Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb schwarzerAbt:

Jaein.

Sollte der mutierte Virus um ein vielfaches ansteckender sein(ist), werden auch die Zahlen von Neuinfektionen im Sommer 21 nicht so zurückgehen wie im Sommer 2020.

 

Trotzdem werden ab Frühjahr wieder die saisonalen Effekte eintreten, denen die Infektionskrankheiten unterliegen. Selbst wenn dann nicht 500-1000 Fälle täglich auftreten, sondern z.B. 2000, wäre das locker wegsteckbar, außer, die Mutationen erhöht den Anteil schwerer Fälle. Aber so wie ich das verstanden habe, ist das zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht so, es gibt einfach insgesamt mehr Fälle.

 

vor 3 Minuten schrieb schwarzerAbt:

Der staatlichen Obrigkeit geht zu wie es aussieht, der Ar....( sorry Popo) ganz schön auf Grundeis wegen der Mutation.

Meiner Meinung ist vor >Herbst keine Ende in Sicht, außer wir bekommen eine Impfbereitschaft in der Bevölkerung von +75% hin.

 

Bevor man eine Impfbereitschaft ausschöpft, sollte erst einmal Impfstoff in entsprechender Menge zur Verfügung stehen. Bevor es daran mangelt, kann die Impfbereitschaft bei 100% liegen, man kann es dann einfach nicht umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Leon8499:

Selbst wenn dann nicht 500-1000 Fälle täglich auftreten, sondern z.B. 2000, wäre das locker wegsteckbar, außer, die Mutationen erhöht den Anteil schwerer Fälle. Aber so wie ich das verstanden habe, ist das zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht so, es gibt einfach insgesamt mehr Fälle.

 

Die Mutation Corona-Variante B.1.1.7 führt wie Sie schreiben zu 50 - 70 % mehr Ansteckungen. Gleichzeitig führt diese Variante nicht direkt zur mehr schweren Fällen. Jedoch 50 - 70 % mehr Ansteckungen führen "indirekt" zu exponentiell mehr schweren Fällen, durch die exponentielle Zunahme von Infektionen.

 

 

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Leon8499:

Selbst wenn dann nicht 500-1000 Fälle täglich auftreten, sondern z.B. 2000, wäre das locker wegsteckbar,


So redet auch nur jemand, der keine Empathie mit Ärzten und Patienten auf der Intensivstation empfindet oder nicht weiß, was dort los ist.
 

Abgesehen davon, je mehr sich der Impfung verweigern und damit das Virus am Leben erhalten, desto mehr Mutationen wird es geben, die potenziell sogar die Wirksamkeit vorhandener Impfstoffe reduzieren werden. 
 

Ich wünschte mir wirklich, die Corona-Kranken oder die Angehörigen, das medizinische Personal oder die Wissenschaftler hätten genau so eine laute Stimme wie Impfgegner. Ich kann das Argumentfreie Geblabber gegen Impfungen echt nicht mehr hören. Jeder redet inzwischen dauernd über diesen Quatsch. Freunde, in den Medien, im Forum. Überall geht es nur um Impfgegner, ohne das irgendwas sachlich fundiertes aus deren Richtung kommt. 

vor 16 Minuten schrieb Leon8499:

Bevor man eine Impfbereitschaft ausschöpft, sollte erst einmal Impfstoff in entsprechender Menge zur Verfügung stehen.


Das passiert gerade. Bis vermutlich Sommer wird jeder, der möchte, einen Impftermin bekommen. 

Bearbeitet von jaydee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Leon8499:

 

Selbst wenn keine Herdenimmunität besteht, aber trotzdem 50 bis 60% der Bevölkerung geimpft ist, wird ein deutlich geringeres Infektionsgeschehen ablaufen. 

