Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Oregano:

Ja genau. Ich glaube nicht dass wir da unterschiedlicher meinugn sind bezüglich Infektionsgeschehen in Ländern mit tiefer Impfquote und deren Risiken. Ich wollte mehr STellung nehmen zu der allgemeinen Haltung der Politik gegenüber dem Unterschied einer Infektion und der Entwicklung von unüblich schweren Krankheitsymptomen.

 

Dies habe ich gemacht weil du auf einen Artikel verwiesen hast wo die Aussagen von Christian Drosten wiedergegeben werden. Unter anderem sagt er gemäss Spiegel Artikel:
"Danach zirkuliere das Virus in der Bevölkerung, zum Beispiel unbemerkt im Rachen von Geimpften und bei kleineren Kindern, die noch nicht geimpft werden können. »Das Virus wird unerkannterweise unter einer Decke des Immunschutzes sich weiterverbreiten. Und dann trifft es immer auch auf Leute, die nicht immunisiert sind durch eine Impfung, die voll empfänglich sind."

 

Und genau dort habe ich angesetzt. Ja das wird passieren. So what? Die Impfquote wird ja dann hoch genug sein dass dein Beispiel eben nicht mehr eintrifft.

 

Die Impfquote in D wird dann hoch genug sein dass das Beispiel eben nicht mehr eintrifft.

 

Aber im Rest der Welt außerhalb Europas und den USA sieht es anders aus.

Den meisten Ländern steht kein Impfstoff zur Verfügung und gäbe es Impfstoff könnten sich viel Länder diesen gar nicht leisten!

 

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank for future:

 

Die Impfquote in D dann hoch genug sein dass das Beispiel eben nicht mehr eintrifft. Aber im Rest der Welt außerhalb Europas und den USA sieht es anders aus. Den meisten Ländern steht kein Impfstoff zur Verfügung und gäbe es Impfstoff könnten sich viel Länder diesen gar nicht leisten!

 

Ja genau. Und um den Kreis zu schliessen mit deiner Frage:

 

vor 1 Stunde schrieb Frank for future:

Welche Möglichkeiten haben Länder ohne ausreichend Impfstoff um ihre Bevölkerung zu schützen außer weiter Quarantäne und Testpflicht für Einreisende?

muss schlussfolgernd gesagt werden, dass in diesen Ländern die üblichen Einreiserestriktionen gelten müssen bis sichergestellt wird dass mein Beispiel eintritt und nicht deins. Ich sehe keine andere Lösung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Oregano:

Ja genau. Und um den Kreis zu schliessen mit deiner Frage:

 

muss schlussfolgernd gesagt werden, dass in diesen Ländern die üblichen Einreiserestriktionen gelten müssen bis sichergestellt wird dass mein Beispiel eintritt und nicht deins. Ich sehe keine andere Lösung. 

 

Dem stimme ich zu. Das wird noch 2 bis 5 Jahre dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Oregano:

Doch heute geht es immer mehr darum, dass schon eine Infektion unfassbar tragisch ist.

Ist sie ja auch. Also ich möchte mich auch als Geimpfter nicht mit Corona infizieren! Daher gehe ich auch fest davon aus, dass wir auch im kommenden Winter weiter Maske tragen werden in Supermarkt o. Ä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Koelli:

Ist sie ja auch. Also ich möchte mich auch als Geimpfter nicht mit Corona infizieren! Daher gehe ich auch fest davon aus, dass wir auch im kommenden Winter weiter Maske tragen werden in Supermarkt o. Ä

Die Gefahr dich zu infizieren wirst du als geimpfter nun aber dein ganzes, restliches Leben haben. Corona wird nicht wieder verschwinden. Es wird bleiben wie die Grippe. Dies haben schon etliche Forscher und Wissenschaftler so berichtet. 
 

Es wird jedoch mit den Impfstoffen (welche auch in Zukunft immer wieder angepasst werden müssen) ein relativ normales Leben möglich sein.

