Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb abdul099:

Mal so ganz ohne Verschwörungstheorie, die Anreise zum Impfzentrum musst aber auch noch einrechnen. Nicht jeder hat da eins im die Ecke. So rein interessehalber hab ich mal nachgeschaut - von dem Dorf, in dem ich mal gewohnt hab, hätte ich 35min einfachen Weg zum Impfzentrum im selben Landkreis, wenn man nachts unterwegs ist. Tagsüber sind es auch gerne mal 10-15min länger.

 

Und dann gibt es noch die Kuriositäten. Das Impfzentrum in dem Landkreis, in dem meine Eltern wohnen, ist sogar nur 3km von ihnen entfernt. Dafür darf sich aber die Bevölkerung der kompletten Kreisstadt 25km einfachen Weg ins Auto setzen und an den Allerwertesten der Welt gurken, denn so weit ist das zum Kreis gehörende Impfzentrum entfernt. In die andere Richtung sind es übrigens 27km in einen anderen Kreis, die Einwohner dort sind also definitiv gekniffen - öffentliche Verkehrsmittel gibt es nämlich auch nicht in nennenswertem Umfang. Ohne Karre dauert das von Tür zu Tür ne Stunde, und n Taxi muss man auch noch zahlen.

Das mag ja auch alles sein, aber diese Beispiele stehen ja nicht für 90% der Arbeitnehmer. Und jeder Arbeitgeber ist doch an der Gesundheit seiner Mitarbeiter interessiert. Also sich jetzt um sowas einen Kopf machen, das können auch nur wir in  Deutschland, sorry. Was kommt als Nächstes? Wie viel Co2 bei den Anfahrten zu den Impfzentren freigesetzt werden?  Andere Länder sind durchaus weiter mit dem impfen als wir. Von dort kamen/kommen keinerlei Meldungen in denen davon berichtet wird, dass Unternehmen Stillstand haben, weil die Leute 3 Stunden beim impfen waren. Keine Abmahnung oder dergleichen wird vor Gericht Hand und Fuß haben, weil man sich her impfen lassen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es lediglich um ein anschauliches Beispiel, warum die unmittelbar auf EDCJs Post folgenden Antworten, demzufolge ne Impfung doch nicht länger als ne Viertelstunde dauere, etwas zu kurz gesprungen sind.

 

Und vielleicht hört man aus anderen Ländern nichts über Chaos in den Firmen wegen 3h-Impfausfällen, weil es dort anders organisiert ist und deswegen kürzer geht?

Oder weil hauptsächlich Altersgruppen dran sind, die nicht mehr arbeiten?

Oder weil manche wegen den Nebenwirkungen sowieso n Tag flach liegen und deswegen nicht mehr auffällt, wie lang die An- und Abreise zum/vom Impfzentrum gedauert hat? 

Wie üblich, es gibt viele Facetten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb abdul099:

Oder weil manche wegen den Nebenwirkungen sowieso n Tag flach liegen und deswegen nicht mehr auffällt, wie lang die An- und Abreise zum/vom Impfzentrum gedauert hat?

Wobei man aber durchaus erwähnen sollte, dass diese größeren Ausfälle bisher ausschließlich in einigen deutschen Krankenhäusern zu verzeichnen sind. Nirgends sonst auf diesem Planeten wurde von ähnlichen "Nebenwirkungen" berichtet.

Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass es sich dort um eine psychogene Massenerkrankung handelt. Das Personal ist also nicht an Nebenwirkungen des Impfstoffs erkrankt, sondern daran, dass es fest davon überzeugt war, dass man an dem Impfstoff erkranken kann. Wenn das nach ein, zwei Tagen wieder vorbei ist, kann das niemand klinisch überprüfen. Nur es ist schon extrem merkwürdig, dass es bisher so isolierte Ereignisse waren, und das nur "Fachpersonal" betroffen war.

 

Was nun die Erreichbarkeit von Impfzentren angeht, so ist die in manchen Regionen in der Tat nicht gut. Aber hier kommen dann in naher Zukunft (hoffentlich) die Hausärzte hinzu, und große Betriebe haben eigene medizinische Abteilungen, die sich ebenfalls beteiligen können. Es bleibt halt nur zu hoffen, dass diese Möglichkeiten nicht wieder im deutschen Regelungswahn unter gehen.