 

Genau darum wird man auch schon während des fortschreitenden Impfprozesses einige Auflagen in angemessener Weise für ALLE lockern müssen... Das Thema "Impfprivilegien" sehe ich persönlich ohnehin nur als Übergang bis zur Herdenimmunität - ob und inwieweit sie rechtlich überhaupt umsetzbar sind, weiß dabei auch niemand so richtig... Wichtig ist dabei aber, dass Geimpfte nicht darunter "leiden" dürfen, dass zu viele sich bewusst nicht impfen lassen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Impfbereitschaft angeht, bin ich allerdings deutlich optimistischer, als die Medien es im Moment widerspiegeln.

Die einen haben halt den Wunsch, durch ihre Mahnungen möglichst viele Menschen davon zu überzeugen sich impfen zu lassen, die anderen wollen mit aller Macht die Skepsis gegen die Impfungen schüren. In Summer kommt dann halt ein sehr verzerrtes Bild dabei heraus. 

Ich gehe von einer Impfquote von +/- 80% bis zum Herbst aus.

 

Und wenn ich mir dann die "Argumentation" von einigen hier ansehe, komme ich immer mehr zu der Meinung, dass Diskussionen mehr oder weniger sinnlos sind.

Ob sie sich nun selber zu den "Querdenkern" rechnen oder nicht, mag ihnen selber überlassen sein. Die kruden Vergleiche (Ermächtigungsgesetz, Apartheid, Anne Frank, Sophie Scholl) sind halt ein sehr deutliches Indiz. Und ob diese abenteuerlichen Vergleiche nun aus Berechnung oder Dummheit entstanden sind, ist mir auch schon wieder egal. Denn ich habe noch nie erlebt, dass derjenige, der diesen Vergleich herausgehauen hat, dann auf die Kritik an seinem Vergleich auch nur ansatzweise eingegangen wäre. Kommt Gegenwind, wird die nächste Nebelkerze gezündet, um nur ja schnell weiter zu kommen. Denn es sind halt nur hohle Phrasen, die von den einen zum Provozieren ersonnen wurden, und von den anderen aus Dummheit nachgeplappert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jubo14:

 

Und wenn ich mir dann die "Argumentation" von einigen hier ansehe, komme ich immer mehr zu der Meinung, dass Diskussionen mehr oder weniger sinnlos sind.

Ob sie sich nun selber zu den "Querdenkern" rechnen oder nicht, mag ihnen selber überlassen sein. Die kruden Vergleiche (Ermächtigungsgesetz, Apartheid, Anne Frank, Sophie Scholl) sind halt ein sehr deutliches Indiz. Und ob diese abenteuerlichen Vergleiche nun aus Berechnung oder Dummheit entstanden sind, ist mir auch schon wieder egal.

Danke Jubo. Dieses Getrolle von @Leon8499 ist schon lange nicht mehr zu ertragen.

 

Alleine diese Sichtweise, dass alles was nicht verboten ist, also legal ist und deshalb gnadenlos ausgenutzt werden sollte zeugt von der Geisteshaltung ggü. einem sozialen zwischenmenschlichen sozialen Umgangs miteinander.

Und eine Quarantäne zu Hause mit einer Zwangshaft zu vergleichen ist in der Tat exakt das Level von Jana aus Kassel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, jubo14 said:

Wenn ich mich impfen lasse,  und anschließend wieder reisen kann, In Restaurants und Theater gehen kann und meine liebsten jederzeit besuchen kann, so ist das kein Privileg, es ist zum Donnerwetter mein in der Verfassung verbrieftes Recht!

Es ist schlicht nicht mit unserer freiheitlichen Grundordnung vereinbar, dass jemand der sich impfen lässt, damit sich und das Gesundheitssystem schützt, wahrscheinlich eine deutlich geringere Gefahr für andere darstellt, genau so behandelt wird, wie jemand der genau das nicht tut. Es steht jedem frei sich nicht impfen zu lassen. Nur wird man dann auch mit der Konsequenz leben müssen, dass man damit weiterhin ein paar Einschränkungen unterliegt.

 

Sich frei bewegen zu dürfen, überall hin zu gehen und jeden zu treffen ist der Normalfall. Das kann überhaupt kein Privileg sein!

