vielflieger2020

Das Corona-Virus, die Airlines und der Rest der Welt

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Aero88:

Es können derzeit Kandidaten in Phase 3 sein wie sie wollen, Fakt ist, dass es es noch immer keine Garantie auf einen Impfstoff gibt. Egal wie viele in Phase 3 sind. Ob du es glaubst oder nicht. 

Und egal wie oft Du es noch wiederholst - es ist vollkommen unplausibel, dass keiner der Kandidaten Phase III übersteht, zumal in Anbetracht der sehr vielversprechenden Zwischenergebnisse.

Willst Du jetzt noch 100 mal gebetsmühlenartig einfach "Aber es gibt keine Garantie!!!!" wiederholen?

Es gibt auch keine Garantie, dass morgen die Sonne aufgeht. Trotzdem geht jeder halbwegs normal tickende Mensch genau davon aus.

Edited by foobar
tippfehler

@foobar ich möchte Deinen Optimismus ja nicht all zu sehr bremsen, aber gegen HIV haben bisher 30 Impfstoffe genau in dieser Phase versagt.

Niedrige Dosis keine Wirkung, hohe Dosis Lebensgefahr durch den Impfstoff selber.

Was die Immunität angeht, so hat die Uni aus Hong Kong veröffentlicht, dass Erkrankte aus Februar/März nun mit einer mutierten Version erneut infiziert seien.

Und SARS Cov-1 ist immer noch auf der Liste der meldepflichtigen Infektionen. Allerdings ist das Virus nur als Tröpfcheninfektion übertragbar, durch Infektionsmittel oder Wärme unschädlich zu machen und die Inkubationszeit liegt zwischen 72 und 96 Stunden. Das macht es deutlich einfacher.

vor 36 Minuten schrieb foobar:

Und egal wie oft Du es noch wiederholst - es ist vollkommen unplausibel, dass keiner der Kandidaten Phase III übersteht, zumal in Anbetracht der sehr vielversprechenden Zwischenergebnisse.

Willst Du jetzt noch 100 mal gebetsmühlenartig einfach "Aber es gibt keine Garantie!!!!" wiederholen?

Es gibt auch keine Garantie, dass morgen die Sonne aufgeht. Trotzdem geht jeder halbwegs normal tickende Mensch genau davon aus.

Genau wie du permanent gebetsmühlenartig deinen Senf abgibst. 

Und extra für dich: Es gibt keine Garantie auf einen Impfstoff!  

vor 14 Minuten schrieb jubo14:

@foobar ich möchte Deinen Optimismus ja nicht all zu sehr bremsen, aber gegen HIV haben bisher 30 Impfstoffe genau in dieser Phase versagt.

Niedrige Dosis keine Wirkung, hohe Dosis Lebensgefahr durch den Impfstoff selber.

Naja, aber über die Phase sind wir bei einigen eigentlich auch schon hinaus.

Am Ende wird die Zeit es zeigen. Ich bin mir ziemlich sicher, wie das Ergebnis aussieht - auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Was die Immunität angeht, so hat die Uni aus Hong Kong veröffentlicht, dass Erkrankte aus Februar/März nun mit einer mutierten Version erneut infiziert seien.

Ich weiss da nur von einer Person, und das wirft natürlich erstmal Fragen auf. Die Details muss man untersuchen, und das passiert ja auch. Ein generelles "mutiert und Impfung wird man jedes Jahr anpassen" lässt sich da noch lange nicht draus ableiten, nichtmal im Ansatz.

Und SARS Cov-1 ist immer noch auf der Liste der meldepflichtigen Infektionen.

Und die Pandemie, ich hab gerade nachgelesen, wurde 2004 von der WHO für beendet erklärt. Dieses Virus spielt heute einfach keine Rolle mehr.

vor 6 Minuten schrieb Aero88:

Genau wie du permanent gebetsmühlenartig deinen Senf abgibst. 

Im Gegensatz zu Dir habe ich ausführlich begründet, wie ich zu der Prognose komme. Du hingegen rotzt immer wieder exakt die selbe Behauptung ohne jede Relevanz ins Forum.

Wie könnt ihr eigentlich mit diesem Wissenschaftsvertrauen ein Flugzeug betreten?