 

Und das mit den Masken auch im Winter noch verpflichtend getragen werden müssen …. Da bin ich anderer Meinung. Bis zum Winter werden wir eine große Anzahl in der Bevölkerung haben, welche bereits geimpft sind. Denke das tragen der Maske wird dann weiterhin freiwillig sein. Und das werden meiner Meinung nach in den Supermärkten auch in Zukunft die meisten einfach freiwillig tuen. 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aero88:

Die Gefahr dich zu infizieren wirst du als geimpfter nun aber dein ganzes, restliches Leben haben. Corona wird nicht wieder verschwinden. Es wird bleiben wie die Grippe. Dies haben schon etliche Forscher und Wissenschaftler so berichtet. 
 

Es wird jedoch mit den Impfstoffen (welche auch in Zukunft immer wieder angepasst werden müssen) ein relativ normales Leben möglich sein.

 

Und ist den Masken auch im Winter noch…. Da bin ich anderer Meinung. Bis zum Winter werden wir eine große Anzahl in der Bevölkerung haben, welche bereits geimpft sind. Denke das tragen der Maske wird dann weiterhin freiwillig sein. Und das werden meiner Meinung nach in den Supermärkten auch in Zukunft die meisten einfach freiwillig tuen. 

 

In der EU, den USA und wenigen anderen Ländern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen doch hier nicht zu tun, als wären wir Hellseher? Diese Talkshow-Vorhersagen "es wird ein relativ normales Leben möglich sein" sind einfach unnötig. Covid kann auch aussterben, wenn es falsch mutiert. Dass wir uns noch weiter schützen sollten, ist auch klar. 

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber auch folgendes bedenken:

 

Reisewarnungen, Abstandhalten, Maskenpflicht, Homeoffice, Testpflicht, Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen etc. wurden erlassen, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. 
 

Durch eine immer weiter steigende Impfquote werden zwar Ansteckungen nicht völlig verhindert aber deutlich reduziert. Gleiches gilt für schwere Verläufe. 
 

Daher werden mit dem Voranschreiten der Impfungen auch immer mehr Einschränkungen ihre Berechtigung verlieren und folglich abgeschafft werden. 

Bearbeitet von Aerodude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Nosig:

Wir brauchen doch hier nicht zu tun, als wären wir Hellseher? Diese Talkshow-Vorhersagen "es wird ein relativ normales Leben möglich sein" sind einfach unnötig.

Herr Drosten ist ein renommierter Wissenschaftler.

 

Zitat

Covid kann auch aussterben, wenn es falsch mutiert. Dass wir uns noch weiter schützen sollten, ist auch klar. 

 "Falsche" Covid-Mutationen sterben täglich aus.

vor 14 Minuten schrieb Aerodude:

Man sollte aber auch folgendes bedenken:

 

Reisewarnungen, Abstandhalten, Maskenpflicht, Homeoffice, Testpflicht, Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen etc. wurden erlassen, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. 
 

Durch eine immer weiter steigende Impfquote werden zwar Ansteckende nicht völlig verhindert aber deutlich reduziert. Gleiches gilt für schwere Verläufe. 
 

Daher werden mit dem Voranschreiten der Impfungen auch immer mehr Einschränkungen ihre Berechtigung verlieren und folglich abgeschafft werden. 

 

Das das in Deutschland passieren wird und in der EU, den USA und wenigen einigen anderen Ländern ist klar, nur im großen Rest der Welt eben nicht!

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nosig ich kann deine Beiträge zum Glück nur noch sehen, wenn sie ein anderer Kommentiert. Was sich mal wieder als großen Vorteil entpuppt. 

 

Aber lass dir gesagt sein, manchmal hilft es weniger Bild-Zeitung zu lesen und sich mit Berichten renommierter Wissenschaftler zu beschäftigen. Alleine deine Aussage das Covid „aussterben“ kann zeigt deinen Wissensstand auf dem Gebiet. 
 

Solltest du allerdings einen handfesten Beweis haben, dass das Virus bald ausstirbt, dann melde dich mal beim RKI. Die sind sicher unglaublich neugierig auf deine Forschungsergebnisse. So viel zum Thema Talkshow-Vorhersagen. 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Frank for future:

Das das in Deutschland passieren wird und in der EU, den USA und wenigen einigen anderen Ländern ist klar, nur im großen Rest der Welt eben nicht!


Ich denke, es wird einfach länger dauern. Das Interesse an Impfstoffen etc. wird deutlich nachlassen, wenn die reichen Nationen mal weitestgehend durch sind.

