Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Die Politik bereitet den Impfnachweis bereits vor - womöglich nach dem Vorbild Israels mit Smartphone-Code oder ein Blatt Papier oder was auch immer... Dabei verdichten sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse, daß eine Infektion und Virus-Weitergabe auch mit Impfung weiterhin möglich ist - jedoch mit deutlich verminderter Virus-Last und somit weniger Infektiösität - trotzdem Rest-Risiko, welches jedoch wahrscheinlich überschaubar sein wird... Dennoch - die Politik wird das Thema "Lockerungen für Geimpfte" definitiv nicht "unterm Deckel halten" können und wollen...

Weil es eben keine "Lockerungen für Geimpfte" sind, sondern einfach nur die Ausübung und Wiedererlangung deiner grundgesetzlichen Freiheit.

Mal wieder Themenumschwung: Jetzt tritt heute genau die Sackgasse zu Tage, in die die Politik sich mit dem monatelangen halbgaren Lockdownchen reinmanövriert hat. Das Volk und die Wirtschaft sind müde und perspektivlos gefahren, dass einzig Lockerungen helfen könnten, die Stimmung zu heben. Und das zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, wenn man Drosten und Kollegen mit dem Beginn der 3. Welle trauen und glauben kann (und sollte).

Dazu das nächste Dilemma: wenn die Impfkurve analog schnell steigen würde wie die Neuinfektionen (sich also auch verschnellert und steigt), dann wäre das hinnehmbar, da jeden Tag die Anzahl der Risikopatienten sinkt. Wenn die Impfkurve aber wieder von den Infektionszahlen überholt wird (und genau das tritt ja offenbar hier ein), dann hilft eigentlich nur der weitere Shutdown.

 

Über den Skandal an den Priorisierungen beim Impfen starr festzuhalten, während AstraZeneca zur Verfügung stünde, der aber aktuell aufgrund der Altersstruktur der Impfgruppen gar nicht eingesetzt werden kann, will ich gar nicht weiter reden. Frau Merkel hat heute, und da sind wir uns vermutlich alle einig, einen schweren Tag vor sich.

 

Was mir im Übrigen grundsätzlich fehlt, vielleicht hat ja einer eine Quelle dazu oder Infos:

Wo und wann ist der Zeitpunkt erreicht, wenn X % aller Riskiopatienten geimpft sind, so dass "das alte Leben" wieder hergestellt werden kann, da nur noch Mitbürger NICHT geimpft sind, die ohnehin nur ein kleines Risiko aufweisen, schwer zu erkranken. Ich hatte das ja vor einigen Tagen schonmal zusammengefutzelt: 96% aller bedauerlichen Todesfälle in der Pandemie entstammen der Gruppe > 70 Jahre. Umkehrschluss: Zum Schutze der wenigen verbliebenen jüngeren Mitbürger wäre ein grundsätzlicher Lockdown mMn einfach unverhältnismässig.

Bearbeitet von Isavind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Koelli:

Finde es schlimm, der Stimmung oder Laune des Volkes nachzugeben. 

Deren Laienmeinung ist doch keine Entscheidungsgrundlage

Korrekt. Die Wissenschaft muss hier die Vorgaben machen - aber die Politik eben dann auch so umsetzen, dass sie sich nicht in die Sackgasse manövriert, jetzt in einer lose-lose-Situation zu stecken. Ist aber leider geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Koelli:

Finde es schlimm, der Stimmung oder Laune des Volkes nachzugeben. 

Deren Laienmeinung ist doch keine Entscheidungsgrundlage

Nun, dass die Laienmeinung des Volkes über die Verimpfung einzelner Impfstoffe entscheidet und dass dieser Umstand absolut richtig ist, ist ja auch allgemeiner Konsens.

Bearbeitet von HLX73G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Isavind:

Korrekt. Die Wissenschaft muss hier die Vorgaben machen - aber die Politik eben dann auch so umsetzen, dass sie sich nicht in die Sackgasse manövriert, jetzt in einer lose-lose-Situation zu stecken. Ist aber leider geschehen.

