Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb foobar:

 

Was natürlich grandioser Quatsch ist.

 

Die wissenschaftlichen Fakten gibt's u. a. auf https://zero-covid.org/

Nicht von einem Lobbyisten in einer Talkshow.

 

 

Dann beschäftige Dich doch mal einen Meter mit der ZeroCovid-Strategie, die ganz explizit keine vollständige Schliessung von Grenzen vorsieht.

Dann beschäftige du dich mal damit, wie es nach einer ZeroCovid Strategie weiter gehen sollte.

Dafür gibt es nämlich keinen Fahrplan. Und solange dieser Fahrplan nicht vorliegt, ist es schlicht weg unsinnig sowas zu fordern.

 

Wie gesagt, man schafft nicht mal einen Fahrplan für Schulen und Kitas zu erarbeiten. Das sagt einiges.

 

Dein Link ist ja interessant, allerdings wird da gefordert was schon ein Jahr nicht passiert (Pflegekräfte aufstocken—> wie wenn keine da sind und die Gesundheitsämter aufstocken —> mit wem?)

 

 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb foobar:

Die wissenschaftlichen Fakten gibt's u. a. auf https://zero-covid.org/

Nicht von einem Lobbyisten in einer Talkshow.


Du redest von unabhängigen Fakten und verweist auf deren Website? Das ist als würde ich auf Bild.de lesen warum die Bild gar nicht schlecht ist. Oder der Sekte des Bundesverbandes der Energieversorger über die Nachhaltigkeit von Kohlestrom.  
 

Spannende Diskussion, aber das ist schon schwach. 
 

Die Frage ist: Was passiert wenn wir das utopische Ziel von 0 Infektionen erreicht haben? Warten wir dann auf alle anderen und Schotten und solange komplett vom Rest der Welt ab? Machen wir das, gerne. Dir wird dir jeder Ökonom sagen (ja, das sind auch durchaus Wissenschaftler) wo das endet. Und ja, auch die wirtschaftlichen Folgen spielen im Rahmen der Verhältnismäßigkeit eine Rolle. Sonst wird aus dem angeblichen Wohlstandsjammern für eine Lockdownchen (hattest du es nicht so bezeichnet?) schnell ein Wohlstandsjammern über verlorene Existenzen und Wettbewerbsfähigkeit.  

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb foobar:

Was natürlich grandioser Quatsch ist.

 

Die wissenschaftlichen Fakten gibt's u. a. auf https://zero-covid.org/

Nicht von einem Lobbyisten in einer Talkshow.

Aah ja, Experten die dem eigenen Weltbild widersprechen sind quatsch und Lobbyisten und eigene Ansichten sind die neuen 10 Gebote, oder was? Ja, damit ist ja genug gesagt mit wem man hier nicht weiter diskutieren braucht, da hat wohl wer einen Gottkomplex (und hat den anderen Gott des Forums direkt mit im Boot sehe ich gerade :D ).

 

vor 9 Minuten schrieb foobar:

Dann beschäftige Dich doch mal einen Meter mit der ZeroCovid-Strategie, die ganz explizit keine vollständige Schliessung von Grenzen vorsieht.

Ja, und dazu auch der letzte Absatz seines Beitrags - so kommt es direkt im Anschluss wieder ins Land und es beginnt von vorne... Aber hey, diese Kritik lassen wir unter den Tisch fallen: ICH WILL ABER RECHT HABEN!!!! :D

Mal ganz im ernst: Wenn es doch soooo klar und soooo einfach ist und der heilsbringende Weg so offensichtlich ist - warum wird es dann nicht gemacht? Sind alle (Entscheider) außer dir blind oder übersiehst du was? In dem Sinne bin ich raus, weil da kommen wir eh nie auf einen gemeinsamen Nenner, das hat ja schon fast was religiöses dieses "folgt mir, ich (DIE Wissenschaft...) hab die Wahrheit".

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb foobar:

 

Schau mal nach Neuseeland, Australien, Vietnam, Singapur, ... - nicht allzuweit von Normalität entfernt.

