Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

Letztlich ist das auch entwicklungstechnisch schwer einzuschätzen. Es kann sehr wohl 2 jährige Kinder geben, die das umsetzen können und andere werden das auch mit 4 Jahren nicht können.

Es hängt davon ab, wie man mit dem Thema umgeht.

Dennoch bleiben Zweifel ob das Sinnvoll ist, denn wie erwähnt ist bei Kindern unter 3 das Problem Atmung behindern durch Gegenstände sehr gefährlich, da die körperliche Entwicklung noch so schlecht ist, das es keinen Körpereigenen Reflex gibt der Erstickungsanfälle verhindert.

 

Wenn es aber vorher per Bedingungen klar war, das auch Kleinstkinder Maske tragen, dann finde ich die Lösung mehr als richtig.

Es kann nicht sein, das Eltern bewusst in Situationen laufen, wo klar ist das es nicht funktioniert, und dann das Kind als Ausrede benutzen um Vorgaben ignorieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, moddin said:

Und @abdul099, eine/n Zweijährige/n schon mit Süßigkeiten ködern? Ernsthaft? Ich hoffe, die Aussage war nicht Ernst gemeint.

Lies nochmal genau nach, was ich geschrieben hab. Kleiner Tipp: Wenn es im Absatz steht, in dem auf die Regelung "Maske ab dem 6. Lebensjahr bei LH" Bezug genommen wird, bezieht sich auch die restliche Aussage meistens darauf.

 

Auch habe ich nirgends geschrieben, dass ich Masken für Zweijährige fordere.

Ich wollte nur darlegen, warum ich verstehen kann, warum sich die Besatzung einfach nicht auf ne Diskussion einlassen will. Und dann werden mir Dinge unterstellt, weil man beim Lesen nicht aufmerksam genug war... ?

 

@wartungsfee Die Eltern können nicht zwangsläufig wissen, was das Kind in dem Moment entscheidet, zu tun. Das muss nicht bewusst gewesen sein, und die Eltern haben ja in dem Twitter-Video auch versucht, das Kind zum Anlegen der Maske zu bewegen. Ignorieren ist also vielleicht auch nicht ganz korrekt.

Dass ein "funktioniert nicht"-Risiko besteht, muss schon klar gewesen sein. Nur, ist es einem auch stets bewusst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb abdul099:

Lies nochmal genau nach, was ich geschrieben hab. Kleiner Tipp: Wenn es im Absatz steht, in dem auf die Regelung "Maske ab dem 6. Lebensjahr bei LH" Bezug genommen wird, bezieht sich auch die restliche Aussage meistens darauf.

 

Auch habe ich nirgends geschrieben, dass ich Masken für Zweijährige fordere.

Ich wollte nur darlegen, warum ich verstehen kann, warum sich die Besatzung einfach nicht auf ne Diskussion einlassen will. Und dann werden mir Dinge unterstellt, weil man beim Lesen nicht aufmerksam genug war... ?

 

 

Vielleicht solltest du meinen Beitrag nochmal lesen und darauf achten, in welchem Satz ich direkten Bezug auf eine deiner Aussagen genommen habe. Einfach mal etwas aufmerksamer beim Lesen sein ;) 

 

Die Aussage bezüglich Masken für Kleinkinder ist gegen die Entscheidungsträger der Airline gerichtet, aus genannten Gründen (die @wartungsfeedann ja auch nochmal erwähnt hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wartungsfee:

Letztlich ist das auch entwicklungstechnisch schwer einzuschätzen. Es kann sehr wohl 2 jährige Kinder geben, die das umsetzen können und andere werden das auch mit 4 Jahren nicht können.

Es hängt davon ab, wie man mit dem Thema umgeht.

Dennoch bleiben Zweifel ob das Sinnvoll ist, denn wie erwähnt ist bei Kindern unter 3 das Problem Atmung behindern durch Gegenstände sehr gefährlich, da die körperliche Entwicklung noch so schlecht ist, das es keinen Körpereigenen Reflex gibt der Erstickungsanfälle verhindert.

 

Wenn es aber vorher per Bedingungen klar war, das auch Kleinstkinder Maske tragen, dann finde ich die Lösung mehr als richtig.

Es kann nicht sein, das Eltern bewusst in Situationen laufen, wo klar ist das es nicht funktioniert, und dann das Kind als Ausrede benutzen um Vorgaben ignorieren zu können.

