Habe bereits drei Tests hinter mir und die Testergebnisse wurden (in meinem Falle in IST) sehr gründlich  kontrolliert (Zeitpunkt der Probeentnahme).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2020 um 10:22 schrieb Tschentelmän:

 

Fakt ist, dass es sich bei Reise-Rückkehrern aus Ländern wie Türkei, Kosovo oder Bosnien zuletzt meist um ethnische Gruppen handelte - und Fakt ist auch, dass Landkreise mit besonders hohem Migrationsanteil verstärkt von infizierten Reise-Rückkehrern u.a. aus diesen Ländern betroffen waren... Im gesamten Corona-Lagebild ist das aber auch nur ein statistischer Wert... Über ganz Deutschland verteilt sind alle möglichen Volksgruppen von Infektionen betroffen - dem Virus ist die Ethnie beim überspringen völlig egal... Da in Deutschland insgesamt viele Menschen mit Migrationshintergrund leben, haben sich eben auch viele Menschen mit Migrationshintergrund infiziert... 

 

Ich halte es schlichtweg für schäbig, sich im @Peter29-Style bestimmte ethnische Gruppen herauszugreifen, die man aufgrund seiner intoleranten Gesinnung nicht leiden kann und sie für Hot Spots verantwortlich zu machen... Das erinnert fast schon an die Flüchtlingsdiskussion, dass junge Männer aus Afghanistan und Syrien ganz viele Frauen vergewaltigen, obwohl keine Statistik dies belegen kann.... 

Man sollte aber auch vorsichtig damit sein,ständig die Rassismus-Keule zu schwingen und sich nicht als Moralpolizei betätigen.Statistiken sind immer so eine Sache.Jeder hat so seine eigene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AB123:

Man sollte aber auch vorsichtig damit sein,ständig die Rassismus-Keule zu schwingen und sich nicht als Moralpolizei betätigen.Statistiken sind immer so eine Sache.Jeder hat so seine eigene.

 

Selcuk hat logisch nachvollziehbar und faktenbasiert auf einen manipulativen Beitrag mit falschen Zahlen reagiert. 

Wo hat er hier bitte die Rassismus-Keule geschwungen? Aus meiner Sicht schwingst Du mit deinem Beitrag ("Rassismus-Keule" "Moralpolizei" "Jeder hat so seine Statistik") hier eine Keule ohne sachlich etwas zum Thema beizutragen. Wenn du andere Statistiken hast, die Peter29's These bestätigen, und Selcuk's Zahlen widerlegen, dann lass uns doch bitte daran mit Quelle teilhaben. Aber einfach nur diffamieren ist doch Banane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das vielleicht ein möglicher Weg, den Reise- und Flugverkehr wieder in Schwung zu bringen?

 

Corona-Schnelltests für jeden direkt vor dem Abflug, so wie die IATA es nun fordert... Vier bis fünf Millionen Antigen-Schnelltests pro Tag sind jedoch ein gewaltiger Bedarf, der - gemessen an der gesamten Schnelltest-Nachfrage - erstmal zur Verfügung stehen muss...

 

 

https://www.aero.de/news-36998/IATA-will-Corona-Tests-fuer-internationale-Passagiere.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnelltests bieten sicherlich schon eine Chance, mehr Freiheiten für einige Bereiche zurück zu gewinnen... Die IATA verfolgt mit ihrem Vorschlag die fast gleiche Regel, die bis zuletzt auch in Deutschland galt - nämlich ein Test direkt zum Zeitpunkt der Einreise (IATA unmittelbar davor) und bei negativem Ergebnis ist man gleich frei, ohne die mögliche Inkubationszeit zu berücksichtigen... Virologisch gesehen dürfte der Schnelltest idealerweise wohl erst nach fünf Tagen zulässig sein und bis dahin gilt Quarantäne, was weiterhin massive Einschränkungen mit sich bringt... Das wird bei dieser Debatte aus meiner Sicht ein wesentlicher Punkt sein... Aber wie bereits beschrieben wird es erstmal darauf ankommen, weltweit genügend Schnelltests zu produzieren...

 

Allerdings wird sich die "Welt" dennoch mit geeigneten Lösungen beschäftigen müssen... Allein die Impfstoff-Thematik kann aus den bereits viel diskutierten Gründen entweder noch Jahre dauern (auch bis weltweit genügend Menschen geimpft sind) oder bzgl. Wirksamkeit viele Immunitätslücken offen lassen... Auf Dauer kann der Flug- und Reiseverkehr (und vieles dazu) nicht eingeschränkt bleiben...

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim Schnelltest sehe ich darin, dass er eine absolute Momentaufnahme ist.

Das Testergebnis kann vor dem Antritt einer Fernreise richtigerweise negativ sein, ist aber am Ende der möglicherweise 16-24 stündigen Reise dann falsch, weil genau in dieser Zeitspanne die Infektion ausgebrochen ist.

Eigentlich ist dieser Test nur für sehr kurze Zeit aussagekräftig.

Also für ein Fußballspiel, einen Konzertbesuch, oder den Flug innerhalb Europas.

Aber was ist mit Bahnfahrten, Bus und Straßenbahn, dem Einkauf bei Ikea (ist nur ein Beispiel)?
Soll es da dann auch immer erst den Schnelltest geben? Das ist wohl kaum praktikabel.