 

Wie man schnell man impfen kann, zeigen uns im Moment die USA. 

Und leider habe ich meine Zweifel, dass wir, wenn dann genügend Impfstoff zu bekommen ist, dieses Tempo werden erreichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb jubo14:

Nirgends sonst auf diesem Planeten wurde von ähnlichen "Nebenwirkungen" berichtet.

 

Weil in kaum einem anderen Land derart kritisch und in Teilen auch sachlich falsch über die Impfstoffe berichtet wird - allen voran AZ... Wenn sich einen Tag nach der Impfung ein paar Dutzend Pflegekräfte mit angeblich sehr heftigen Beschwerden krank melden - wer kann beweisen, dass alle gleich stark von den Nebenwirkungen betroffen waren? Es gibt ja manchmal auch kollektive Effekte - wer weiß... und die Presse bläst den Elefanten natürlich sofort auf - mit viel heißer Luft natürlich... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2021 um 15:47 schrieb medion:

Vor der zweiten Impfung kommt halt die erste, so what?

Reicht eine Impfung für freies Reisen oder muss man durchgeimpft sein?

 

Am 5.3.2021 um 15:47 schrieb medion:

Inwieweit eine weitgehend abgeriegelte Insel bzw. deren Bewohner die sich weitgehend auch an alle Vorgaben halten (also nicht mehr und nicht weniger als überall in Europa) eine Virusschleuder sein kann, nunja,  es trifft ja in deinen Augen offensichtlich die Richtigen, sonst hätten wir schon längst eine Debatte ala BTS...

In England waren noch die Pubs offen als man in Deutschland bei deutlich geringeren Infektionszahlen in den lockdown gegangen ist. Und auch sonst war man dort immer zwei Schritte später. Die hohe Infektionsrate (in London teilweise bis zu 50 %) hat dann die Entwicklung der hochansteckenden Virusvariante erleichtert, die inzwischen in ganz Europa verteilt wurde und sich nach und nach durchsetzt und die Infektionen wieder ansteigen lässt.

vor 8 Stunden schrieb jubo14:

Wobei man aber durchaus erwähnen sollte, dass diese größeren Ausfälle bisher ausschließlich in einigen deutschen Krankenhäusern zu verzeichnen sind. Nirgends sonst auf diesem Planeten wurde von ähnlichen "Nebenwirkungen" berichtet.

Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass es sich dort um eine psychogene Massenerkrankung handelt. Das Personal ist also nicht an Nebenwirkungen des Impfstoffs erkrankt, sondern daran, dass es fest davon überzeugt war, dass man an dem Impfstoff erkranken kann. Wenn das nach ein, zwei Tagen wieder vorbei ist, kann das niemand klinisch überprüfen. Nur es ist schon extrem merkwürdig, dass es bisher so isolierte Ereignisse waren, und das nur "Fachpersonal" betroffen war.

Nach meiner ersten Impfung werde ich wahrscheinlich auch die Nacht durchfeiern und am nächsten Tag nicht arbeiten können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessanter Artikel in The Lancet: Die COVID-19 Pandemie wird erst enden wenn global geimpft wird

 

The COVID-19 pandemic is unlikely to end until there is global roll-out of vaccines that protect against severe disease and preferably drive herd immunity. Regulators in numerous countries have authorised or approved COVID-19 vaccines for human use, with more expected to be licensed in 2021. Yet having licensed vaccines is not enough to achieve global control of COVID-19: they also need to be produced at scale, priced affordably, allocated globally so that they are available where needed, and widely deployed in local communities. In this Health Policy paper, we review potential challenges to success in each of these dimensions and discuss policy implications. To guide our review, we developed a dashboard to highlight key characteristics of 26 leading vaccine candidates, including efficacy levels, dosing regimens, storage requirements, prices, production capacities in 2021, and stocks reserved for low-income and middle-income countries. We use a traffic-light system to signal the potential contributions of each candidate to achieving global vaccine immunity, highlighting important trade-offs that policy makers need to consider when developing and implementing vaccination programmes. Although specific datapoints are subject to change as the pandemic response progresses, the dashboard will continue to provide a useful lens through which to analyse the key issues affecting the use of COVID-19 vaccines. We also present original data from a 32-country survey (n=26 758) on potential acceptance of COVID-19 vaccines, conducted from October to December, 2020. Vaccine acceptance was highest in Vietnam (98%), India (91%), China (91%), Denmark (87%), and South Korea (87%), and lowest in Serbia (38%), Croatia (41%), France (44%), Lebanon (44%), and Paraguay (51%)

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere interessante Frage bezüglich der COVID-19 Pandemie und Luftverkehr ist: 

(Ich gehe mal davon aus, dass in der EU mittelfristig der digitalen Impfpass kommt und Reisen in der EU ermöglicht.)