Naja,fairerweise muss auch gesagt werden das diese Länder von der Normalität nicht weit entfernt sind innerhalb ihrer Landesgrenzen.Mehr auch nicht wenn man global es betrachtet,und das sollte man...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DE757:

Du redest von unabhängigen Fakten und verweist auf deren Website?

 

äh... das ist ein Aufruf von sehr, sehr vielen Wissenschaftlern (einschliesslich Soziologen übrigens), die die Fakten darlegen. Ja, selbstverständlich.

 

vor 17 Minuten schrieb DE757:

Die Frage ist: Was passiert wenn wir das utopische Ziel von 0 Infektionen erreicht haben?

 

Das angeblich utopische Ziel - es ist nahezu 0, nicht exakt 0 - haben reichlich Staaten dieser Welt erreicht, Insel oder Festland, Demokratie oder nicht.

 

vor 17 Minuten schrieb DE757:

Warten wir dann auf alle anderen und Schotten und solange komplett vom Rest der Welt ab?

 

Auch das ist in dem Papier ausführlichst behandelt. Zwischen Regionen mit deutlich unterschiedlichem Infektionsgeschehen kommt man um deutliche Einschränkungen nicht herum. Das muss nicht an Landesgrenzen sein. Zwischen Regionen mit ähnlich niedrigem Niveau kann man weitgehend öffnen.

 

vor 17 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja, und dazu auch der letzte Absatz seines Beitrags - so kommt es direkt im Anschluss wieder ins Land und es beginnt von vorne

 

Das ist jetzt so viel Dummheit, das es selbst jenseits meiner Toleranzgrenze liegt.

Lies Dir das Papier durch, das ist dort haarklein beantwortet.

 

vor 17 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wenn es doch soooo klar und soooo einfach ist und der heilsbringende Weg so offensichtlich ist - warum wird es dann nicht gemacht?

 

Weil 16 MPs nicht die Traute haben, populistischem Quatsch eine Abfuhr zu erteilen.

Sogar die BKin lässt deutliche Sympathie erkennen und drängt von Anfang an auf stringenteres Vorgehen - was bei ihr doppelt aufhören lassen müsste.

 

vor 9 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax:

Naja,fairerweise muss auch gesagt werden das diese Länder von der Normalität nicht weit entfernt sind innerhalb ihrer Landesgrenzen.Mehr auch nicht wenn man global es betrachtet,und das sollte man...

 

Häh?

Da sind Länder, die mit dieser Strategie erfolgreich sind. Weil es aber einen Haufen anderer Länder gibt, die mit anderen Strategien keinen Erfolg haben, nimmt man sich die erfolgreichen lieber nicht zum Vorbild?

Bearbeitet von foobar
Formatierung zusammengefügter Antworten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb foobar:

Lies Dir das Papier durch, das ist dort haarklein beantwortet.

 

Du meinst die Bibel? Nein ich will das Konzept nicht ins Lächerliche ziehen  - nur, dass so getan wird als wäre dies der eine (fast göttliche) Weg.

 

vor 15 Minuten schrieb foobar:

Weil 16 MPs nicht die Traute haben, populistischem Quatsch eine Abfuhr zu erteilen.

Komisch, dabei wollen die doch gewählt werden und die Wissenschaft ist soooo eindeutig.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb foobar:

 

äh... das ist ein Aufru von sehr, sehr vielen Wissenschaftlern, die die Faken darlegen. Ja, selbstverständlich.

 

Aus Interesse: Wo finde ich Informationen zu Reputation, Herkunft und Hintergrund der Mitarbeiter an diesem Papier? Auf der Internetseite konnte ich nichts finden. 

 

Zitat

Das angeblich utopische Ziel - es ist nahezu 0, nicht exakt 0 - haben reichlic Staaten dieser Welt erreicht, Insel oder Festland, Demokratie oder nicht.

 

Zitat von der Internetseite: „Das Ziel darf nicht in 200, 50 oder 25 Neuinfektionen bestehen – es muss Null sein.“

 

Was denn nu? Muss es jetzt 0 sein oder nicht?
 