Kleiner, aber feiner Unterschied: Es steht vielleicht jedem frei, sich nicht impfen zu lassen. Aber es steht nicht jedem frei, sich impfen zu lassen.

 

Und nun erkläre mir mal bitte, warum mein Nachbar ins Restaurant darf, ich aber trotz Impfbereitschaft nicht darf, weil man nicht genug Impfstoff herangeschafft hat und ich mich unverschuldet nicht impfen lassen konnte.

 

Wenn wir uns auf dieses Level bewegen wollen, hätte ich noch ein paar andere Vorschläge.

Ins Kino darf man nur bis zu ner Körpergröße von 160cm, wegen der Sicht. Ins Fitnessstudio gehen oder Fleisch verzehren dürfen nur noch Bauarbeiter, weil für Büroarbeiter der Aufbau von Muskelmasse irrelevant ist. Autofahren ist nur bis zu nem BMI von maximal 21 gestattet, weil Übergewicht und Gesundheit usw. Man muss ja das Gesundheitswesen entlasten. Und Sex ist nur noch für Paare ohne genetische Defekte im Stammbaum gestattet, denn behinderte Kinder belasten Gesundheits- und Sozialsysteme.

 

Einschränkungen zum Schutz der Sozialsysteme (insbesondere das Gesundheitswesen) sind ja okay. Aber nicht umsonst basieren viele Prinzipien in Deutschland auf solidarischen Grundsätzen. 

 

Edit: Typo

Bearbeitet von abdul099
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen dürfen jetzt die Maßnahmen nur ganz eng dazu gemacht werden, um die exponentielle Verbreitung der Pandemie zu stoppen. Daran hat die Gesellschaft ein übergeordnetes Interesse, das befristet auch die Wahrung von Freiheitswerten übersteigt. Das muss befristet, parlamentarisch bestätigt sein und beschränkt werden.

 

Jedes Bundesland und jede Interessengruppe immer wieder alles verwässern zu lassen, bringt ja nichts. Sonst geht das ewig so weiter. Wie man auch sieht, gibt es leider auch genug "Doofe", die klar gesagt kriegen müssen, wo es langgeht. Etwas Zwang ist deshalb leider auch geboten. Sonst siegt die Doofheit.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Abdul099

Kleiner, aber feiner Unterschied: Es steht vielleicht jedem frei, sich nicht impfen zu lassen. Aber es steht nicht jedem frei, sich impfen zu lassen.

Das musst du mir Erklären.

Nach aller Wahrscheinlichkeit wird jeder in Deutschland lebende Bürger bis zum Jahresende die Möglichkeit haben sich impfen zu lassen.

Also was soll dein Getue.

Wer nicht will hat schon, muss dann aber auch mit klarkommen wenn er dadurch vielleicht gewisse Einschränkungen hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, schwarzerAbt said:

Zitat Abdul099

Kleiner, aber feiner Unterschied: Es steht vielleicht jedem frei, sich nicht impfen zu lassen. Aber es steht nicht jedem frei, sich impfen zu lassen.

Das musst du mir Erklären.

Nach aller Wahrscheinlichkeit wird jeder in Deutschland lebende Bürger bis zum Jahresende die Möglichkeit haben sich impfen zu lassen.

Also was soll dein Getue.

Wer nicht will hat schon, muss dann aber auch mit klarkommen wenn er dadurch vielleicht gewisse Einschränkungen hat.

 

Ich arbeite nicht im Gesundheitssektor und bin deutlich jünger als 80. Selbst wenn ich mich heute impfen lassen will, werde ich keine Impfung bekommen.

Wenn also mein Nachbar das volle soziale Leben wieder genießen darf, weil er auf der Liste der bevorzugt zu Impfenden steht und deshalb bereits ne Impfung bekommen konnte, ist das mehr als nur unsolidarisch. Das grenzt an Willkür, warum manche Bürger Einschränkungen haben und andere nicht.