Genau so ist das @wartungsfee.

Ich halte es auch für beliebig schwierig, einem 2-jährigen Kind über Stunden hinweg Mund und Nase zu bedecken, eben gerade deshalb, da Kleinkinder a) nicht verstehen wozu und b) dies als Maßnahme aufgreifen, die die Atmung behindert. Alles richtig.

 

Aber dein letzter Absatz ist der Entscheidende:

Ich wette, dass den Betroffenen Eltern dies bei der Buchung, spätestens vor Abflug klar war, dass sie die Nutzungsbedingungen von United zu akzeptieren haben, und dort ist das eben genannt mit Kind ab 2 Jahre. Dann haben sie die falsche Airline gebucht, denn unter diesen Voraussetzungen ist es eigentlich für KEINE familie ratsam, einen United-Flug zu buchen, wenn man Kinder im betreffenden Alter hat. Man sollte dann direkt schauen, welche Airline die Bedingungen 6+ hat.

 

Regeln am Arbeitsplatz sind für die Beschäftigten erstmal zu befolgen, so ist das in jedem Arbeitsvertrag. Somit handelt die Crew auch faktisch richtig, moralisch natürlich im Dilemma. Aber ich finde es eben absurd, der Crew hieraus einen Strick zu drehen, wenn sie nichts anderes tut, als die Regelungen des Arbeitgebers durchzusetzen beim Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Thema: Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, dass im Sommerflugplan wieder die Großvater-Regelungen bei Slots angewendet wird. Es müssen 40 % der Slots genutzt werden, damit sie in der folgenden Periode nicht verloren gehen. 

Da noch nicht absehbar ist, dass es im Sommerflugplan keine Corona-Bedingten Reisebeschränkungen geben wird halte ich das für einen vernünftigen Kompromiss. In dem Moment in dem es keine Reisebeschränkungen mehr gibt, sollte auch wieder die Reguläre Grenze von 80 % gelten. 

 

Beides ist für Fluggesellschaften schwierig, die natürlich ein Interesse daran haben, nicht zuviel Kapazität anbieten zu müssen um ihre Preise auf einem verträglichen Niveau halten zu können. Andererseits haben sie, meiner Meinung nach genug staatliche Hilfen erhalten, so dass die privilegierung von Slotinhabern unnötig ist.

 

Der Vorschlag der Fluggesellschaften war, das die im Sommer 2021 nicht genutzen Slots temporär zurückgegeben werden sollten und die verbliebenen Slots maximal zu 50 % genutzt werden mussten. Das wäre ein Beispiel für eine weitere unnötige Subvention.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ganz wunderbar (?), und welche Flughäfen in der EU betrifft dieser umständlich erarbeitete "Vorschlag" der Kommission überhaupt noch?

 

Eine ganze Branche kämpft mit sehr hohen Unterstützungen/Subventionen/Wieauchimmermandasnennenwill ums Überleben, und die beschäftigen sich ernsthaft mit Slots und Prozentwerten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2020 um 16:22 schrieb jubo14:

Das ist das Selbe, wie ein Flug in die USA und der Passagier hat weder den US-Pass, noch ein Visum, eine Green-Card oder ein ESTA. Dann bleibt er auch stehen und bekommt genau nichts erstattet. Schlicht weil er selber Schuld ist, wenn er sich nicht selber gekümmert hat.

Meines Wissens ist das aber nicht so: Wenn du versuchst, ohne US-Pass, Visum, Green-Card oder ESTA beim Check-In-Schalter am Flughafen einzuchecken, verweigert dir die Fluggesellschaft zwar das Boarding, erstattet dir aber die Kosten für das Ticket oder bietet dir eine Umbuchung an. Schließlich nimmt dich ja die Fluggesellschaft nicht mit und verweigert dir das Boarding, während du den Flugpreis ja bereits bezahlt hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar schon eine ältere Äußerung meinerseits, aber ich antworte doch noch mal. ;)

 

Der Bundesgerichtshof hat ein Urteil des Amtsgericht Hannover (Az.: 410 C 3837/16) bestätigt, dass der Reisende für die Vollständigkeit seiner Reisedokumente verantwortlich ist und keinen Anspruch auf Rückerstattung hat.