Zitat

Auch das ist in dem Papier ausführlichst behandelt. Zwischen Regionen mit deutlich unterschiedlichem Infektionsgeschehen kommt man um deutliche Einschränkungen nicht herum. Das muss nicht an Landesgrenzen sein. Zwischen Regionen mit ähnlich niedrigem Niveau kann man weitgehend öffnen.


Okay cool. Und woher nehmen wir die Infrastruktur her? Woher kommen die Kräfte, die kontrollieren das jemand aus Niedersachsen nicht mehr nach NRW kommt, wenn nötig?

 

Das sind Utopien. Die Länder die du hier ständig heranziehst zeichnen sich durch eines aus: Kontrollierbare Außengrenzen, wahlweise in Kombination mit geringer geographischer Ausrichtung. Du kannst es drehen und wenden: Eine Einreise nach Australien lässt sich leichter kontrollieren als Reisebewegungen im Schengenraum, wo diese alleine schon aufgrund der Grundversorgung nicht so einfach zu unterbinden sind. Und noch viel weniger im Bundesgebiet.

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Nein, aber ich glaube, dass die 2-3 Kontakte, die ich dann nicht mehr im Büro hätte irrelevant sind

Einer der Gründe warum man sich in Deutschland so schwer tut. Es fehlt offensichtlich an Verständnis für exponentiellem Wachstum. Oder zuviel Egoismus. Wahrscheinlich beidem.

  

vor 22 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wenn von jemandem (getestet!) objektiv kein Risiko ausgeht, warum soll man dem etwas verbieten, nur weil Kontakte (pauschal!) unerwünscht sind.

Das heißt nur, das zum Zeitpunkt des Tests vermutlich keine Infektion bestand. Aber wie mittlerweile bekannt ist, kann gerade am Beginn der Infektion die Virenlast noch so schwach sein, dass der Test negativ ist. Dann ist die Frage, wieviel Zeit zwischen Test und Aktivität vergeht. Ist die Aktivität unmittelbar nach dem Test. Oder nach dem Testergebnis, was ist dann in der Zwischenzeit passiert?

 

Kontakte sind nicht wegen des unmittelbaren Risikos unerwünscht sondern wegen des Grundprinzips, dass eine Infektionskrankheit über Bewegung übertragen wird und Bewegung reduziert werden muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb foobar:

 

 

 

Häh?

Da sind Länder, die mit dieser Strategie erfolgreich sind. Weil es aber einen Haufen anderer Länder gibt, die mit anderen Strategien keinen Erfolg haben, nimmt man sich die erfolgreichen lieber nicht zum Vorbild?


Doch, Vorbilder sind diese Länder. Zumindest einige. Manch ein Musterknaben-Land wurde dann ja zumindest etwas entlarvt, nachdem unregelmäßige Abläufe feststellen durfte.

 

Aber klappt ein Deutschland ohne Binnenverkehr? Grenzen undurchlässig dicht? Das hält 1 Woche, dann treten die Ersten Verwerfungen auf. Schon jetzt ist es absurd schwer, Logistik am Laufen zu halten. Wäre ja auch blöd, wenn der grün-olive MAN Truck zwischen Belgien und Deutschland pendeln müsste, da kein anderer darf.

Alleine schon die Kontrolle. Wir haben seit wievielen Jahren keine Kontrolle mehr? Es reicht heute gerade mal für die Hauptpunkte. Nun sind wir aber keine Insel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Einer der Gründe warum man sich in Deutschland so schwer tut. Es fehlt offensichtlich an Verständnis für exponentiellem Wachstum. Oder zuviel Egoismus. Wahrscheinlich beidem.

Um Gottes Willen, natürlich sind Kontakte und exponentielles Wachstum ein Problem. Aber selbst 2 hoch n ist halt Kleinvieh ggü 100 hoch n nach einer Party-Serie. Und genau das ist ein Problem! Da hilft ein (Firmen-) Lockdown wenig wenn sowas stattfindet. Auch deshalb ist Asian so erfolgreich, die Bevölkerung setzt Regeln besser um. Die beste Regel hilft halt nichts, wenn ein paar wenige sich nicht dran halten und es dann exponentiell wächst...