Sackgassenpolitik ist aber aktuell ein besonderes Markenzeichen der zukünftigen möglichen Regierungskoalition aus CDU/CSU und Grünen. Und mit der Pandemie wird mittlerweile viel zu viel schon auf die anstehenden Wahlen geschaut und andere Dinge rücken in den Hintergrund. Daher schwindet das Vertrauen zunehmend neben der Länge der Maßnahmen und Verschleißerscheinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leider große Problem ist, dass sich die Politik immer nur auf eine, maximal zwei Kennzahlen reduziert hat, um Entscheidungen zu treffen.

Ich kann mich mittlerweile nicht mehr so genau erinnern, aber irgendwann im Spätsommer hat die Leopoldina ein Konzept vorgestellt, dass dann von der Politik als viel zu kompliziert, den Bürgern nicht zu vermitteln und "unabgestimmt" zurückgewiesen wurde.

Leider ist die Eindämmung der Pandemie eben nicht einfach!

 

Es ist nun in der Tat wichtig, dass man schneller impft, als sich das Virus ausbreiten kann.

Der Impfstoff wäre nun langsam in der dazu notwendigen Menge vorhanden, nun scheitert es wieder an der Terminvergabe. Die Gründe hierfür sind aber eben auch wieder vielschichtig. Durch die Priorisierung hat man nun aber Impflinge, die nicht zum Impfstoff passen, die Terminvergabe ist immer noch viel zu kompliziert, die Konzentration auf die Impfzentren, usw. Alles das ist sicherlich Verbesserungsbedürftig.

Von der Information über die Impfstoffe, die schlich lausig ist, will ich jetzt garnicht anfangen. Sie ist sicher einer der Hauptgründe, warum es überhaupt noch "Restbestände" vom AstraZeneka Impfstoff gibt.

 

Ich mache jetzt mal eine Vorhersage für heute Abend.

Man wird sich darauf verständigen den Lockdown bis 28.03.21 zu verlängern, die Schulen und Kitas aber weiter vorsichtig zu öffnen.

Damit wird die Gemeinsamkeit zu Ende sein!

Darüber hinaus wird dann jeder MP, jedes Bundesland, unter Umständen sogar jede Stadt und Landkreis schlicht das machen, was sie für richtig halten.

Frisöre, Nagelstudios, Bau- und Gartenmärkte, Buchhandlungen sind ja schon alle im Gespräch.

Und genau an dieser Stelle laufen sich die ersten Anwälte mit ihren Mandanten bereits warm.

Denn welchen sachlichen Grund, aus Pandemie-Sicht, gibt es die Öffnung eines Blumenladens, einer Buchhandlung zu erlauben, ein Schuh- oder Bekleidungsgeschäft aber geschlossen zu lassen. (Ich beantworte die Frage mal selber, es gibt keine!)

Damit wird dann in den Bundesländern, die irgend etwas öffnen, alle die Läden, die geschlossen bleiben sollen, in 2 bis 3 Wochen von den Gerichten geöffnet werden. (Alternativ könnten die geöffneten Läden natürlich auch wieder geschlossen werden.)

Wer sich also jetzt darüber beklagt, dass es keine einheitlichen Regelungen gibt, der wird in den kommenden Wochen vor sehr schweren Zeiten stehen.

 

Und spätestens ab den Pfingstferien in Bayern und Baden-Württemberg sollten LH/EW schon mal weitere Flüge nach GWT einplanen.

(Allerdings sollten die Passagiere hier schon mal nach der Luca-App schauen!)  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Nosig:

Von mir aus kannst Du dir gerne Sputnik 5 spritzen lassen.

 

Was ich sofort tun würde, wenn der eine Zulassung durch das EMA hat.

Erstens ist das EMA da kompetenter als ich, da sitzen die Fachleute. Wenn die dem Impfstoff das "go" geben, ist der ok und ich masse mir nicht an, es besser wissen zu wollen.

Zweitens sprechen die Studien eine klare Sprache - Sputnik 5 ist ein Vektorimpfstoff, der sehr gut wirkt und sich nicht grundsätzlich von dem AstraZeneca-Impfstoff unterscheidet.