Die Airline kann natürlich im Zuge der Kulanz eine Umbuchung anbieten, müssten tut sie nicht. Und bei den knappen Kassen der Airlines würde ich von einer Rückerstattung nicht einmal träumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre es eine Überlegung wert (sofern es zutrifft), die Erbmasse des Verstorbenen zu verklagen um die medizinischen Kosten der Betroffenen zu decken.

Zitat

NBC Los Angeles:

The male passenger had filled out a required checklist before boarding the flight, saying he had not tested positive for Covid and did not have symptoms. But it's apparent that he "wrongly acknowledged this requirement,” the airline said.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es soweit, die Niederlander verbieten die Einreise & Flüge aus GB erstmal bis zum 1. Januar wegen einer neuen, hochansteckenden Variante - Mal schaun, ob und wer noch nachzieht. In Südfrika ist ja auch eine neuen Variante aufgetaucht.

 

https://www.tagesschau.de/ausland/niederlande-flugverbot-grossbritannien-corona-101.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutationen jeglicher Art gehören zu jeder Evolution - auch bei den Viren...

 

Je mehr sich das Virus ausbreiten kann, umso stärker steigt das Risiko unkontrollierbarer Mutationen... Insofern scheint Karl Lauterbach völlig Recht zu haben, dass eine Durchseuchung der Bevölkerung absolut keine Option ist - ganz im Gegenteil - das fördert eher die Never-Ending Story mit immer neuen Virusvarianten.... Am Ende hilft dann doch nur eine entschlossene und konsequente Eindämmung, bis der Impfstoff weitläufig unters Volk gebracht ist...

 

https://www.rnd.de/politik/lauterbach-warnt-vor-corona-mutationen-ein-teufelskreis-6LTN3RBBHBDBXNUQJWJFZYGUWY.html

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tschentelmän:

Mutationen jeglicher Art gehören zu jeder Evolution - auch bei den Viren...

 

Je mehr sich das Virus ausbreiten kann, umso stärker steigt das Risiko unkontrollierbarer Mutationen... Insofern scheint Karl Lauterbach völlig Recht zu haben, dass eine Durchseuchung der Bevölkerung absolut keine Option ist - ganz im Gegenteil - das fördert eher die Never-Ending Story mit immer neuen Virusvarianten.... Am Ende hilft dann doch nur eine entschlossene und konsequente Eindämmung, bis der Impfstoff weitläufig unters Volk gebracht ist...

 

https://www.rnd.de/politik/lauterbach-warnt-vor-corona-mutationen-ein-teufelskreis-6LTN3RBBHBDBXNUQJWJFZYGUWY.html


Eine entschlossene und konsequente Eindämmung, heißt die Mobilität maximal einzuschränken.

 

Insbesondere der Luftverkehr beschleunigt durch den schnelleren Austausch die Verbreitung von Mutationen des Virus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend dazu die Bilder auf Twitter aus FRA, Schlangen ohne Ende, kein Abstand, (Maske bestimmt auf halb acht). 
Denke auf anderen Flughäfen sieht es nicht anders aus. Die Quittung dafür bekommen wir im Januar dann, auch geschuldet durch Weihnachten. 
 

Und dann geht das Geheule wieder von Flughäfen und Airlines los - selbst schuld! 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Frank for future:


Eine entschlossene und konsequente Eindämmung, heißt die Mobilität maximal einzuschränken.

 

Insbesondere der Luftverkehr beschleunigt durch den schnelleren Austausch die Verbreitung von Mutationen des Virus.

 

Oder einfach mal anfangen die Leute zu impfen, die sich impfen lassen wollen. Aber nein, da trödelt die EU und Deutschland lieber mal wieder Tage lang rum. Und NEIN, auch ich bin nicht für eine Impfpflicht. 
Aber seit Beginn der Pandemie wird von allen Seiten erklärt, dass ein Impfstoff der einzige und schnellste weg aus der Pandemie ist. Ja bitte, nun ist er da. Wäre von Seiten der Öffentlichkeit kein Druck auf die rasche Zulassung gekommen, hätte es noch 8 Tage länger gedauert. Und was 8 Tage in einer Pandemie ausmachen, konnten wir alle ja nun 9 Monate lang beobachten.