 

Darf ein/e mit BBIBP-CorV (chinesischer Impfstoff) Geimpfte/r , ein/e ein mit Sputnik V (russischer Impfstoff) Geimpfte/r in die EU einreisen?

Wie verhält es sich wenn ein EU Geimpfte/r Bürger/in z.B. in ein Land in Asien einreisen möchte der Impfstoff in diesem Land aber nicht zugelassen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frank for future:

Eine weitere interessante Frage bezüglich der COVID-19 Pandemie und Luftverkehr ist: 

(Ich gehe mal davon aus, dass in der EU mittelfristig der digitalen Impfpass kommt und Reisen in der EU ermöglicht.)

 

Darf ein/e mit BBIBP-CorV (chinesischer Impfstoff) Geimpfte/r , ein/e ein mit Sputnik V (russischer Impfstoff) Geimpfte/r in die EU einreisen?

Wie verhält es sich wenn ein EU Geimpfte/r Bürger/in z.B. in ein Land in Asien einreisen möchte der Impfstoff in diesem Land aber nicht zugelassen ist?

Im Sommer ist doch bereits Seniorenreisen für die Altersgruppe ab ca. 60 Jahre möglich, währenddessen Familien im Urlaub 2021 ausgesperrt bleiben. Schöne Gerechtigkeit in Europa und Deutschland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank for future:

Eine weitere interessante Frage bezüglich der COVID-19 Pandemie und Luftverkehr ist: 

(Ich gehe mal davon aus, dass in der EU mittelfristig der digitalen Impfpass kommt und Reisen in der EU ermöglicht.)

 

Darf ein/e mit BBIBP-CorV (chinesischer Impfstoff) Geimpfte/r , ein/e ein mit Sputnik V (russischer Impfstoff) Geimpfte/r in die EU einreisen?

Wie verhält es sich wenn ein EU Geimpfte/r Bürger/in z.B. in ein Land in Asien einreisen möchte der Impfstoff in diesem Land aber nicht zugelassen ist?

 

Das dürfte wie so vieles auf diplomatischer Ebene nach dem Motto quid pro quo geregelt werden - nur wenn du unsere Geimpften anerkennst erkennen wir auch eure Geimpften an... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb 8stein:

 

Das dürfte wie so vieles auf diplomatischer Ebene nach dem Motto quid pro quo geregelt werden - nur wenn du unsere Geimpften anerkennst erkennen wir auch eure Geimpften an... 

 

In Thailand gilt aktuell für Geimpfte/Nichtgeimpfte: 

 

Reisende, die sich bis zu drei Monate vor der Reise geimpft haben und zudem einen negativen Corona-Test präsentieren müssen "nur noch" 7 Tage in Quarantäne.

Reisende, die nicht geimpft sind, sondern nur einen negativen Test vorweisen, müssen für zehn Tage in Quarantäne.

 

Oder ganz aktuell:

 

Bekommen mit dem nicht in der EU zugelassenen Impfstoff Sputnik V geimpfte Ungar:innen (und demnächst Tschech:innen) einen "Stempel - Corona Geimpft" im EU Impfpass?

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für "Sputnik" läuft bereits ein EU-Zulassungsverfahren. 

Und - es dreht sich weltweit nicht alles um Deutschland und die EU. 

 

Das sind alles Punkte, die sich irgendwann nach den akuten Punkten, derer es genügend gibt, klären lassen. 

Die Bundesregierung empfiehlt derzeit ohnehin, nicht zu verreisen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Fluginfo:

Im Sommer ist doch bereits Seniorenreisen für die Altersgruppe ab ca. 60 Jahre möglich, währenddessen Familien im Urlaub 2021 ausgesperrt bleiben. Schöne Gerechtigkeit in Europa und Deutschland!