 

PS: Ein Beispiel was passieren kann wenn man das Konzept der Reaktanz und damit Wissenschaften abseits der Virologie missachtet sieht man derzeit in den Niederlanden.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb foobar:

 

äh... das ist ein Aufruf von sehr, sehr vielen Wissenschaftlern (einschliesslich Soziologen übrigens), die die Fakten darlegen. Ja, selbstverständlich.

 

 

Das angeblich utopische Ziel - es ist nahezu 0, nicht exakt 0 - haben reichlich Staaten dieser Welt erreicht, Insel oder Festland, Demokratie oder nicht.

 

 

Auch das ist in dem Papier ausführlichst behandelt. Zwischen Regionen mit deutlich unterschiedlichem Infektionsgeschehen kommt man um deutliche Einschränkungen nicht herum. Das muss nicht an Landesgrenzen sein. Zwischen Regionen mit ähnlich niedrigem Niveau kann man weitgehend öffnen.

 

 

Das ist jetzt so viel Dummheit, das es selbst jenseits meiner Toleranzgrenze liegt.

Lies Dir das Papier durch, das ist dort haarklein beantwortet.

 

 

Weil 16 MPs nicht die Traute haben, populistischem Quatsch eine Abfuhr zu erteilen.

Sogar die BKin lässt deutliche Sympathie erkennen und drängt von Anfang an auf stringenteres Vorgehen - was bei ihr doppelt aufhören lassen müsste.

 

 

Häh?

Da sind Länder, die mit dieser Strategie erfolgreich sind. Weil es aber einen Haufen anderer Länder gibt, die mit anderen Strategien keinen Erfolg haben, nimmt man sich die erfolgreichen lieber nicht zum Vorbild?

Nein,kam nicht richtig an bei dir.Die Länder sind  sind soweit erstmal an mehr Normalität innerländisch dran als hierzulande.Aber auch Australien,Neuseeland und der Rest deiner Aufzählungen sind global gesehen kein Zentimeter weiter an Normalzustand als hier mit Beschränkungen und die ganzen Maßnahmen.keiner rein,keiner raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DE757:

Aus Interesse: Wo finde ich Informationen zu Reputation, Herkunft und Hintergrund der Mitarbeiter? Auf der Internetseite konnte ich nichts finden. 

 

Ich fürchte, das gibt's nicht gesammelt einfach konsumierbar.

 

vor 1 Minute schrieb DE757:

Zitat von der Internetseite: „Das Ziel darf nicht in 200, 50 oder 25 Neuinfektionen bestehen – es muss Null sein.“

 

Was denn nu? Muss es jetzt 0 sein oder nicht?

 

Das ist in dem Papier weiter ausgefuhrt. 0 ist die greifbare "Überschrift".

Wenn Du nahe 0 bist, kannst Du kleinere Neuausbruchscluster gut isolieren, falls nicht vollständig isolier/nachvollbar, schnelle, kurze Lockdowns. Auch das praktizieren Neuseeland, Vietnam & Co so sehr erfolgreich.

 

vor 5 Minuten schrieb DE757:

Okay cool. Und woher nehmen wir die Infrastruktur her? Woher kommen die Kräfte, die kontrollieren das jemand aus Niedersachsen nicht mehr nach NRW kommt, wenn nötig?

 

Die ganz einfach triviale Lösung gibt es leider nicht.

Am beste und wirkungsvollsten ist eine weltweite ZeroCovid-Strategie. Europaweit wäre eine grandiose Errungenschaft.

Wird alles nicht per Order Mufti (wofür es da schon an Rückgrat und Kompetenz fehlt, leider) passieren. Annähern geht, und dann hoffentlich Nachbarländer von der Strategie überzeugen.

 

Die Alternative ist weiteres strategieloses Herumwurschteln mit vielen, vielen, vielen Toten und wirklich heftigem Einfluss auf die Wirtschaft. Inklusive Luftfahrt.

