Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

7 minutes ago, Der Duesentrieb said:

1) Für solche schwerwiegenden Fälle wird man sicher auch Ausnahmen machen...

2) Vor ein paar Wochen waren es aber nur knapp über 200. Die Zahlen werden noch auf 1000 

 

1 geschenkt

2 kein Kommentar, eine moralische Diskussion kann man nur verlieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Lucky Luke:

Aber es zeigt sich mal wieder: Ist halt ein adäquates Mittel, auf die Jugend draufzuschlagen. Einfacher Sündenbock und so. Aber wahrscheinlich ist das unvermeidlich sobald man die ersten grauen Haare hat und ich werd genauso.

 

Nein, wenn Du Dir alle Posts durchgelesen hättest, hättest Du erkennen können, dass ich das nicht ernst meine. Meine Position ist, dass man Corona nur mit Kontaktreduzierung bekämpfen kann. Da das direkt nur schwer möglich ist, versucht man das über Umwege wie Mobilitätseinschränkungen, Restaurantschließungen, etc. obwohl diese Maßnahmen direkt nicht viel bringen und große Kollateralschäden verursachen (genauso wie Einschränkungen bei den sozialen Netzen etc.).

 

Es würde reichen, wenn man sagen würde: reduziert Eure Kontakte und haltet Abstand. Aber das lässt sich halt kaum überprüfen. Im Übrigen zeigen die Zahlen aber sehr wohl, dass der Virus sich anders als am Anfang der Pandemie vor allem in der jungen Bevölkerung verbreitet. Über 60 sind aktuell nur 14 %. Das waren mal fast 40 %. Nur teilweise kann man das auf die veränderte Teststrategie zurückführen.

vor 2 Minuten schrieb medion:

 

1 geschenkt

2 kein Kommentar, eine moralische Diskussion kann man nur verlieren

Man kann es auch ganz nüchtern betrachten: Noch gibt es genug freie Plätze in den Intensivstationen. Aber man sollte  langsam anfangen zu bremsen. Das Personal wird schon knapp. Und von allen, die das bemängeln, hat sich sicher noch keiner freiwillig zur Umschulung gemeldet. Zumindest in den Krankenhäuser ist die Bezahlung (anders als in den Altersheimen) gar nicht so schlecht. Wäre das nicht was für Bodenabfertiger und Kabinencrews? Die Piloten haben ja schon ein Angebot bei der Bahn als Lokführer anzufangen...

Bearbeitet von Der Duesentrieb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Der Duesentrieb said:

Man kann es auch ganz nüchtern betrachten: Noch gibt es genug freie Plätze in den Intensivstationen. 

Wäre das nicht was für Bodenabfertiger und Kabinencrews? Die Piloten haben ja schon ein Angebot bei der Bahn als Lokführer anzufangen...

 

Richtig. Wie in Südafrika. Prost.

 

Umschulung für andere? Es wird ja immer besser. Und was machst du so beruflich? Meine dunkle Vermutung ist so was in Richtung gehobener Dienst, höhere Altersstufe, "Endstufe" wahrscheinlich, bei irgendeinem Materialforschungsamt... Also alles wo Menschen, reisen, Begegnungen, soziale Kontakte und Co eher stören ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der Duesentrieb:

Und von allen, die das bemängeln, hat sich sicher noch keiner freiwillig zur Umschulung gemeldet. Zumindest in den Krankenhäuser ist die Bezahlung (anders als in den Altersheimen) gar nicht so schlecht. Wäre das nicht was für Bodenabfertiger und Kabinencrews? Die Piloten haben ja schon ein Angebot bei der Bahn als Lokführer anzufangen...

Allein dieser Abschnitt zeigt mir, dass du da oben in deinem Stübchen in einer anderen Welt lebst.

Bodenabfertiger mal eben „schnell“

umschulen und ab ans Internsivbett und den beatmeten 80 jährigen pflegen. Sorry aber du hast doch am Blitz geleckt. 
 