Also sollte sich die Politik nicht nur darauf verlassen, dass es solche Test überhaupt gibt, sie sollte auch dringend Regeln aufstellen, wo solche Test dann angewendet werden müssen, wo sie es dürfen, und wo sie eben nicht genutzt werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jubo14:

Das Problem beim Schnelltest sehe ich darin, dass er eine absolute Momentaufnahme ist.

Das ist bei den jetztigen Tests nicht anders, ein negativer Schnelltest kann nicht ausschließen, dass man infiziert ist.

 

 

vor 13 Stunden schrieb Tschentelmän:

Ist das vielleicht ein möglicher Weg, den Reise- und Flugverkehr wieder in Schwung zu bringen?

Ich denke es würde auch nur helfen, die notwendigen Reisen wieder zu ermöglichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb jubo14:

Das Problem beim Schnelltest sehe ich darin, dass er eine absolute Momentaufnahme ist.

 

Das ist bei den anderen Tests auch nicht anders. 

 

Hierzu empfehle ich die Lektüre des Drosten-Interviews aus dem Tagesspiegel, auf das speedman hier verwiesen hat:

 

Interessant ist, dass er mittlerweile für eine differenziertere Betrachtung der positiven Testergebnisse plädiert. So kann ein Test positiv sein, aber die Virendosis so gering, dass der Geteste nicht infektiös ist. 

 

Leider finde ich die Quelle nicht mehr, aber in einer anderen Publikation habe ich gelesen, dass ein einzelner Test nicht aussagekräftig genug ist. Es müsste bei den positiv Getesteten nach einigen Tagen ein erneuter Test gemacht werden, um die Viruslast in Relation zum ersten Test zu setzen: Nimmt sie zu (die Krankheit bricht erst aus) oder nimmt sie ab (die Krankheit ist überstanden) 

 

Wenn man gründlich vorgeht, müssen diese beiden Erkenntnisse angewandt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland hat die mögliche Quarantäne und Test nach fünf Tagen wohl auf Eis gelegt. Die jetzt gültigen VO der Bundesländer, bspw. Hessen gehen bis 31. Oktober. Damit ist auch weiterhin ein kostenloser Test möglich. Die Lobby hat sich wohl durchgesetzt.


https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/regierung-verschiebt-test-strategie-neue-quarantaene-regeln-erst-nach-herbstferi-73049252,view=conversionToLogin.bild.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb chris_flyer:

Deutschland hat die mögliche Quarantäne und Test nach fünf Tagen wohl auf Eis gelegt. Die jetzt gültigen VO der Bundesländer, bspw. Hessen gehen bis 31. Oktober. Damit ist auch weiterhin ein kostenloser Test möglich. Die Lobby hat sich wohl durchgesetzt.


https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/regierung-verschiebt-test-strategie-neue-quarantaene-regeln-erst-nach-herbstferi-73049252,view=conversionToLogin.bild.html

Richtig so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, falsche Testergebnisse sind immer möglich.

Im PCR-Test sind die Viren aber bereits feststellbar, wenn der Patient noch nicht ansteckend ist. Hier is5 das Problem, dass ein falsch positiver Befund erfolgt, weil zu viele „Rest-Viren“ nach der Ansteckungszeit gefunden werden.

Die in Entwicklung befindlichen Schnelltest gehen aber auf die Antikörper, die im Moment produziert werden, wenn die Infektion auch ansteckend ist. Falsch positive Befunde sind hier fast unmöglich. Dafür ist aber die Zahl der falsch negativen Diagnosen höher als beim PCR. Das zu verbessern, ist nun die Aufgabe der Forschung.

Aber im Ergebnis habe ich beim PCR-Test bessere Chancen eine Infektion vor der Phase zu entdecken, wo der Patient ansteckend ist. Dazu muss dieser nur schnell analysiert werden.

(Mein letzter PCR-Test war am 16.9. um 18:38 Uhr. Testergebnis per App lag am 17.9. um 9:17 Uhr vor. Damit kann man leben und arbeiten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnelltests ermöglichen es zumindest, sehr viele zusätzliche Kapazitäten zu gewinnen und vor allem kurzfristige Unternehmungen weitgehend abzusichern, bspw Pflegeheim-Besuch oder vielleicht sogar manche Events... Wie und wo Schnelltests am Ende tatsächlich zur Anwendung kommen dürfen, muss Aufgabe der Politik sein... Zumindest für Deutschland gilt, dass Schnelltests unabhängig von Einfachheit der Anwendung und Genauigkeit nur von medizinischem Personal durchzuführen sind, was die Flexibilität und Massenanwendung.etwas relativiert...

 

Sollte die Regierung die bisherige Quarantäne-Regel noch länger oder gar ewig beibehalten, könnte das Schnelltestverfahren durchaus ein geeignetes Thema werden, sofern die Testgenauigkeit hoch genug ist - eben auch deshalb, weil abhängig von Verfügbarkeit nicht nur schneller sondern auch viel mehr getestet werden könnte... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tschentelmän:

Die Schnelltests ermöglichen es zumindest, sehr viele zusätzliche Kapazitäten zu gewinnen...

 

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Vom bisherigen Verfahren ist man schließlich abgerückt weil die massenhafte Testung bei der Einreise zu viel der knappen  Testkapazitäten, die in anderen Bereichen dringender benötigt werden, beansprucht hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...