Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb EDCJ:

Es ist nun mal so,Menschen mit Migrationshintergrund leben oft in Großfamilien und Familienverbänden zusammen. Auch meist mit mehr Kindern . Deutsche hingegen leben  in Klein(st)familien oder sogar Singelwohnungen, kennen oft nocht nicht mal ihre Nachbarn, und leben hinter ihrer abgeschlossenen Wohnungstür.

So gesehen gibt es schon Unterschiede in den Kulturen, die auch die Verbreitung von Vieren beeinflussen.

 

 

Also bei uns im landwirschaftlich geprägten Allgäu brauchts keinen Migrationshintergrund, um bei Hochzeiten komplette Turn- ,Dorf- , Gemeinde- oder Veranstaltungshallen mit Hunderten Angetrunkenen zu Füllen. Da wird die Feuerwehr, der Schützenverein, der Sportverein, die Arbeitskollegen und die Verwandschaft der bäuerlichen Großfamilien eingeladen. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von andersgläubigen Zugezogenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb EDCJ:

Dazu muß ich Dir sagen: Ich gehöre zu den "Kleinstfamilien" ,lebe nur mit meiner Frau hinter der abgeschlossenen Wohnungstür,und seit März empfangen wir keinen Besuch mehr in der Wohnung,und gehen auch in keine andere Wohnung zum Besuch. Noch nicht mal Treffen mit unseren (erwachsenen) Kindern.

Und,mit den Idioten muß ich Dir soweit Recht geben,wer glaubt,täglich seine pucklige Verwandschaft um sich rum haben zu müssen,den zähle ich dazu.

Naja, das halte ich jetzt für eine völlig übertriebene Einstellung. Wir müssen mit dem Virus LEBEN, das wurde und wird auch immer so kommuniziert, also den Alltag entsprechen umgestalten, aber sich doch nicht für Monate einschließen. Mit Angst kommen wir nicht weiter, mit Kreativität und intelligenten Schutzmaßnahmen schon. Wenn ich monatelang meine mittlerweile über 80jährigen Eltern nicht mehr besuchen würde und die auch ihre Enkelkinder nicht mehr sehen/erleben dürften, würden die an Vereinsamung oder Depressionen o.ä. sterben. Man kann für solche Besuche einen Rahmen stecken, sich u.a. an die AHA-Regeln halten, im Freien Kaffee trinken, auf Umarmungen bewusst verzichten usw. . Auch die Wirtschaft, hier auch insbesondere die Luft-/Tourismusindustrie, würde zusammenbrechen, wenn sich alle nur noch einschließen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb EDCJ:

Dazu muß ich Dir sagen: Ich gehöre zu den "Kleinstfamilien" ,lebe nur mit meiner Frau hinter der abgeschlossenen Wohnungstür,und seit März empfangen wir keinen Besuch mehr in der Wohnung,und gehen auch in keine andere Wohnung zum Besuch. Noch nicht mal Treffen mit unseren (erwachsenen) Kindern.

Und,mit den Idioten muß ich Dir soweit Recht geben,wer glaubt,täglich seine pucklige Verwandschaft um sich rum haben zu müssen,den zähle ich dazu.

Hm, das widerspricht sich bei Dir, denn im Urlaub wart ihr ja auch und im Alltag hat man zwangsweise viele Kontakte durch die Arbeit, Öffi´s, beim Einkaufen usw..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine etwas allgemeinere Frage zum Thema. Wo stehe niedergeschrieben, dass ein Luftfahrzeugführer verpflichtet ist, über en Verdacht einer Infektionskrankheit an Bord vor Landung zu informieren? Mir ist dies bei dem letzten Ebola Ausbruch und auch jetzt mit Covid wieder über den Weg gelaufen, aber bisher konnte ich nicht herausfinden, worin dies begründet ist. 

Kennt jemand die Antwort? Kann gerne auch per PN gesendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2020 um 10:21 schrieb jubo14:

Das ist schlicht Schwachsinn!

 

Es gibt einen einzigen Unterschied.

Das ist der Unterschied zwischen denen, die den Ernst der Lage verstanden haben, und denen die dazu zu blöd oder verbohrt sind.

Dieser Unterschied, Idiot oder nicht, hat aber nun absolut nichts, aber auch garnichts mit der Herkunft zu tun!

 

Für einen kurzen Moment war ich geneigt, dein Posting zu löschen.