„die Bezahlung gar nicht so schlecht“.

Hä? Wo warst du die letzten 8 Monate? Im Takatukaland? 
 

Halt ab jetzt bitte die Finger still und lass uns mit deinen unsinnigen Beiträgen in Ruhe. Große DANKE

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die Bezahlung für "erfahrenes Personal" ist im Gesundheitswesen nicht schlecht.

 

Aber a) kann nicht jeder diesen Job machen - auch wenn Arbeitsämter das gerne glauben - und

b) dauert so eine Ausbildung mit anschließener Erfahrung Jahre.

 

Und Hilfskräfte kriegen weder am Flughafen noch im Gesundheitswesen Facharbeitergehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterdessen erwägt die Bundesregierung offenbar die Abriegelung besonders stark betroffener Gebiete mit Hilfe der Bundespolizei... Das wäre faktisch ein nationales Reiseverbot außerdem eines engen Radius... Frage mich jedoch wie verheerend die Situation sein muss, damit das rechtssicher wäre, wenn bereits die Berliner Sperrstunden und das BW-Beherbergungsverbot gerichtlich gekippt wurden...

 

https://www.n-tv.de/22106285

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke:

 

Was zum heiligen Bimbam?! Das Statement kannst du doch nicht ernst meinen.

 

Natürlich sind es vorwiegend junge Leute, die durch feiern etc. die Zahlen nach oben getrieben haben, aber Großhochzeiten und andere Superspreader-würdige Events werden jetzt nicht exklusiv von jungen Leuten gefeiert. Es ist halt seit jeher ein Phänomen der Jugend, dass exzessiv gefeiert wird. Daraus lässt sich aber nicht schließen, dass das Kaffeekränzchen von Oma Erika oder die Skat-Runde von Onkel Frank per se weniger unvernünftig sind.

 

Aber es zeigt sich mal wieder: Ist halt ein adäquates Mittel, auf die Jugend draufzuschlagen. Einfacher Sündenbock und so. Aber wahrscheinlich ist das unvermeidlich sobald man die ersten grauen Haare hat und ich werd genauso.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen,aber: Es ist auch ein Problem der Kulturen.

Habe heute auf FB einen Beitrag vom RBB gesehen ,wo Berlin aufgeschlüsselt wurde in Stadtbezirke. Demnach gibt es die geringsten Infektionen in den östlichen Stadtbezirken, weniger auch in den westlichen (reicheren) Westberliner Bezirken,und der Hotspot ist genau in der Mitte (von Nord bis Süd durchgehend) ,was eher ärmere ,aber auch Bezirke mit sehr hohem Migrationshintergrund sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja na klar sind kulturell bedingte Verhaltensweisen ein Problem-Thema bei Corona... Genauso wie Problembezirke mit engen Wohnverhältnissen... Verstehe nicht warum man das nun explizit erwähnen muss... Wenn wir nun jedoch eine Strichliste anfangen würden, welche(r) Mehmet, Dragan, Yildiz, Brigitte, Fritz, Günter, Döner-Kebap-Verkäufer, Luigi-Mafiosi, Mallorca-Heinz, Karl-Heinz, Müller-Maier-Schulze wann wo wen durch welches Verhalten angesteckt hat, werden wir dieses Jahr ganz sicher nicht mehr fertig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aero88:

Allein dieser Abschnitt zeigt mir, dass du da oben in deinem Stübchen in einer anderen Welt lebst.

Bodenabfertiger mal eben „schnell“

umschulen und ab ans Internsivbett und den beatmeten 80 jährigen pflegen. Sorry aber du hast doch am Blitz geleckt. 
 

„die Bezahlung gar nicht so schlecht“.

Hä? Wo warst du die letzten 8 Monate? Im Takatukaland? 
 