 

vor 4 Minuten schrieb RobinHood:

Passend dazu die Bilder auf Twitter aus FRA, Schlangen ohne Ende, kein Abstand, (Maske bestimmt auf halb acht). 
Denke auf anderen Flughäfen sieht es nicht anders aus. Die Quittung dafür bekommen wir im Januar dann, auch geschuldet durch Weihnachten. 
 

Und dann geht das Geheule wieder von Flughäfen und Airlines los - selbst schuld! 


 

Jeder ist sein eigenes Glückes Schmied. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tschentelmän:

e mehr sich das Virus ausbreiten kann, umso stärker steigt das Risiko unkontrollierbarer Mutationen... Insofern scheint Karl Lauterbach völlig Recht zu haben, dass eine Durchseuchung der Bevölkerung absolut keine Option ist - ganz im Gegenteil - das fördert eher die Never-Ending Story mit immer neuen Virusvarianten....

 

Musst Du immer, ständig und gerne unbelastet von jeglichen Wissen zum Thema schreiben? Man kann auch einfach mal die Finger still halten...

 

Das Virus mutiert, wie jedes Virus, aber bisher nicht sonderlich stark... Auch das ist keine grosse Mutation... und vor allem gibt es überhaupt keine Anzeichen... dass die Impfung damit nicht mehr wirken würde oder gar so ein Szenario wie bei der Grippe... wo man jedes Jahr neu impfen muss... Keinerlei Anzeichen für eine "never ending story"...

 

Es ist schon echt eine Crux: auf der einen Seite Realitäts- und Solidaritätsverweigerer... die sich absurderweise bar jeder Denkfähigkeit auch noch "Querdenker" nennen... auf der anderen Seite dann so Weltuntergangsapologethen... die... nachdem uns zum ersten mal seit über 100 Jahren eine grosse Pandemie trifft... die nächste gleich um die nächste Ecke verorten... ausserdem wird diese wie wild mutieren und nie weggehen...

 

Im Jahr 213 nach Hegel dürfte auch der letzte langsam mal in der aufgeklärten Welt ankommen... Für irgendwelche absurden Fantasien... an die man dann ganz fest und allen Fakten zum Trotz glaubt... gibt's Kirchen und CDU/AFDP... Wir haben weit entwickelte Wissenschaft und müssen nicht mehr Kokolores glauben... Das Virus verschwindet genauso wie es gekommen ist... -... wenn es keine Wirte mehr findet... Genauso wie sein Vorgänger SARS-CoV1... Mit der Impfung erreichen wir den "kein Wirt mehr finden"-Zustand auf absehbare Zeit...

 

(Ich hoffe, das waren jetzt genug ...)

 

 

Bearbeitet von foobar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb foobar:

Das Virus mutiert, wie jedes Virus, aber bisher nicht sonderlich stark... Auch das ist keine grosse Mutation... und vor allem gibt es überhaupt keine Anzeichen... dass die Impfung damit nicht mehr wirken würde oder gar so ein Szenario wie bei der Grippe... wo man jedes Jahr neu impfen muss... Keinerlei Anzeichen für eine "never ending story"...

 

Der neu in Großbritannien entdecke Virus-Stamm ist noch nicht wirklich erforscht, es gibt jedoch Anzeichen für eine deutlich höhere Ansteckungsgefahr.... Insofern würde ich das potentielle Risiko nicht kleinreden wollen, genauso wie man den Teufel nicht an die Wand malen darf... Allerdings geht die Tendenz eines jeden Virus nunmal dahin, dass die Mutation mit zunehmender Verbreitung begünstigt und beschleunigt wird... Ich bin ja kein Virologe, genauso wenig wie die Allermeisten hier - allerdings klingt Karl Lauterbach's Aussage vom "Teufelskreis" für mich schlichtweg plausibel und fördert die Dringlichkeit, das Schicksal durch nachlässige Maßnahmen nicht herauszufordern...

 

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Tschentelmän:

Der neu in Großbritannien entdecke Virus-Stamm ist noch nicht wirklich erforscht, es gibt jedoch Anzeichen für eine deutlich höhere Ansteckungsgefahr....

 

Richtig.,,

Es... gibt... keine... Anzeichen... für... eine... Mutation... in... Richtung... Unwirksamkeit... von... Impfstoffen..., wie... Du... mit... "never... ending... story..." implizierst...

 

vor 45 Minuten schrieb Tschentelmän:

genauso wie man den Teufel nicht an die Wand malen darf...