 

Ist traurig, aber das war/ist bei AIDS - vornehmlich ein Problem im (armen) Afrika auch so. Hätte das HI-Virus in Europa und Nordamerika ähnlich grassiert wie im südlichen Afrika wäre man mit Impfstoffen und Therapien schon deutlich weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf das Thema von @Koelli zu kommen: Ein negativer PCR Test vor Abflug im Ausland (egal wo) ist nur bis zum 12.5. verpflichtend. Auf dieses Datum war die ursprüngliche Regelung ausgelegt und ich habe bisher nirgends etwas von einer Verlängerung gelesen.

 

Wer also z.B. morgen von PMI nonstop nach Deutschland fliegt, wird keinen negativen PCR Test mehr in Spanien machen müssen.

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es ab morgen nur bei Abflug in einem Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet verpflichtend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerrity:

Um nochmal auf das Thema von @Koelli zu kommen: Ein negativer PCR Test vor Abflug im Ausland (egal wo) ist nur bis zum 12.5. verpflichtend. Auf dieses Datum war die ursprüngliche Regelung ausgelegt und ich habe bisher nirgends etwas von einer Verlängerung gelesen.

 

Wer also z.B. morgen von PMI nonstop nach Deutschland fliegt, wird keinen negativen PCR Test mehr in Spanien machen müssen.

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es ab morgen nur bei Abflug in einem Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet verpflichtend. 

Es ist nur ein Schnelltest nötig, kein PCR. Ob die Regelung heute ausläuft oder verlängert wird, würde mich auch interessieren. Wieso kann man sowas eigentlich nicht im Voraus ankündigen? 

Stand heute, 12.5., steht auf der Seite immer noch "vorerst bis einschließlich 12.5." 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jubo14:

Wer mit dem Corona-Virus infiziert ist, der ist eben auch erkrankt. Denn die Erkrankung ist ja eben die Vermehrung des Virus im Körper des infizierten/erkrankten Patienten.

 

Da fragste besser nochmal deine Frau.

 

 

vor 4 Stunden schrieb jubo14:

Besuche ich ein Land mit niedriger Infektionszahl erhöhe ich das dortige Risiko nicht, ich selber bin ebenfalls auf der sicheren Seite.

 

Die Aussage ist der Hammer und zeigt das ganze Unverständnis deutlich auf. 

 

(Selbst wenn ich als Corona-Positiver aus dem Erzgebirgskreis alleine mit dem Auto ans Meer fahre, dabei keinem Menschen begegne und wieder zurückfahre, wo ist genau die Gefahr? Und die ´Älteren' werden sich erinnern: Audi, wo ist der Tank??)

 

vor 2 Stunden schrieb Aerodude:

st traurig, aber das war/ist bei AIDS - vornehmlich ein Problem im (armen) Afrika auch so. Hätte das HI-Virus in Europa und Nordamerika ähnlich grassiert wie im südlichen Afrika wäre man mit Impfstoffen und Therapien schon deutlich weiter. 

 

Auch das wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Die HI-Virus-Quote der Bevölkerung in Afrika (zumindest in den Staaten, die das überhaupt messen ist deutlich höher als in nördlichen Breiten, die Sterbequote aber nicht. Deshalb ist es darum ja auch so ruhig geworden. Eignet sich nicht mehr für Panikmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Koelli:

Ist sie ja auch. Also ich möchte mich auch als Geimpfter nicht mit Corona infizieren! Daher gehe ich auch fest davon aus, dass wir auch im kommenden Winter weiter Maske tragen werden in Supermarkt o. Ä

 

Diese würde gemäß der Studien über die maßgeblichen Superspreader-Events aber nur Sinn machen, wenn weiterhin auch Großveranstaltungen, Konzerte, Hochzeitsfeiern, Partys etc verboten sind - plus diverse weitere Schutzmaßnahmen, wie Homeoffice, Kontaktbeschränkungen usw...  Wäre ja nicht wirklich logisch, sich mit 100 Leuten irgendwo uneingeschränkt zum Geburtstag treffen zu dürfen - aber um die Flasche Wein als Geburtstagsgeschenk kaufen zu können, musst du dich maskieren wie ein Zahnarzt... 

