Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb V3:

...dass jeder, der in ein Flugzeug steigt, welches egal woher aus dem Ausland, ob nun Risikogebiet oder nicht, in Deutschland landet, einen negativen Test vorweisen muss. Das ist eine deutsche Regelung.

 

Bislang wurde ich (und nicht nur ich) nicht ein einziges Mal bei Einreise aus dem Ausland nach einem negativen Test gefragt. Ich finde es befremdlich, dass ich angesichts der kommunizierten Gefährlichkeit einfach das Flughafengebäude verlassen und verschwinden kann. Da macht man Tests und erfüllt auch sonst alle notwendigen Auflagen und es kontrolliert kein Mensch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb MD-80:

 

Bislang wurde ich (und nicht nur ich) nicht ein einziges Mal bei Einreise aus dem Ausland nach einem negativen Test gefragt. Ich finde es befremdlich, dass ich angesichts der kommunizierten Gefährlichkeit einfach das Flughafengebäude verlassen und verschwinden kann. Da macht man Tests und erfüllt auch sonst alle notwendigen Auflagen und es kontrolliert kein Mensch. 

Das habe ich auch verschiedentlich unabhängig von einander gehört. Ist also eher die Regel als die Ausnahme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Koelli:

Ich muss sagen, ich bin schwer enttäuscht, dass eine Weltfirma wie Bayer keinen Covid Impfstoff auf dem Markt hat! Wieso nicht? 

Weil Bayer sich nicht im Bereich Impfstoff-Entwicklung engagiert hatte, sondern schwerpunktmäßig in den Bereichen Krebs- und Herzkreislauf-Krankheiten. Weil die Gewinnspanne dort erheblich besser ist.

 

Von den fünf Pharma-Konzernen, die 80 % des globalen Impfstoffmarktes beherrschen hat bisher keiner eigenständig einen Impfstoff gegen Covid-19 hervorgebracht. Pfizer arbeitet mit dem BioNTech-Impfstoff. Von GSK kommt vielleicht einer, bzw. man arbeitet jetzt mit CureVac. Novartis arbeitet auch mit CureVac zusammen. Sanofi hat auch Probleme, einen eigenen Impfstoff zu entwickeln. Merck,  Inc. hat einen eigenen Impfstoff aufgegeben.

 

Und wenn man sich mal anschaut, woher die erfolgreichen Impfstoffe kommen: 

AstraZeneca ist an der Universität Oxford entstanden. Für AstraZeneca ist es der erste Impfstoff. Ursprünglich wollte Oxford man einen anderen Partner, (Merck, Inc.) hat sich aber auf Druck der britischen Regierung für AstraZeneca entschieden. Mit den bekannten Problemen. BioNTech ist eine Ausgründung der Universität Mainz, gefördert mit Bundesmitteln. Moderna nutzt im wesentlichen die Forschungsergebnisse der US-Bundesregierung und Janssen mit einem Harvard-Lehrkrankenhaus, das auch erhebliche US-Bundesforschungsgelder bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb aaspere:


Das, was Bundestag und Bundesrat an Erleichterungen für Geimpfte und Genesene beschlossen haben, betrifft naturgemäß nur inländische bisherige Maßnahmen. Was im Ausland gilt, unterliegt den Regelungen dort.

Da hast du was falsch verstanden. Es ist doch eine deutsche Vorschrift, dass man bereits im Ausland einen Test vorlegen muss, bevor man nach Deutschland fliegt. Dem Ausland ist es doch egal, ob du als Abreisender nen Test machst oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb McTech:


Da ich Reisen musste hab ich mich in mehreren Ländern bezüglich dieser Regelungen eingelesen, im EU Raum gibt es diese Regeln bezüglich  keine Quarantäne für geimpfte oder genesene, oder Einreisen ohne Test dafür mit einem Nachweis einer durchgemachten Corona Erkrankung vom Arzt, seit schon seit mehreren Monaten.