Es gibt keine Garantie, dass das heil wieder landet. Und es gab ja auch schon Fälle, wo Flugzeuge nicht wieder heil gelandet sind, der Optimismus ist also vollkommen unbegründet.

Edited by foobar

vor 2 Stunden schrieb foobar:

Im Gegensatz zu Dir habe ich ausführlich begründet, wie ich zu der Prognose komme. Du hingegen rotzt immer wieder exakt die selbe Behauptung ohne jede Relevanz ins Forum.

Wie du dich ausdrückst sagt alles über dich. 

Diese Diskussion ist einfach nur nervig.

HIV ist eine Autoimmunkrankheit und überhaupt nicht vergleichbar. Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist genau so Schwachsinn wie die Gesellschaft mit überzogenen Maßnahmen in den Ruin zu treiben. Die Risikogruppen sollen sich isolieren und unterstützt werden. Und gut ist.

Ich denke, weder die Hoffnung auf einen Erfolg beim Impfstoff noch etwas Pessimismus durch die Möglichkeit von Rückschlägen ist derzeit falsch. Fakt ist, dass es tatsächlich keine Garantie gibt. Fakt ist auch, dass einige Impfstoff-Projekte bisher ermutigende Zwischenergebnisse vorweisen können, die auch von Fachleuten als vielversprechend eingestuft werden... Der Verweis auf andere Infektionskrankheiten, bei denen bislang kein wirksamer Impfstoff gefunden wurde entbehrt für den Corona-Virus jeglicher wissenschaftlichen Grundlage, da jeder Virus völlig andere Eigenheiten haben kann - dennoch ist die Aussage im Bezug auf die fehlende Garantie richtig....

Im Oktober diesen Jahres sollte es laut aktueller Meldungen besser einzuschätzen sein, ob es einen funktionierenden Imofstoff geben kann - Biontech und Pfizer arbeiten mit ihrer Phase 3-Studie intensiv daran, bis dahin genügend Erkenntnisse zu sammeln und dann womöglich auch gleich die Zulassung zu beantragen... Ob es in der Kürze tatsächlich möglich ist, sowohl Verträglichkeit als auch Wirksamkeit zuverlässig und seriös zu testen, die Ergebnisse auszuwerten und nachvollziehbare Schlüsse zu ziehen, kann ich zwar nicht beurteilen - trotzdem klingen solche Meldungen erstmal positiv... 

Edited by Tschentelmän

2 hours ago, foobar said:

es ist vollkommen unplausibel, dass keiner der Kandidaten Phase III übersteht

Wenig wahrscheinlich, ja. Vollkommen unplausibel, nein.

vor 3 Stunden schrieb Mahag:

HIV ist eine Autoimmunkrankheit und überhaupt nicht vergleichbar. Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist genau so Schwachsinn wie die Gesellschaft mit überzogenen Maßnahmen in den Ruin zu treiben. Die Risikogruppen sollen sich isolieren und unterstützt werden. Und gut ist.

Sorry, aber HIV ist keine Autoimmunkrankheit sondern das genaue Gegenteil:

Bei HIV wird durch das Virus das Immunsystem zerstört, sodass die Schutzmechanismen langsam zusammenbrichen und keine Krankheiten mehr abwehren können

Bei einer Autoimmunerkrankung hingegen ist das Immunsystem quasi "hyperaktiv" und bekämpft den eigenen Körper - es funktionieren also ansich die Schutzmechanismen, doch anstelle eindringende Gefahren abzuwehren, werden körpereigene Zellen und Organe angegriffen.

Au weia, eigentlich wollte ich doch nur sagen, dass bei der Anzahl an zu testenden Impfstoffen, eben keine Garantie besteht, das am Ende einer zur Verfügung steht.

Denn das man die Erkrankungen nicht miteinander vergleichen kann, habe ich schon vor einem halben Jahr geschrieben.

Guten Morgen,

Ich finde den Impfstoff eine wichtige Sache, aber aus Sicht der Fliegerei denke ich nicht, dass es ein Allheilmittel ist. 

Das Problem ist, dass der Flugverkehr ist eine wesentlicher Bestandteil der Pandemie ist - Ich würde sogar sagen: Fliegen ist die Pandemie. Es ist der Massentransport Flugverkehr der Menschen binnen 12h auf dem Globus verteilt, und somit das Virus unerkannt (aufgrund der langen Inkubationszeit) überall unerkannt verteilt. 