Besser wäre: Wer bereits geimpft ist, hat ja schon den Vorteil des eigenen Schutzes, muss sich aber trotzdem noch an die selben Regeln halten wie jeder Andere - bis jeder Impfwillige eine Impfung bekommen hat. 

 

Wer aus eigenem Willen die Impfung ablehnt, hat sich frei dafür entschieden und muss dann halt mit den Nachteilen leben. Das ist aber ne ganz andere Geschichte.

Lies vielleicht meinen ersten Satz nochmal aufmerksam durch. Oder denke hierüber nach: "Jeder Schlumpf ist blau. Ist deswegen alles Blaue auch ein Schlumpf?" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb abdul099:

Besser wäre: Wer bereits geimpft ist, hat ja schon den Vorteil des eigenen Schutzes, muss sich aber trotzdem noch an die selben Regeln halten wie jeder Andere - bis jeder Impfwillige eine Impfung bekommen hat. 

 

Ich befürchte, dass hier und da geimpfte Personen die Diskussionen beim Boarding im Flugzeug erweitern und ihre Maskenverweigerung mit ihrer erfolgten Impfung begründen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb abdul099:

Ich arbeite nicht im Gesundheitssektor und bin deutlich jünger als 80. Selbst wenn ich mich heute impfen lassen will, werde ich keine Impfung bekommen.

Wenn also mein Nachbar das volle soziale Leben wieder genießen darf, weil er auf der Liste der bevorzugt zu Impfenden steht und deshalb bereits ne Impfung bekommen konnte, ist das mehr als nur unsolidarisch. Das grenzt an Willkür, warum manche Bürger Einschränkungen haben und andere nicht.

Besser wäre: Wer bereits geimpft ist, hat ja schon den Vorteil des eigenen Schutzes, muss sich aber trotzdem noch an die selben Regeln halten wie jeder Andere - bis jeder Impfwillige eine Impfung bekommen hat. 

 

Wer aus eigenem Willen die Impfung ablehnt, hat sich frei dafür entschieden und muss dann halt mit den Nachteilen leben. Das ist aber ne ganz andere Geschichte.

Lies vielleicht meinen ersten Satz nochmal aufmerksam durch. Oder denke hierüber nach: "Jeder Schlumpf ist blau. Ist deswegen alles Blaue auch ein Schlumpf?" 

Du wirst dich doch das halbe Jahr was es vielleicht länger dauert wie dein Nachbar mit 80+ gedulden können.

Das nennst du dann gleich unsolidarisch???, Danke für deine Einstellung und Erziehung die du anscheinend genossen hast.

Das nennt man gegenüber älteren und schwächeren als soziales Miteinander?????

Das es Übergangszeit geben wird, macht es mir Persöhnlich nichts aus vielleicht das eine oder anderer nicht sofort machen zu

dürfen, wie einer der schon geimpft ist. Klar sollte wohl jedem sein, auch wenn für alle der Impfstoff abrufbar wäre, das nicht alle innerhalb von 4 Wochen geimpft werden können.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@abdul099 entschuldige mal, aber an welcher Stelle hast Du hier gelesen, dass es um ein Problem von HEUTE geht?

Bei all diesen Diskussionen geht es darum, wie es am Ende des Sommers, im Herbst aussehen soll.

Jetzt reden wir doch wohl ehr darüber, ob wir die Industrieunternehmen in eine Zwangspause schicken.

 

Ob wir die Diskussion wollen oder nicht, wir werden sie führen.

Vor 3 Monaten hat man darüber gesprochen, dass erste Impfstoffe wohl zu Ostern zur Verfügung stehen. Da wurde darüber philosophiert, ob dabei nicht die Tests viel zu kurz kommen.

3 Monate später sind (immerhin!) 1% (teil-)geimpft und die Diskussion dreht sich darum, warum man nicht mehr Impfstoff bestellt hat, warum der noch nicht geliefert wurde und warum das verimpfen so lange dauert.