Die Erleichterungen (und nur darum geht es im Moment) für Geimpfte und Genesene tritt ja erst morgen (Sonntag, 9.5.21) in Deutschland in Kraft. Insofern müssen wir noch abwarten, bis einer unserer Mitforisten hier seine Erfahrung postet, die er bei einem Flug vom Ausland (EU oder NichtEU) gemacht hat. Grundsätzlich ist es aber immer ein Thema, ob Regeln auch kontrolliert werden, und da ist es in Deutschland nicht besser oder schlechter als in allen anderen zivilisierten Ländern dieser Welt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MD-80:

 

Bislang wurde ich (und nicht nur ich) nicht ein einziges Mal bei Einreise aus dem Ausland nach einem negativen Test gefragt. 

Warum auch? Schließlich muss man ja zwingend schon im Ausland vor dem Abflug den Test vorlegen, sonst darf man gar nicht ins Flugzeug steigen. Wurde bisher auch streng kontrolliert bei mir. 

 

Dagegen finde ich die neue Methode bei Eurowings schon etwas befremdlich: da kann man beim Online Checkin einfach ankreuzen "ja, ich habe alle nötigen Tests und Einreiseformulare ausgefüllt" und schon bekommt man die Bord Karte in der App angezeigt. Ich dachte eigentlich, man muss diese Nachweise auch hochladen. Aber nein 

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Koelli:

Dem Ausland ist es doch egal, ob du als Abreisender nen Test machst oder nicht

 

Je nach Aktualisierung war und ist es anderen Ländern offiziell nicht egal, ob Du einen Test gemacht hast oder nicht. Da gab und gibt es ständig Änderungen. Es war - mit Stand Dezember 2020 - den italienischen Behörden z.B. nicht egal, ob man einen Mantel ins Gepäckfach legte. Bei Abreise ins Ausland ins Land X hatte und hat eine Person die dortigen Bestimmungen zu erfüllen. Im Extremfall wurde und wird das Aussteigen nach der Landung verboten, wenn ein einziges Dokument fehlt. 

 

vor 13 Minuten schrieb Koelli:

Warum auch? Schließlich muss man ja zwingend schon im Ausland vor dem Abflug den Test vorlegen, sonst darf man gar nicht ins Flugzeug steigen. Wurde bisher auch streng kontrolliert bei mir. 

 

Auch im Ausland wurde ich vor Abreise nach Deutschland nicht ein einziges Mal gefragt.

 

"Und warum auch?" Wenn ich in Berlin in bestimmte Geschäfte nur mit Negativ-Test rein darf, aber unbehelligt und ohne Kontrolle in Berlin lande und keiner mein Dokument sehen will, dann finde ich es erstaunlich. Zumal ich bei Abreise auch nicht gefragt wurde. Und es wäre mir neu, dass (selbst die von Herrn Lauterbach aufgezählten Mutationen) unterscheiden, ob man privat oder dienstlich reist. 

 

Bearbeitet von MD-80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Koelli:

Warum auch? Schließlich muss man ja zwingend schon im Ausland vor dem Abflug den Test vorlegen, sonst darf man gar nicht ins Flugzeug steigen. Wurde bisher auch streng kontrolliert bei mir. 

 

Dagegen finde ich die neue Methode bei Eurowings schon etwas befremdlich: da kann man beim Online Checkin einfach ankreuzen "ja, ich habe alle nötigen Tests und Einreiseformulare ausgefüllt" und schon bekommt man die Bord Karte in der App angezeigt. Ich dachte eigentlich, man muss diese Nachweise auch hochladen. Aber nein 

Stimmt, ich bin einige Male aus Rumänien (TGM und OTP) nach deutschland geflogen in den letzten Wochen mit unterschiedlichen Airlines (Wizz Air, Blue Air, Lufthansa und Tarom). Jedesmal gab es die Bordkarte erst nach Vorlage des tests und Vorzeigen der elektronischen Einreiseanmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb MD-80:

Auch im Ausland wurde ich vor Abreise nach Deutschland nicht ein einziges Mal gefragt.