Halt ab jetzt bitte die Finger still und lass uns mit deinen unsinnigen Beiträgen in Ruhe. Große DANKE

Sorry, habe nicht darauf geachtet, dass man Ironie erst ab einer gewissen geistigen Reife verstehen kann. Aber vielleicht kannst Du mal einen Vorschlag machen, wo der Gesundheitsminister das fehlende Personal herzaubern soll?  Personal war zumindest in den vergangenen Jahren fast in allen Branchen knapp. Das wird auch trotz Corona nicht besser, da auch die Einwanderung erschwert wird.

 

In der Zwischenzeit stelle ich mir weiter vor, wie mir im Krankenhaus die Flugbegleiterin das Essen bringt, der Luftsicherheitsassistent die Geräte kontrolliert und der Gepäckabfertiger mich wieder aufrichtet...

  

Und jetzt noch mal völlig ironiefrei in Deiner Sprache: Ich glaube Du hast am Blitz geleckt, wenn für dich die Aufstockung des Krankenhauspersonals die einzige sinnvolle Maßnahme gegen die zweite Welle ist.

Bearbeitet von Der Duesentrieb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tschentelmän:

Unterdessen erwägt die Bundesregierung offenbar die Abriegelung besonders stark betroffener Gebiete mit Hilfe der Bundespolizei... Das wäre faktisch ein nationales Reiseverbot außerdem eines engen Radius... Frage mich jedoch wie verheerend die Situation sein muss, damit das rechtssicher wäre, wenn bereits die Berliner Sperrstunden und das BW-Beherbergungsverbot gerichtlich gekippt wurden...

 

https://www.n-tv.de/22106285

Das Beherbergungsverbot wurde gekippt, weil es nichts bringt. Das gilt inzwischen eigentlich für alle Maßnahmen, die die Mobilität einschränken sollen, da es keine Gebiete mehr ohne Infektionsgeschehen gibt. Was soll man da noch abriegeln? Bereits heute wird in 70 Kreisen die kritische Schwelle überschritten und die meisten anderen Kreise sind knapp darunter. Jetzt helfen nur noch Kontaktbeschränkungen. Wenn das nicht freiwillig funktioniert, dann über Ausgangssperren wie zunehmend im Ausland eingeführt. In Israel hat das zumindest schon gewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Der Duesentrieb:

Das Beherbergungsverbot wurde gekippt, weil es nichts bringt. Das gilt inzwischen eigentlich für alle Maßnahmen, die die Mobilität einschränken sollen, da es keine Gebiete mehr ohne Infektionsgeschehen gibt. Was soll man da noch abriegeln?

 

Genau das wäre die extrem hohe rechtliche Hürde für den Fall einer Abriegelung... Im betroffenen Gebiet (z.B. ganze Ortschaft, bestimmter Stadtteil oder gar kompletter Landkreis) müsste es im Vergleich zur Umgebung besonders viele aktive Corona-Fälle geben, so dass diese radikale Maßnahme gerechtfertigt wäre. Ansonsten könnten Gerichte die Aktion ganz schnell per Eilantrag für unzulässig erklären... Ganz zu schweigen von dem immensen Organisationsaufwand für Sicherheitskräfte zur korrekten Durchsetzung der Maßnahmen... Bei örtlichen Ausgangssperren sieht es natürlich auch nicht viel anders aus, allerdings könnten gezielte Uhrzeiten (z.B. nur abends/nachts) dabei etwas "mildernd" wirken, wenn das erfahrungsgemäß auch die Hauptzeiten für potentielle Superspreader-Events wären... Je drastischer die Einschränkung umso kritischer müssen die Maßnahmen beurteilt und bei Verbesserungen auch zeitnah wieder gelockert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Duesentrieb Ich bin normalerweise ein großer Fan von Sarkasmus und Ironie, aber bei dir ist sie echt schwer zwischen den Zeilen zu lesen. Das kann Kompliment und Kritik gleichermaßen sein.