Eine Impfung schützt einen Menschen vor den Folgen einer Infektion, allerdings schützt es nicht vor Verbreitung des Virus - genauso wie bei der Grippe. Die verbreitet sich jährlich in der Welt, die Folgen werden eingedämmt. Und solange wir fliegen, verteilen wir diesen Virus - mit und ohne Impfung.

Möglicherweise werden die Folgen aber kalkulierbarer, weil die Auswirkungen des Virus nicht mehr so dramatisch sind. Aber die Fliegerei wird - wie schon vorher gepostet - nicht mehr dahin zurückkehren können, wo sie pre-corona war.

Grüße

Edited by AustroFlyer

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Deswegen wird auch die Fliegerei in wenigen Jahren wieder genauso "rücksichtslos" sein, wie vor Corona.
Vll. ein wenig reinlicher (was keine Herausforderung darstellen sollte, wenn man bedenkt, wie ein Cleaning teilweise aussieht) und die Paxe mit mehr persönlicher Schutzausrüstung, aber das wars dann auch.

15 hours ago, Mahag said:

HIV ist eine Autoimmunkrankheit und überhaupt nicht vergleichbar. Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist genau so Schwachsinn wie die Gesellschaft mit überzogenen Maßnahmen in den Ruin zu treiben. Die Risikogruppen sollen sich isolieren und unterstützt werden.

Also so geht es bitte sehr nicht!

Hier ist überhaupt nichts nervig, dann bleib doch weg. Besonders von dir ist einiges einfach nur falsch, einfach 'dein Beispiel'. HIV ist erstmal überhaupt keine Krankheit und schon gar keine Autoimmunkrankheit. Kurz Schnappatmung kriegen, wieder beruhigen, Google aufmachen und lesen. Erfahrungswissenschaften Medizin.

Das HI-Virus "begleitet" einige von uns ja schon ein paar Jahrzehnte, es sollte übrigens damals nach Forscher- und Medienmeinung auch die Weltbevölkerung in Windeseile auslöschen.... (Ritaaaaa, was kosten die Kondome....).

Vielleicht war dein Optimismus in Sachen Flugverkehr im Frühling seltsam, aber ich maße mir nicht an, den weiter zu beurteilen. Meine Meinung bleibt weiterhin, außer ein paar (halb)-staatlichen Fluggesellschaften wird diese "Krise" kein Luftfahrt/Tourismuskonzern in Europa überleben.

Den Rest mit den Risikogruppen und Co halte ich mit Verlaub echt für Schwachsinn. Die "jungen Leute" dürfen feiern und tanzen gehen und die Oma im Heim muss sich zu Tode langweilen?

4 hours ago, AustroFlyer said:

Fliegen ist die Pandemie.

"Wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord"

Es ist einfach nur ein wenig schneller geworden...

vor 2 Stunden schrieb medion:

Also so geht es bitte sehr nicht!

Hier ist überhaupt nichts nervig, dann bleib doch weg. 

Natürlich geht es auch so. Zumindest ist es ein alternativer Ansatz. Und ich bleib auch nicht weg, einfach damit jemand deiner Einstellung und Denunzierungsweise weiterhin kontra gibt. Tut mir leid für dich. 

Mir ist völlig egal ob sich Oma langweilt. Mir ist aber nicht die Familie egal, die im nächsten oder übernächsten Jahr vor dem  Ruin steht. Daran würde die Gesellschaft zerbrechen....in vielerlei Hinsicht. Und dann gibt es größere Probleme als den Luftverkehr. 

Bitte etwas mehr um die Ecke denken und weniger aufs Persönliche herunter brechen. Vielen Dank!!

vor 17 Minuten schrieb Mahag:

Natürlich geht es auch so. Zumindest ist es ein alternativer Ansatz. Und ich bleib auch nicht weg, einfach damit jemand deiner Einstellung und Denunzierungsweise weiterhin kontra gibt. Tut mir leid für dich. 

Mir ist völlig egal ob sich Oma langweilt. Mir ist aber nicht die Familie egal, die im nächsten oder übernächsten Jahr vor dem  Ruin steht. Daran würde die Gesellschaft zerbrechen....in vielerlei Hinsicht. Und dann gibt es größere Probleme als den Luftverkehr. 