 

"AstraZeneca bleibt massenhaft liegen" ist offenbar urban legend, die Zahlen geben das nicht annähernd her. Im Gegenteil scheint es eher so zu sein, dass in der respektive stellenweise den schon zum impfen "freigeschalteten" Prio-Gruppen schlicht so gut wie keine Menschen <65J mehr "übrig" sind und die Behörden es versäumt haben, rechtzeitig die nächste Prio-Gruppe einzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb foobar:

 

Was ich sofort tun würde, wenn der eine Zulassung durch das EMA hat.

Erstens ist das EMA da kompetenter als ich, da sitzen die Fachleute. Wenn die dem Impfstoff das "go" geben, ist der ok und ich masse mir nicht an, es besser wissen zu wollen.

Zweitens sprechen die Studien eine klare Sprache - Sputnik 5 ist ein Vektorimpfstoff, der sehr gut wirkt und sich nicht grundsätzlich von dem AstraZeneca-Impfstoff unterscheidet.

 

"AstraZeneca bleibt massenhaft liegen" ist offenbar urban legend, die Zahlen geben das nicht annähernd her. Im Gegenteil scheint es eher so zu sein, dass in der respektive stellenweise den schon zum impfen "freigeschalteten" Prio-Gruppen schlicht so gut wie keine Menschen <65J mehr "übrig" sind und die Behörden es versäumt haben, rechtzeitig die nächste Prio-Gruppe einzuladen.

Wir sind in Deutschland behördlich über reguliert, daher werden aktuell auch viele Fehler gemacht und in den Ministerien wird es ja so vorgelebt. Wirft kein gutes Bild auf die Bürokratie in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Flughafen Tegel wird nur AZ verimpft und die Leute kommen nicht. Da ist es leer.  Dieser Impfstoff bleibt durchaus massenhaft liegen. Ob zurecht oder unrecht sage ich gar nicht. Das ist keine Urban Legend.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Nosig:

Im Flughafen Tegel wird nur AZ verimpft und die Leute kommen nicht. Da ist es leer.  Dieser Impfstoff bleibt durchaus massenhaft liegen. Ob zurecht oder unrecht sage ich gar nicht. Das ist keine Urban Legend.

 

Gründe für das aktuelle (temporäre) Liegenbleiben des AZ Impfstoffs: siehe mein Beitrag 881513

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Das leider große Problem ist, dass sich die Politik immer nur auf eine, maximal zwei Kennzahlen reduziert hat, um Entscheidungen zu treffen.

 

Der Impfstoff wäre nun langsam in der dazu notwendigen Menge vorhanden, nun scheitert es wieder an der Terminvergabe.

 

Na doch nochmal, die politischen Kennzahlen waren von Anfang an willkürlich. 50, 35. 10 und Co. Entscheidungen wurden eben nicht getroffen, sondern von Woche zu Woche rumhantiert. Und das passiert ja auch weiter.  In zwei Wochen gibt es ja Wahlen in Deutschland. Man will sich ja auch nicht unbeliebt machen. Und ohne Frisur geht die Omma vielleicht nicht zur Wahl und wählt das, was sie schon immer gewählt hat.

 

Wer immer noch glaubt, dass eine "Verfolgung" der Fälle vom Gesundheitsamt bei 50, 35, 10 erfolgt, der glaubt auch an eine Organisation von Impfterminen.

 

(Kleiner Bericht aus England: Hier ruft der Hausarzt an, man kommt einen Impftermin, läuft dahin (andere Arztpraxis) und kriegt das Zeug reingejagt. Hat am Samstag 15 Minuten gedauert... Wenn man sich einen Spaß draus macht, ich war Nummer 18.999.999....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb medion:

(Kleiner Bericht aus England: Hier ruft der Hausarzt an, man kommt einen Impftermin, läuft dahin (andere Arztpraxis) und kriegt das Zeug reingejagt. Hat am Samstag 15 Minuten gedauert... Wenn man sich einen Spaß draus macht, ich war Nummer 18.999.999....)