 

Abgesehen davon eine Bemerkung noch: Luftsicherheitsassistenten sind eher geübt im Menschen abtasten - im Umgang mit technischen Geräten haben die nicht so unglaublich viel Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Der Duesentrieb:

Sorry, habe nicht darauf geachtet, dass man Ironie erst ab einer gewissen geistigen Reife verstehen kann. Aber vielleicht kannst Du mal einen Vorschlag machen, wo der Gesundheitsminister das fehlende Personal herzaubern soll?  Personal war zumindest in den vergangenen Jahren fast in allen Branchen knapp. Das wird auch trotz Corona nicht besser, da auch die Einwanderung erschwert wird.

 

In der Zwischenzeit stelle ich mir weiter vor, wie mir im Krankenhaus die Flugbegleiterin das Essen bringt, der Luftsicherheitsassistent die Geräte kontrolliert und der Gepäckabfertiger mich wieder aufrichtet...

  

Und jetzt noch mal völlig ironiefrei in Deiner Sprache: Ich glaube Du hast am Blitz geleckt, wenn für dich die Aufstockung des Krankenhauspersonals die einzige sinnvolle Maßnahme gegen die zweite Welle ist.

Ach schau mal. Da hat der Gesundheitsminister ja volle Arbeit bei dir geleistet. 
In Deutschland gibt es eine beachtliche Menge an Gesundheits- und Krankenpfleger die NICHT in ihrem eigentlich gelernten Beruf arbeiten. Warum? Weil die Bedingungen im Krankenhaus eine Katastrophe sind. Bezahlung, Personalschlüssel, Ausstattung, Dienstzeiten usw..... 

Als bestes Beispiel: ich bin gelernter Krankenpfleger und arbeite nicht in meinem gelernten Job. Von meinen damalig 21 Auszubildenden arbeiten 12 nicht in diesem Job. Nur damit du mal eine grobe Vorstellung hast woher dein gelobter Herr Gesundheitsminister den das Personal nehmen sollte. 
Wieso wir in diesem Job derzeit nicht arbeiten muss ich dir nicht erklären (wobei ich mir denke du raffst es eh wieder nicht).

 

Das man mit mehr Pflegepersonal die zweite Welle nicht verhindert ist doch absolut klar. Aber schau dir doch mal die Fotos von Pflegepersonal an, welches 10-12 Stunden während der 1. Welle am Pflegebett standen. Die gehörten eigentlich nach 7,5 Stunden in den Feierabend geschickt, damit sie am nächsten Tag fit wieder auf Arbeit erscheinen und ihre Arbeit erledigen können. Aber wieso auch? Die verdienen ja alle genug, ne?

 

Und das du 0,0 Ahnung von Krankenpflege hast erkennt man daran, welche tollen Beispiel du bringst was der Luftsicherheitsassistent, Flugbegleiter und Gepäckabfertiger machen soll. Alleine beim aufrichten von Patienten mit verschiedensten Vorerkrankungen kann man eine Menge falsch machen, beim anreichern von Getränken besteht bei verschiedensten Erkrankungen/Vorerkrankungen Pneumoniegefahr ect...... Wenn da was passiert, möchte ich nicht erleben wer die Verantwortung trägt. Bis man die Berufsgruppen so angelernt hat, bis sie es können, haben wir schon längst einen Impfstoff.

 

 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Su-34:

 

So, und wie sieht das mit Delmenhorst, Bitburg und St. Wendel aus?

Alles wegen des Migrationshintergrundes?

Wie sieht es weiterhin in den einzelnen Stadtbezirken von Bremen, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Frankfurt oder Essen aus? Ist da das gleiche Muster wie in Berlin zu erkennen oder nicht?

Das sind Dinge, die zu klären wären, bevor man solche Behauptungen wie Du aufstellt.