Dann muss das vor Ende März gewesen sein. Denn seit diesem Datum muss an allen Flughäfen weltweit vor dem Einstieg ins Flugzeug nach Deutschland der negative Test kontrolliert werden, auch in Nicht-Risikogebieten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Minuten schrieb Koelli:

Dann muss das vor Ende März gewesen sein. Denn seit diesem Datum muss an allen Flughäfen weltweit vor dem Einstieg ins Flugzeug nach Deutschland der negative Test kontrolliert werden, auch in Nicht-Risikogebieten 

 

Nein, es ist wenige Tage her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koelliund  @all


Ich habe eben beim Rasenmähen Zeit gehabt nochmal über dieses Thema nachzudenken und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Ihr macht Euch alle viel zu viele Gedanken, wie die Prozedur jetzt ablaufen wird.
Für die Nichtgeimpften und bisher nicht Erkrankten ändert sich nichts - Kontrollen (wo auch immer) hin oder her. Das mag ja für manche hier unbefriedigend sein; es ist aber so. Also, nehmt es hin oder nicht.
Für vollständig Geimpfte und Genesene (Achtung: PCR-Test ist nur ein halbes Jahr gültig) gilt bei Reisen: Wenn kontrolliert wird, von wem und wo auch immer, zeigt man seinen WHO-Ausweis oder letzten PCR-Test, und man kann keine Probleme haben. Da werde ich als vollständig Geimpfter den Teufel tun und irgendwas zu hinterfragen. Ich diskutiere doch auch nicht mit dem Ordnungshüter, wenn die Parkuhr abgelaufen ist und ich den Zettel am Auto vorfinde.
Also, ich habe jetzt meinen WHO-Ausweis von 1962 immer dabei.
Ein Punkt ist mir aber auch nicht klar. Was ist, wenn man zwischen Erst- und Zweitimpfung (bei AstraZeneca liegen 3 Monate dazwischen) reisen muss? Wird die Erstimpfung dann schon als ausreichend anerkannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb aaspere:

@Koelli Ein Punkt ist mir aber auch nicht klar. Was ist, wenn man zwischen Erst- und Zweitimpfung (bei AstraZeneca liegen 3 Monate dazwischen) reisen muss? Wird die Erstimpfung dann schon als ausreichend anerkannt?

Auch wenn hier einige immer über meine Beiträge zu Österreich meckern, so kann ich zumindest zu diesem Land folgende Info geben: für Österreich soll schon 22 Tage nach der ersten Impfung eine Erleichterung gelten. Allerdings treten diese neuen Vorschriften voraussichtlich erst ab 19.5. in Kraft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aaspere:

Ein Punkt ist mir aber auch nicht klar. Was ist, wenn man zwischen Erst- und Zweitimpfung (bei AstraZeneca liegen 3 Monate dazwischen) reisen muss? Wird die Erstimpfung dann schon als ausreichend anerkannt?

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Erstimpfung nicht anerkannt wird - alle Pläne zur Lockerung der Geimpften richten sich ausschließlich an Voll-Geimpfte... Lediglich wer J&J bekommt, dürfte demzufolge schon mit der ersten und einzigen Injektion voll drin sein... Für alle anderen - auch für Nicht-Geimpfte - dürfte es beim reisen  auf mehr oder weniger praktische Lösungen hinaus laufen - vorwiegend mit Testpflichten und daraus folgenden Freigaben, je zeitlich bis zum nächsten Test begrenzt... Jens Spahn hat nun ja auch schon hoffnungsvolle Äußerungen dazu von sich gegeben... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch gut so, dass manche Riesen-Pharmakonzerne sich erstmal auf die Partner-Rolle fokussieren. Nicht jeder muss auf die Schnelle versuchen, eigene Impfstoffe zu entwickeln... Pfizer hat beispielsweise enorm von der Zusammenarbeit mit Biontech profitiert und dabei Know-How erhalten, das sie in der Kürze kaum selbst hätten erreichen können - zumal es auch einige Impfstoff-Projekte namhafter Entwickler gibt, die in Phase 1+2 erstmal nicht so gut abgeschnitten haben und die noch länger für die Zulassung brauchen, wenn sie denn überhaupt zum Ziel kommen - extrem komplexes Thema eben ohne jegliche Erfolgsgarantie... Und genau für solche medizinische Innovationen sind hochspezialisierten Tüftler wie Biontech oder CureVec die Richtigen - vor allem wenn sie auch öffentlich finanziell gefördert werden...