 

Im Vereinigten Königreich hat man bis zur Impfung und dem Auftreten der britischen Coronamutation so ziemlich alles falsch gemacht.  UK hat fast doppelt soviel Coronatote auf 100.000 Einwohner im Vergleich zu Deutschland.

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kurze Statement musste sogar noch bearbeitet werden? Respekt. - Frank for Future guckt in die Vergangenheit, youv made my day.

 

Eine Virusmutation nach einem Staatsgebilde zu benennen, ist auch so eine Sache; aber wir tanzen und lachen ja alle brav mit.  Also weitgehend. Also ihr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank for future:

 

Im Vereinigten Königreich hat man bis zur Impfung und dem Auftreten der britischen Coronamutation so ziemlich alles falsch gemacht.  UK hat fast doppelt soviel Coronatote auf 100.000 Einwohner im Vergleich zu Deutschland.

 

Das mag ja richtig sein, ist bedauerlich, erfordert dort eine Aufarbeitung - liegt aber in der Vergangenheit. Und hat damit aktuell was mit der Debatte zu tun?

 

So wie es aktuell aussieht machen die im Gegensatz zur EU und Deutschland bei Impfstoffbeschaffung und auch Verimpfung ziemlich viel richtig.  Ähnlich wie Israel und auch die USA, wo Biden wohl im Juli schon sein Ziel von 300 Millionen Impfdosen erreichen könnte. Wenn wir in dem Tempo wie aktuell weiter machen sind wir im Juli vielleicht gerade in der nächsten Gruppe angekommen (übertrieben formuliert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DE757:

 

Das mag ja richtig sein, ist bedauerlich, erfordert dort eine Aufarbeitung - liegt aber in der Vergangenheit. Und hat damit aktuell was mit der Debatte zu tun?

 

So wie es aktuell aussieht machen die im Gegensatz zur EU und Deutschland bei Impfstoffbeschaffung und auch Verimpfung ziemlich viel richtig.  Ähnlich wie Israel und auch die USA, wo Biden wohl im Juli schon sein Ziel von 300 Millionen Impfdosen erreichen könnte. Wenn wir in dem Tempo wie aktuell weiter machen sind wir im Juli vielleicht gerade in der nächsten Gruppe angekommen (übertrieben formuliert).

 

 

Klar haben Länder Vorteile die alleine entscheiden können.

 

Um weiter von den Vorteilen die die EU bietet profitieren zu können sind Alleingänge (z.B. von Deutschland) z.B. bei der Impfstoffbeschaffung weder möglich noch sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bundesgesundheitsministerium erwartet für den März rund 10 Mio Impfdosen.

Teile diese Zahl durch 31 Tage.

Du erhältst über 320.000 Impfungen pro Tag, um den gelieferten Impfstoff zu verimpfen.

"Bester Impftag" in Deutschland war bisher der gestrige Tag mit deutlich unter 200.000 Impfungen.

Finde den Fehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Frank for future:

 

 

Klar haben Länder Vorteile die alleine entscheiden können.

 

Um weiter von den Vorteilen die die EU bietet profitieren zu können sind Alleingänge (z.B. von Deutschland) z.B. bei der Impfstoffbeschaffung weder möglich noch sinnvoll.

 

Wer redet denn von Alleingängen? Die Organisation von Terminen ist undurchsichtig, die Reihenfolgeregelung hat offensichtlich Luft nach oben und mit jedem Tag stellt sich mehr Unzufriedenheit in der Bevölkerung mit dem Thema ein. Das hat alles nichts mit irgendwelchen Alleinentscheidungen zu tun, das ist einfach versagen in der Planung.

 

Abgesehen davon muss man die EU dann auch nochmal in den Mangel nehmen. Das andere Länder schneller beliefert werden, die ein vielfaches für die Dosis zahlen dürfte auch den Jungs und Mädels in Brüssel klar gewesen sein. Die Frage ist: Warum war man ausgerechnet bei dem Thema "geizig"? Sonst hat man auch oftmals Spendierhosen an.

 

Im globalen Vergleich der industrialisierten Staaten geht es in der EU und damit auch D zu langsam, sowohl bei Beschaffung wie auch bei Verabreichung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb jubo14:

Finde den Fehler!