Es ist nun mal so,Menschen mit Migrationshintergrund leben oft in Großfamilien und Familienverbänden zusammen. Auch meist mit mehr Kindern . Deutsche hingegen leben  in Klein(st)familien oder sogar Singelwohnungen, kennen oft nocht nicht mal ihre Nachbarn, und leben hinter ihrer abgeschlossenen Wohnungstür.

So gesehen gibt es schon Unterschiede in den Kulturen, die auch die Verbreitung von Vieren beeinflussen.

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb EDCJ:

So gesehen gibt es schon Unterschiede in den Kulturen, die auch die Verbreitung von Vieren beeinflussen.

Das ist schlicht Schwachsinn!

 

Es gibt einen einzigen Unterschied.

Das ist der Unterschied zwischen denen, die den Ernst der Lage verstanden haben, und denen die dazu zu blöd oder verbohrt sind.

Dieser Unterschied, Idiot oder nicht, hat aber nun absolut nichts, aber auch garnichts mit der Herkunft zu tun!

 

Für einen kurzen Moment war ich geneigt, dein Posting zu löschen.

Aber dann bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das in unserer freien Gesellschaft, wo jeder das sagen kann, was ihm beliebt, auch ein Rassist das Recht hat, sich als solcher zu outen. Und das hast Du in meinen Augen mit Deinen letzten Postings sehr deutlich gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb jubo14:

Das ist schlicht Schwachsinn!

 

Komisch, als in Italien im Frühjahr die Todeszahlen in die Höhe schossen, habe ich im ZDF eine journalistische Diskussionsrunde gesehen. Die italienische Teilnehmerin hat genau diese kulturellen Unterschiede (mehrere Generationen im Haus) als Grund für die extremen Todeszahlen in ihrer Heimat genannt.

Das die Wohnform eine erhebliche Rolle spielt, ergibt sich aus den Veröffentlichungen des RKI. Die privaten Haushalte haben bei der Übertragung die Nase eindeutig vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei darf man kulturelle Gegebenheiten nicht 1:1 mit den Lebensverhältnissen gleichsetzen... Familien mit südländischen Wurzeln rücken vor allem aufgrund des geringeren Wohlstands enger zusammen - nicht jeder kann sich eigenen Wohnraum leisten - Großeltern werden oft von der Familie zu Hause gepflegt... Ähnlich ist das auch in Osteuropa - und in Deutschland war das bis vor einigen Jahrzehnten auch ganz normal... Damit erhöht sich automatisch die Ansteckungsgefahr - In Italien und Spanien wurde die engen Lebensverhältnisse unter anderem zum Verhängnis, da man Infektionen untereinander so nur schwer vermeiden kann...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Das ist schlicht Schwachsinn!

 

Es gibt einen einzigen Unterschied.

Das ist der Unterschied zwischen denen, die den Ernst der Lage verstanden haben, und denen die dazu zu blöd oder verbohrt sind.

Dieser Unterschied, Idiot oder nicht, hat aber nun absolut nichts, aber auch garnichts mit der Herkunft zu tun!

 

Für einen kurzen Moment war ich geneigt, dein Posting zu löschen.

Aber dann bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das in unserer freien Gesellschaft, wo jeder das sagen kann, was ihm beliebt, auch ein Rassist das Recht hat, sich als solcher zu outen. Und das hast Du in meinen Augen mit Deinen letzten Postings sehr deutlich gemacht!

 

in Berlin wird man da gerade ehrlicher

 

"Die Senatorin erklärt das Auftauchen vermeintlich unklarer Einzelfälle allerdings auch mit Berichten von Amtsärzten, wonach generell die Kooperationsbereitschaft von Infizierten abnehme. Insbesondere nach Ausbrüchen bei großen Hochzeitsfeiern sei beobachtet worden, dass manche Menschen Angaben über ihre engen Kontakte verweigerten.
Kalayci bezeichnete die großen Hochzeitsfeiern als Treiber des Infektionsgeschehens."

