Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Hoo_Lee_Chit:

Ja die Zahlen sind bekannt. Aber was willst du damit sagen? 


Willst du sagen das von rund 60 Mio Einwohner 2502 einen Schnupfen haben?

Einen "Schnupfen", gegen den es noch keine Impfung gibt. Das ist wohl der wesentliche Unterschied zur Grippe.

Corona ist für Weisskittel bisher wie ein multiresistenter Keim, der "Glaube" an Ärzte wird da gerade angekratzt.

Ansonsten müsste man Gegenden mit Grippewelle oder ähnlich ansteckendem sonst auch vom Flugverkehr abklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist nicht wie ein Multiresistenter Keim. Es ist ein Virus, das die oberen Atemwege befällt. Ja es gibt keine Impfung, die es für die Grippe gibt. Die Grippeimpfung hilft aber auch nicht gegen jeden Grippevirus, von daher hast du schon recht. Wenn man jetzt in Corona-Panik verfällt müsste man auch in "Grippe"-Panik verfallen und zur Grippesaison den Flugverkehr und sonstige reisen stark einschränken. Jedes Jahr zu selben Zeit, weil man nicht weiß welcher Virus-Typ in diesem Jahr kommt. 

 

Warum der Glaube an Ärzte angekratzt wird, erschließt sich mir jetzt nicht. Es fehlt den Ärzten schlicht die Erfahrung im Umgang mit dem Virus. Bei der Grippe ist klar wann sie kommt, wie sie verläuft, wer besonders Gefährdet ist usw. Das weiß man bei Corona aktuell nicht sicher. Man weiß aber jeden Tag mehr über das Virus und daraus ergibt sich, stand heute, es ist für Männer über 60 gefährlicher als für andere, für Menschen mit Vorerkrankungen (  das ist bei der Grippe so und bei vielen anderen Krankheiten auch). Diese Gruppen müssen aufpassen... Aber sonst? Bist du sonst gesund, wird es  vielleicht unangenehm, wie bei einer Grippe. Vielleicht aber auch nicht... Vielleicht passiert genau nix.

 

Ich kann aktuell nicht verstehen warum da son ein Drama draus gemacht wird, das es heißt Fluggesellschaften reagieren zu langsam, Mailand wird nicht angeflogen... 

 

*edit ein fehlendes "müsste man" eingebaut

Bearbeitet von Hoo_Lee_Chit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Michael72291:

Einen "Schnupfen", gegen den es noch keine Impfung gibt. Das ist wohl der wesentliche Unterschied zur Grippe.

Corona ist für Weisskittel bisher wie ein multiresistenter Keim, der "Glaube" an Ärzte wird da gerade angekratzt.

Ansonsten müsste man Gegenden mit Grippewelle oder ähnlich ansteckendem sonst auch vom Flugverkehr abklemmen.

Und wer ist wirklich gegen die Grippe geimpft? Mehr als 5% ? 
Und eine Impfung „danach“ hilft auch bei einer Grippe nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hoo_Lee_Chit:

Ich kann aktuell nicht verstehen warum da son ein Drama draus gemacht wird, das es heißt Fluggesellschaften reagieren zu langsam, Mailand wird nicht angeflogen... 

Wir sind hier in einem Luftfahrt-Forum, da kann man eine verteidigende Haltung erwarten.

Leute für die Luftfahrt ein weltweiter Highway für übertragbare Erreger ist sehen das eben anders.

vor 1 Minute schrieb rikri:

Und wer ist wirklich gegen die Grippe geimpft? Mehr als 5% ? 
 

Grippe: wer will, kann!

Corona: wer will, kann (bis jetzt) nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Michael72291:

Wir sind hier in einem Luftfahrt-Forum, da kann man eine verteidigende Haltung erwarten.

Leute für die Luftfahrt ein weltweiter Highway für übertragbare Erreger ist sehen das eben anders.