Aber dann bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das in unserer freien Gesellschaft, wo jeder das sagen kann, was ihm beliebt, auch ein Rassist das Recht hat, sich als solcher zu outen. Und das hast Du in meinen Augen mit Deinen letzten Postings sehr deutlich gemacht!

Ihn als Rassisten zu bezeichnen, ist völlig überzogen. Willst du dich als Gutmensch profilieren? 

Der erste Teil seiner Aussage ist faktisch richtig und damit neutral. 

Er bleibt den Beweis schuldig, ob das wirklich zu unterschiedlich hoher Ansteckung führt. Das ist nur eine Mutmaßung, die aber nicht rassistisch, sondern auf einer faktisch richtigen Aussage beruht und daher nicht völlig absurd ist.

 

Versteh mich nicht falsch, ich kann Rassisten genauso wenig leiden, aber ich bin allergisch gegen überzogene und falsche Anschuldigungen. 

Bearbeitet von JetBlue
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JetBlue wenn ich das komplette Posting meinen würde, hätte ich auch das komplette Posting zitiert. Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf den von mir zitierten Satz.

 

Und wer nun behauptet, dass es "Unterschiede in den Kulturen gibt, die die Ausbreitung des Virus beeinflussen" ist in Deinen Augen was?

Wäre das der einzige Satz in diese Richtung, könnte man ja noch über eine unglückliche Formulierung reden. Aber der Tenor und die Grundaussage ziehen sich durch eine ganze Reihe von Postings.

Und dann ist irgendwann der Punkt erreicht, wo ich es so bezeichne, wie ich es getan habe.

 

Kleine Anmerkung am Rande.

Man mag mich dafür kritisieren, dass ich einen User in eine Schublade stecke.

Nur sollte man es dann vielleicht vermeiden, mich dabei in einen andere zu stecken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2020 um 04:40 schrieb Lucky Luke:

@Der Duesentrieb Ich bin normalerweise ein großer Fan von Sarkasmus und Ironie, aber bei dir ist sie echt schwer zwischen den Zeilen zu lesen. Das kann Kompliment und Kritik gleichermaßen sein.

 

Abgesehen davon eine Bemerkung noch: Luftsicherheitsassistenten sind eher geübt im Menschen abtasten - im Umgang mit technischen Geräten haben die nicht so unglaublich viel Erfahrung.

Wenn der Luftsicherheitsassistent Erfahrung im Umgang mit Menschen hat, umso besser. Ich dachte eher an seine Qualifikation auf undeutlichen Röntgenbilder etwas Ungewöhnliches zu erkennen. Aber bevor sich Aero88 wieder aufregt: das ist nicht ernst gemeint!

 Mir ist aus eigener Erfahrung klar, was bei der Pflege im Argen liegt, aber das ist hier kein Krankenhausforum. Es ist natürlich legitim, die aktuelle Aufmerksamkeit zu nutzen, um darauf aufmerksam zu machen. Aber es ist sicher keine Lösung für die stark ansteigenden Infektionszahlen die Arbeitsbedingungen im Krankenhaus zu verbessern.  Es ist aber auch keine Lösung (mehr), die Reisefreiheit einzuschränken. Das hilft viel zu wenig und schädigt zu viele. Ohne Kontaktbeschränkungen und Abstand halten wird es nicht gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faktisch richtig ist ja, dass das soziale Leben in einigen Kulturen sehr stark ausgeprägt ist... Wenn die Corona-Regeln dabei missachtet werden, führt dies sehr schnell zu sehr heftigen Ausbrüchen... Wenn Gesundheitsämter in betroffenen Regionen dann auch noch bei der Kontaktverfolgung an ihre Grenzen stoßen, dann droht die Situation schnell außer Kontrolle zu geraten... Aber wie @jubo14 es bereits formuliert hatte, steht das Verhalten der Menschen im Mittelpunkt - z.B. Türkisch-

/Arabisch-/Kosovarsch-stämmige Menschen können genauso vernünftig/unvernünftig sein wie "deutsche Ureinwohner"... Wenn eine türkische 500er-Hochzeitsgesellschaft auf die Regeln scheißt, ist das rein menschlich gesehen genauso falsch wie wenn ein paar oberbayerische Bauernsöhne ein illegales Oktoberfest in der Scheune veranstalten, das sich anschließend als Superspreader-Event herausstellt... Einer Großhochzeit mit 100 Infizierten stehen womöglich 20 kleinere Geburtstagspartys mit jeweils 5 Infektionen gegenüber... BILD, RTL 18:45 und andere Kanäle berichten natürlich erstmal nur über Ersteres... 