 

Was... genau... das... ist, was... Du... mit... Deinen... durch... keinerlei... wissenschaftliche... Erkenntnisse... gestützten... Apokalypseandeutungen... tust...

 

vor 45 Minuten schrieb Tschentelmän:

Allerdings geht die Tendenz eines jeden Virus nunmal dahin, dass die Mutation mit zunehmender Verbreitung begünstigt und beschleunigt wird...

 

Aha... das... weisst... Du... natürlich..., denn...

 

vor 45 Minuten schrieb Tschentelmän:

Ich bin ja kein Virologe

 

Wie... oft... genau... wurde... der... Pocken...-Impfstoff... wegen... Mutationen... verändert...?

 

vor 45 Minuten schrieb Tschentelmän:

fördert die Dringlichkeit, das Schicksal durch nachlässige Maßnahmen nicht herauszufordern...

 

das... stimmt... sogar... - und... mehr... auch... nicht... ... ... ...

Bearbeitet von foobar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Tschentelmän:

Der neu in Großbritannien entdecke Virus-Stamm ist noch nicht wirklich erforscht,

Eine ähnliche Mutation gibt es auch in Südafrika. Neu ist relativ, davon wurde bereits Anfang November berichtet.

 

vor 46 Minuten schrieb Tschentelmän:

Allerdings geht die Tendenz eines jeden Virus nunmal dahin, dass die Mutation mit zunehmender Verbreitung begünstigt und beschleunigt wird

Die Mutation ist Teil der Vervielfältigung des Virus und Teil des Virus, die Immunität des Körpers auszutrickens. Erstmal nicht ungewöhnlich.

 

vor 1 Stunde schrieb foobar:

Genauso wie sein Vorgänger SARS-CoV1..

Vorgänger im Sinne von zeitlich vorher entdeckt, nicht eine Weiterentwicklung.

 

vor 3 Minuten schrieb foobar:

Wie... oft... genau... wurde... der... Pocken...-Impfstoff... wegen... Mutationen... verändert...?

Gute Frage. Der Masernimpfstoff musste nicht verändert werden, weil es bei ihnen nicht zu Veränderungen bei den Proteinen kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb foobar:

Wir haben weit entwickelte Wissenschaft und müssen nicht mehr Kokolores glauben...

 

Müssen wir nicht. Durch die Wissenschaft selbst wird jede Menge Kokolores verbreitet. Aus unterschiedlichen Gründen, mal ist es ein übersteigertes Geltungsbedürfnis, oft sind es rein finanzielle Interessen.

Gerade Corona hat gezeigt, wie halbgare Erkenntnisse, unter dankbarer Mitwirkung der Medien, schnell unter das Volk gebracht werden. Langzeitfolgen wurden veröffentlicht und diskutiert, da konnte von Langzeit noch gar keine Rede sein.

 

Zitat

Das Virus mutiert, wie jedes Virus, aber bisher nicht sonderlich stark... Auch das ist keine grosse Mutation... und vor allem gibt es überhaupt keine Anzeichen... dass die Impfung damit nicht mehr wirken würde oder gar so ein Szenario wie bei der Grippe... wo man jedes Jahr neu impfen muss... Keinerlei Anzeichen für eine "never ending story"...

 

Dünnes Eis, du weisst offenbar mehr als im heute aktualisierten Artikel der FAZ zum Thema steht:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/sorge-wegen-neuer-virus-variante-in-england-17111548.html

Zitat

„Wir werden die Mitgliedstaaten und die Öffentlichkeit auf dem Laufenden halten, sobald wir mehr über die Merkmale dieser Virus-Variante und deren Auswirkungen erfahren.“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb foobar:

Richtig.,,

Es... gibt... keine... Anzeichen... für... eine... Mutation... in... Richtung... Unwirksamkeit... von... Impfstoffen..., wie... Du... mit... "never... ending... story..." implizierst...

 

Ich habe nicht behauptet, dass der Impfstoff bei Mutationen versagt, auch wenn diese latente Gefahr bei jeder neuen Virusvariante im Raum steht...  Allerdings bringen neu gefundene Mutationen sofort neue Verschärfungen mit sich und verzögern auch die Rückkehr zur Normalität... Insofern halte ich an der Never-Ending-Story fest, ob es dir passt oder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...