Bitte etwas mehr um die Ecke denken und weniger aufs Persönliche herunter brechen. Vielen Dank!!

Das ist die Solidargemeinschaft, wie wir sie brauchen, gerade in solchen Zeiten wie 2020.

Chapeau!

vor 1 Stunde schrieb Mahag:

Wenn die eigenen Prinzipien wenigstens selbst befolgt würden....

vor 10 Stunden schrieb AustroFlyer:

Aber die Fliegerei wird - wie schon vorher gepostet - nicht mehr dahin zurückkehren können, wo sie pre-corona war.

Bezweifle ich. Die Leute scharen jetzt schon wie die Wahnsinnigen mit den Hufen und wollen nichts wie ans Meer, eine weitere ausgefallene Saison wird für richtige Wirtschaftskrisen in den Touristengebieten sorgen (also nicht eine "Krise" wie das laue Lüftchen in der Hypephase März bis Mai, sondern sowas wie Deutschland nach dem 1. WK) und im Endeffekt sind die, die erhobenen Hauptes "klimabewusst" sind und "Wir bleiben zuhause" plärren, auch ganz normale Touris, die auf nichts irgendwas geben, sobald sie im Flieger sitzen. Würde mich nicht wundern, wenn der Leisureverkehr nächstes Jahr schon wieder bei ungefähr 80% von 2019 liegt. Die Leute wollen in den Urlaub.

vor 6 Stunden schrieb C46:

Deswegen wird auch die Fliegerei in wenigen Jahren wieder genauso "rücksichtslos" sein, wie vor Corona.
Vll. ein wenig reinlicher (was keine Herausforderung darstellen sollte, wenn man bedenkt, wie ein Cleaning teilweise aussieht) und die Paxe mit mehr persönlicher Schutzausrüstung, aber das wars dann auch.

Als ob sich die Mehrheit der Paxe den Maskenball dauerhaft gefallen lässt. Und ansonsten weiß ich nicht, welche Schutzausrüstung du meinst? Klar, es gibt die Desinfektions-Hypochonder, aber auch die sind in meinem Bekanntenkreis schon zahlenmäßig sehr zurückgegangen.

vor 27 Minuten schrieb Leon8499:

Die Leute scharen jetzt schon wie die Wahnsinnigen mit den Hufen und wollen nichts wie ans Meer

Ich weiß nicht, ob ich einfach in der falschen Filterblase lebe, aber meines Empfindens nach ist das einfach ein Wunschdenken der Luftfahrtbranche und ihrer Angehörigen.

Wer ans Meer wollte, konnte das auch dieses Jahr. Niemand wurde gezwungen, im Land zu bleiben. In meinem Umfeld konnte ich absolut nicht vernehmen, dass man nur darauf wartet, dass Restriktionen gelockert werden und dann das große Buchen losgehen würde. Meiner Meinung nach redet man sich hier auf Krampf etwas schön, nur um nicht der bitteren Realität ins Auge blicken zu müssen.

Doch, doch.

Ich vernehme auch verstärkt die Äußerungen, dass das Fernweh bei vielen auf das Gemüt drückt und man sehnlichst eine Besserung erwartet. Reisen ist für Deutsche sehr wichtig. 

Und natürlich kann man auch heute ans Meer, aber das ist eben nicht das gleiche wie Thailand, Fuerte und Co. 

Sofern die wirtschaftliche Situation nicht kollabiert, glaube ich auch, das es extrem werden wird, sobald klar ist das der nächste Urlaub zu 100% nicht an Corana scheitern wird.

Es ist ein bisschen wie mit der Gastro. Das Wetter ist Spitze und Tische im Freien  nicht zu bekommen. Die Leute haben ein Bedürfnis, wo es geht wird das auch bedient. Noch ist Urlaub in Germany in. Schrebergarten, Camping, Ostsee. Das dreht sich schnell, denn 2 Wochen Ostsee ist verdammt teuer.

Und da lege ich keine eigenen Hoffnungen rein, denn „ meine „ Luftfahrt hat durch Corona einen kleinen Schub bekommen, den es nur gibt, solange das Geld nicht an Pauschalreisen ausgegeben wird, sondern in das eigene Flugvergnügen investiert ist.

Edited by wartungsfee

Wenn es um die gesamte Fliegerei geht, muß man die Märkte vermutlich einzeln betrachten.