In 3 Monaten werden wir 10-15% komplett geimpft haben, 10% werden erst die erste Dosis bekommen haben, und die Frage ab wann sich die geimpften wieder frei bewegen dürfen wird die Frage Nummer 1 sein.

Und noch 3 Monate später werden die ersten Gerichtsverfahren laufen, die genau diese Fragen klären müssen, wenn es vorher keine politische Entscheidung gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute, morgen, übermorgen, in drei Monaten... Das Problem und die Diskussion sind die selben.

Ja, die Diskussion wird geführt werden müssen. Entweder jetzt, oder später. Wenn man momentan wichtigere Priobleme zu lösen hat, als sich über Impfprivilegien (entschuldige, für dich @jubo14 meine ich natürlich die Wiederherstellung der grundrechtlich garantierten Freiheiten) zu diskutieren, gibt es eigentlich nur eine Lösung: Keine Privilegien für irgendjemand, bis alle dran waren oder man es ordentlich ausdiskutieren konnte. Dann gibt es aber auch keinen Grund, warum genau diese Frage in den Medien omnipräsent sein muss.

 

Dass hier jemand daran glaubt, dass eine Entscheidung für höhere Privilegien für Geimpfte zu einer breiten Akzeptanz in der Bevölkerung führt, wird hier ja hoffentlich niemand. Wir haben ja jetzt schon genug Probleme mit Maskenverweigerern, Impfgegnern und Verschwörungstheoretikern. Da muss man sich doch echt nicht noch mehr Gegner mit Gewalt heranziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin eigentlich gegen Privilegien. Aber Privilegien für Geimpfte wären immerhin eine Methode, Impfverweigerer zur Impfung zu kriegen. Es gibt ja so diese Mischung aus Egoisten und Ignoranten, die nur noch mit dem eigenen Vorteil zu ködern ist.

 

Glaube aber kaum, dass man das generell bei uns rechtlich durchbekäme. Und es gibt ja offenbar viel zu wenig Impfstoff. Mal sehen, wann sich das ändert? Dann kann man erst weiterreden.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weiter oben bereits geschrieben werden Auslandsreisen (speziell außerhalb des EU-Raumes) wohl nur noch mit Impfung möglich sein.

Auch die Einreise in die EU könnte durchaus nur mit Impfung möglich werden. Ist zwar keine Pflicht zur Impfung für die Bevölkerung, aber wer gewohnte Reisetätigkeiten abwickeln will, braucht sie dann halt wie einen gültigen Pass oder Reisepass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Wie weiter oben bereits geschrieben werden Auslandsreisen (speziell außerhalb des EU-Raumes) wohl nur noch mit Impfung möglich sein.

Auch die Einreise in die EU könnte durchaus nur mit Impfung möglich werden. Ist zwar keine Pflicht zur Impfung für die Bevölkerung, aber wer gewohnte Reisetätigkeiten abwickeln will, braucht sie dann halt wie einen gültigen Pass oder Reisepass.

und sooo exotisch ist das für "Globetrotter" ja auch nicht. Es gibt doch zig Länder, bei denen man zur Einreise die eine oder andere Impfung wie z.B. Gelbfieber vorweisen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb noATR:

und sooo exotisch ist das für "Globetrotter" ja auch nicht. Es gibt doch zig Länder, bei denen man zur Einreise die eine oder andere Impfung wie z.B. Gelbfieber vorweisen muss!

Korrekt, deshalb wird der Druck zur Impfung aber steigen und ich sage mal bis zum Herbst sollte dies für ALLE auch möglich sein.

Bin hier ein wenig vorsichtiger als der Spahn, der von Sommer spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Fluginfo:

Ist zwar keine Pflicht zur Impfung für die Bevölkerung, aber wer gewohnte Reisetätigkeiten abwickeln will, braucht sie dann halt wie einen gültigen Pass oder Reisepass.

 

Naja. Du würdest Dich vermutlich wundern, wie viele Leute noch nie ausserhalb Europas waren und nichtmal einen Reisepass haben.