 

vor 9 Minuten schrieb DE757:

Die Länder die du hier ständig heranziehst zeichnen sich durch eines aus: Kontrollierbare Außengrenzen,

 

Die Frage der Grenzen ist tatsächlich keine zentrale. Dass die in einem Luftfahrtforum die meiste Aufmerksamkeit kriegt, ist klar. Man muss auch nicht 100% dicht sein, und schon gar nicht an den Landesgrenzen, sondern wie schon zigfach aufgeführt zwischen Regionen mit niedrigem Infektionsgeschehen und solchen mit hohem. Wäre toll, wenn die Abgrenzung grob den europäischen entspricht. Noch toller, wenn es gar nicht mehr notwendig ist, weil überall niedrig. Das schafft man nicht von heute auf morgen - und erst recht nicht mit dem Herumwurschteln der letzten Monate.

Die grossen Einreisewege - Flughäfen, grenzüberschreitende Fernzüge usw. kriegt man ganz gut abgedeckt.

Grenzpendler sind mit intensiven Tests auch gut vertretbar.

Innerdeutsch nochmal wesentlich schwieriger, klar. Aber auch da: es muss nicht unumgehbar dicht sein.

Der Punkt ist doch vor allem, dass man bei niedrigem Infektionsgeschehen den nicht ganz zu vermeidenden Neueintrag schnell entdecken und isolieren kann. Bei rund 250000 + Dunkelziffer aktuell Infizierten wie jetzt hat man keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt. Verständnis und Egoismus. Schön es so sichtbar zu zeigen.

 

2^n liest sich niedlich: 2^10 sind 1.024 Kontakte, 3^10 schon fast 60.0000.

100^2 dagegen "nur" 10.000. Und wie das vergangene Jahr gezeigt hat, sind Superspreader-Events deutlich besser handelbar, wenn es darum geht einen einzelnen pandemischen Ausbruch zu stoppen als diffuses Altagsverhalten. 

 

Aber die unsagbare Qual, mal ein Jahr lang nicht auf Partys zu können. Oder auf Wochendtrips ans Mittel- oder Schwarze Meer zu verzichten. Wirklich traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

2^n liest sich niedlich: 2^10 sind 1.024 Kontakte, 3^10 schon fast 60.0000.

100^2 dagegen "nur" 10.000.

Das ist aber konstruiert. Setz nur 100^3 und es sieht wieder anders aus. Es ist ja nicht davon auszugehen, dass die 100 auf einer Party danach 2 Wochen zuhause bleiben, die werden wohl überproportional aktiv sein.

 

vor 5 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Superspreader-Events deutlich besser handelbar,

Wenn sie im Arbeitsumfeld entstehen und man die deshalb nachvollziehen kann, ja. Bei einer Untergrund-Party werden sich wenige melden und die Kontaktdaten offen legen wer noch so da war. Und dann hat man ein Problem.

 

vor 5 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Egoismus

Ja, den gibt es nunmal, sollte man halt berücksichtigen, dass einige sich nicht altruistisch verhalten. Wie gesagt, das ist in Asien anders. Finde ich auch doof, gibt es aber.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax:

Die Länder sind  sind soweit erstmal an mehr Normalität innerländisch dran als hierzulande.Aber auch Australien,Neuseeland und der Rest deiner Aufzählungen sind global gesehen kein Zentimeter weiter an Normalzustand als hier mit Beschränkungen und die ganzen Maßnahmen.keiner rein,keiner raus...

 

Zwischen Ländern (eher: Regionen, Ländergrenzen sind da nur mittelbar relevant) mit nahe-Null-Infektionsgeschehen kann man die Grenzen gaaaaanz schnell wieder aufmachen. Dass Australien und Neuseeland gerade, nachdem sie - was nicht schmerzlos geht und auch dort nicht schmerzlos war - nahe-Null erreicht haben, nicht epicht darauf sind, sich den Erfolg durch Einreisende aus Corona-Versager-Regionen wieder kaputt machen zu lassen, ist doch sehr nachvollziehbar. Der Weg zu endlich wieder offenen Grenzen ist ein nahe-Null-Infektionsgeschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb foobar:

Der Weg zu endlich wieder offenen Grenzen ist ein nahe-Null-Infektionsgeschehen.