Wer verbietet dir denn das Reisen? Du musst dich eben nur testen lassen und gegebenenfalls in Quarantäne 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Fluginfo:

Im Sommer ist doch bereits Seniorenreisen für die Altersgruppe ab ca. 60 Jahre möglich, währenddessen Familien im Urlaub 2021 ausgesperrt bleiben. Schöne Gerechtigkeit in Europa und Deutschland!

 

Wer sagt das oder wo ist das geregelt?

 

Voraussichtlich wird es im Sommer diesen Jahres doch insgesamt deutlich weniger Einschränkungen geben als es zur Zeit der Fall ist oder auch letzten Sommer der Fall war... Mit zunehmender Impfquote vor allem bei Risikogruppen profitieren ALLE davon... Mit Hilfe von Schnelltests wird man sicherlich ebenfalls viel für diejenigen möglich machen, die noch nicht in den Genuss der Impfung bekommen sind.  Ich bin davon überzeugt, dass alle Regierungen (insbesondere in Urlaubsländern) spätestens innerhalb der nächsten Monate viel zu sehr unter Druck stehen als dass sie den Tourismus durch strenge Restriktionen zu sehr einschränken ohne geeignete Konzepte zu nutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bezahlen einer Flugreise beim Check-In: darüber sollen die Verbraucherschutzminister der Länder in der nächsten Sitzung beraten.

 

Zitat

"100 Prozent Vorkasse geht gar nicht", sagte Jost der Deutschen Presse-Agentur. Er setzt sich für eine deutliche Verringerung der Vorab-Zahlungen ein - und für eine automatische Rückerstattung, wenn die Reise nicht stattfindet. Gerade in der Corona-Pandemie sei das für Verbraucher wichtig.

 

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/reisen-buchen-vorkasse-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Wer sagt das oder wo ist das geregelt?

 

Voraussichtlich wird es im Sommer diesen Jahres doch insgesamt deutlich weniger Einschränkungen geben als es zur Zeit der Fall ist oder auch letzten Sommer der Fall war... Mit zunehmender Impfquote vor allem bei Risikogruppen profitieren ALLE davon... Mit Hilfe von Schnelltests wird man sicherlich ebenfalls viel für diejenigen möglich machen, die noch nicht in den Genuss der Impfung bekommen sind.  Ich bin davon überzeugt, dass alle Regierungen (insbesondere in Urlaubsländern) spätestens innerhalb der nächsten Monate viel zu sehr unter Druck stehen als dass sie den Tourismus durch strenge Restriktionen zu sehr einschränken ohne geeignete Konzepte zu nutzen...

 

Das Reisen wieder einfacher möglich wird wäre zu wünschen.

Nur kann das eigentlich nur in Kombination von Quarantäne und Test funktionieren.

 

Aktuell: 10 Tage Quarantäne oder 5 Tage Quarantäne + negativer Test

Bei der "britischen" (länger ansteckenden Mutante) werden leider wahrscheinlich 21 Tage Quarantäne oder 9 Tage Quarantäne + negativer Test kommen.

 

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Koelli:

Finde ich gut. Bei einer Reise zahlt man ja auch nur 20% an


Würde dann aber in höheren Preisen resultieren, da die Airlines so ja erst nach Check-In-Schluss wissen, wie viele Passagiere kommen. Lass mal 600 Leute buchen, aber nur 200 kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2021 um 08:44 schrieb jubo14:

Wobei man aber durchaus erwähnen sollte, dass diese größeren Ausfälle bisher ausschließlich in einigen deutschen Krankenhäusern zu verzeichnen sind. Nirgends sonst auf diesem Planeten wurde von ähnlichen "Nebenwirkungen" berichtet.

Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass es sich dort um eine psychogene Massenerkrankung handelt. Das Personal ist also nicht an Nebenwirkungen des Impfstoffs erkrankt, sondern daran, dass es fest davon überzeugt war, dass man an dem Impfstoff erkranken kann. Wenn das nach ein, zwei Tagen wieder vorbei ist, kann das niemand klinisch überprüfen. Nur es ist schon extrem merkwürdig, dass es bisher so isolierte Ereignisse waren, und das nur "Fachpersonal" betroffen war.