 

Wenn die Voll-Geimpft-Quote den kritischen Mindestwert irgendwann überschritten hat, die Inzidenz massiv sinkt und vor allem auch die Krankenhäuser kaum noch Covid-Patienten behandeln müssen, werden die Beschränkungen nach und nach heruntergefahren - vorausgesetzt, die einzelnen Lockerungsschritte erweisen sich jeweils als stabil - die Rechtslage ließe das sonst auch kaum zu.. Dazu zählt auch - wahrscheinlich jedoch eher zuletzt - die Aufhebung der Maskenpflicht beim Einkauf oder im Bus... Das alles zumindest in Deutschland und in allen Ländern, die ähnlich gute Entwicklungen glaubhaft vorweisen können... Zunächst gelten die bestimmte Lockerungen nur für Geimpfte, ab einer bestimmten Stufe dann auch für Ungeimpfte - also für alle gleichzeitig - denn auch die Ungeimpften profitieren eines Tages zumindest rechtlich von der Herdenimmunität, solange sie mit anhaltend hoher Impfquote stabil bleibt - Folge-Impfungen zur Auffrischung dürften die nächsten Jahre bei der berechneten Impfquote sicherlich auch eine Rolle spielen......

 

Beschränkungen, Testpflichten und womöglich auch Quarantäne wird es vermutlich aber noch längere Zeit geben - bei Reisen in oder aus auffälligen Risikogebieten mit hohen Infektionszahlen oder nicht genau einschätzbaren Mutationen... Das könnte abhängig von den betroffenen Regionen noch ein paar Jahre andauern... 

 

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb emdebo:

Australien wird offenbar die Grenzen bis Mitte 2022 schließen:

 

https://reisetopia.ch/news/grenzschliessung-australien-2/

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Australien eines der letzten Länder sein wird, was aus seiner Isolation zurück in die Welt des freien Reisens kommen wird. Zusammen vielleicht mit China, Japan, Südkorea und natürlich Neuseeland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Nosig:

Covid kann auch aussterben, wenn es falsch mutiert. Dass wir uns noch weiter schützen sollten, ist auch klar. 

Durchaus möglich, daß es sich "falsch" weiter entwickelt.

... und dann wird uns "irgendwann" ein anderes Virus treffen.

So ist der Lauf der Dinge in der Natur.

Diese Realität haben viele anscheinend immer noch nicht mitbekommen, bzw. verdrängen sie "bequemlicherweise".

Daß einige Menschen zwar infiziert werden, aber (ohne Impfung) nicht daran erkranken ist ja auch ein Teil der Realität.

... und bei diesen Menschen funktioniert das Evolutionsmodell eben zu unseren Gunsten.

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Koelli:

Ist sie ja auch. Also ich möchte mich auch als Geimpfter nicht mit Corona infizieren! Daher gehe ich auch fest davon aus, dass wir auch im kommenden Winter weiter Maske tragen werden in Supermarkt o. Ä

Das ist genau mein Punkt. Warum möchtest du das nicht wenn du ja nichtmal die Infektion merkst? 

 

Gibt es irgendwo Statistiken die zeigen mit wievielen Viren wir uns tagtäglich anstecken und nichts davon mitkriegen? Ich würde sagen sehr viele wahrscheinlich. Warum sollte Corona eine Ausnahme sein? Ist das jetzt genau der Virus der einer zu viel ist in der Menschheitsgeschichte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Oregano:

Ist das jetzt genau der Virus der einer zu viel ist in der Menschheitsgeschichte? 

 

Was für eine Frage ist das denn!?

 

Ob das Virus "einer zuviel" ist, hängt von vielen Faktoren ab... Beispielsweise die Infektiösität, die medizinische Möglichkeit der Behandlung, Verfügbarkeit wirksamer Medikamente und Impfstoffe - damit einhergehend vor allem das Risiko einer Überlastung für das Gesundheitssystem und das Sterberisiko, gerade bei Risikogruppen - dazu die Häufigkeit und Intensität von Langzeit-Symptomen bei Genesenen...

 

Bisweilen hat sich Covid 19 in allen Punkten als sehr problematisch erwiesen - vor allem wenn man nicht durch teils drastische gegensteuert, solange Impfungen noch nicht möglich sind oder die Impfquote nicht so hoch ist...