Aber was passiert wenn die Grenzen wieder auf gehen? Nahe Null waren wir im Sommer auch. Dann nahe 100 kann binnen 2-3 Wochen passieren (exponentielles Wachstum) - und dann ? Auf die Frage hieß es gerade "Dummheit",aber wir haben halt so einige Länder um uns herum. Ein paar Fälle sind immer irgendwo, irgendein Land macht nicht mit, dann kommt der Familienbesuch, alle Gäste gehen am nächsten Tag ins Büro und Schule (nahe Null geht dies ja wieder) und zack, hat man einen lokalen Hotspot. Dies in mehreren Orten gleichzeitig. Also wo genau ist die Nachhaltigkeit.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l:

Aber was passiert wenn die Grenzen wieder auf gehen?

 

Sie gehen erstmal nur wieder in Richtung Regionen mit ebenfalls nahe Null auf; für alle anderen muss dann sowas wie negativer Test vor Abflug + Quarantäne (in dafür designierten Hotels o. ä.) mitsamt erneutem Test sein.

 

vor 19 Minuten schrieb d@ni!3l:

Nahe Null waren wir im Sommer auch.

 

Und dann haben wir's verkackt und seelenruhig zugesehen, wie die exponentielle Ausbreitung ihren Lauf genommen hat, um dann konsequent zu wenig zu spät zu machen. Bis heute.

 

vor 20 Minuten schrieb d@ni!3l:

Dann nahe 100 kann binnen 2-3 Wochen passieren (exponentielles Wachstum)

 

Soweit lässt man es gar nicht erst kommen, man isoliert Cluster sofort. Wenn das nicht klappt dann macht man schon bei Inzidenzen um 20 schnell einen kurzen, knackigen Lockdown in der betroffenen Region - so eng begrenzt wie möglich, so weit wie nötig.

Exakt das, was Neuseeland, Australien, Vietnam usw usf sehr erfolgreich tun.

 

vor 23 Minuten schrieb d@ni!3l:

und zack, hat man einen lokalen Hotspot.

 

Den man, zack, mit einem schnellen, richtigen, lokalen Lockdown wieder beseitigt.

 

Das schnell ist entscheidend, und einer der Hauptgründe, warum der Frühjahrslockdown so gut funktioniert hat: er kam früh genug und war konsequent genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja, den gibt es nunmal, sollte man halt berücksichtigen, dass einige sich nicht altruistisch verhalten.

Was ein Offenbarungseid. Deutlicher kann man nicht schreiben, dass "Ich" der einzige moralische Fixpunkt ist.

Was kommt als nächstes: Mafia legalisieren? Körperverletzung? ...  Ich weiß nicht, wie ich darauf komme, die tage habe ich ein Profil des Putschisten Josh Hawley (Republikanischer Senator für Missouri) gelesen, darin sagte ein Freund der Familie: Im Elternhaus gab es das Wort "Nein" nicht für den Jungen.

 

vor 58 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das ist aber konstruiert. Setz nur 100^3 und es sieht wieder anders aus. Es ist ja nicht davon auszugehen, dass die 100 auf einer Party danach 2 Wochen zuhause bleiben, die werden wohl überproportional aktiv sein.

Zum Teil ist es konstruiert. Zum Teil ist es eine unumstößliche Tatsache dass die Pandemie nur dann erfolgreich bekämpft wird, wenn Bewegung eingeschränkt wird und das einzelne Superspreader-Events besser zu begrenzen sind als diffuses Verhalten. Egal wie häufig man "die eigene Meinung" zitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ja wundert, daß bisher nicht durchgedrungen ist, daß etliche Länder nur einmal Impfen anstatt 2 mal, so wie Großbritannien. Dadurch veringert sich die Wirksamkeit/der Schutz auf 60%, anstatt 90-95%. So will man erreichen, daß möglichst viele geimpft werden zwecks Herdenimmunität. Aber ob das wirklich was bringt? Und wie will man das im digitalen Impfpass abbilden? Dürfen dann nur 2 Mal geimpfte einreisen und die 1 Mal dürfen nicht???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt auch vom Impfstoff ab und muss nicht zwangsläufig zweifach sein. Johnson & Johnson kommt bald mit einem Einmalimpfstoff. Das wird dann auch so dokumentiert und zertifiziert bei der EU-Zulassung.Voraussichtlich ohne Einbussen bei Wirksamkeit. Darüberhinaus keine speziellen Kühlvorgaben. Wird , wenn alles klappt, der Impfstoff für Hausärzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb emdebo:

Hängt auch vom Impfstoff ab und muss nicht zwangsläufig zweifach sein. Johnson & Johnson kommt bald mit einem Einmalimpfstoff. Das wird dann auch so dokumentiert und zertifiziert bei der EU-Zulassung.Voraussichtlich ohne Einbussen bei Wirksamkeit. Darüberhinaus keine speziellen Kühlvorgaben. Wird , wenn alles klappt, der Impfstoff für Hausärzte.

Interessant, aber die Wirksamkeit liegt auch nur bei ca. 80%. Daumen drücken & weiterforschen, daß da noch was geht und auch so in der Praxis ümgesetzt werden kann:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Um Gottes Willen, natürlich sind Kontakte und exponentielles Wachstum ein Problem. Aber selbst 2 hoch n ist halt Kleinvieh ggü 100 hoch n nach einer Party-Serie. Und genau das ist ein Problem! Da hilft ein (Firmen-) Lockdown wenig wenn sowas stattfindet. Auch deshalb ist Asian so erfolgreich, die Bevölkerung setzt Regeln besser um. Die beste Regel hilft halt nichts, wenn ein paar wenige sich nicht dran halten und es dann exponentiell wächst...

 

PS: Ein Beispiel was passieren kann wenn man das Konzept der Reaktanz und damit Wissenschaften abseits der Virologie missachtet sieht man derzeit in den Niederlanden.

 

Und was machen wir mit Großraumbüros und Produktionshallen, wo du jeden Tag mit dutzenden, evtl. hunderten Kollegen Kontakt hast? 

Nicht in einer Firma, sondern bei Tausenden? Unterm Strich finden hier mehr Kontakte statt, als bei illegalen Parties. Mal ganz ketzerisch, wie wäre es, einfach beides zu unterbinden?

 

Was mir hier zu kurz kommt, das Haupt-Motiv beim Flugverbot ist doch nicht Infektionen im Flieger zu unterbinden, sondern mit einer weiteren Maßnahme das Verlassen eines engen räumlichen Gebietes zu erschweren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb locodtm:

Und was machen wir mit Großraumbüros und Produktionshallen, wo du jeden Tag mit dutzenden, evtl. hunderten Kollegen Kontakt hast? 

Wie gesagt. Im Gegensatz zu illegalen Partys o.ä. sind dort Kontakte bekannt und nachvollziehbar.

 

vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Was ein Offenbarungseid. Deutlicher kann man nicht schreiben, dass "Ich" der einzige moralische Fixpunkt ist.

Wo habe ich das denn geschrieben? Man muss ja nur Nachrichten verfolgen wie häufig dies der Fall ist. Ich beschreibe dies nur. Wir sollten hier ja schon über die Realität reden, nicht über Utopien wo jeder macht was von ihm erwartet wird.

 

vor 1 Stunde schrieb foobar:

 

Soweit lässt man es gar nicht erst kommen, man isoliert Cluster sofort.

Hieß es hier im Spätsommer auch. Hat aber nicht geklappt .

vor 1 Stunde schrieb foobar:

ür alle anderen muss dann sowas wie negativer Test vor Abflug + Quarantäne (in dafür designierten Hotels o. ä.) mitsamt erneutem Test sein

Und was ist mit allen die auf dem Landweg kommen?

 

 

Und für alle schwarz/ weiß Denker hier: Was denkt ihr zum Tübinger Modell? Die haben die Zahlen ja auch im Griff mit entsprechenden Konzepten.  Es muss ja nicht immer einfach klingen um zu funktionieren...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...