Die Fachleute zu diesem Thema fliegen weiter in der Welt umher ;) 

 

Wie gesagt, ich kann es nicht verstehen, weil das ganze bei weitem nicht so dramatisch ist, wie viele Meinen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hoo_Lee_Chit:

Die Fachleute zu diesem Thema fliegen weiter in der Welt umher ;) 

 

Wie gesagt, ich kann es nicht verstehen, weil das ganze bei weitem nicht so dramatisch ist, wie viele Meinen. 

Hast du schon Erfahrungen ?

Bist du schon erkrankt gewesen ?

Bitte erhelle uns.

 

Auch wenn es wie eine Lungenentzündung beginnt, die auch bei jungen Menschen tödlich enden kann, sollte man das nicht „erzwingen“. 
 

Air Asia X bietet nun folgende Aktion:

Zitat

Für Mitglieder des Vielfliegerprogramms

 

Das Management kämpft aber auch mit Aktionen gegen die Folgen der Coronavirus-Epidemie. Air Asia X lancierte einen Flugpass, der Käufern ein Jahr lang unlimitiertes Fliegen erlaubt. 499 Ringgit oder umgerechnet 107 Euro kostet er und ist für alle Mitglieder des Vielfliegerprogramms Big erhältlich. Enthalten ist im Schleuderpreis das Ticket ohne Gebühren und Extras.

Mit dem Unlimited Pass können Passagiere bis zum 2. März 2021 fliegen. Zur Auswahl stehen alle Ziele von AirAsia X und Thai AirAsia X in Australien, China, Indien, Japan und Südkorea. Gebucht muss 14 Tage vor Reiseantritt werden.

https://www.aerotelegraph.com/air-asia-x-ein-jahr-unbeschraenkt-fliegen-fuer-107-euro
 

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Hoo_Lee_Chit:

Wie gesagt, ich kann es nicht verstehen, weil das ganze bei weitem nicht so dramatisch ist, wie viele Meinen. 

Bei einer Umfrage unter VW-Mitarbeitern wie schlimm die den "Diesel-Skandal" finden erwarte ich keine durchschnittliche Meinung darüber. Bei einem Luftfahrt-Forum noch weniger wenn es die Luftfahrt trifft.

 

Manche Entscheidungen mögen auch nicht rational sein, aber seh es mal als Testlauf, wenn da wirklich mal ein 'Klopper' kommen wird dann wird die Luftfahrt das schnell in alle Welt verteilen, das werden nicht mehr nur lokale Hotspots sein. Die Länder und Fluggesellschaften die nicht sofort und allen Luftverkehr dahin einstellen werden dazu beitragen das sich das weltweit verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chris_flyer:

Hast du schon Erfahrungen ?

Bist du schon erkrankt gewesen ?

Bitte erhelle uns.

Ich habe diese Infos aus meinem engsten Umfeld das unter Anderem die Medizinische Leitung einer Uniklinik in der Schweiz inne hat. Erkrankt war ich schon. Klar, wer nicht ;) Wenn du das Covid-19 mienst. Nein, war ich nicht. Werde ich aller Wahrscheinlichkeit auch nicht und falls doch, wird es höchstwahrscheinlich sehr Harmlos verlaufen und für mich (außer es gäbe einen Test) nicht von einer Grippe zu unterscheiden sein. 

 

Richtig eine Lungenentzündung kann es geben. Die bekommt man aber nicht einfach so, da ist i.d.R das Immunsystem vorher schon angeknackst, oder man hat trotz deutlicher krankheitszeichen seinen Stiefel weiter gelebt( incl. Sport/ Artbeit) und hat so dem Körper keine ruhe gegönnt, die dann auch sonst gesunde benötigen.

 

vor 2 Stunden schrieb Michael72291:

Bei einer Umfrage unter VW-Mitarbeitern wie schlimm die den "Diesel-Skandal" finden erwarte ich keine durchschnittliche Meinung darüber. Bei einem Luftfahrt-Forum noch weniger wenn es die Luftfahrt trifft.

 

Manche Entscheidungen mögen auch nicht rational sein, aber seh es mal als Testlauf, wenn da wirklich mal ein 'Klopper' kommen wird dann wird die Luftfahrt das schnell in alle Welt verteilen, das werden nicht mehr nur lokale Hotspots sein. Die Länder und Fluggesellschaften die nicht sofort und allen Luftverkehr dahin einstellen werden dazu beitragen das sich das weltweit verteilt.