 

Interessehalber, wo hatten Sie das gelesen?

 

Mir ist nur bekannt, daß Pflege und medizinisches Personal mit Abstand sich am häufigsten von allen Berufsgruppen (berufsbedingt) mit Corona infiziert hat.

 

In England wurden über eine Handyapp die Nebenwirkungen der Pfizer Impfung erfasst.

 

14% hatten ein Symptom in 7 Tagen Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schüttelfrost usw.

40% Schmerzen / Schwellungen im Arm bei 2 Dys

Die meisten Symptome in den ersten 2 Tagen

 

Quelle: https://covid.joinzoe.com/post/covid-vaccine-pfizer-effects

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank for future:

 

Das Reisen wieder einfacher möglich wird wäre zu wünschen.

Nur kann das eigentlich nur in Kombination von Quarantäne und Test funktionieren.

 

Aktuell: 10 Tage Quarantäne oder 5 Tage Quarantäne + negativer Test

Bei der "britischen" (länger ansteckenden Mutante) werden leider wahrscheinlich 21 Tage Quarantäne oder 9 Tage Quarantäne + negativer Test kommen.

 

 

Das läuft hier in NRW etwas anders: Quarantäne gibt's hier nicht mehr. Meinen Dank ans OVG NRW an der Stelle.

Bei der 21-tägigen Quarantäne vermute ich, dass du die Rechnung ohne den Wirt machst, da ich glaube, dass es bei so einer langen Dauer zu deutlich mehr Brüchen der Quarantäne käme. Was ich auch nachvollziehen kann, da 3 Wochen Hausarrest bei prekären wohnlichen Verhältnissen Psychofolter sind. Ich wohne z.B. als Student in einer 35 m^2-Wohnung ohne Balkon und Garten und ich kann mir nicht vorstellen, hier mehrere Wochen ohne Zugang ins Freie zu verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Leon8499:

 

Das läuft hier in NRW etwas anders: Quarantäne gibt's hier nicht mehr. Meinen Dank ans OVG NRW an der Stelle.

Bei der 21-tägigen Quarantäne vermute ich, dass du die Rechnung ohne den Wirt machst, da ich glaube, dass es bei so einer langen Dauer zu deutlich mehr Brüchen der Quarantäne käme. Was ich auch nachvollziehen kann, da 3 Wochen Hausarrest bei prekären wohnlichen Verhältnissen Psychofolter sind. Ich wohne z.B. als Student in einer 35 m^2-Wohnung ohne Balkon und Garten und ich kann mir nicht vorstellen, hier mehrere Wochen ohne Zugang ins Freie zu verbringen.

 

Ich? (Das ist in Hessen in der Diskussion)

Ich  lege noch keine Quarantänedauer fest! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2021 um 21:24 schrieb Tschentelmän:

Es gibt unzählige Arbeitnehmer, die nicht ohne Zeitung unterm Arm in ihre tägliche "Sitzung" verschwinden - und die nicht selten frühestens 20-30 Minuten später wieder auftauchen .. Tag für Tag 

 

Da herrscht dann wohl eher ein Führungsmanko, aber der Gentleman musste lange überlegen, wir man mit einem Kackpost wieder ein paar Likes generieren kann.

 

 

Am 6.3.2021 um 16:24 schrieb Der Duesentrieb:

Reicht eine Impfung für freies Reisen oder muss man durchgeimpft sein?

 

(in London teilweise bis zu 50 %)

 

Das entscheiden ja die Politiker und nicht die Mediziner.

 

Ja klar, bis zu 50 Prozent, nehme ich zehn positive Tests bin ich sogar bei 100, nur nicht auf Tiernahrung.

 

 

 

vor 27 Minuten schrieb Frank for future:

14% hatten ein Symptom in 7 Tagen Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schüttelfrost usw.

40% Schmerzen / Schwellungen im Arm bei 2 Dys

 

Und jetzt lieber Frank, Sie haben ja die Zeit und das medizinische Wissen, wie sehen die Vergleichszahlen bei der Röteln-Impfung für Erwachsene aus und bei der diesjährigen Grippeimpfung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Leon8499:

 

Das läuft hier in NRW etwas anders: Quarantäne gibt's hier nicht mehr. 