 

Insofern bewegt man sich definitiv ganz schnell auf sehr dünnem Eis und bedient Ressentiments, wenn man sogenannte kulturelle Hintergründe als Hauptgrund für steigende Corona-Zahlen vorschiebt.... 

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun aber ein ganz toller Ansatz!

 

Ich nehme die Zahlen einer Grippe-Epidemie und vergleiche die nun mit Covid-19.

Aber da gehe ich dann hin und ignoriere Dunkelziffern, in dem ich nur die Hotspots mit guter Datenlage nehme.

Dann berechne ich noch den Altersdurchschnitt mit ein und rechne das dann auf die junge Bevölkerung um.

Und schon sehen die Covid-19 Zahlen "viel besser" aus.

 

Abgesehen davon, dass es schon sehr zynisch ist, die über 70 Jährigen mal einfach herauszurechnen, da die ja sowieso bald sterben würden, wo ist die selbe Rechnung für die Grippe?

 

Denn entweder ich vergleiche absolute Zahlen, und da komme ich dann eben auf 1% Tote bei Covid-19 und 0,2% bei der Grippe, oder ich berechne die Grippe-Zahlen genau so wie die von Covid-19.

Dann komme ich bei letztem eben nur noch auf die geschönten 0,2%, aber bei der Grippe würden dann aller Wahrscheinlichkeit nach auch nur noch 0,04% heraus kommen. Und das wäre dann immer noch der Faktor 5!

 

Hier stimmt wieder der Spruch: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast!" 

 

Mehr als 1,1 Mio. Tote sind seit der Spanischen Grippe 1918/19 die meisten Opfer, die eine Infektionskrankheit auf diesem Planeten gefordert hat. 

Was soll mir da die Prozentzahl sagen? Sind die Toten weniger Tot, wenn ich die Prozentzahl herunterrechne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Prozentwerte der schweren Krankheitsverläufe noch so klein sind, aber die Zahl der Infizierten so enorm steigen, führt das früher oder später dazu, dass die Krankenhäuser nicht mehr alle Patienten (egal welche Krankheit) behandeln können. Das ist dann der Moment wo selbst die größten Corona-Leugner plötzlich mit Maske rumlaufen und Ausgangssperren anordnen (siehe aktuell Niederlande). Bei einer saisonalen Grippe ist das noch nie passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2020 um 16:31 schrieb speedman:

Hm, das widerspricht sich bei Dir, denn im Urlaub wart ihr ja auch und im Alltag hat man zwangsweise viele Kontakte durch die Arbeit, Öffi´s, beim Einkaufen usw..

 

Das stimmt,sogar auf Mallorca. Im privaten Umfeld , nur wir 2 in Haus und Garten, privatorganisierter Flughafentransfer mit Maske,und auch sonst ist es dort warscheinlich viel sicherer ,als Urlaub in D,weil alles leer! Wenn du in ein Restaurant gehst zum Essen,dann ist der Wirt überglücklich,endlich wieder mal Gäste zu haben!

Naja,und beruflich ist es gerade so,das man sich bei uns (in der Fa.) überall mit Mundschutz bewegen muß ,außer an seinem unmittelbaren eigenen Arbeitsplatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EDCJ:

Das stimmt,sogar auf Mallorca. Im privaten Umfeld , nur wir 2 in Haus und Garten, privatorganisierter Flughafentransfer mit Maske,und auch sonst ist es dort warscheinlich viel sicherer ,als Urlaub in D,weil alles leer! Wenn du in ein Restaurant gehst zum Essen,dann ist der Wirt überglücklich,endlich wieder mal Gäste zu haben!

Naja,und beruflich ist es gerade so,das man sich bei uns (in der Fa.) überall mit Mundschutz bewegen muß ,außer an seinem unmittelbaren eigenen Arbeitsplatz...