 

Gesundheitsministerium? Ich nehne den Leiter mal ausdrücklich aus, das ist sowieso nur eine Strohpuppe, aber immerhin clever für den Rest des Lebens ausgesorgt, wer konnte schon mit so einer Scheiße rechnen.

 

Wie schön, dass Deutschland endlich Fahrt aufnimmt (nehmen will....)

 

 

 

UK Summary

See the easy read summary for the UK.

People vaccinated up to and including 1 March 2021

First dose: 20,478,619

Second dose: 844,098

Estimated R number

0.6 to 0.9 with a daily infection growth rate range of -6% to -2% as of 26 February 2021.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb medion:

 

Gesundheitsministerium? Ich nehne den Leiter mal ausdrücklich aus, das ist sowieso nur eine Strohpuppe, aber immerhin clever für den Rest des Lebens ausgesorgt, wer konnte schon mit so einer Scheiße rechnen.

 

Wie schön, dass Deutschland endlich Fahrt aufnimmt (nehmen will....)

 

 

 

UK Summary

See the easy read summary for the UK.

People vaccinated up to and including 1 March 2021

First dose: 20,478,619

Second dose: 844,098

Estimated R number

0.6 to 0.9 with a daily infection growth rate range of -6% to -2% as of 26 February 2021.

 

 

 

 

Langfristig ist die weltweite Immunisierung viel wichtiger, denn sonst entsteht früher oder später eine Virusmutante gegen die die jetzigen Impfstoffe nicht immunisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DE757:

So wie es aktuell aussieht machen die im Gegensatz zur EU und Deutschland bei Impfstoffbeschaffung und auch Verimpfung ziemlich viel richtig.  Ähnlich wie Israel und auch die USA, wo Biden wohl im Juli schon sein Ziel von 300 Millionen Impfdosen erreichen könnte. Wenn wir in dem Tempo wie aktuell weiter machen sind wir im Juli vielleicht gerade in der nächsten Gruppe angekommen (übertrieben formuliert).

Die EU hat bei der Beschaffung des Serums von AstraZeneca nichts falscher gemacht gegenüber dem Vereinigten Königreich. Sie war sogar schneller als die Briten und hat den Vertrag drei Tage vorher abgeschlossen und unterzeichnet. Dass die Servicegrade existentiell schlechter sein sollen als im Vertrag mit den Briten, glaube ich kein Stück. Der CEO von AstraZeneca lügt bald in jedem Interview. Darüber hinaus haben die Briten ein Exportverbot für AstraZeneca verhängt. Ebenso die Vereinigten Staaten noch unter Trump für Biontech/Pfizer. Auf die Einfuhr von Exportkontrollen durch die EU, die ausdrücklich kein Verbot oder auch nur Limitierung der Mengen darstellen, haben gerade die Briten hysterisch reagiert und durch alle politischen Lager hinweg gegen die böse EU geplöbelt. Würde die EU ein Exportstopp für Impfstoffe aus Werken innerhalb der EU verhängen, könnten wir unsere Probleme schneller lösen und der Rest der Welt, der allen voran aus der EU und Indien versorgt wird, würde noch blöder aus der Wäsche gucken. Die Briten sind - neben den Amerikanern - nur in einem besser: Dem Egoismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verzichte du doch einfach als erster, wenn es so solidarisch zugehen soll. Den Exportstopp von Astra glaube ich dir wiederum nicht, weil Teile unserer Potsdamer Verwandtschaft am Freitag 26.02. mit AZ geimpft wurde (und damit sehr unzufrieden war....). Der ist dann vom Himmel gefallen oder wie?

 

Langsam wird es lächerlich, jetzt ist Trump weg, die USA sind immer noch blöd und jetzt ist ein CE0 der nächste Lügenfeind? Bleibt halt nur noch UK übrig, weil die ja die Frechheit besaßen, den lustigen Europaclub zu verlassen. Und jetzt ist UK egoistisch, aha. Wer wird denn geimpft? Es sind doch Individuen und keine Staatengemeinschaften die geimnpft werden, erkranken oder im schlimmsten Fall versterben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...