 

https://m.tagesspiegel.de/berlin/berlins-gesundheitssenatorin-kalayci-infektionsquelle-bei-90-prozent-der-neuen-corona-faelle-unklar/25655678.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tschentelmän:

Dabei darf man kulturelle Gegebenheiten nicht 1:1 mit den Lebensverhältnissen gleichsetzen... Familien mit südländischen Wurzeln rücken vor allem aufgrund des geringeren Wohlstands enger zusammen - nicht jeder kann sich eigenen Wohnraum leisten - Großeltern werden oft von der Familie zu Hause gepflegt... Ähnlich ist das auch in Osteuropa - und in Deutschland war das bis vor einigen Jahrzehnten auch ganz normal... Damit erhöht sich automatisch die Ansteckungsgefahr - In Italien und Spanien wurde die engen Lebensverhältnisse unter anderem zum Verhängnis, da man Infektionen untereinander so nur schwer vermeiden kann...  

In Hong Kong leben die Generationen auf deutlich engerem Raum zusammen als irgendwo in Europa... und heute gab es null lokale Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Svenni:

Kalayci bezeichnete die großen Hochzeitsfeiern als Treiber des Infektionsgeschehens.

Da stellt sich mir dann aber sofort eine Frage.

 

Warum sollten die Lokale, die ihre Gäste erfassen dann um 23:00 Uhr schließen, während die Inhaber der großen Festsäle diese weiterhin unbehelligt vermieten dürfen?

Wer einen Saal vermietet und dabei erwischt wird, verliert seine Schanklizenz. Dann gibt es ab morgen keine weiteren großen Hochzeitsfeiern mehr.

 

Ich fürchte nur, dass sich dadurch die Zahl der Neuinfektionen in Berlin, nicht messbar verändern wird.

Oft sind die einfachen Erklärungen die besten. Hier wohl ehr nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich natürlich über die Pandemie und die Entwicklung in unserem Land jederzeit über alle möglichen Aspekte austauschen und in alle Richtungen ventilieren. Es verhindert jedoch nicht die weitere Verbreitung des Virus.

Ich halte es da eher mit den Experten. Es müssen für eine gewisse Zeit alle, Betonung auf alle, Kontakte massiv eingeschränkt werden.

Wenn hierzu die Einsicht fehlt, entziehen wir uns ganz schnell unserer wirtschaftlichen Grundlagen. Ein konsequenter Lockdown, den wir noch nicht hatten, wird auch unsere Lebensgrundlagen endgültig zerstören. Dann wandern die Diskussionen über die Fliegerei in eine ferne Märchenwelt.

Also, Kasten Bier besorgen und vor die Glotze setzen, o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jubo14:

Das ist schlicht Schwachsinn!

 

Es gibt einen einzigen Unterschied.

Das ist der Unterschied zwischen denen, die den Ernst der Lage verstanden haben, und denen die dazu zu blöd oder verbohrt sind.

Dieser Unterschied, Idiot oder nicht, hat aber nun absolut nichts, aber auch garnichts mit der Herkunft zu tun!

 

Für einen kurzen Moment war ich geneigt, dein Posting zu löschen.

Aber dann bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das in unserer freien Gesellschaft, wo jeder das sagen kann, was ihm beliebt, auch ein Rassist das Recht hat, sich als solcher zu outen. Und das hast Du in meinen Augen mit Deinen letzten Postings sehr deutlich gemacht!

Dazu muß ich Dir sagen: Ich gehöre zu den "Kleinstfamilien" ,lebe nur mit meiner Frau hinter der abgeschlossenen Wohnungstür,und seit März empfangen wir keinen Besuch mehr in der Wohnung,und gehen auch in keine andere Wohnung zum Besuch. Noch nicht mal Treffen mit unseren (erwachsenen) Kindern.

Und,mit den Idioten muß ich Dir soweit Recht geben,wer glaubt,täglich seine pucklige Verwandschaft um sich rum haben zu müssen,den zähle ich dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...