Na schau. Dafür dass du im Vorfeld so sehr über Spahn, Covid, Maskenpflicht und etwaige Rauchverbote in Spanien so geschimpft hast, scheint es ja halb so wild gewesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Der Duesentrieb said:

Wenn die Prozentwerte der schweren Krankheitsverläufe noch so klein sind, aber die Zahl der Infizierten so enorm steigen, führt das früher oder später dazu, dass die Krankenhäuser nicht mehr alle Patienten (egal welche Krankheit) behandeln können. Das ist dann der Moment wo selbst die größten Corona-Leugner plötzlich mit Maske rumlaufen und Ausgangssperren anordnen (siehe aktuell Niederlande).

 

Nur weil man Maßnahmen kritisiert, ist man noch lange kein Corona-Leugner, auch wenn es dauernd wiederholt wird.

 

Dann haben die deutschen Krankenhäuser aber noch eine Menge Luft, von 690 vorgestern sind wir jetzt auf 851 Intensivcorona-Patienten angestiegen deutschlandweit, trotz zwei Rekordtagen in Folge mit über 7.000 der vielsagenden Neuinfektionen. Das meldet übrigens auch die Tagesschau wieder nicht, das darf sich der interessierte Bürger selber zusammensuchen.

 

Berchtesgarden darf also ab morgen zu Hause bleiben, alle Einwohner und Touristen dort trefffen sich heute abend noch in den Supermärkten dicht an dicht..., es wird ungemütlich für Herrn Söder. Die härtesten Maßnahmen gab es ja in Bayern, hat wohl nichts geholfen. Wahrscheinlich schweben Meck-Pom und Sachsen-Anhalt auf einer Glückswelle? Oder wir machen uns mal ehrlich und es hat eigentlich überhaupt keiner eine Ahnung, an was es liegt und was man machen kann...

 

Auf Luna drauf klopfen bringt wieder ein paar grüne Likes, aber führt in der Sache ja auch kein Stück weiter.

 

 

Bearbeitet von medion
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb medion:

Dann haben die deutschen Krankenhäuser aber noch eine Menge Luft, von 690 vorgestern sind wir jetzt auf 851 Intensivcorona-Patienten angestiegen deutschlandweit, trotz zwei Rekordtagen in Folge mit über 7.000 der vielsagenden Neuinfektionen. Das meldet übrigens auch die Tagesschau wieder nicht, das darf sich der interessierte Bürger selber zusammensuchen.

 

Die Intensivpatienten von heute gehen vermutlich zum Großteil auf Neuinfektionen von vor ca. 2 Wochen zurück, denn bis schwere Verläufe so richtig losgehen, dauert es meist etwa so lange... In dieser Zeit waren die neuen Zahlen noch deutlich unter denen der letzten Tage... Die Stationen füllen sich unweigerlich mehr und mehr, je stärker sich die Zuwächse der neuen Infektionen entwickeln... Je mehr aktiv Infizierte, umso größer auch die Gefahr, dass sich Menschen der Risikogruppen anstecken, was die Zahl der Intensivpatienten und Todesfälle weiter steigen lässt... Eine offenbar "entspannte" Momentaufnahme sagt eben absolut nixchts über die nächsten Wochen aus... Zum Glück gibt es Forscher, die sich ausgiebig mit solchen Berechnungen beschäftigen und Regjerungspolitiker, die solche Berechnungen ernst nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Isavind:

Na schau. Dafür dass du im Vorfeld so sehr über Spahn, Covid, Maskenpflicht und etwaige Rauchverbote in Spanien so geschimpft hast, scheint es ja halb so wild gewesen zu sein.

Aber,das ganze hat auch "im Kopf" mit mir was gemacht. Im Mercadona (Supermarkt auf Mallorca) passt am Eingang jemand auf, das sich auch wirklich jeder die Hände desinfiziert. Schon am Heimatflughafen angekommen,fand ich es eklig,irgendeinen Haltegriff oder Haltestange anzufassen im Buss zum Terminal  . Das Erste (noch vor dem Kofferband) , war Händedesinfizieren. Und beim ersten Einkauf nach dem Urlaub suchte ich bei Rewe und Edeka vergeblich am Eingang nach Desinfektionsmöglichkeiten, im Netto dann endlich gefunden-und es kam nix raus... Eine Verkäuferin darauf angesprochen-Antwort: Na ,dann ist sie jetzt endlich leer !