Ich glaube beim Tourismus wird es sehr unterschiedliche Entwicklungen geben - Urlaubsziele innerhalb der EU haben aus meiner Sicht bessere Chancen, früher wieder ans laufen zu kommen - teilweise vorausgesetzt man schafft es, einheitliche Regeln zu schaffen. Dazu die immer lauter werdenden Debatten, welche Schutzmaßnahmen an welcher Stelle tatsächlich ausreichen... Fernreiseziele - insbesondere in Schwellen- und Entwicklungsländer könnten dagegen vielleicht noch länger brauchen - es kann kompliziertere Regeln geben, zudem vermutlich eher einige Vorbehalte in der Bevölkerung, zum Krisenmanagement Vorort...

Was die Reiselust betrifft weiß ich nicht, ob dieser Sommer wirklich repräsentativ ist - nur wenige Monate nach dem Lockdown und den fatalen Eindrücken von März April - an Wünschen für den nächsten Urlaub dürfte es kaum mangeln - was hauptsächlich fehlt ist die Zuversicht, den nächsten Urlaub ohne Quarantäne-Befürchtung und unvorhersehbare Verschärfungen genießen zu können...

Der ethnische Reiseverkehr dürfte schnell wieder auf Vorkrisen-Level kommen - die betroffenen Volksgruppen sind häufig geprägt von intensiver familiärer Bindung - viele nehmen dabei auch Corona-Maßnahmen wie Pflichttest und Quarantäne in Kauf...

Was Geschäftsreisen angeht - da wird einiges davon abhängen, welche Sicherheitsbestimmungen bei Firmen gelten - ob, zu welchem Anlass und wohin die Mitarbeiter ohne weiteres geschäftlich verreisen dürften... Auch die spannende Frage, wie viel Zoom, Teams, Skype & Co auch bei Besserung der Krise bestehen bleibt und wie häufig bisherige Geschäftsreisen durch digitale Möglichkeiten ersetzt werde - diese Entwicklung war zwar sowieso bereits im Gange - man wird aber erst noch sehen wie viel Schub die Corona-Krise dabei wirklich bringt...

vor 4 Stunden schrieb Lucky Luke:

Ich weiß nicht, ob ich einfach in der falschen Filterblase lebe, aber meines Empfindens nach ist das einfach ein Wunschdenken der Luftfahrtbranche und ihrer Angehörigen.

Wer ans Meer wollte, konnte das auch dieses Jahr. Niemand wurde gezwungen, im Land zu bleiben. In meinem Umfeld konnte ich absolut nicht vernehmen, dass man nur darauf wartet, dass Restriktionen gelockert werden und dann das große Buchen losgehen würde. Meiner Meinung nach redet man sich hier auf Krampf etwas schön, nur um nicht der bitteren Realität ins Auge blicken zu müssen.

Kann sein, dass meine gesamte Familie von der IATA gekauft wurde, halte ich aber für unwahrscheinlich. Spreche ich mal beim nächsten großen Familientreffen an.

Faktisch wurde man doch dazu gezwungen, seine Urlaubspläne entweder komplett zu kastrieren oder auf Eis zu legen, entweder, weil man sonst sozial geächtet wurde (Mörder, man kann doch mal ein Jahr zuhause bleiben, achtlos, ähnliches inhaltsloses Blabla...) oder vom Staat mit ständig wechselnden Schikanen konfrontiert wurde, von Zwangsquarantänen und Zwangstests bis Lohneinbußen durch staatliche "Maßnahmen". Vermutlich war das auch der Plan: Wenn man schon kein Reiseverbot aussprechen kann, macht man mit der Hickhack-Politik Reisen so unattraktiv, dass sich das ein Großteil einfach nicht traut. Das ganze wurde dann ja von entsprechenden Medienkampagnen ("Wir bleiben zuhause") abgerundet, um wiederum Effekt 1 einzuleiten.