Ich Arbeite nicht in der Luftfahrt, ich bin da interesierter Laie, ein sehr großer Laie. Du hast da schon recht, sollte es ein wirklich gefährliches Virus geben, es sich über den Luftverkehr schnell verbreiten wird. Aber wenn wir schon schwarz malen, dann wird das Virus so infektiös sein, dass es sich schneller verteilt hat, als die Menschheit merkt das was nicht stimmt. Covid-19 ist nicht dieses Virus zu dem es viele machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hoo_Lee_Chit:

Covid-19 ist nicht dieses Virus zu dem es viele machen.

 

<Klugscheißer-Modus>

 

Genau genommen ist Covid-19 auch kein Virus, sondern eine Krankheit die von einem Virus der Coronafamilie ausgelöst wird, nämlich den bisher unbekannten SARS-CoV-2.

 

Von daher ist es auch zu stark vereinfacht immer nur von Corana zu sprechen, denn die Corona Viren unterscheiden sich in ihrer Wirkung ganz erheblich von einander. 

 

</KlugscheißerModus>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich als sehr  großer Laie der Luftfahrt hier nicht mit reden und meine Meinung vertreten, die sich bisher nur auf das Virus beschränkt hat.

 

Welche Zitate der letzten Tage aus den Medien willst du denn? Ich such dir gern die Meldungen des RKI usw raus in denen es klar heißt. Aufpassen ja, gefährlich für den Normalo nein... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bueno vista:

 

Abgesehen von der Überschrift, ein angenehm nüchterne Artikel der auf mich sehr sachlich wirkt und nicht versucht irgendwas hinzu dichtet und auch nicht über dramatisiert . abgesehen eben von der Überschrift, denn im Text wird geschrieben dass es _möglicherweise_ genau eine Mutation gibt und die Viren sehr stabil sind. Das ist das Gegenteil von Mutation.

 

Wie auch immer, zwischen all den "Klickschlampen" der meinungsBILDende Medien auf dieser WELT, 

liest sich dass wirklich angenehm gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bräsig-selbstgefällig deutsche Reaktion geht maßgeblich auf das RKI zurück.

 

Deren Position ist wohlbekannt, nur so großsprecherisch wurde sie hier noch nicht vorgetragen.

 

Zu der krassen Zuspitzung, daß Leute mit Lungenentzündung wohl einfach selbst dran schuld wären, hat man sich aber selbst dort nicht verstiegen.

 

Insofern immerhin originell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hoo_Lee_Chit:

 

Wie gesagt, ich kann es nicht verstehen, weil das ganze bei weitem nicht so dramatisch ist, wie viele Meinen. 

Trotzdem muss man ja nicht jetzt gerade nach Mailand fliegen und das womöglich noch mehr nach Deutschland holen. Sehe das schon sehr kritisch, dass immer noch EW, FR und AZ Mailand mit Köln verbinden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Koelli:

Trotzdem muss man ja nicht jetzt gerade nach Mailand fliegen und das womöglich noch mehr nach Deutschland holen. Sehe das schon sehr kritisch, dass immer noch EW, FR und AZ Mailand mit Köln verbinden 

 

Ist es dir lieber die potentiell Infizierten kommen mit dem Auto oder der Bahn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flotte:

Die bräsig-selbstgefällig deutsche Reaktion geht maßgeblich auf das RKI zurück.

 

Deren Position ist wohlbekannt, nur so großsprecherisch wurde sie hier noch nicht vorgetragen.

 

Zu der krassen Zuspitzung, daß Leute mit Lungenentzündung wohl einfach selbst dran schuld wären, hat man sich aber selbst dort nicht verstiegen.

 

Insofern immerhin originell.

Lies doch bitte was ich geschrieben habe. Ich habe geschrieben das ein kleiner Teil der Leute das Risiko einer Lungenentzündung selbst erhöht haben, ein großer Teil hat leider Vorerkrankungen die können selbstredend nichts dafür. Aber du liest wohl gerne selektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...