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb aaspere:

@Koelli

Ein Punkt ist mir aber auch nicht klar. Was ist, wenn man zwischen Erst- und Zweitimpfung (bei AstraZeneca liegen 3 Monate dazwischen) reisen muss? Wird die Erstimpfung dann schon als ausreichend anerkannt?

 

Die Erstimpfung wird nicht anerkannt. Seit der Zweitimpfung müssen 14 Tage vergangen sein.

 

Zitat:

"Seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung müssen mindestens 14 Tage vergangen sein."

 

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/erleichterungen-geimpfte-1910886

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob das in diesen Thread reinpasst, aber in den letzten 2 Wochen wurden in Imphal (Hauptstadt von Manipur, Indien) ingesamt 4.581 ankommende Pax auf Inlandsflügen getestet.  Davon waren ganze 103 positiv.  9_9

 

Alleine auf dem IndiGo-Flug DEL-IMF am 07.05.2021 waren ingesamt 13 positive Gäste an Bord. 

 

btw.: In Indien ist die Paxzahl auf Domesticflügen sehr stark fallend. Waren es Mitte Februar wieder rund 300.000 Pax pro Tag auf Inlandsflügen, waren es am 02.05.2021 noch rund 130.000 Pax und am 02.05.2021 dann nur noch 97.761 Pax (bei 1.306 Flügen, Auslastung somit rund 74,8 Pax im Schnitt). Da mittlerweile seit 2-3 Tagen "wegen Passagiermangel" auch kurzfristig (< 24h vor Abflug) storniert wird, dürfte sich die Paxzahl in Indien wohl heute/morgen nochmals halbieren. Mal schauen, ob sich Indien dazu bekennt, nochmal den Flugverkehr (wie auch schon im ersten Lockdown) komplett einzustellen, da der Höhepunkt der aktuellen Welle wohl noch nicht einmal erreicht ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2021 um 00:28 schrieb Struppel:

Die Erstimpfung wird nicht anerkannt. Seit der Zweitimpfung müssen 14 Tage vergangen sein.

Zitat:

"Seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung müssen mindestens 14 Tage vergangen sein."

 

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/erleichterungen-geimpfte-1910886

Zitat

 

• Auch Quarantäne-Pflichten gelten nicht für Geimpfte und Genesene – zum Beispiel bei Einreisen aus dem Ausland. Dies gilt allerdings nicht für Reisen aus sogenannten Virusvarianten-Gebieten. 

• Wichtig ist jedoch: AHA gilt nach wie vor. Geimpfte, genesene und getestete Personen müssen weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und Abstandsgebote einhalten. Hier gibt es keine Erleichterungen.

 

 

Inzwischen geht man in der Wissenschaft davon aus, daß ein:e Geimpfte:r weiter wenn auch nur gering, ansteckend ist.

Aus diesem Grund müssen auch weiter von Geimpften die AHA-Regeln beachtet werden. (s.o.)

 

Quelle: NDR (88) Impfmission possible | Christian Drosten | 00:46:13 Perspektive im Sommer und Herdenimmunität

oder

Quelle: FR | Impfen lassen - oder sich infizieren

oder

Quelle: Spiegel | Wer sich gegen die Impfung entscheidet, wird sich infizieren

 

In der Konsequenz heisst dies doch, wenn Geimpfte in Länder mit einer hohen Anzahl an Ungeimpften reisen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß diese Reisenden dort das Virus weiter verbreiten, soweit nicht in diesen Länder weiter streng die AHA-Regeln beachtet werden.

 

= Geimpfte werden Ungeimpfte infizieren.

 

Welche Möglichkeiten haben Länder ohne ausreichend Impfstoff um ihre Bevölkerung zu schützen außer weiter Quarantäne und Testpflicht für Einreisende?

 

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es erschliesst sich mir immer weniger warum kein Unterschied mehr gemacht wird zwischen "infiziert" und "erkrankt". Früher wurde gesagt man muss die Folge von Erkrankungen abschwächen. Das kann man nun. Doch heute geht es immer mehr darum dass schon eine Infektion unfassbar tragisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Oregano:

Es erschliesst sich mir immer weniger warum kein Unterschied mehr gemacht wird zwischen "infiziert" und "erkrankt". Früher wurde gesagt man muss die Folge von Erkrankungen abschwächen. Das kann man nun. Doch heute geht es immer mehr darum dass schon eine Infektion unfassbar tragisch ist.