Ich habe im Urlaub gelernt-andere Länder gehen wirklich besser mit der Situation um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Tschentelmän:

 

Die Intensivpatienten von heute gehen vermutlich zum Großteil auf Neuinfektionen von vor ca. 2 Wochen zurück, denn bis schwere Verläufe so richtig losgehen, dauert es meist etwa so lange... In dieser Zeit waren die neuen Zahlen noch deutlich unter denen der letzten Tage... Die Stationen füllen sich unweigerlich mehr und mehr, je stärker sich die Zuwächse der neuen Infektionen entwickeln... Je mehr aktiv Infizierte, umso größer auch die Gefahr, dass sich Menschen der Risikogruppen anstecken, was die Zahl der Intensivpatienten und Todesfälle weiter steigen lässt... Eine offenbar "entspannte" Momentaufnahme sagt eben absolut nixchts über die nächsten Wochen aus... Zum Glück gibt es Forscher, die sich ausgiebig mit solchen Berechnungen beschäftigen und Regjerungspolitiker, die solche Berechnungen ernst nehmen...

 

Da braucht man nicht in die Zukunft rechnen um heute schon eine exponentielle Entwicklung erkennen zu können:

 

Quelle: https://www.intensivregister.de/#/intensivregister?tab=kartenansicht

1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zum Schmunzeln oder Nachdenken, das Bundeskabinett hat derzeit eine Corona-Inzidenz von offiziell 6.250. (Einer von 16, bevor wieder gefragt wird) Die Kolleg*innen von Herrn Spahn müssen natürlich nicht in Quarantäne, weil sie stets alles richtig gemacht haben. Immer. Sind ja Politiker und unterscheiden sich damit von allen anderen Menschen, die mit "Positiven" in letzter Zeit Umgang hatten.

 

Dafür müssen normale Menschen, die sich an auch an alle Regeln halten, ob sinnvoll oder nicht, nur weil sie eine Schengengrenze überquert haben, ein Wattestäbchen irgendwo hinrammen lassen und dann tagelang warten, bis sie offiziell und straffrei wieder am normalen Leben teilnehmen dürfen.... Der Fortschritt ist offensichtlich unaufhaltsam in Richtung Politbüro 2.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen wird beim Handball das Spiel abgesagt ( EHF European Leauge: Rhein Neckar Löwen - RK Trebnje), wegen einem Fall im gegnerischen/ slowenischen Team.

 

Der Fußball hat nunmal sein Lobby.


Die Minister und das Team drumherum werden ständig getestet, daher müssen auch nicht alle in Quarantäne. Das jetzt mal einer positiv anschlägt war nur eine Frage der Zeit.
Er ist doch von allen Ministern zurzeit am meisten unterwegs. Heute Pharma, morgen Krankenhaus und übermorgen Altenheim. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Tschentelmän said:

 

Alles Polemik und noch dazu blanker Unsinn! Die Mitglieder der Bundesregierung werden bei Corona genauso behaltet wie jeder Normalbürger... Die Kabinettssitzungen finden unter Corona-Schutzmaßnahmen statt, mit Abstand zwischen den Teilnehmern und Maske bis zum Platz - unter diesen Bedingungen ist Quarantäne nicht zwingend notwendig... Allerdings werden nun alle Personen ermittelt, mit denen Jens Spahn zuletzt enger Kontakt hatte (egal ob privat oder geschäftlich) und offiziell durch Gesundheitsbehörden in Quarantäne geschickt - ohne jegliche Sonderbehandlung...

 

In meinem beruflichen Umfeld gab es zuletzt auch einen Corona-Fall - einen Kollegen einer anderen Abteilung hatte es erwischt... Die Bürobesetzung seitens Arbeitgeber ist bei uns auf max. 20% limitiert - bei der Sitzordnung müssen min. 1,5 m Abstand gewährleistet sein, interne Maskenpflicht gilt ab Eingang bis zum Sitzplatz... Der besagte Kollege hatte seinen Bürotag abgebrochen, weil es ihm innerhalb weniger Stunden immer schlechter ging - Test war dann positiv... KEINER der ebenfalls anwesenden Kollegen musste offiziell in Quarantäne, weil das Schutzkonzept im Büro die notwendigen Anforderungen erfüllt. Allerdings haben sich alle Kollegen freiwillig testen lassen, zum Glück alle negativ... Alle engeren Kontakte des Kollegen mussten jedoch offiziell in Quarantäne - alles in allem also genauso wie bei der Bundesregierung...

Danke für den sachlichen Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...