 

Zugegebenermaßen unangenehm schwere Kost, die so ziemlich allen mehr und mehr zum Hals raushängt - trotzdem sind die Zusammenhängen simpel und klar - manchmal sehr unverständlich dass das Thema derart platt infrage gestellt wird... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Coronavirus-Einreiseverordnung lässt sich hier nachlesen:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html;jsessionid=5B812FD79A996EF085BC10ECDF245A65.internet052?nn=2386228

 

Kurze Zusammenfassung meinerseits: Sie gilt bis zum 30.06.21 und es wird weiterhin bei Einreise mit dem Flugzeug ein negatives Testergebnis benötigt.

 

Dafür können sich Reisende bei Rückkehr aus Risikogebieten (Achtung: Gilt nicht bei Hochinzidenz- und Virusvariantengebieten) direkt frei testen und somit eine Quarantäne umgehen. 

Insgesamt ist das in meinen Augen eine deutliche Verbesserung und die Airlines dürften durch viele neue Buchungen profitieren.

 

Edit: Und der Artikel von Airlines.de dazu:

https://www.airliners.de/einreiseverordnung-sommerurlaub-deutlich-einfacher/60477

Bearbeitet von Gerrity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind allerdings mittlerweile rund 14%. 

(10% vollständig Geimpfte und knapp 4% Genesene.)

 

Allerdings fliegen wie sie wollen ehr nicht.

Wer aus den Hochrisikogebieten kommt, hat von Impfung und Genesung nichts.

Und anders herum, es gelten ja auch immer noch so einige Einreisebeschränkungen.

Urlaub in Schottland ist im Moment noch nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mahag:

Da steht aber auch, das Geimpfte und Genesene keinen Test brauchen. Somit können theoretisch derzeit 10 % aller Deutschen fliegen wie sie wollen. Und es werden jeden Tag mehr.

 

Das können sie vielleicht, aber kommend aus einem Hochrisikoland wie Deutschland, Österreich oder NL geht es dann in einigen Ländern weiterhin gemütlich in die Kuantäne.

 

Aber das sind natürlich auch Sonderfälle, Spanien, Italien und Griechenland brauchen dringend die Sommersaison 2021, über die Türkei schreibt ja schon keiner mehr, nirgendwo, man will sich ja schließlich nicht die Fingerchen verbrennen....

 

(tendenziell ist es trotzdem "nice", dass sich langsam was tut!)

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Oregano:

Das ist genau mein Punkt. Warum möchtest du das nicht wenn du ja nichtmal die Infektion merkst? 

Eine Impfung garantiert doch nicht, dass man bei einer Infektion nichts von der Erkrankung merkt! 

Eine Impfung verhindert nur schwere Verläufe. 

Trotzdem möchte ich mich doch nicht infizieren, Stichwort Covid Langzeitschäden... 

Außerdem ist immer noch nicht wirklich klar, ob Geimpfte nicht Viren weiter geben können 

vor 1 Stunde schrieb Mahag:

Da steht aber auch, das Geimpfte und Genesene keinen Test brauchen

Sie brauchen IN DEUTSCHLAND keinen, um der Quarantäne zu entgehen. Aber sie brauchen offenbar weiterhin einen negativen Test, um überhaupt ins Flugzeug steigen zu dürfen. 

Das ist ja das Unlogische: wieso brauchen Geimpfte weiter den Test vor Einstieg ins Flugzeug, aber per Zug,  Auto, Bus nicht... 

vor 2 Stunden schrieb Gerrity:

... können sich Reisende bei Rückkehr aus Risikogebieten (Achtung: Gilt nicht bei Hochinzidenz- und Virusvariantengebieten) direkt frei testen und somit eine Quarantäne umgehen. 

Insgesamt ist das in meinen Augen eine deutliche Verbesserung

Für NRW ist es eine Verschlechterung, da bisher in NRW auch bei Hochinzidenzgebieten ein negativer Test gereicht hat. Nun kann man den erst nach 5 Tagen machen. 

Wieso gilt in NRW nun auch die bundesweite Regel? Schließlich galt ja seit November ein "eigenes Süppchen" seit damals ein Gericht die pauschale Quarantäne untersagt hatte. 

 

PS: wieso kann man eigentlich von heute auf morgen, ohne jede Vorlaufdauer, die Einreiseregeln ändern? 

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...