Darum geht es doch gar nicht! @Frank for future wollte Möglichkeiten diskutieren, ob es für ein Land wie Australien möglich ist, geimpfte Personen einreisen zu lassen.

 

Ich habe irgendwo vorher schon einmal erwähnt, dass die Erleichterungen nur zwischen Ländern mit hohen Impfquoten Sinn machen. ZB jetzt die Einreise aus den USA. Durch die hohe Impfquote sinkt auch die Inzidenz. Zusammen ist das Risiko sehr gering. Und Länder, die eh hohe Fallzahlen haben, denen kann es auch egal sein, ob du ansteckend bist oder nicht ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Oregano:

Es erschliesst sich mir immer weniger warum kein Unterschied mehr gemacht wird zwischen "infiziert" und "erkrankt". Früher wurde gesagt man muss die Folge von Erkrankungen abschwächen. Das kann man nun. Doch heute geht es immer mehr darum dass schon eine Infektion unfassbar tragisch ist.

 

Es geht nicht um den Unterschied ob jemand "infiziert" oder "erkrankt" ist.

Es geht darum dass ein:e Geimpfte:r infiziert und damit ansteckend sein kann.

Für Länder mit geringer Impfquote macht es daher nur sinn auch Geimpfte nur mit Test /Quarantäne einreisen zu lassen.

 

vor 15 Minuten schrieb Blablupp:

Und Länder, die eh hohe Fallzahlen haben, denen kann es auch egal sein, ob du ansteckend bist oder nicht ;) 

 

Das kann nur ironisch gemein sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Oregano:

Es erschliesst sich mir immer weniger warum kein Unterschied mehr gemacht wird zwischen "infiziert" und "erkrankt".

Weil es diesen Unterschied schlicht nicht gibt!

 

Wer mit dem Corona-Virus infiziert ist, der ist eben auch erkrankt. Denn die Erkrankung ist ja eben die Vermehrung des Virus im Körper des infizierten/erkrankten Patienten.

Was einen Unterschied macht ist, ob der erkrankte/infizierte nun selber schwere Krankheitssymptome entwickelt.

Hier kommt die Altersstruktur in Spiel. Je jünger die Infizierten desto weniger werden die schweren Verläufe.

Eine Impfung, und hier reicht schon eine, senkt ebenfalls das Risiko einer schweren Erkrankung. Hier wird sogar zusätzlich die Infektiosität gesenkt, es werden also potentiell weniger Viren weiter gegeben.

Erst nach der zweiten Impfung oder ein paar Tage nach einer überstandenen eigenen Infektion ist man selber so gut geschützt, dass man wahrscheinlich überhaupt nicht mehr mitbekommt, wenn einen das Virus erwischt hat. Auch die Weitergabe ist extrem unwahrscheinlich.

Aber Unwahrscheinlich ist nicht unmöglich.

 

Was bedeutet das nun, wenn ich als geimpfter/genesener reise? (Spätsommer, Herbst)

 

Besuche ich ein Land mit niedriger Infektionszahl erhöhe ich das dortige Risiko nicht, ich selber bin ebenfalls auf der sicheren Seite.

Besuche ich hingegen ein Land mit hoher Infektionszahl (wie sinnvoll das auch immer sein mag) so bin ich weiterhin gut geschützt, und erhöhe im Land das Risiko der Bevölkerung durch meinen persönlichen Status auch nicht. Dort ist also eigentlich alles gut.

Komme ich nun von der Reise zurück, wie sieht es da aus?

Im ersten Fall ist alles gut. Ich war geschützt, keinem größeren Risiko ausgesetzt. Also genau so, als wenn ich garnicht verreist gewesen wäre.