Für normale Risikogebiete nicht (wenn man sich testen lässt). Aber für Hochrisiko Mutations Gebiete muss man trotzdem zu Hause bleiben, wenn ich die ab 8.3. gültige Fassung richtig gelesen habe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Frank for future:

Eine weitere interessante Frage bezüglich der COVID-19 Pandemie und Luftverkehr ist: 

(Ich gehe mal davon aus, dass in der EU mittelfristig der digitalen Impfpass kommt und Reisen in der EU ermöglicht.)

 

Darf ein/e mit BBIBP-CorV (chinesischer Impfstoff) Geimpfte/r , ein/e ein mit Sputnik V (russischer Impfstoff) Geimpfte/r in die EU einreisen?

Wie verhält es sich wenn ein EU Geimpfte/r Bürger/in z.B. in ein Land in Asien einreisen möchte der Impfstoff in diesem Land aber nicht zugelassen ist?

Nicht zugelassen heißt ja nicht, dass der Impfstoff nichts taugt! In den meisten Fällen hat der Hersteller einfach die Zulassung nicht beantragt, weil der Markt uninteressant ist.  Manche Zulassungen werden mit Beschränkungen zugelassen und trotzdem werden sie in Ausnahmen auch bei anderen Personen eingesetzt... wer soll denn das alles prüfen?  Unklar ist auch, wie lange die jeweilige Impfung bei welcher Personengruppe wirkt. Problematisch wird es erst, wenn ein Land Impfstoffe einsetzt, die offensichtlich nicht wirken.

 

Grundsätzlich macht der Impfnachweis bei der Einreise eigentlich sowieso keinen Sinn. Wenn ich meine Bevölkerung schützen will, dann muss ich sie impfen. Dann ist es auch egal, ob der eine oder andere Reisende den Virus wieder einschleppt. Davor schützt keine Impfung 100 Prozent. Der Impfnachweis gewährleistet eigentlich nur, dass ein Ungeimpfter im Reiseland schwer erkrankt und das dortige Gesundheitssystem belastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Frank for future:

Darf ein/e mit BBIBP-CorV (chinesischer Impfstoff) Geimpfte/r , ein/e ein mit Sputnik V (russischer Impfstoff) Geimpfte/r in die EU einreisen?

Wie verhält es sich wenn ein EU Geimpfte/r Bürger/in z.B. in ein Land in Asien einreisen möchte der Impfstoff in diesem Land aber nicht zugelassen ist?

 

Den Gedanken könnte man noch weiter spinnen - auch hinsichtlich des Impfnachweises... man bräuchte quasi ein weltweit abgestimmtes und gemeinsam vollständig anerkanntes Nachweisverfahren, was es vermutlich kaum geben wird... Innerhalb der EU wahrscheinlich schon - auf bilateraler Ebene zwischen vielen Einzelstaaten auch - aber vermutlich nicht pauschal für alle Länder dieser Welt, zumindest stelle ich mir das schwierig vor...

 

 

Am Ende werden wohl zwei Faktoren für die Aufrechterhaltung oder Aufhebung von Einreisebeschränkungen entscheidend sein...

 

Einerseits die Impfquote im Einreise-Land... Das heißt - wenn in Deutschland/EU bspw. 70-80% geimpft sind, ist der Schutz für "UNS" weitgehend gewährleistet. Dann spielt die Qualität des Impfstoffes beim Einreiseden keine allzu große Rolle mehr, denn mit einer hohen Impfquote wird durch Covid19 hierzulande keine große Gefahr mehr ausgehen...

 

Zum zweiten wird es womöglich noch weiterhin weltweite "Beobachtungen" und Risiko-Einstufungen geben - in welchem Land grassiert das Virus offenbar noch unkontrolliert oder welches Land steht unter Verdacht, daß diesbezügliche Zahlen/Daten/Fakten vertuscht oder geschönt werden - vor allem auch aufgrund möglicher Mutationen, gegen die unsere Impfstoffe weniger wirksam sein sind... Einige Länder könnten demzufolge trotz bei uns bestehender Herdenimmunität noch länger auf dem "Index" stehen, d.h. deren Bürger dürfen nur mit Quarantäne- und Test-Regeln bei uns einreisen... 

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...