 

vor 12 Minuten schrieb Fluginfo:

Bin hier ein wenig vorsichtiger als der Spahn, der von Sommer spricht.

 

Streng genommen spricht Spahn immer davon, dass allen Impfwilligen bis zum Sommer ein Angebot gemacht wird - ein Schelm, wer da an frühzeitige Benachrichtungen im Stil von "wir hätten da einen Impftermin am 37. 12. 2021 für Sie" denkt, das Angebot wäre dann ja bis zum Sommer gemacht worden ;)

 

So, wie die Impfung bisher anläuft, erscheint Herbst realistischer als Sommer. Ich würde mich da gerne mal positiv überraschen lassen.

Bearbeitet von foobar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke zum Thema "Impfprivilegien" oder "indirekte Impfpflicht" wird es am Ende ohnehin verschiedene Ausprägungen geben... Für das Inland oder auch für die Länder in Europa werden die Corona-Einschränkungen für die Bürger nach und nach gelockert - bis hin zur kompletten Aufhebung... Für die Einreise in manche/einige/viele Länder wird ein aktuell gültiger Impfnachweis vorausgesetzt... Das könnte vor allem Länder betreffen, die generell restriktiver drauf sind - und/oder Länder, deren Gesundheitssystem schwach ist und die zugleich wegen organisatorischer und logistischer Defizite kaum eine Herdenimmunität gewährleisten können... Sobald jedoch mindestens ca. 70% der Bevölkerung im Land geimpft sind, machen epidemiologisch gesehen (hoffentlich nun kein gefährliches Halbwissen) weder Impf-Privilegien noch verpflichtende Impfnachweise für Einreisende wirklich Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2021 um 17:40 schrieb Leon8499:

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.

Ab Montag Morgen 4 Uhr gelten die folgenden Regeln auch für das Vereinigte Königreich: Ein Flugzeug mit Ziel UK darf nur betreten werden, wenn ein negativer Covid19-Test vorliegt. Nach Ankunft in UK trotzdem 10 Tage Quarantäne, Freitestung nach 5 Tagen möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Impfstoff so selten ist, machen Privilegien überhaupt keinen Sinn. Erst wenn jeder sich theoretisch anmelden kann und zeitnah die Möglichkeit bekommt, kann man über Vorteile von geimpften reden.

 

Es wäre absurd und zutiefst unmoralisch und unsolidarisch. Angenommen der 50 Jährige ist voll geimpft und darf defakto nun ins Restaurant gehen, wer soll ihn bedienen? Der 20 Jährige Kellner der noch keine Impfung erhält, weil er in der letzten Gruppe der Privilegierten ist?

Stellen wir uns dann vor, das der Geimpfte dann trotzdem infiziert ist, dank Impfstoff aber glücklicherweise Symptomfrei ist. Und er steckt die Ungeimpften an.... und der trägt es dann weiter. Eine Impfung schützt ja nicht vor dem Tod. Selbst wenn nur 10% Restrisiko bleiben. Zumal die Tödlichkeit durch die neuen Mutationen anscheinend ja auch für die Jüngeren steigt.

Wenn das ok ist, dann ist jede Erwähnung der Gegenseitigkeit eine Farce.

 

Vorteile für Geimpfte werden kommen, aber bitte erst wenn es für jeden realistisch ist, auch zeitnah geimpft zu werden. Am ehesten werden Reisebeschränkungen durch eine Impfung wegfallen. Wer heute 20 ist, ist als letzter dran. Und die sind sicher nicht vor Spätsommer dran, und dann braucht es nochmal 4 Wochen bis auch diese Gruppe den Schutz wirksam aufgebaut hat.

 

Interessant wird es, wie sich die Situation entwickelt, wenn man Impfstoffwahl hat und sich die ersten Möglichkeiten ergeben werden sich Impfstoff kaufen zu können , um so früher dran zu kommen.

Bearbeitet von wartungsfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...