Und abgesehen davon ist es einfach total nervtötend und unangenehm, unter "neuer Normalität" Urlaub zu machen. Man soll sich doch auch mal entspannen können, und das könnte ich unter solchen Regularien schon mal nicht. Sowas führt dann als Gegenreaktion zu den staatlichen Maßnahmen zu Vorfällen wie am Goldstrand, wo dann einfach mal alles über den Haufen geworfen wird und die Normalität wieder zurückgeholt wird. Hat man sich alles selbst eingebrockt und hätte man sich mit etwas lockereren Zügeln erspart.

vor 9 Stunden schrieb Leon8499:

Kann sein, dass meine gesamte Familie von der IATA gekauft wurde, halte ich aber für unwahrscheinlich. Spreche ich mal beim nächsten großen Familientreffen an.

Faktisch wurde man doch dazu gezwungen, seine Urlaubspläne entweder komplett zu kastrieren oder auf Eis zu legen, entweder, weil man sonst sozial geächtet wurde (Mörder, man kann doch mal ein Jahr zuhause bleiben, achtlos, ähnliches inhaltsloses Blabla...) oder vom Staat mit ständig wechselnden Schikanen konfrontiert wurde, von Zwangsquarantänen und Zwangstests bis Lohneinbußen durch staatliche "Maßnahmen". Vermutlich war das auch der Plan: Wenn man schon kein Reiseverbot aussprechen kann, macht man mit der Hickhack-Politik Reisen so unattraktiv, dass sich das ein Großteil einfach nicht traut. Das ganze wurde dann ja von entsprechenden Medienkampagnen ("Wir bleiben zuhause") abgerundet, um wiederum Effekt 1 einzuleiten.

Und abgesehen davon ist es einfach total nervtötend und unangenehm, unter "neuer Normalität" Urlaub zu machen. Man soll sich doch auch mal entspannen können, und das könnte ich unter solchen Regularien schon mal nicht. Sowas führt dann als Gegenreaktion zu den staatlichen Maßnahmen zu Vorfällen wie am Goldstrand, wo dann einfach mal alles über den Haufen geworfen wird und die Normalität wieder zurückgeholt wird. Hat man sich alles selbst eingebrockt und hätte man sich mit etwas lockereren Zügeln erspart.

Das hatten wir auch unzählige Male - daran ist "Deutschland schuld"? Dass so ziemlich jede Nation auf Erden die Einreise erschwert/unmöglich gemacht hat?

Ja, auch die Reisepläne meiner Frau und mir für das Jahr 2020 wurden im Frühjahr z.T. über den Haufen geworfen - aber doch v.a. auch deshalb, weil ich in ein Drittland gar nicht käme, selbst ohne Reisewarnung. Da hatte das RKI am wenigsten mit zu tun, sondern die Entscheidungen von Regierungen von ca. 160 UN-Mitgliedsstaaten. Und damit sage ich auch überhaupt nicht, dass ich diese Entscheidungen überall zu 100% teile - es ist ein Fakt, dass hier nicht die deutsche Regierung maßgeblich für gesorgt hat, dass wir nicht auf Sansibar waren.

Wenn die Reisewarnung im Oktober ausläuft - viel Spass, in 2020 noch nach Thailand oder Australien einreisen zu wollen. Oder die USA, Hoffnungsträger Nr.1 der Querdenker.

Dass eine Reisewarnung auch dazu dient, einem deutschen Staatsbürger eine Ablehnung an einer ausländischen Grenzkontrolle zu ersparen bzw. nicht dafür sorgen zu müssen, gestrandete wieder heim zu bringen, dieser Umkehrschluss kommt Dir nicht auch?

Woher kommt diese AFD-Fixiertheit eigentlich auf "die deutsche Regierung"? Deine soziale Ächtung habe ich komischerweise auch noch nie vernommen im gesamten Freundes-/Kollegenkreis, und das, obwohl ich diesen Sommer im Ausland war.

Edited by Isavind

Interessant wie die Vermutungen auseinander gehen.

Ich denke auch der Reisewunsch ist so stark, dass es nicht lange dauern wird, bis das Vorkrisen-Level wieder erreicht wird. 

Alle die sogar diesen Sommer geflogen sind, wird in der nächsten Saison nichts davon abhalten. Die die nicht geflogen sind, wollen dies nu vermutlich um so mehr! So bald es keine Quarantäne Pflicht mehr gibt und die Situation beruhigt scheint, wird das große rennen sicher los gehen. 

Wissen kann man das aber nicht, keiner kann überhaupt wissen, wann sich die Situation beruhigt, es einen Impfstoff gibt und so weiter. Nur hoffen kann man, dass es bald sein wird!