Anders sieht es aus, wenn ich aus einem Hochinfektionsgebiet zurück komme. Ich selber war und bin geschützt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein Virus, wenns blöd läuft auch noch einen neue Mutation, mitbringe, ist leider nicht von der Hand zu weisen. Und damit werde ich dann leider zu einem Risiko für ungeschützte/ungeimpfte.

Wenn das nur solche Personen betreffen würde, die sich freiwillig zum Verzicht auf die Impfung entschieden haben, könnte ich persönlich damit gut leben. Die sind mir schlicht egal! Aber leider gibt es ja auch eine kleine Gruppe von Menschen, die sich zwar impfen lassen wollen, die es aber aus gesundheitlichen Gründen nicht können/dürfen. Und an dem Punkt habe ich dann en persönliches moralisch, ethisches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe was @Frank for future meint. 

vor einer Stunde schrieb Frank for future:

Inzwischen geht man in der Wissenschaft davon aus, daß ein:e Geimpfte:r weiter wenn auch nur gering, ansteckend ist.

Aus diesem Grund müssen auch weiter von Geimpften die AHA-Regeln beachtet werden. (s.o.)

Also ein Geimpfter kann einen anderen geimpften infizieren, der wiederum einen unegimpften 20 Jährigen infizieren. Der ungeimpfte ist somit infiziert und weiss nichts davon weil er ja davon nicht krank geworden ist oder vielleicht sinnbildlich nur einen "Schnupfen" hat, was ihm bestens bekannt ist.  Der Ungeimpfte geht mit seinem "Schnupfen" also weiter raus (haben wir früher doch alle gemacht oder?) und infiziert ein 10 jähriges Kind. Das infizierte Kind wird nicht krank und kommt auch nicht in Quarantäne weil es nicht getestet wird. Zuhause infiziert es seine geimpften Eltern die nicht krank werden weil sie geimpft sind.

 

Was haben wir nun? Eine riesen Infektionsherd und keiner merkt was. Und allen ist es egal weil keiner Krank wird. Und der 20 Jährige hat halt einen "Schnupfen", so what? Geht vorüber.

Ich hoffe dass doch irgendwann dieses Szenario so eintritt. Aber nur wenn die Politik die Meinung vertritt dass eine Infektion egal ist, wenn keine schwere Krankheit mehr ausbricht. Sieht mir immoment nicht danach aus als ob sie das tun würde. Genau das müsste sie aber tun um solche Reiserestriktionsfragen zu beantworten.

vor 6 Minuten schrieb jubo14:

Weil es diesen Unterschied schlicht nicht gibt!

 

Wer mit dem Corona-Virus infiziert ist, der ist eben auch erkrankt. Denn die Erkrankung ist ja eben die Vermehrung des Virus im Körper des infizierten/erkrankten Patienten.

Was einen Unterschied macht ist, ob der erkrankte/infizierte nun selber schwere Krankheitssymptome entwickelt.

Ok aber da reden wir doch vom gleichen, nur habe ich von Erkrankung gesprochen und du redest von Krankheitsymptomen. Vielleicht habe ich die falsche definition von "Krank" im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Oregano:

Ich sehe was @Frank for future meint. 

Also ein Geimpfter kann einen anderen geimpften infizieren, der wiederum einen unegimpften 20 Jährigen infizieren. Der ungeimpfte ist somit infiziert und weiss nichts davon weil er ja davon nicht krank geworden ist oder vielleicht sinnbildlich nur einen "Schnupfen" hat, was ihm bestens bekannt ist.  Der Ungeimpfte geht mit seinem "Schnupfen" also weiter raus (haben wir früher doch alle gemacht oder?) und infiziert ein 10 jähriges Kind. Das infizierte Kind wird nicht krank und kommt auch nicht in Quarantäne weil es nicht getestet wird. Zuhause infiziert es seine geimpften Eltern die nicht krank werden weil sie geimpft sind.

 

Was haben wir nun? Eine riesen Infektionsherd und keiner merkt was. Und allen ist es egal weil keiner Krank wird. Und der 20 Jährige hat halt einen "Schnupfen", so what? Geht vorüber.

Ich hoffe dass doch irgendwann dieses Szenario so eintritt. Aber nur wenn die Politik die Meinung vertritt dass eine Infektion egal ist, wenn keine schwere Krankheit mehr ausbricht. Sieht mir immoment nicht danach aus als ob sie das tun würde. Genau das müsste sie aber tun um solche Reiserestriktionsfragen zu beantworten.

 

anderes Beispiel:

Also ein Geimpfter deutscher Marokko-Urlauber:in kann einen anderen geimpften deutschen Marokko-Urlauber:in infizieren, der wiederum einen unegimpften 20 Jährigen Marokkoaner infizieren. Der ungeimpfte ist somit infiziert und weiss nichts davon weil er ja davon nicht krank geworden ist oder vielleicht sinnbildlich nur einen "Schnupfen" hat, was ihm bestens bekannt ist.  Der Ungeimpfte geht mit seinem "Schnupfen" also weiter raus (haben wir früher doch alle gemacht oder?) und infiziert ein 10 jähriges Kind. Das infizierte Kind wird nicht krank und kommt auch nicht in Quarantäne weil es nicht getestet wird. Zuhause infiziert es seine nicht geimpften Großeltern die werden krank werden weil sie nicht geimpft sind und versterben auf der Intensivstation.

 

vor 22 Minuten schrieb jubo14:

Erst nach der zweiten Impfung oder ein paar Tage nach einer überstandenen eigenen Infektion ist man selber so gut geschützt, dass man wahrscheinlich überhaupt nicht mehr mitbekommt, wenn einen das Virus erwischt hat. Auch die Weitergabe ist extrem unwahrscheinlich.

Aber Unwahrscheinlich ist nicht unmöglich.

 

 

Die Weitergabe ist (nach Herrn Drosten) nicht extrem unwahrscheinlich sondern "nur" gering.

Herr Drosten geht davon aus, dass (Beispiel Deutschland) in 1,5 bis 2 Jahren die gesamte Bevölkerung (99,99%) entweder geimpft oder an Corona erkrankt (genesen oder verstorben) ist.

Auch im kommenden Winter wird es weiter wenn auch wenige Corona-Tote in D geben.

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Frank for future:

anderes Beispiel:

Also ein Geimpfter deutscher Marokko-Urlauber:in kann einen anderen geimpften deutschen Marokko-Urlauber:in infizieren, der wiederum einen unegimpften 20 Jährigen Marokkoaner infizieren. Der ungeimpfte ist somit infiziert und weiss nichts davon weil er ja davon nicht krank geworden ist oder vielleicht sinnbildlich nur einen "Schnupfen" hat, was ihm bestens bekannt ist.  Der Ungeimpfte geht mit seinem "Schnupfen" also weiter raus (haben wir früher doch alle gemacht oder?) und infiziert ein 10 jähriges Kind. Das infizierte Kind wird nicht krank und kommt auch nicht in Quarantäne weil es nicht getestet wird. Zuhause infiziert es seine nicht geimpften Großeltern die werden krank werden weil sie nicht geimpft sind und versterben auf der Intensivstation.

Ja genau. Ich glaube nicht dass wir da unterschiedlicher Meinung sind bezüglich Infektionsgeschehen in Ländern mit tiefer Impfquote und deren Risiken. Ich wollte mehr Stellung nehmen zu der allgemeinen Haltung der Politik gegenüber dem Unterschied einer Infektion und der Entwicklung von unüblich schweren Krankheitsymptomen.

 

Dies habe ich gemacht weil du auf einen Artikel verwiesen hast wo die Aussagen von Christian Drosten wiedergegeben werden. Unter anderem sagt er gemäss Spiegel Artikel:
"Danach zirkuliere das Virus in der Bevölkerung, zum Beispiel unbemerkt im Rachen von Geimpften und bei kleineren Kindern, die noch nicht geimpft werden können. »Das Virus wird unerkannterweise unter einer Decke des Immunschutzes sich weiterverbreiten. Und dann trifft es immer auch auf Leute, die nicht immunisiert sind durch eine Impfung, die voll empfänglich sind."

 

Und genau dort habe ich angesetzt. Ja das wird passieren. So what? Die Impfquote wird ja dann hoch genug sein dass dein Beispiel eben nicht mehr eintrifft.

Bearbeitet von Oregano
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...